Ich stelle dir die besten Gay-Campingplätze in Deutschland, Europa und weltweit vor. Denn Camping wird bei schwulen Männern immer beliebter. Doch Campingurlaub ist nicht gleich Campingurlaub: Die einen bevorzugen ein einfaches Zelt, die anderen einen luxuriösen Wohnwagen oder ein Wohnmobil mit Dusche, WC, Fernseher und bequemen Betten. Aber alles hat seinen eigenen Charme.
Gay-Campingplätze: Urlaub für Schwule mit Zelt, Wohnwagen & Wohnmobil
Auf einem Gay-Campingplatz kannst du deinen Urlaub entspannt mit anderen Homosexuellen verbringen. Natürlich fallen schwule Männer mit Wohnwagen, Wohnmobil oder Zelt auf einem normalen Campingplatz heute kaum noch auf – zumindest in Europa. Aber viele Schwule sind auch im Campingurlaub gerne unter sich. Einfach mal mit dem Partner Hand in Hand über den Campingplatz oder am Strand spazieren gehen, sich am Pool umarmen oder im Restaurant einen Kuss auf die Wange drücken. All das kann auf einem normalen Campingplatz immer noch die Blicke heterosexueller Menschen auf sich ziehen. Ich habe einige Gay-Campingplätze für dich zusammengestellt.
Campingplätze für Gays in Deutschland
Merkwürdigerweise scheint es in Deutschland keine Campingplätze nur für Gays zu geben. Wenn du davon träumst, einen solchen Platz zu eröffnen, bietet sich hier offensichtlich eine Marktlücke!
Rainbow-Camping-Weekend am Rätzsee
Es ist zwar kein 100% Gay-Campingplatz, doch der FKK-Campingplatz am Rätzsee an der Mecklenburgischen Seenplatte erfreut sich unter schwulen Campingurlaubern einer großen Beliebtheit: Hier findet jedes Jahr das Rainbow-Camping-Weekend statt!
- Termin für das nächste Rainbow Camping Weekend: 08. – 10.05.2026 !!!
Der See ist motorbootfrei und lädt zum Relaxen ein. Wie auf einem FKK-Campingplatz nicht anders zu erwarten, kannst du hier auch nackt auf einem Stand-Up-Board paddeln und Nacktwanderungen unternehmen. Die Sauna am See lädt zum Entspannen ein. Wenn du Freiheit, Natur und Nacktsein liebst, bist du hier genau an der richtigen Adresse!
Homepage: https://www.raetzsee.de
Schwule Campingplätze in den Niederlanden
Unsere niederländischen Nachbarn sind nicht nur als äußerste tolerant gegenüber Schwulen und Lesben bekannt, sondern auch ausgesprochene Camping-Fans. Es ist daher kein Wunder, dass es in den Niederlanden eine ganze Reihe an schwulen Campingplätzen für Gays gibt.
Dunez – Men Only Resort & Spa
Das Dunez Men Only Resort & Spa liegt am Rande eines wunderschönen Naturschutzgebiets. Die Anlage verfügt über fünf Gästezimmer, drei Cabanas und einen gemütlichen Mini-Campingplatz mit 20 Stellplätzen für Zelte oder Wohnwagen. Dieser verfügt über 20 Stellplätze für Zelte oder Wohnwagen. Jeder Stellplatz ist mit Wasser- und Stromanschluss sowie einem kostenlosen WLAN-Internetanschluss ausgestattet. Duschen stehen im Sanitärgebäude kostenlos zur Verfügung. Außerdem haben die Gäste Zugang zum Wellnessgarten, Swimmingpool, Sonnenbereich, zur Sauna, zum Whirlpool und zum Restaurant. Der Campingplatz ist von Mitte März bis zum letzten Wochenende im September geöffnet.
Hier direkt buchen: Dunez Men Only Resort (*)
De Heerenborgh
De Heerenborgh ist ein Campingplatz nur für schwule Männer. Er liegt zwischen Groningen und Drachten im sogenannten “Westerkwartier” und bietet viel Platz und Ruhe.
Der Platz ist umgeben von Koniferen und Wald und verfügt über etwa 20 Stellplätze für Wohnwagen und Zelte, zum Teil mit Strom und Wasser. Wer keinen eigenen Wohnwagen besitzt, kann hier sogar einen mieten. Der Gay-Campingplatz ist mit einer Sanitäranlage mit zwei Toiletten, einer Dusche und Waschbecken ausgestattet. Die Benutzung der Dusche ist sogar kostenlos.
Der Campingplatz liegt übrigens am Niekerkerdiep, einer beliebten Kanuroute. Du kannst daher auch ein Kanu mieten und vom Wasser aus die Groninger “Marenlandschaft” erkunden. Die Landschaft ist aber auch wunderbar für Fahrradtouren geeignet. Im nahegelegenen Groningen findest du zahlreiche Bars, Discotheken und sogar eine Gaysauna.
Homepage: http://deheerenborgh.nl/wilkommen/
Holland Men Camp
Der Name lässt keinen Zweifel daran, dass es sich um einen Gay-Campingplatz nur für schwule Männer handelt. Das HollandMenCamp ist ein „Men-Only“-Campingplatz. Er liegt 25 km südlich von Amsterdam. Für schwule Camper stehen hier alle Annehmlichkeiten wie Strom, warmes Wasser und WLAN kostenlos zur Verfügung.
Besonders positiv ist, dass dieser Campingplatz auch für weniger erfahrene Gay-Camper ideal ist. Hier ist alles für einen Campingurlaub verfügbar, vom Zelt bis hin zu allem, was du brauchst. Wenn du mehr Komfort wünschst, kannst du auch einen Schäferwagen oder ein Appartement mieten. Dein Auto kannst du sicher auf dem Grundstück parken.
Der Campingplatz befindet sich am Rande der Andromeda-Plantage. In der Orangerie steht den Gästen eine komplette Küche mit Esstisch und Computer zur Verfügung.Auch FKK-Anhänger kommen im Holland Man Camp auf ihre Kosten: Auf dem Gelände kannst du dich je nach Vorliebe nackt bewegen oder deine Klamotten anbehalten.
Homepage: http://www.hollandmencamp.nl/index-de.html
Gay-friendly Campingplatz in Italien
Ein Campingurlaub in Italien ist perfekt für alle, die die Schönheit der Natur erleben möchten. Es gibt viele Campingplätze, die verschiedene Annehmlichkeiten bieten, darunter Schwimmbäder und Restaurants.
Die italienischen Urlaubsregionen bieten wunderschöne Landschaften, von sanften Hügeln und Weinbergen bis hin zu antiken Ruinen und Stränden. Queere Camper können diese Landschaften bei Wanderungen oder Radtouren erkunden oder eine Bootsfahrt entlang der Küste unternehmen.
Lagocamp
Dieser gay-friendly Campingplatz am Lago Maggiore wirbt auf seiner Homepage sogar mit der Regenbogenflagge. Ganz gleich, ob du mit dem Wohnmobil, Wohnwagen oder Zelt anreist oder für deinen Urlaub ein Mobilheim bzw. eine Ferienwohnung auf dem Gelände mietest. Im Lagocamp werden sich LGBT-Urlauber:innen sofort wie zu Hause fühlen.
Hier findest du unseren Erfahrungsbericht über Lagocamp.
Homepage: https://www.lagocamp.com
Gay-Campingurlaub in Spanien
Spanien ist eines der beliebtesten Reiseziele für homosexuelle Männer. Wenn du einmal etwas anderes als Gran Canaria oder Barcelona sehen möchtest, ist ein Urlaub auf einem Campingplatz nur für schwule Männer eine interessante Alternative!
Camping Casa Quince
Die Casa Quince ist ein Gästehaus mit dazugehörigem Campingplatz für Gays. Es liegt nur eine Stunde von Granada, 75 Minuten von Córdoba, zwei Stunden von Sevilla, 90 Minuten von Málaga und 90 Minuten vom Skizentrum Sierra Nevada entfernt. Inhaber Keith ist ein charmanter und sehr hilfsbereiter Gastgeber.
Schwuler Camping-Urlaub in Frankreich
Auch in Frankreich können schwule Männer einen traumhaften Camping-Urlaub unter Gleichgesinnten verbringen.
Camping Gay La Casa Hélios
Jean und Michel sind die glücklichen Besitzer von „La Casa Hélios”, einem FKK-Gästehaus mit einem schwulen Campingplatz, was in Frankreich sehr selten ist. Die Anlage „Camping Gay La Casa Hélios” liegt nur 20 Minuten von den Stränden von Saint-Tropez entfernt. Der Campingplatz selbst befindet sich in einem Teil des Gartens. Die Stellplätze sind auf maximal vier Zelte begrenzt. Im Preis inbegriffen ist das Frühstück.
Homepage: https://chambre-dhotes-gay-only-la-casa-helios.business.site/
Camping La Valette
Dies ist ein Campingplatz, der ausschließlich für Schwule und Lesben gedacht ist. Die Besitzerinnen Christiane und Martine heißen ihre Gäste in einem kleinen Bauernhaus mit Pool sowie zwei Hektar Wiesen und Wäldern willkommen. Der Platz liegt zwischen Bessèges und Saint-Ambroix.
Homepage: http://gites.lavalette.free.fr/
Gay Campingground in Kanada
Riverside Resort and Campground (Ontario)
Riverside ist ein Campingplatz für Schwule in Kanada. Der 96 Hektar große, bewaldete Platz liegt in der Region Land O‘ Lakes im Osten Ontarios, auf halber Strecke zwischen Ottawa und Toronto. Er ist von beiden Städten aus bequem mit dem Auto zu erreichen. Auch die Orte Kingston und Peterborough sowie die US-Grenze sind nur eine kurze Autofahrt entfernt.
Der Platz bietet seinen Gästen 110 Zelt- und Wohnmobilstellplätze.
Homepage: https://www.riversidervcampground.com/
Domaine la Fierté (Québec)
Es handelt sich um ein großes Naturareal mit See und Strand sowie vielen Stellplätzen. Auf dem Gelände ist Naturismus erlaubt. Hinzu kommen Pool, Bar und Freizeitflächen, was eher nach Resort als nach einem einfachen Zeltplatz klingt.
Plein Bois Camping (Québec)
Dieser große Campingplatz nahe Montreal verfügt über zwei beheizte Außenpools, eine Außenbar, einen Whirlpool und bietet weitere Services wie Fitness und Massagen. Wer Komfort mag, findet hier eine gut ausgebaute Infrastruktur direkt vor Ort.
The POINT Resort (Ontario)
Das Wald Resort an der Südküste Ontarios bietet Stellplätze und Cabins und setzt dabei auf eine gepflegte Anlage, eine gute Ausstattung und ein entspanntes Miteinander. Es ist ein Rückzugsort, an dem viele wegen der Kontakte gern wiederkommen.
Österreich: Gay Friendly Camping am Heiterwanger See
Auf dem Campingplatz „Fischer” am Heiterwanger See ist der Name Programm: Hier geht es um Leichtigkeit, Freiheit und das gute Gefühl, ganz man selbst sein zu können. Freue dich auf einen Gay-friendly-Campingurlaub mit Wärme, Gelassenheit und viel Lebensfreude.
Die Familie Bunte und das gesamte Team achten bewusst auf eine offene und entspannte Atmosphäre. Du kannst abschalten, den Alltag loslassen und dich in der beeindruckenden Naturkulisse zwischen Bergen und See frei bewegen. Die ruhige Lage direkt am See ist ideal für eine erholsame Auszeit mit viel Platz für Persönlichkeit und eigene Bedürfnisse.
Südafrika
Die Windpomp
Die Gäste können Farm-Feeling mit Wildlife direkt auf dem Gelände erleben. Es gibt eine Bar und mehrere Pools, darunter auch einen überdachten, beheizten Pool. Das klingt nach einer Mischung aus Natur, Entspannung und Resortkomfort.
Voëlkop Gay Men’s Guest Farm
Die Guest Farm im Magaliesberg-Raum, nahe einer UNESCO-Welterberegion, ist als naturnaher Rückzugsort gedacht. Die gute Erreichbarkeit von Pretoria und Johannesburg wird betont, Transfers sind möglich.
USA
In den USA gibt es das mit weitem Abstand größte Angebot an Campingplätzen für Homosexuelle. Camping ist dort ein echtes Massenphänomen: Roadtrips mit dem Wohnmobil oder Camper gehören für viele ganz selbstverständlich dazu. In vielen Bundesstaaten gibt es viel ländlichen Raum, in dem sich private Campingplätze relativ unkompliziert betreiben lassen.
Bamboo Acres (Oregon)
Dieser Platz in Southern Oregon wird als ruhiger Ort beschrieben, an dem Männer in der Natur entspannen und Zeit mit Gleichgesinnten verbringen können. Er ist aus einem privaten Grundstück entstanden, das nun für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.
Bluff Creek Falls (Alabama)
Das Gated-Community-Konzept bietet Sonne, einen Poolbetrieb in der Saison, einen Hot Tub sowie Trails, die durch Canyons und entlang von Bächen führen. Es ist ausgelegt auf Entspannung, Socializing und auch Party, je nach Wochenende.
Boar’s Rut (Arkansas)
Es wird als „men’s gay friendly campground“ beschrieben und steht Männern verschiedener Orientierungen und Identitäten offen. Es ist eher ein unkompliziertes Outdoor-Setup mit Fokus auf Campen und Zusammensein.
Cactus Canyon Campground and Resort (Missouri)
Privater Mitgliederplatz nur für Erwachsene (21+) in den Ozarks, der als sehr ruhig und stressfrei beworben wird und von viel Natur umgeben ist. Die Zielgruppe sind vor allem Männer, die bewusst abschalten wollen.
Camp Boomerang (Michigan)
Der „Guys only RV Park and Campground“ ist eine Sommerdestination für Reisemobile und Zelte und gut von Städten wie Lansing oder Grand Rapids aus erreichbar. Der Fokus liegt klar auf Männerurlaub im Grünen.
Camp Buckwood (Indiana)
Es handelt sich um ein privates, mitgliederbasiertes Männer-Resort mit einer klaren 21+-Ausrichtung und trans-freundlicher Beschreibung in Brown County. Es wird ein Rahmen geboten, in dem Männer sich ohne viel Druck bewegen können. Dazu gibt es einzelne Friends-and-Family-Weekends.
Camp Mars (Florida)
Das Motto ist schlicht. Es geht um Camping für Männer ohne Gehabe. Das Ziel ist, leicht neue Kontakte zu knüpfen. Gleichzeitig soll man runterkommen.
Camp Woodpecker (Alabama)
Nur für Mitglieder, nur für Männer, mit Lodge-Zimmern, Hütten sowie Stellplätzen für Wohnmobile und Zelte. Kleidung ist optional, der Platz ist ab 18 Jahren zugänglich und hat eher die Struktur eines Resorts als die eines reinen Waldplatzes.
Copper Cactus Ranch Men’s Retreat (Arizona)
Dieses Men only Retreat im Sonora-Desert-Setting hat eher den Charakter eines Bed-and-Breakfast-Hauses. Es gibt Kleidung optional, etwas Zeltcamping und wenige Plätze für RVs.
CreekRidge Campground (Michigan)
Es handelt sich um einen privaten Mitgliederplatz für Herren auf rund 60 Acres bewaldetem Gelände mit Wanderwegen, Teichen und einem Bachlauf. Die Lage ist grob im Dreieck zwischen Ann Arbor, Jackson und Lansing.
D-Ranch Retreat (Texas)
Das Männer-Retreat (ab 21 Jahren) bietet sehr viel Fläche zum Wandern und Naturerleben. Es wird auch als Ort für Gruppen, Specials und Retreats beworben, mit Fokus auf ein respektvolles Miteinander.
DawgWoodzCamp (Missouri)
Abgeschieden in den Ozarks gelegen, privat und nur für Männer, mit einem temperaturkontrollierten Salzwasserpool. Es ist eher ruhig und zurückgezogen, weit weg vom Stadtlärm.
Freedom Valley Campground (Ohio)
Der 21+ Platz für Männer ist bekannt für seine Themenwochenenden und sein Community-Feeling. Er verfügt über einen privaten Pool und wird regelmäßig um neue Anlagen und Ausstattungen ergänzt.
Joe’s Hideaway (New Hampshire)
Gay owned, members only, 21+, mit viel Waldfläche zum Sonnen, Wandern und Schwimmen. Der Ort wird als ruhiger Ort beworben, an dem man zwischen Rückzug und Socializing wählen kann.
Jones Pond Campground & RV Park (New York)
Das große Areal bietet einen Pool, Trails, einen Volleyballplatz und Wochenend-Dances. Dazu kommen Themenwochenenden. Es gibt viele Übernachtungsmöglichkeiten, vom Zeltplatz bis hin zu Cabins, einem Bunkhouse, einem Miet-RV oder einem Guest House.
Magnetic Valley Resort (Arkansas)
Nur für Männer, Kleidung optional, in den Ozarks nahe Eureka Springs mit Bächen, Wasserfällen sowie Möglichkeiten zum Radfahren und Wandern. Es ist eher eine Naturkulisse mit Resortgefühl als ein Partypark.
Parliament Resort (Georgia)
Dieses Members-only-Resort für schwule Männer in Augusta ist für Wochenendtrips, Geschäftsaufenthalte oder Partys mit Freunden gedacht. Es ist eher ein Resort als ein klassischer Campingplatz.
Roseland Resort & Campground (West Virginia)
Es ist ganzjährig geöffnet und befindet sich auf einem großen Gelände mit Wald und Wiesen, einem Pool, zwei Hot Tubs, Trails und Freizeitflächen. Abends wird ein Bereich für Musik und Tanz erwähnt, der „Town Hall“ heißt.
SIRenity Farms Camping Retreat (Missouri)
All male, Kleidung optional, sehr gut ausgestattet: zwei Pools, mehrere Hot Tubs, Food Truck, Shop, viele Übernachtungsmöglichkeiten, dazu RV-Hookups und Extras wie EV-Charger und Golfcart-Vermietung.
Stag Run Club (Indiana)
Der Mitgliedschaftsclub auf dem Farmgelände verfügt über Zeltflächen, Mietzelte, Cabins und eine große Lodge mit Kamin, Gemeinschaftsbereichen sowie Pool und Whirlpool. Teilweise ist Kleidung optional. Oft finden Themenwochenenden statt, die im Kalender angekündigt werden.
Timberfell Lodge (Tennessee)
Abgelegen in den Southern Appalachians gelegen, wird dieser Ort als Ort für Männer beschrieben, die entweder Ruhe oder Kameradschaft suchen. Es wird explizit auf die lockeren Regeln rund um Kleidung hingewiesen.
Twin Ponds Lodge (Maine)
Der Private Membership Social Club verfügt über ein großes Lodge-Gebäude, einen Indoor-Pool, eine Sauna und einen Hot Tub. Dazu gibt es viel Platz im Grünen sowie Cabins, Zelt- und RV-Bereiche. Der Fokus liegt auf Entspannung, Freizeitgestaltung und sozialem Miteinander.
Vitambi Springs Resort (Florida)
Das große Resortgelände bietet viele verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten, von Inn und Häusern bis hin zu RVs und Zelten. Außerdem gibt es ein „Shower House“ als Komfortstation. Außerdem gibt es einen Pool und soziale Bereiche für Treffen und Events.
Whispering Oaks Retreat (Tennessee)
Für den Aufenthalt und Besuch des Retreats ist seit dem 12. Oktober 2021 ein Impfnachweis erforderlich. Dies ist in einem Eintrag vermerkt, der eine klare Zutrittsregel aufzeigt.
Was erwartet einen auf einem Campingplatz für Schwule?
Auf einem Campingplatz, der sich gezielt an schwule Männer richtet, sind die Basics oft ganz normal: Stellplätze, Mietunterkünfte, Sanitäranlagen, eventuell ein See oder Pool sowie ein Restaurant oder ein Minimarkt. Der Unterschied liegt weniger in der Ausstattung als in der Atmosphäre und in Angeboten, die sich an der Zielgruppe orientieren.
Meist kannst du mit einer deutlich entspannteren Stimmung rechnen, da viele Gäste genau wegen des sicheren Rahmens kommen. Händchenhalten, Flirten oder einfach offen über das eigene Leben reden fühlt sich oft unkomplizierter an, ohne dass man ständig prüfen muss, wie die Umgebung reagiert. Viele erleben das als „Urlaub im Kopf“, weil weniger Erklärungen nötig sind.
Sozial ist oft mehr los als auf einem gemischten Platz. Es gibt häufig Themenabende, kleine Partys, Barbecues, Ausflüge, Sportangebote oder einfach feste Treffpunkte auf dem Platz, an denen man leicht ins Gespräch kommt. Manche Plätze bieten auch Festivals oder Motto-Wochen.
Was Erotik angeht, gibt es große Unterschiede. Einige Plätze sind eher „klassischer Urlaub“ und halten das bewusst dezent. Andere haben klar ausgewiesene Bereiche wie FKK-Bereiche, Cruising-Zonen, Darkrooms, Kabinen oder Saunen.
Praktisch kann es auch anders aussehen: Oft gibt es eine mehrsprachige, routinierte Rezeption, die sich mit den typischen Fragen auskennt, sowie Hinweise zu lokalen Hotspots, Stränden, Bars oder Events. Viele Plätze achten auf klare Hausregeln: respektvoller Umgang, Diskretion, wo gewünscht, keine Fotos in bestimmten Bereichen, Ruhezeiten und Zustimmung.
Zusammenfassung
Der Trend zum Gay-Camping wird bei schwulen Männern immer beliebter. Dabei zeigt sich, dass Camping alles andere als einheitlich ist: Die Vorlieben reichen vom einfachen Zelt bis hin zum luxuriösen Wohnmobil mit allem Komfort. Jeder Stil hat seinen Reiz und das Erlebnis, unter Gleichgesinnten zu sein, verstärkt die Erholung. In Europa gibt es zahlreiche Gay-Campingplätze, die auf diese speziellen Bedürfnisse eingehen, beispielsweise in den Niederlanden, Italien, Spanien oder Frankreich. Auch wenn Deutschland in dieser Hinsicht noch Nachholbedarf hat, bietet die Vielfalt der europäischen Campingplätze schwulen Männern einzigartige Urlaubserlebnisse inmitten der Natur.
Kennst du noch weitere schwulenfreundliche Camping- oder Zeltplätze? Bist du schwul und reist gerne mit Wohnwagen oder Wohnmobil? Dann hinterlasse doch einen Tipp für Gay-Campingurlaub in den Kommentaren unter diesem Artikel!
(*Hinweis: Dieser Artikel enthält Empfehlungslinks. Wenn du über diese Links ein Gay-Hotel auf Gran Canaria buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich der Preis jedoch nicht!)

Gut, das Ich auf die Webpage gestossen bin. Jetzt weiss Ich welche Campingplaetze Ich meiden soll.
Hallo Mauro, dann frage ich mich, wie Du überhaupt auf diese Seite gestoßen bist ;-)
Ich suche in Österreich fkk Plätze für schwule Männer vielleicht findest du was