Gay-Urlaub Teneriffa: Beste Hotels, Bars & Strände

Gay-Urlaub Teneriffa

(Aktualisiert) Wenn es um Gay-Urlaub auf Teneriffa geht, blickt man seit einiger Zeit auf die Nachbarinsel. Denn Gran Canaria zählt bekanntlich zu den beliebtesten Reisezielen der LGBT-Community. Nachdem ich bereits darüber berichtet haben, dass auch die Inseln Fuerteventura und Lanzarote interessante Urlaubsziele für Gay-Urlauber sind, werfen wir heute einen Blick auf die Schwulenszene der größten Kanareninsel. Ich stelle dir die besten Gay Bars, LGBT-Clubs und Gaysaunen in Teneriffa-Nord und Teneriffa-Süd vor!

1. Gay-Urlaub Teneriffa: Die besten Tipps

Ein Gay-Urlaub auf Teneriffa bietet schwulen Reisenden mit dem Teide nicht nur den höchsten Berg Spaniens, sondern auch eine vielfältige LGBT-Szene. Wie überall auf den Kanaren ist die Bevölkerung auch auf Teneriffa sehr tolerant gegenüber schwulen Männern und lesbischen Frauen.

Allerdings ist die Gay-Szene auf Teneriffa nicht an einem Ort konzentriert. Das schwule Leben spielt sich vor allem im Norden der Insel ab, genauer gesagt in den Städten Santa Cruz und Puerto de la Cruz. Aber auch in den Touristenhochburgen im Süden hat sich in den letzten Jahren eine Schwulenszene entwickelt. Ich verrate dir, welche Orte sich für Gay-Reisen auf Teneriffa besonders eignen.

Auch interessant für dich:

2. Puerto de la Cruz

Unsere erste Gay-Reise nach Teneriffa führte uns in den Badeort Puerto de la Cruz – ohne vorher zu wissen, dass die Stadt im Norden der Insel ein Zentrum der lokalen LGBT-Szene ist.

Doch schon am ersten Tag fiel uns bei einer Wanderung entlang der Steilküste auf, dass verdächtig viele Männer am Wegesrand standen und sich betont unauffällig verhielten. So waren wir völlig ahnungslos in einer Cruising Area gelandet – mitten in einem Bananenhain! Aber es gibt noch viel mehr interessante Orte für einen Gay-Urlaub auf Teneriffa. Denn das Herz der Gay-Szene der Insel schlägt in Puerto de la Cruz!

Gay-friendly Hotels

In diesen gay-friendly Hotels in Puerto de la Cruz können schwule Männer einen herrlichen Urlaub in Teneriffa-Nord genießen (*):

Gay Clubs & queere Bars

Gay-Urlaub auf Teneriffa: Puerto de la Cruz ist das Zentrum der Schwulenszene auf der Insel
Gay-Urlaub auf Teneriffa: Puerto de la Cruz ist das Zentrum der Schwulenszene auf der Insel

Für schwule Touristen, die im Urlaub gerne feiern, ist vor allem die Avenida Betancourt y Molina in Puerto de la Cruz interessant . Hier spielt sich das Nachtleben der Stadt ab. Vor vielen Lokalen wehen bunte Regenbogenfahnen im Wind.

In Puerto de la Cruz gibt es Gay-Discos, Cafés und Drag-Shows wie z.B:

  • Arena Gay Club by Tony Cruz Pub
  • Gay Disco Despanto
  • Vinoteca Con Pasión

Die folgenden Locations sind laut Google leider dauerhaft geschlossen:

  • Anderson Gay Pub & Show Bar
  • Bar Habasko

Ausführliche Infos: Die besten Gay Bars und Clubs auf Teneriffa

Cruising Areas und Klappen

Entlang der gesamten Strandpromenade wird bis in die frühen Morgenstunden gecruist. Auch in der Calle Acevino im oberen Teil der Stadt treiben sich die ganze Nacht willige Männer auf der Suche nach Sexpartnern herum.

Und auch auf öffentlichen Toiletten (sogenannten Klappen), zum Beispiel in Einkaufszentren, warten oft schwule und bisexuelle Männer auf schnellen, unkomplizierten Sex. Wenn ich so darüber nachdenke, war Puerto de la Cruz eine einzige Cruising Area!

Gaysauna

Mit der Sauna Babylon (Calle Blanco 34) gibt es in Puerto de la Cruz auch eine Gaysauna. Leider war sie bei unserem Besuch geschlossen, so dass wir uns keinen Eindruck verschaffen konnten.

Aber natürlich hat der Ort auch abseits der Gay-Szene einiges zu bieten: Tolle Sehenswürdigkeiten und atemberaubende Landschaften warten darauf, entdeckt zu werden. Ausflüge und Eintrittskarten ohne Schlangestehen kann man für viele Attraktionen direkt online kaufen.

3. Santa Cruz de Tenerife (Sta Cruz)

Obwohl Santa Cruz de Tenerife (kurz: Sta Cruz) die größte Stadt auf Teneriffa ist, ist das schwule Nachtleben nicht ganz so üppig wie in Puerto de la Cruz. Die zahlreichen Bars und Clubs ziehen vor allem Einheimische an. Am Wochenende kommen die Studenten aus dem benachbarten La Laguna zum Feiern in die Stadt. Gays und Heteros feiern in Santa Cruz de Tenerife gemeinsam und wer Spaß und Unterhaltung mit Gleichgesinnten sucht, wird in Santa Cruz sicher fündig.

Gay Clubs & LGBT-Bars

Die beliebtesten Gay Clubs und Bars in Santa Cruz de Tenerife sind:

  • Die Galeón Lounge, einer der beliebtesten Gay Clubs auf Teneriffa (C. Candelaria, 8, 38003 Santa Cruz de Tenerife)
  • Diskothek La Suite
  • Disco Cassette

Gaysaunen

Mit Boss Sauna und Acuario Sauna gab es in Santa Cruz de Tenerife einst sogar zwei Schwulensaunen.

  • Boss Sauna (Av. Tres de Mayo, 71, Local 13, 38004 Santa Cruz de Tenerife): Die Gaysauna befindet sich im Herzen von Santa Cruz. Sie verteilt sich über zwei Ebenen und bietet u.a. eine Dampfsauna, ein Raucherzimmer und private Kabinen. Alles ist sehr sauber, aber leider gibt es keinen Jacuzzi.
  • Acuario Sauna (C. de Santiago Beyro, 9, 38007 Santa Cruz de Tenerife): Diese schwule Sauna ist mittlerweile leider geschlossen.
Gayurlaub Teneriffa: Cruising Area in Puerto de la Cruz mit herrlicher Aussicht
Gayurlaub Teneriffa: Cruising Area in Puerto de la Cruz mit herrlicher Aussicht

4. Playa de la Americas

Seit 2016 gibt es auch im Touristengebiet Playa de la Americas in Teneriffa-Süd eine Gaysauna: die Stonewall Sauna (Centro Comercial Pueblo Canario, Local 2, Planta 0, 38670 Adeje). Damit hat die Insel die höchste Dichte an Gaysaunen auf den Kanaren!

Mittlerweile gibt es in Playa de las Americas – oder korrekter Costa Adeje – fünf Gay-Bars/Clubs und einen Gay-Apartmentkomplex, das Playaflor. Gerüchten zufolge soll demnächst eine weitere Gay-Bar eröffnet werden.

Die Gay-Szene in Playa de la América konzentriert sich auf das Einkaufszentrum Salytien. Hier findest du unter anderem:

  • Chaplin’s Bar Gay
  • Punto Zero Club
  • The Cellar Bar
  • Gemini’s Bar

Die Strandpromenade und der Strand in diesem Bereich werden bis spät in die Nacht zum Cruisen genutzt.

Und sogar einen CSD gibt es in Playa de las Américas: Die ARN Culture Pride widmet sich im Jahr 2018 als erstes Festival seiner Art in Spanien der Kultur, Wirtschaft, dem Tourismus und der Rechte des LGTBQI-Kollektivs.

5. Gay-Strände auf Teneriffa

Natürlich gibt es auf Teneriffa auch Gay-Strände. Hier treffen sich schwule Einheimische und Touristen. Es sind zwar keine reinen Gay-Strände, aber die Gay-Dichte ist relativ hoch.:

  • Einer der beliebtesten Schwulenstrände auf Teneriffa ist die Playa de la Tejita.
  • In Puerto de la Cruz treffen sich schwule Männer gerne an der Playa Martiánez.
  • Die Playa Jardín in Puerto de La Cruz wurde er von dem weltbekannten Künstler Cesar Manrique erschaffen.
  • Am nordwestlichsten Zipfel von Teneriffa liegt die Playa Punta del Norte. Am Wochenende finden sich hier auch viele schwule Urlauber und Einheimische ein.
  • Die Playa de Soccoro liegt nordwestlich von Los Realejos und ist bei vielen schwulen Strandbesuchern beliebt.
  • Die Playa de la Arena in Puerto de Santiago ist einer der schönsten Sandstrände der Insel und Treffpunkt vieler Gays.

Ausführliche Infos findest du hier: Gay-Strände auf Teneriffa

6. Weitere Sehenswürdigkeiten

Doch natürlich solltet Ihr im Gayurlaub auf Teneriffa nicht nur die Schwulenbars, Gay Clubs, Saunen und Cruing Areas unsicher machen – denn die Insel verfügt auch über jede Menge atemberaubende Landschaften, unberührte Natur und tolle Fotospots für Instagram:

  • Die Hauptattraktion auf Teneriffa ist natürlich der Pico del Teide, mit einer Höhe von 3718 Metern der höchste Berg auf spanischem Staatsgebiet.
  • Auch die gigantische Steilküste von Los Gigantes und
  • Der beschauliche Küstenort Garachico mit seinen Natursteinbädern oder
  • Das schwindelerregende Bergdorf Masca im Landesinneren sind einen Ausflug wert.

Das sind nur einige der Sehenswürdigkeiten, die sich auch schwule Männer im Urlaub auf Teneriffa nicht entgehen lassen sollten. Außerdem ist die Insel ideal für viele sportliche Aktivitäten wie Klettern, Paragliding, Surfen, Kiten und Segeln. Es gibt also viele Gründe für einen Gay-Urlaub auf Teneriffa!

7. Reisetipps und Ratschläge

Homosexuelle Touristen, die Teneriffa besuchen, sollten einige wichtige Aspekte beachten, um ihren Aufenthalt angenehm und sicher zu gestalten:

  1. Orte wie Playa de las Américas und Puerto de la Cruz sind bekannt für ihre lebendige LGBTQ+-Szene mit zahlreichen Bars, Clubs und Stränden.
  2. Obwohl Spanien sehr LGBTQ+-freundlich ist, ist es immer gut, sich über lokale Gesetze und kulturelle Normen zu informieren. In einigen weniger touristischen Gegenden können konservativere Einstellungen vorherrschen.
  3. In touristischen und LGBTQ+-freundlichen Regionen ist das Zeigen von Zuneigung in der Öffentlichkeit normalerweise kein Problem. In ländlicheren oder traditionelleren Gegenden ist jedoch Vorsicht geboten.
  4. Wie in jedem Reiseziel ist es wichtig, grundlegende Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Achte auf deine persönlichen Gegenstände und vermeide es, nachts allein in unbekannten oder schlecht beleuchteten Gegenden unterwegs zu sein.
  5. Informiere dich über die Gesundheitsversorgung auf der Insel.
  6. Nutze soziale Medien oder LGBTQ+-Apps, um dich mit der lokalen Community zu vernetzen und Empfehlungen einzuholen.
  7. Teneriffa ist ein Ort kultureller Vielfalt. Zeige Respekt und Offenheit gegenüber Menschen unterschiedlicher Herkunft und Lebensweise.
  8. Halte Notfallkontakte bereit, darunter die örtliche Polizei, Krankenhäuser und eine Notfallkontaktperson.

8. Erfahrung: Ist Teneriffa für schwule Touristen geeignet?

Teneriffa hat für schwule Urlauber viel zu bieten
Teneriffa hat für schwule Urlauber viel zu bieten

Wie man sieht, hat Teneriffa für schwule (und lesbische) Urlauber einiges zu bieten. Neben den in diesem Artikel erwähnten Lokalitäten findet Ihr rund um die Insel zahlreiche Strände, an denen FKK und/oder Cruising angesagt ist. Alle empfehlenswerten Strände für einen Gay-Urlaub auf Teneriffa findet Ihr auf dieser übersichtlichen Karte: http://www.just-tenerife.com/nudist_beaches.htm.

(Wenn Du einen mit Sternchen (*) gekennzeichneten sogenannten Affiliate-Link klickst und über diesen Link eine Unterkunft buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis jedoch nicht. Die Einnahmen helfen mir, diese Seite für Dich kostenlos zu betreiben.)

3 Gedanken zu „Gay-Urlaub Teneriffa: Beste Hotels, Bars & Strände

  1. Also weder auf Teneriffa, noch Fuerteventura und selbst Gran Canaria habe ich nie bewusst cruising areas wahrgenommen oder das Gefühl gehabt, es ist da „besonders schwul“. Liegt wohl daran, dass ich für sowas garkein Auge habe. Ich und mein Mann erleben die Inseln anders aber nicht konkret schwul. Ist auch nichts anderes als durch Miami zu laufen. Und die schönen Kanaren für irgendwelchen Outdoor Schwulensex zu benutzen, ist wirklich traurig, für diejenigen die es nicht anders kennen und sex kann ich auch überall zb in Berlin haben bzw. was noch besser ist, mit meinem Partner! :-)

  2. Hallo Steffen, ja, die Kanaren bieten wirklich mehr als nur das Yumbo Center und die Dünen von Maspalomas. Meinem Mann hat Teneriffa besonders gut gefallen, ich bin ein Fuerteventura-Fan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert