Gay-Urlaub Split 2023: Die besten Tipps für schwule Reisende

Gayurlaub Split - Tipps für schwule Reisen

Planst du einen Gay-Urlaub in Split? Die Stadt liegt an der malerischen Adriaküste im Süden Kroatiens. Sie ist reich an Geschichte und Kultur und zieht jedes Jahr Tausende von Touristen an. In Dalmatien wird Split auch gerne als inoffizielle Hauptstadt der Region bezeichnet, was jedoch nie offiziell anerkannt wurde. Die Hafenstadt am Mittelmeer bietet ihren Gästen alles, was sich Urlauber und Reisende für einen Aufenthalt an der Adria wünschen. Doch wie sieht es für schwule Urlauber aus? Sind Gays in Split genauso willkommen wie Heteros? Und was sollte man als schwules Paar in Split beachten? In meinem Reiseblog verrate ich euch heute die besten Tipps für Gay-Reisen nach Split.

Gay-Urlaub Split: Konservatives Kroatien wird langsam weltoffener

Wer Split und Umgebung erkunden möchte, dem empfehle ich eine geführte Tour. Ich buche meine Ausflüge immer bei Get Your Guide: Die Touren sind super organisiert und die Guides haben immer interessante Geschichten zu erzählen. Diese Ausflüge gefallen mir besonders gut, weil es so viel zu sehen gibt:

Gays in Split: Auch schwule Männer können hier einen schönen Urlaub verbringen
Gays in Split: Auch schwule Männer können hier einen schönen Urlaub verbringen

Kroatien gilt nach wie vor als eher konservativ. Dies ist vor allem auf den streng katholischen Glauben zurückzuführen. Im Jahr 2003 hat Kroatien jedoch die nicht registrierte gleichgeschlechtliche Partnerschaft anerkannt und Homosexualität ist im Land legal. Zudem finden inzwischen regelmäßig Gay Pride-Paraden statt, unter anderem in Split. Doch noch 2001 wurde der erste Christopher Street Day (CSD) in der Hafenstadt von Gewalt und massiven Gegenprotesten erschüttert: Der LGBT-Demonstration mit rund 300 Teilnehmern standen mehrere tausend Gegendemonstranten gegenüber. Sprechchöre wie „Tötet die Schwulen“ waren zu hören. In der Öffentlichkeit sollten homosexuelle Paare auf Händchenhalten und Küssen verzichten. Auch wenn es ein Antidiskriminierungsgesetz gibt, ist dies leider noch lange nicht in allen Köpfen der sehr konservativ erzogenen Kroaten angekommen.

Auch interessant für dich:

Split Gayreisen: Die Stadt in Dalmatien bietet auch gayfriendly Hotels
Split Gayreisen: Die Stadt in Dalmatien bietet auch gayfriendly Hotels

Split kann also nicht als Hochburg für Gay-Urlauber bezeichnet werden. Schon gar nicht, wenn man im Gay-Urlaub auf der Suche nach langen und ausschweifenden Partynächten ist. Wer aber gerne Zeit am Strand verbringt, die kulinarischen Köstlichkeiten genießt und einen Bummel durch die malerische Stadt machen möchte, ist hier auch im Gay-Urlaub gut aufgehoben.

Übrigens: Split ist nur eine von vielen schönen Hafenstädten in Kroatien. In meinem Reiseblog findest Du außerdem Tipps für schwule Reisen nach Porec und Rovinj. Außerden habe ich einen Artikel mit allen Infos für einen stressfreien Gayurlaub in Kroatien für Dich zusammengestellt!

Gay-Reisen Split: Gay-friendly Hotels und schwule Strände

Ein angenehmer Gay-Urlaub in Split steht und fällt mit der richtigen Unterkunft. Tatsächlich gibt es in Split das eine oder andere gay-friendly Hotel, das gerne schwule Gäste beherbergt. Eines davon ist das „Divota Apartment Hotel“. Es liegt direkt in der Altstadt und ist ein idealer Ausgangspunkt für verschiedene Unternehmungen und Ausflüge.

Gay Beaches Split: Natürlich gibt es in der Region auch schwule Strände
Gay Beaches Split: Natürlich gibt es in der Region auch schwule Strände

Gay-Strände in Split

Split hat neben viel Kultur und Geschichte auch unzählige Strände zu bieten. Vor allem zwei Strände sind bei Gays sehr beliebt, denn dort gibt es viel zu erleben:

  • Kasjuni Beach: Ein wirklich malerischer Gay-Strand in Split mit kristallklarem Wasser und atemberaubender Natur. Auf jeden Fall ideal für ein ausgiebiges Sonnenbad und vielfältige Wassersportmöglichkeiten. Wer noch ein sexuelles Abenteuer erleben möchte, kann sich vom Strand zum Cruising in die umliegende Vegetation zurückziehen.
  • Dujilovo Beach: Ein FKK-Strand, der in der Gay-Szene bereits sehr bekannt ist. Hier gibt es beim Gay Cruising in Split viel zu erleben. Dazu verlässt man den Strand und begibt sich in den angrenzenden Park. Wer hierher kommt, lässt sich meist auf ein Sexabenteuer der besonderen Art ein. Der Gay Beach bei Split ist ein beliebter Hot Spot und wird von schwulen und bisexuellen Männern stark frequentiert.
Split bietet keine Schwulenszene, aber jede Menge Kunst und Kultur
Split bietet keine Schwulenszene, aber jede Menge Kunst und Kultur

Gay Clubs und Bars in Split

Das Matejuska Café Split (Ul. Tomi?a stine 3) ist das einzige bekannte Café der Stadt, das offensichtlich von Schwulen betrieben wird. Hier fühlen sich Gleichgesinnte wohl. Eine lockere und entspannte Atmosphäre lädt zu dem einen oder anderen Plausch ein. Bei einem Gay-Urlaub in Split ist ein Besuch für schwule Touristen ein absolutes Muss.

Mein Urlaubstipp: Bei booking.com(*) findest Du eine große Auswahl an Hotels in Split, in denen auch schwule Urlauber gern gesehene Gäste sind.

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Empfehlungslinks. Wenn Du über diese Links eine Buchung tätigst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis jedoch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert