Gay-Urlaub in Polen: Tipps für schwule Reisende

Gayurlaub in Polen - Tipps für schwule Reisen

Du planst einen Gay-Urlaub in Polen? Dann findest du hier die besten Tipps, denn ich erzähle dir von meinen Erfahrungen in unserem östlichen Nachbarland!

1. Gay-Urlaub Polen: Die besten Tipps

Polen ist eines der am wenigsten offenen Länder Europas in Bezug auf LGBT-Rechte. Die Gesellschaft ist überwiegend konservativ und lehnt die Ehe für Homosexuelle ab. Auch eine rechtliche Anerkennung wie die Eingetragene Lebenspartnerschaft gibt es in Polen nicht. Sie wird aber von einigen liberalen Parteien immer wieder ins Gespräch gebracht.

Eine besonders bedauerliche Entwicklung: Im katholisch-konservativen Südosten des Landes erklären sich immer mehr Regionen zu „LGBT-freien Zonen“. Doch trotz politischer und religiöser Anfeindungen ist die Gay-Szene in den polnischen Großstädten sehr lebendig und eine Vielzahl von Organisationen kämpft für mehr Rechte für Homosexuelle.

Tipps für Gay-Urlaub in Polen
Tipps für Gay-Urlaub in Polen

2. Wie sollen sich schwule Touristen in Polen verhalten?

Polen mag auf den ersten Blick nicht unbedingt als das ultimative Reiseziel für Gay-Urlauber erscheinen. Doch der aufstrebende Stern Osteuropas hat viel mehr zu bieten, als man auf den ersten Blick vermuten würde. In diesem Blogbeitrag nehmen wir dich mit auf eine unvergessliche Reise durch die beeindruckende Vielfalt der polnischen Landschaft und Kultur. Wir zeigen dir, wie du als LGBT-Reisender einen Gay-Urlaub in Polen unbeschwert genießen kannst.

Von pulsierenden Städten mit lebendigen LGBT-Communities bis hin zu malerischen Dörfern, in denen Offenheit und Toleranz auf dem Vormarsch sind, wird dir Polen beweisen, dass Liebe keine Grenzen kennt. Also schnall dich an und lass uns gemeinsam die besten Hotspots, Events und Geheimtipps für einen unvergesslichen Gay-Urlaub in Polen entdecken!

Schwule Männer sollten sich auf Gayreisen in Polen zurückhaltend verhalten
Schwule Männer sollten sich auf Gayreisen in Polen zurückhaltend verhalten

3. Schwulenfreundliche Hotels in Polen

Schwule Paare sollten bei einem Aufenthalt in Polen ein Hotel einer internationalen Hotelkette wählen. Diese gelten als besonders gay-friendly. Gleiches gilt für Hostels, die ein junges, internationales Publikum anziehen. In einem solchen Umfeld – das gilt auch für junge Cafés und Bars – ist der Austausch kleiner Zärtlichkeiten in der Regel kein Problem. Außerhalb der Städte kann dies jedoch unter Umständen negative Aufmerksamkeit erregen.

Erwähnenswert ist jedoch, dass die polnische Bevölkerung laut Umfragen toleranter wird. Im Jahr 2011 äußerten sich bereits 54 Prozent positiv über gleichgeschlechtliche Beziehungen. Dies gilt insbesondere für die jüngere Generation. Polen als attraktives Reiseziel sollte man sich also nicht entgehen lassen.

Lernt man einheimische Männer kennen, ist zu beachten, dass diese möglicherweise nicht geoutet sind. Dementsprechend diskret sollte man sich außerhalb der schwulen und schwulenfreundlichen Bars, Restaurants und Cafés verhalten.

4. LGBT-Bars und queere Clubs in Polen

Was müssen Schwule auf Reisen in Polen beachten?
Was müssen Schwule auf Reisen in Polen beachten?

5. Gay-Szene in Warschau

Das Zentrum der Gay-Community in Polen ist die Hauptstadt Warschau. Hier findest du einige schwule Bars und Clubs sowie eine Gaysauna.

  • Der Abend kann in der Ramona Bar beginnen, die neben Cocktails auch kleine Gerichte serviert.
  • Der Club Galeria bietet fast jeden Abend Unterhaltung von Dragqueen-Shows bis Karaoke.
  • Im Revolution, einem reinen Männerclub, wird die Tanzfläche gestürmt.
  • Unter den Cruising-Clubs ist das codeRed der bekannteste. Er ist täglich geöffnet und bietet neben Bar, Kino und Darkrooms auch einen gemütlichen Loungebereich.
  • Die Heaven Sauna ist klein, aber hochwertig eingerichtet und ein beliebter Treffpunkt der lokalen Gay-Szene.

Warschau ist auch Schauplatz der polnischen Pride Parade, die jedes Jahr im Juni stattfindet. Einige Reiseführer bieten auch Touren durch das schwule Warschau an. Dabei besucht man in netter Gesellschaft die neuesten Bars und erfährt viel über den schwulen Alltag in der Stadt.

6. LGBT-Community in Krakau

Im südpolnischen Krakau, nahe der tschechischen Grenze, ist die LGBT-Szene deutlich kleiner, dennoch hat die Stadt einige spannende Bars und Events zu bieten. Schwule Bars und Clubs sind hier oft etwas versteckt und von außen sehr unauffällig, aber die Partyszene ist überraschend vielfältig. Außerdem gibt es auch in dieser Stadt eine schwule Sauna.

  • Bekannt ist vor allem der Cocon Music Club. Hier treffen sich sowohl schwule Männer als auch lesbische Frauen und auf zwei Tanzflächen lädt aktuelle Musik zum Tanzen ein.
  • Auch das LaF ist eine Diskothek mit gutem Sound, die ein queeres Publikum beiderlei Geschlechts anzieht.
  • Men Only heißt es nur in einem der beiden großen Cruising Clubs & Bars.
  • Im Twierdza finden freitags und samstags Partys mit verschiedenen Themen und Dress Codes statt.
  • Der Club Blue XL überzeugt mit Bar, Tanzfläche inklusive Lichtshow und großzügigen Darkrooms.
  • Die modern eingerichtete Spartacus Sauna ist die einzige Gay-Sauna in Krakau und in der Regel gut besucht.

Clubs dieser Art sind in Polen meist mit einer Klingel am Eingang ausgestattet und nur sehr dezent mit kleinen Schildern gekennzeichnet. Daher sollte man sich unbedingt vorher die genaue Adresse notieren.

7. Fazit: Ist Polen ein interessantes Reiseziel für Schwule?

Noch vor einigen Jahren war das Thema Homosexualität in den ehemaligen Ostblockstaaten völlig tabu. Und nach wie vor kann Polen in punkto Gay-Faktor nicht mit mitteleuropäischen Ländern mithalten. Doch die Lage in unserem ostlichen Nachbarland verbessert sich allmählich. Es gibt eine vielfältige Gay-Szene und auch wenn die Schwulenlokale etwas versteckt sind, wird hier keine Langeweile aufkommen.

Außerdem hat Polen für Naturliebhaber und Kulturinteressierte viel zu bieten. Herrliche Landschaften und aufregende Städte warten darauf, entdeckt zu werden. Wer sich aber dementsprechend zurückhaltend verhält, sollte auf einer Gayreise in Polen keinerlei Probleme haben. Wir waren in Zobten und Frankenstein in Schliesien, einer sehr ländlichen Region, auf den Spuren meines Vaters unterwegs. Auch dort in der polnischen Provinz haben wir uns auf jeden Fall sehr wohl und sicher gefühlt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert