Gegensätze ziehen sich bekanntlich an. Dies wird beim Reiseziel Spanien besonders deutlich: Die Nation ist erzkonservativ-katholisch, gilt aber gleichzeitig als das LGBT-freundlichste Land der Welt. Neben der Kanareninsel Gran Canaria ist Ibiza ist ein beliebtes Reiseziel der Gay-Community. Die Baleareninsel zieht im Sommer schwule Urlauber aus der ganzen Welt an. Ich verrate Dir, was Du in einem Gay-Urlaub auf Ibiza auf gar keinen Fall verpassen solltest!
Gay-Urlaub auf Ibiza: Topdestination im Mittelmeer
Am 11. Juli 2004 wurde die erste Homo-Ehe in Spanien geschlossen. Heute heiraten in dem Land auf der iberischen Halbinsel etwa 3000 gleichgeschlechtliche Paare pro Jahr. Laut einer Umfrage der Tageszeitung „El Pais“ sprechen sich nur 4% der Spanier gegen die Homo-Ehe aus. Da wundert es wenig, dass Spanien die Topreisedestination für schwule Männer in Europa ist. Gran Canaria, Barcelona, Sitges oder Ibiza zählen zu den beliebtesten Urlaubszielen der internationalen LGBT-Community. Wer nicht gerade in einem kleinen Dorf mitten in der Provinz weilt, kann mit seinem Partner ohne Angst Hand und Hand durch die Straßen spazieren. Queere Touristen sind in spanischen Ferienorten aber auch beliebt, da sie laut Statistiken deutlich mehr Geld ausgeben als heterosexuelle Urlauber.
Auch interessant für dich:
- Gay-Urlaub auf Mallorca
- Gay-Reisen nach Gran Canaria
- Schwuler Urlaub auf Formentera
- Die besten Tipps für Gay-Reisen nach Spanien
(Werbung)
Die besten Gay-Hotels auf Ibiza buchen(*)
Auf Ibiza gibt es einige Gay-Hotels nur für schwule Männer. Wer seinem Urlaub unter Gleichgesinnten verbringen möchte, ist in diesen Unterkünften genau an der richtigen Adresse:
- AxelBeach Ibiza Suites Apartments Spa and Beach Club – Hetero-friendly Hotel der bekannten Axel-Kette
- The Purple Hotel – LGBT-Only-Hotel in Sant Antoni de Portmanyl. Das berühmte Café del Mar sowie die Bars Mambo, Savannah und Coastline Café sind nur einen kurzen Spaziergang entfernt
- Hotel Cenit – Der gay-friendly Klassiker direkt auf einem Hügel über Ibiza-Stadt. Von hier aus bist Du zu Fuß schnell in den schwulen Bars und Clubs der Altstadt.
Ibiza gay-friendly Hotels nahe Altstadt & Figueretas Strand
Die Auswahl an Gay-Hotels auf Ibiza ist zwar nicht so groß wie auf Gran Canaria. Doch dafür gibt es auch zahlreiche gay-friendly Hotels auf der Baleareninsel.
Der Figueretas-Strand ist eine der ruhigsten Gegenden von Ibiza-Stadt. Hier gibt es einen schönen Sandstrand mit einer Promenade, Restaurants und Cafés. Wenn Du ein Hotel in diesem Stadtteil buchst, bist Du schnell mitten im schwulen Nachtleben von Eivissa-Stadt. Außerdem befindest Du Dich hier auf der richtigen Seite der Stadt, um zum Schwulenstrand „Playa Es Cavallet“ zu gelangen.
In dieser Gegend kann ich die folgenden gay-friendly Hotels empfehlen:
- Hotel MiM Ibiza Es Vive (Adult Only) – Schönes Art-Deco-Hotel nahe des Stadtzentrums
- Hotel Marigna (Adult Only) – Erwachsenenhotel mit Sonnenterrasse auf dem Dach, nur 150 m vom Figueretas-Strand entfernt
- Hotel Ibiza Playa – Unterkunft direkt am Strand von Figueretas, von hier bist Di in nur 15 Minuten im Zentrum
- THB Los Molinos (Adult Only) – Dieses Erwachsenenhotel ist seit Jahrzehnten bei schwulen Gästenbeliebt, nur 5 Gehminuten bis zur Altstadt
- Hotel Náutico Ebeso – Weiteres Haus direkt am Strand von Figueretas, nur 10 Gehinuten zum Zentrum von Ibiza-Stadt
- Ryans Ibiza Apartments (Only Adults) – Ferienwohnungen nur für Erwachsene, die bei schwulen Männern sehr beliebt sind

LGBT-Friendly Hotels in Ibiza-Stadt
Natürlich findest Du auch mitten im Stadtzentrum viele LGBT-friendly Hotels:
- Hotel Boutique Torre del Canonigo – Auf dem Hügel Dalt Vila im Herzen von Ibiza-Stadt mit traumhaftem Ausblick
- Royal Plaza – Eines der wenigen 4-Sterne-Hotels im Stadtzentrum, es bietet eine tolle Aussicht über die Stadt.
- Hotel Ryans La Marina – Das Hotel befindet sich in einem Haus aus dem 18. Jahrhundert direkt am Hafen
- El Puerto Ibiza Hotel Spa – LGBT-freundliches Hotel nur 500 m vom Hafen und den Fähren nach Formentera entfernt (ideal für einen Tagestrip auf die kleine Nachbarinsel!)
Gay-friendly Hotels an der Playa d’en Bossa
Die Playa d’en Bossa ist ein langer Sandstrand. Er verläuft von Ibiza-Stadt in Richtung Flughafen. In dieser Gegend befinden sich die berühmten Nachtclubs Ushuaia und Space. Außerdem gibt es hier viele stylische Strandbars sowie eine exzellente Auswahl an Hotels. Vom Low-Budget-Haus bis zum Luxushotel findest Du hier für jeden Geldbeutel eine passende Unterkunft. Ein weiterer Vorteil: Dieser Bereich liegt auf halbem Wege zwischen der schwulen Szene in Ibiza-Stadt und dem Gay-Beach Es Cavallet.
- Ibiza Sun Apartments – Ferienwohnungen nahe Ushuaia und den beliebtesten Clubs und Bars
- Tropicana Ibiza Suites – Adults-Only-Hotel in Playa d’en Bossa
- Hotel Playasol The New Algarb – Nur 600 m vom Strand Bora Bora und den Nachtclubs Space und Ushuaia entfernt.
- Sirenis Tres Carabelas & Spa – Schwulenfreundliches 4-Sterne-Hotel mit All-inclusive-Verpflegung
Gayfriendly Hotels nahe Schwulenstrand Es Cavallet
Der FKK-Strand „Playa Es Cavallet“ ist der beliebteste Schwulenstrand auf Ibiza. Hier gibt es nicht nur eine große Cruising Area im Hinterland, sondern auch die angesagte Strandbar Chiringay. Dieser Strand ist tagsüber DER Treffpunkt für Gays auf der Insel.
- Boutique Hostal Salinas – Das Hotels ist nur 15 Gehminuten vom Gay-Strand und der Chiringay Beach Bar entfernt
- Fred’s Finca (Adults Only) – Gayfriendly Finca nur für Erwachsene in der Nähe des Schwulenstrandes
Bei der Buchung deiner Unterkunft brauchst du dir übrigens keine Sorgen zu machen: Eigentlich handelt es sich bei allen Hotels und Apartments auf Ibiza um schwulenfreundliche Unterkünfte. Spanien ist nicht ohne Grund als eines der liberalsten Länder der Welt, was die Rechte von homosexuellen Menschen betrifft.

Playa Es Cavallet – der beliebte Gaystrand auf Ibiza
Die besten Gay Bars und Gay Clubs auf Ibiza
Ibiza galt lange Zeit als Hippieparadies. Heute ist die Insel ein Treffpunkt des internationalen Jetsets. Die reichsten und schönsten Menschen der Welt feiern hier in den angesagtesten Nachtclubs zur Musik von internationalen Top-DJs. Dieser exklusive Mix zieht auch feierfreudige Gays an. In den großen Clubs wie Pacha, Privilege, Amnesia oder Space tanzen schwule Männer gemeinsam mit Heteros. Doch es gibt auch reine Gay Bars und Clubs auf der Insel. Diese befinden zumeist in Ibiza-Stadt:
- Das „Angelo“ gilt als älteste Gay-Bar Ibizas. Sie wurde bereits 1968 eröffnet.
- Um die „Calle de la Virgen“ (Straße der Jungfrau) in Ibiza-Stadt sammeln sich viele schwule Bars.
- Die „Sunrise Bar“ lockt tanzfreudige Gäste mit den Hits der 80er Jahre.
- Im „La Muralla“ finden legendäre Mottopartys, oft mit striktem Dresscode, statt.
- Das „SOAP“ ist ein weiterer Barklassiker für Gays auf Ibiza.
- In der Nebensaison ist die „Bar 22“ ein beliebter Treffpunkt für Gays.
Die besten Gay Beaches auf Ibiza
Tagsüber trifft sich die Gay-Szene auf Ibiza am FKK-Strand „Playa Es Cavallet“. Am südlichen Ende des Strandes befindet sich das Chiringay. Die Beachbar ist DER Strandtreffpunkt für die LGBTQ-Szene Ibizas. Die Preise sind jedoch typisch für die Insel: Für vier Hamburger mit Pommes und Salat plus 1,5 Liter Sangria haben wir hier 200 Euro bezahlt!! Das obige Foto zeigt die Chiringay-Bar übrigens in der Nebensaison. In der Hauptsaison ist es dort rappeldickevoll! Direkt hinter der Bar beginnt die weitläufige Cruising-Area.
Wer die wirklich Reichen und Schönen beim Baden beobachten will, kommt am benachbarten „Playa de Ses Salines“ auf seine Kosten. Allerdings ist die tägliche Fahrt nach Es Cavallet nicht nötig, denn viele Gays treffen sich auch am „Los Molinos Strand“.
Eine Ibiza-Gayreise ist nicht komplett ohne den Sonnenuntergang vom weltberühmten „Café del Mar“ in Sant Antoni de Portmany aus gesehen zu haben. Direkt in der Nähe liegt das gay-friendly „Purple Hostel“. Ein Klassiker unter den vielen schwulenfreundlichen Hotels auf der Insel ist das „Hotel Cenit“. Wer es richtig stilvoll mag, steigt im „La Torre Del Canonigo“ ab, einem Gebäude aus dem 14. Jahrhundert oder dem „Hotel Es Vive“ im Art-Deco-Stil. Das „THB Los Molinos“ heißt nur Erwachsene willkommen, genauso wie das Budgethotel „Marigna“.
Fazit: Ist Ibiza ein geeignetes Ziel für Gay-Reisen?
Ein Freund hat einst gesagt: Gran Canaria ist das Urlaubsziel für die Schwulen von gestern. Ganz unrecht hat er damit nicht, denn plüschige Szenekneipen wie auf der Kanareninsel werdet ihr auf Ibiza nicht finden. Hier feiert die trendy Jugend und der Jetset von heute. Bereits bei der Ankunft am Flughafen fallen die unzähligen Privatjets ins Auge, mit denen die bestbezahlten DJs der Welt sowie Stars und Sternchen zu Feiern auf der Baleareninsel einfliegen. Auf Ibiza tanzt man nicht zu Schlagermusik, sondern den angesagtesten House- und Techno-DJs. In den Clubs ist eher ein gemischtes Publikum anzutreffen. Schwule sind dort aber ganz selbstverständlich integriert. Wenn Du echten Glamour statt Ballermann erleben willst, ist ein Gayurlaub auf Ibiza genau das Richtige!
Die Gay-Szene im eigentlichen Sinne konzentriert sich auf die malerische Altstadt von Ibiza-Stadt und Figueretas. Tipps: Ganz oben auf dem Berg, auf einer Landzunge hinter der Festung, ist bei Dunkelheit Cruising und Sex angesagt. Aber passt auf, dass Ihr nicht über die steile Klippe ins Meer fallt! Tagsüber lockt der Traumstrand Es Cavallet mit seinem Cruising-Gebiet in den ausgedehnten Büschen. Hier haben nicht nur die Schwulen jede Menge Sex, sondern auch immer mehr Heteros.
(*Hinweis: Dieser Artikel enthält Empfehlungslinks. Wenn du über diese Links ein Hotel buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich der Preis jedoch nicht!)

Hallo, ich bin Mario. Mit meinem Reiseblog möchte ich Dir helfen, das passende Reiseziel für Deinen nächsten Gay-Urlaub zu finden. Ich zeige dir gay-friendly Hotels, die beliebtesten Gay Bars, Clubs und Saunen, CSD-Termine, aktuelles News aus der schwulen Szene sowie wichtige Hinweise und Tipps für Reisen in weniger LGBT-freundliche Länder. Folge mir gerne auch auf Instagram, Facebook, Pinterest oder YouTube. Hier erfährst du noch mehr über mich.
Voov. Wirklich toller Ort. Wenn ich eines Tages Geld verdiene, werde ich dorthin gehen.