Amsterdam gilt als Hauptstadt der LGBT-Szene in Europa und als einer der angesagtesten Partyspots für schwule Urlauber. Zwischen Van Gogh, legendärem Rotlichtviertel und malerischen Kanälen reihen sich zahlreiche Bars und Clubs für Männer in Amsterdam aneinander. Welche davon darf man bei einem Städtetrip nach Amsterdam auf keinen Fall verpassen? Und wie tolerant gehen die holländischen Einwohner tatsächlich mit schwulen Besuchern um? Heute verrate ich Euch in meinem Reiseblog die besten Tipps für einen Gayurlaub in Amsterdam.
Gay Urlaub Amsterdam: Tipps für schwule Reisen
Vor deinen Gay Trip nach Amsterdam solltest du auf jeden Fall ein Ticket für den öffentlichen Nahverkehr kaufen. Oder du nutzt den Hop-on/Hop-off Bus mit Bootoption, um dich in Amsterdam fortzubewegen. Ich bestelle die Fahrkarten immer online bei Get Yout Guide:
Gay Reisen Amsterdam – Hauptstadt der Toleranz
Die Niederlande haben sich ihren Ruf als eines der liberalsten Länder der Welt verdient. Bereits im Jahr 2000 wurde hier die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet – vor jeder anderen Nation. Seitdem haben Homosexuelle in jeglicher Hinsicht die gleichen Rechte wie Heterosexuelle, auch was Adoption und den Dienst beim Militär angeht. Während es auf dem Land durchaus noch konservativere Gegenden gibt, sind Städte wie Amsterdam und Rotterdam ein beliebter Treffpunkt für die LGBT-Community aus ganz Europa.
(Werbung)
Gayurlaub Amsterdam: Wo feiern Schwule in der Stadt?
Im Amsterdam-Gayurlaub findet Ihr ein vielfältiges Angebot an schwulen Bars, Clubs und Saunen. Gleichzeitig ist das gesamte Nachtleben der Stadt sehr LGBT-freundlich, sodass die Auswahl an Partylocations nochmals um ein vielfaches größer wird. Die Reguliersdwarsstraat ist die schwulste Partymeile von Amsterdam und steht ganz unter der Regenbogenflagge. Vom gemütlichen Soho im Pub-Stil bis zum Club NYX mit riesigen Dancefloors ist hier alles zu finden. Während auf der Reguliersdwarsstraat Schwule, Lesben und Heteros jeden Alters ausgelassen gemeinsam feiern, ist im Club Church an den meisten Abenden Men Only und 18+ angesagt. Im Church stehen regelmäßig verschiedene Themenpartys auf dem Programm, die mit einem Dresscode einhergehen. Mitten im Herzen Amsterdams liegt Nieuwezijds, die größte und stylishe Gay Sauna der Stadt. Schwule Sexshops und Kinos befinden sich im berühmten Red Light District. Am Homomonument, dem Denkmal am Westermarkt, befindet sich eine schwule Tourismusinformation. Es ist die erste Adresse, um im Amsterdam-Gayurlaub über spezielle Veranstaltungen und neue Clubs informiert zu werden. So finden garantiert jeder Urlauber das richtige Event.
Schwule Reisen Amsterdam: Besondere LGBT-Events
Amsterdam ist für schwule Paare und Singles das ganze Jahre hindurch immer eine Gayreise wert. An manchen Wochenenden im Kalender pulsiert das schwule Nachtleben aber noch stärker als die restliche Zeit. Zu diesen Höhepunkten zählt allen voran die Amsterdam Gay Pride, die unter dem Namen Canal Parade jeden August die gesamte Innenstadt in ein buntes Fest verwandelt. Anders als in anderen Städten sind die ausgiebig geschmückten Wagen in Amsterdam Boote, die durch die Kanäle gefahren werden. In den Tagen vor der Parade finden außerdem zahlreiche Veranstaltungen und Partys statt – von Filmvorführungen über Konzerte bis zu den Drag Queen Olympics. Am Königstag, dem Nationalfeiertag der Niederlande, feiert ganz Amsterdam. Auch in der schwulen Partyszene stehen dann ganz besonders ausgelassene Feste auf dem Programm. Egal ob schwul oder hetero, der Dresscode für den Königstag ist ein knalliges Orange. Amsterdam ist somit das ideale Reiseziel für einen Gayurlaub!
Gay-Urlaub Amsterdam: Sehenswürdigkeiten und Touren
Wenn du in Amsterdam bist, solltest den Blick auf jeden Fall auch über den Rand der Schwulenszene schweifen lassen. Die Stadt ist voller Sehenswürdigkeiten, die man am besten auf einer geführten Tour besuchen sollte. Die Tickets dafür solltest du auch im Voraus bei Get Your Guide online bestellen: Dann brauchst du nicht Schlangestehen. Außerdem haben die Guides immer spannende Geschichten zu erzählen. Und wenn du zum ersten Mal in der Stadt bist, musst du unbedingt eine Bootstoour auf den Grachten unternehmen! Ich habe dir einige der besten Touren ausgesucht:
Hallo Mario
hallo X,
betr: Saunabesuch Metropol in Frankfurt/M
Lese es dir nochmal durch.
„Irgendwo“ schreibst du Frankreich (!!) anstatt Frankfurt am Main.
Nichts für ungut
Ciao
Weder Name noch E-Mail erwähnen. bitte
Hallo und danke für den Hinweis. Ich habe den Fehler korrigiert! :-)