Gay-Urlaub Dubai: Erfahrungen & Tipps für Hotels

Gay-Urlaub Dubai: Wie sollten sich schwule Touristen verhalten?

Ist ein Gay-Urlaub in Dubai möglich? Bei dem Reiseziel denken die meisten Touristen an Luxus, Lifestyle, Glamour und in der Sonne glitzernde Wolkenkratzer.

Ganz so glamourös ist die Situation für homosexuelle Urlauber jedoch nicht: Die Vereinigten Arabischen Emirate (kurz: VAE) – insbesondere Dubai und Abu Dhabi – gehören zu den beliebtesten Reisezielen in Arabien. Auf dem so genannten Gay Travel Index landen die Emirate allerdings auf den hinteren Plätzen. Um die LGBT-Rechte in dem Emirat ist es schlecht bestellt.

Trotzdem möchte ich dir von unseren Erfahrungen in Dubai berichten. Ich gebe dir wichtige Tipps, wie du dich als schwuler Mann verhalten solltest! Außerdem stelle ich dir einige gay-friendly Hotels in Dubai vor.

1. Gay-Urlaub Dubai: Die besten Tipps

Dubai schwul Hotels

Oft werden wir von anderen Gay Travel Bloggern dafür kritisiert, dass wir als schwules Paar nach Dubai reisen. Aber offensichtlich sind wir nicht die einzigen Gays, die gerne in das arabische Emirat fliegen: Dieser Artikel gehört seit Jahren zu den beliebtesten Beiträgen auf meinem Reiseblog. Ich verrate, worauf schwule Touristen bei Gay-Reisen nach Dubai achten sollten.

2. Übernachtung: Gay-friendly Hotels in Dubai

Es gibt keine offiziellen Gay-Hotels in Dubai. Wer in Dubai eine schwulenfreundliche Unterkunft buchen möchte, entscheidet sich am besten für ein Hotel der großen internationalen Ketten. Hier ist das Personal an LGBT-Touristen gewöhnt. Du wirst mit Sicherheit keine Probleme wegen deiner Homosexualität bekommen.

Ich habe dir eine Liste an gay-friendly Hotels in Dubai zusammengestellt. Wir können leider keine Garantie für die Gay-Freundlichkeit und Toleranz gegenüber Homosexualität in diesen Unterkünften geben, empfehlen sie aber trotzdem.(*):

Gay-friendly Hotel Dubai: Relaxen am Pool in der 43. Etage
Gay-friendly Hotel Dubai: Relaxen am Pool in der 43. Etage

Übrigens: Im April 2019 haben wir einen Gay-Urlaub im benachbarten Abu Dhabi verbracht. Unsere Erfahrungen als schwules Paar in Abu Dhabi kannst Du in diesem Blogbeitrag lesen!

3. Ist Homosexualität legal in Dubai?

Sollten Gays nach Dubai reisen?
Sollten Gays nach Dubai reisen?

3.1. Strafgesetze zur Sexualität in den VAE

Jegliche sexuelle Aktivität außerhalb der heterosexuellen Ehe ist in den Vereinigten Arabischen Emiraten illegal. Sie wird mit mindestens einem Jahr Gefängnis bestraft (Artikel 356 des Strafgesetzbuches der VAE). Sexuelle Handlungen zwischen Männern (Homosexualität), die unter den Tatbestand der Sodomie fallen, werden gemäß Artikel 354 mit dem Tode bestraft.

Versuchte, aber nicht vollzogene homosexuelle Handlungen werden mit lebenslanger Haft bestraft (Artikel 355). Aus dem Gesetzestext geht nicht hervor, ob Vergewaltigungsopfer ausgenommen sind. In der Vergangenheit wurden daher auch Vergewaltigungsopfer bestraft.

Homosexualität wird in den einzelnen Emiraten unterschiedlich geahndet, im Vergleich zum Strafgesetzbuch der VAE jedoch in der Regel milder bestraft. So sieht Art. 80 des StBG von Abu Dhabi für „unnatürlichen Geschlechtsverkehr“ eine Freiheitsstrafe von bis zu 14 Jahren vor. In Dubai sieht Artikel 177 des lokalen Strafgesetzbuches eine Freiheitsstrafe von bis zu 10 Jahren für einvernehmliche Sodomie vor.

3.2. Öffentliche Zuneigungsbekundungen

Es ist für LGBTQ+-Reisende daher wichtig, sich der Gesetze und kulturellen Normen in Dubai bewusst sind und angemessene Vorsichtsmaßnahmen treffen. Nur so kann ihre Sicherheit und ihr Wohlergehen während des Urlaubs gewährleistet werden.

Darüber hinaus gelten in Dubai und den VAE strenge Vorschriften bezüglich der öffentlichen Zurschaustellung von Zuneigung. Öffentliche Zuneigungsbekundungen wie Händchenhalten, Umarmen oder Küssen sind für alle Paare, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, in der Öffentlichkeit verboten. Bei gleichgeschlechtlichen Paaren können Handlungen oder Verhaltensweisen, die als Beweis für eine gleichgeschlechtliche Beziehung angesehen werden können, rechtliche Konsequenzen haben.

4. Sind Dubai-Reisen für schwule Männer gefährlich?

Ist es gefährlich, als schwules Paar nach Dubai zu reisen?
Ist es gefährlich, als schwules Paar nach Dubai zu reisen?

In Internetforen ist immer wieder zu lesen, dass homosexuelle Touristen in Dubai verhaftet oder bei der Einreise am Flughafen abgewiesen werden. Im Jahr 2012 wurden beispielsweise zwei britische Touristen zu jeweils drei Jahren Haft verurteilt, nachdem sie beim Sex in der Öffentlichkeit erwischt worden waren.

Natürlich machen auch wir uns Gedanken, wenn wir in ein Land fliegen, in dem unsere Existenz illegal ist. Ein einheimischer Freund kann über unsere Ängste jedoch nur lachen: Laut seiner Aussage schreitet die Polizei in Dubai nur bei Sex in der Öffentlichkeit und Drogendelikten ein.

Lasst euch also nicht verrückt machen! Niemand in Dubai macht Jagd auf schwule Urlauber. Solange Ihr körperliche Zuneigung in der Öffentlichkeit vermeidet und nicht betrunken durch die Straßen torkelt, werdet Ihr in Dubai trotz Eurer Homosexualität keine Probleme bekommen.

Nun mag es für viele Schwule undenkbar sein, in ein Land zu reisen, in dem sie aufgrund ihrer sexuellen Orientierung verfolgt werden. Man sollte aber nicht vergessen, dass diese Regeln nicht nur für Homosexuelle gelten. Auch heterosexuelle Paare dürfen in den Emiraten ihre Liebe nicht öffentlich zeigen – schon gar nicht, wenn sie unverheiratet sind.

Hinzu kommt, dass in vielen arabischen Ländern die einheimische Bevölkerung zwar meist sehr religiös ist, in Bezug auf (Homo-)Sexualität aber oft liberalere Ansichten vertritt, als man gemeinhin erwarten würde. So ist beispielsweise auch in Dubai Prostitution verboten. Trotzdem sind viele Hotels voll von Prostituierten.

5. Wie sollten sich schwule Urlauber in Dubai verhalten?

In der Dubai Mall direkt neben dem Burj Khalifa
In der Dubai Mall direkt neben dem Burj Khalifav

Dubai ist einer der liberalsten Orte der islamischen Welt. Das Emirat gilt als das Las Vegas des Mittleren Ostens. Das ändert aber nichts daran, dass Homosexualität hier strafbar ist und im Extremfall mit der Todesstrafe geahndet werden kann. Schwule Urlauber sollten daher in Dubai einige Verhaltensregeln beachten:

  • Rede in Dubai nicht über Deine Homosexualität
  • Keine Küsse in der Öffentlichkeit
  • Keine Umarmung oder Händchenhalten in der Öffentlichkeit
  • Auf gar keinen Fall Sex an öffentlichen Orten

In arabischen Ländern ist es zudem üblich, dass zwei Männer auf der Straße Händchen halten. Mit Homosexualität hat das allerdings nichts zu tun. Was in Deutschland wahrscheinlich sofort als schwul angesehen würde, ist im arabischen Raum unter guten Freunden völlig normal. Trotzdem sollte man als schwuler Ausländer auf dieses Verhalten verzichten.

Wer einen stressfreien Gay-Urlaub in Dubai genießen möchte, sollte sich auf keinen Fall in der Öffentlichkeit als homosexuell zu erkennen geben.

6. Dürfen sich schwule Paare in Dubai ein Hotelzimmer teilen?

Hotelzimmer mit Doppelbett für schwule Paar in Dubai
Hotelzimmer mit Doppelbett für schwules Paar in Dubai

Viele Leser fragen mich, ob schwule Männer mit ihrem Freund oder Ehepartner ein Doppelzimmer teilen können, wenn sie in Dubai Urlaub machen. Um ehrlich zu sein, haben wir uns vor unserer ersten Dubai-Reise überhaupt keine Gedanken darüber gemacht. Schließlich gibt es auch viele heterosexuelle Freunde oder Geschäftsreisende, die sich ein Hotelzimmer mit einem Arbeitskollegen teilen.

Bei der Ankunft in unserem Hotel in Dubai fanden wir schließlich ein Doppelzimmer mit zwei getrennten Einzelbetten vor. Aber das haben wir auch in Deutschland schon oft erlebt. Wir haben uns jedenfalls nicht daran gestört. Was hinter verschlossenen Zimmertüren passiert, geht auch in Dubai niemanden etwas an. Somit dürfen sich homosexuelle Paare in Dubai ein Hotelzimmer teilen.

Update: Bei unserer letzten Dubai-Reise im Mai 2023 haben wir – übrigens zum ersten Mal in einem arabischen Land – ein Hotelzimmer mit Doppelbett erhalten. Darum gebeten hatten wir nicht.

8. Gibt es spezielle Veranstaltungen oder Feste für die LGBTQ+-Gemeinschaft in Dubai?

Das Viertel "La Mer" ist ein toller Fotospot am Meer
Das Viertel „La Mer“ ist ein regenbogenfarbener Fotospot am Meer

Aufgrund der strengen Gesetze und kulturellen Normen, die Homosexualität in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) verbieten, gibt es in Dubai keine offiziellen LGBTQ+-Veranstaltungen wie Christopher Street Day (CSD) oder Pride-Festivals.

Mehr Reisetipps:

9. Wie sicher sind schwule und lesbische Reisende in Dubai?

Reisetipps für Gay-Urlaub in Dubai
Gay-Urlaub Dubai: Die besten Reisetipps für schwule Touristen

In der Öffentlichkeit wird von schwulen und lesbischen Reisenden erwartet, dass sie sich diskret verhalten und ihre sexuelle Orientierung nicht offen zeigen. Händchenhalten am Strand oder ein Kuss auf den Mund in der Öffentlichkeit sind in jedem Fall tabu.

Wir haben uns im Urlaub in Dubai überhaupt nicht verstellt, sondern uns wie immer verhalten. Auch in Deutschland gehen wir nicht Hand in Hand spazieren und küssen uns nicht in der Öffentlichkeit. Außerdem sind wir der Meinung, dass sich jeder – egal ob homo oder hetero – an die Gepflogenheiten des jeweiligen Reiselandes anpassen sollte. Das erwarten wir schließlich auch von unseren ausländischen Mitbürgern. Gegenseitigen Respekt muss man sich verdienen.

Schließlich muss man auch in Dubai zwischen dem Gesetz und den Einheimischen unterscheiden. Denn natürlich gibt es auch in Dubai schwule, lesbische, transsexuelle und bisexuelle Menschen. Und ich war mehr als erstaunt, wie oft ich in Dubai auf offener Straße von anderen Jungs angemacht wurde! Außerdem gibt es in Dubai eine ausgeprägte Cruising-Kultur: In vielen öffentlichen Toiletten (so genannten „Klappen“) haben Männer anonym Sex miteinander.

10. Tipps zur Anreise und Einreise

Mit dem Emirates Airbus A380 fliegen wir von Düsseldorf nach Dubai
Mit dem Emirates Airbus A380 fliegen wir von Düsseldorf nach Dubai

Die bequemste und schnellste Art, von Deutschland nach Dubai zu reisen, ist zweifellos das Flugzeug. Direktflüge gibt es von mehreren großen deutschen Flughäfen. Die Flugzeit beträgt etwa sechs bis sieben Stunden.

Die wichtigste Fluggesellschaft, die Direktflüge nach Dubai anbietet, ist Emirates. Mit ihr kann man von Frankfurt am Main, München, Düsseldorf und auch Hamburg in das Emirat fliegen. Es gibt bis zu drei Flüge pro Tag, so dass man sich die Flugzeit selbst aussuchen kann. Am liebsten fliegen wir mit dem Airbus A380 von Düsseldorf nach Dubai.

Die Einreise ist relativ einfach. Reisende aus Deutschland erhalten bei der Ankunft am Flughafen ein kostenloses Touristenvisum.

Transgender-Reisende können jedoch bei der Einreise nach Dubai auf Schwierigkeiten stoßen, wenn sie einen Reisepass mit einem Namen und einem Foto vorlegen, die nicht mehr ihrer Geschlechtsidentität entsprechen.

11. Gründe, warum wir gerne nach Dubai reisen

Dubai schwul

Hier sind noch einmal die wichtigsten Gründe, warum wir gerne nach Dubai reisen. Kurz gesagt: Dubai bietet alles, was wir in Deutschland vermissen:

  1. Modernität: Dubai ist bekannt für seine hochmoderne Architektur und innovative Technologie. Die Stadt besitzt einige der atemberaubendsten Bauwerke der Welt, darunter den Burj Khalifa, das höchste Gebäude der Welt, und die Palm Islands, eine Reihe künstlich angelegter Inseln. Auch in Sachen Infrastruktur und Technologie setzt Dubai neue Maßstäbe und bietet seinen Besuchern ein futuristisches Erlebnis.
  2. Sauberkeit: Was Reisenden an Dubai besonders auffällt, ist die makellose Sauberkeit. Die Stadtverwaltung legt großen Wert auf Hygiene und Ordnung. Das Ergebnis ist eine äußerst saubere und gepflegte Stadt, in der man sich wohlfühlen kann.
  3. Sicherheit: Dubai zählt zu den sichersten Städten der Welt. Die Kriminalitätsrate ist sehr niedrig und die Polizei ist sehr präsent und effektiv, was dazu beiträgt, dass sich sowohl Einheimische als auch Besucher sicher fühlen. Außerdem hat Dubai strenge Gesetze und Vorschriften, die zur Aufrechterhaltung der Sicherheit beitragen.
  4. Köstliches Essen: Dubai bietet eine vielfältige und reichhaltige Gastronomieszene. Die Stadt ist ein Schmelztiegel der Kulturen, was sich auch in der Küche widerspiegelt. Von der traditionellen emiratischen Küche bis hin zu den besten Gerichten aus aller Welt findet man hier alles. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Spitzenrestaurants, die von weltbekannten Köchen geführt werden.
  5. Freundliche Menschen: Die Menschen in Dubai sind für ihre Gastfreundschaft und Freundlichkeit bekannt. Trotz kultureller Unterschiede sind Reisende oft beeindruckt von der Wärme und Freundlichkeit der Einheimischen. Dies trägt wesentlich dazu bei, dass sich Besucher in der Stadt willkommen und zu Hause fühlen.
  6. Ausgezeichneter Service: Dubai ist bekannt für seinen erstklassigen Kundenservice. Ob in Hotels, Restaurants oder Einkaufszentren – das Personal ist gut ausgebildet und bemüht, jedem Kunden ein hervorragendes Erlebnis zu bieten. Diese hohe Servicequalität ist ein weiterer Grund, warum so viele Menschen gerne nach Dubai reisen.
  7. Gutes Wetter: Dubai ist bekannt für sein ganzjährig sonniges und warmes Wetter. Die Wüstenstadt bietet fast das ganze Jahr über blauen Himmel und Sonnenschein und ist damit ein ideales Reiseziel für Sonnenanbeter. Auch in den Wintermonaten bleiben die Temperaturen mild und angenehm, was die Stadt für Urlauber, die dem kalten Wetter entfliehen wollen, noch attraktiver macht. Allerdings kann es in den Sommermonaten sehr heiß werden. Dank moderner Klimaanlagen und einer Vielzahl von Indoor-Aktivitäten können Besucher Dubai das ganze Jahr über genießen.

Fazit

Dubai Homosexualität

In Bezug auf Homosexualität herrscht in Dubai eine Art „Don’t ask, don’t tell“-Politik. Wenn du deine Homosexualität nicht preisgibst, fragt auch niemand danach. Und was hinter verschlossenen Türen passiert, interessiert niemanden.

Eine Gay-Szene mit queeren Clubs, Gaysaunen und LGBT-Bars mit Gogo-Tänzern und Darkrooms wirst du in Dubai nicht finden. Aber auch Gays können in Dubai einen traumhaften Urlaub verbringen und diese wirklich sehenswerte Stadt in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit all ihren imposanten Sehenswürdigkeiten genießen! Den Burj Khalifa (das höchste Gebäude der Welt), das Luxushotel Burj Al Arab, die Dubai Mall, das Museum of the Future oder den Dubai Creek sollten auch schwule Männer einmal im Leben gesehen haben!

(*Hinweis: Dieser Artikel enthält Empfehlungslinks. Wenn Du über diese Links eine Buchung tätigst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis jedoch nicht.)

25 Gedanken zu „Gay-Urlaub Dubai: Erfahrungen & Tipps für Hotels

  1. Vorsicht!!! Afrikanische Schwulenmafia in Dubai!
    Über Grindr und gayromeo kontaktieren Afrikaner Touristen. Sie geben sich als Afro-Amerikaner oder Touristen aus der Karibik aus. Sie filmen heimlich die Kontakte im Hotelzimmer und erpressen dann auf äußerst agressive Weise die Kontaktpersonen (es werden bis zu 1000€ verlangt). Dies ist mir in der letzten Woche in Dubai passiert und beim chatten mit gay Urlaubern mußte ich feststellen, dass es auch anderen so erging. Von der Polizei kann keine große Hilfe erwartet werden. Gay Urlauber sollten daher Dubai vermeiden!!!

  2. In so einem Land Urlaub zu machen ist genauso daneben und bescheuert, als hätte man den Juden zur Zeit des Dritten Reiches empfohlen, Urlaub an der Nordseeküste oder in den Bergen zu machen.

  3. Ich war einige Male in Dubai bei meinem Freund, der dort arbeitete. Ich habe es auch als „Don‘t, don‘t ask“ Politik empfunden. Natürlich verzichtet man auf Berührungen oder mehr in der Öffentlichkeit. Das habe ich allerdings auch nie bei Heteros gesehen, auch keine Knutschereien o.ä. Bei Hotelübernachtungen geb es nie Probleme oder Fragen. Bitte beachten, Hotelflure u.ä. sind voll Video überwacht. Natürlich hoffe ich sehr, dass auch UAE liberaler wird, auch rechtlich. Es scheint mir aber eine Kluft zwischen Theorie und Realität zu herrschen. Manche freizügig gekleidete Frau dort hat mich schon erstaunt…

  4. Absolut kein Ort für mich! Denn eines will ich doch nicht in meinem Urlaub. MICH VERSTECKEN! Denn das tue ich hier zu Lande auch nicht, und das möchte ich auch in meinem Urlaub nicht. Küsse in der Öffentlichkeit, Händchen halten, das mache ich gerne mit meiner Freundin. Da will ich nicht drauf verzichten. Solche Länder, scheiden von vornherein als Urlaubsländer aus. Ich reise generell nur noch nach Gay Travel Index. Da scheiden die hinteren Plätze schon mal ganz aus.

    Ich kann auch meinen Mund nicht halten. Das Regime in Dubai geht gar nicht. Ich würde da schneller im Knast landen, als ich Dubai, buchstabieren könnte. Ich will in meinem Urlaub FREI sein. Das kann ich in Dubai oder den Emiraten gar nicht. Das wäre ja wie in Nord-Korea!

  5. Ich habe deinen Artikel mit großem Interesse gelesen, denn mein Partner und ich haben eine Kombireise Dubai und Abu Dhabi gebucht ohne vorher zu recherchieren. wir waren in vielen islamischen Ländern der Welt unterwegs und haben noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ich bin nun beruhigter und freue mich mächtig auf die vielen neuen Eindrücke.

  6. Kann ich nicht nachvollziehen so ein Denken wofür sind denn früher die homosexuellen auf die Straße gegangen? Ich bin froh wie man mittlerweile in vielen Ländern frei Leben kann. Wieso sollte ich als homosexueller so ein Land unterstützen und verzeiht mir aber jeder der das tut hat unsere Vergangenheit nicht verstanden. Ich finde es sogar beschämend das so zu verharmlosen schon aus Respekt zu den homosexuellen die dort leben müssen.

  7. Hallo Sascha, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich kann dir versichern, dass die Schwulen, die ich dort (und in anderen arabischen Ländern) kenne, sehr gerne dort leben.

  8. Hallo Mario,
    Sehr schöner und hilfreicher Beitrag den du geschrieben hast!
    Eine Frage habe ich jedoch noch:
    Sollte Mann dann trotzdem lieber ein Doppelzimmer mit zwei einzelnen Betten oder nur mit einem großen Bett Buchen?
    Meist sind die zwei einzelnen Betten nur 140-160cm breit (Queen Size) was zu zweit doch etwas klein ist, darum wollen wir gerne ein Zimmer mit einem großen King Size Bett.
    Nicht das die Zimmermädchen da irgendwas verpetzten und man Probleme bekommt…..

  9. Hallo Nicolas,

    Schön, dass dir der Artikel gefällt. Ich denke nicht, dass es Probleme geben wird, wenn ihr ein Zimmer mit einem großen Bett bucht. Wenn ihr auf Nummer Sicher gehen wollt, könnt ihr aber zwei Einzelbetten buchen.

    Wir wurden beim letzten Mal sogar an der Rezeption gefragt, welche Variante wir gern hätten.

    Es reisen soviele schwule Männer nach Dubai – wenn ihr nicht gerade bei Sex in der Öffentlichkeit erwischt werdet, solltet ihr keinen Ärger bekommen ;)

    Viele Grüße,
    Mario

  10. Herzlichen Dank für die Informationen. Und danke auch für eure Einstellung. Es gebietet einfach der Respekt vor dem Gastgeberland sich entsprechend zu verhalten. Und selbst hier in Berlin laufen mein Mann und ich nicht in der Stadt händchenhaltend herum. Warum soll man provozieren… Wir werden 14 Tage im November dort verbringen und ich bin total gespannt.

  11. Ich fliege im April 2023 alleine nach Dubai um von dort eine Kreuzfahrt nach Mallorca zu machen. Im Koffer habe ich einiges, was darauf hinweist, dass ich schwul bin. Aber nur im Koffer, nicht im Handgepäck und erst recht nicht am Körper ( T-Shirt, Schmuck, Tattoos ).

    Es geht nur um die Zeit vom Aussteigen aus dem Flugzeug, zur Passkontrolle, Koffer vom Kofferband holen und zum Transfer Bus zu gehen. Danach bin ich auf dem Kreuzfahrt Schiff und erst bei einem Landgang in den VAE.

    Meine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass der Koffer kontrolliert wird, ich diesen also öffnen muss?

    Danke für Eure hilfreichen Antworten

  12. Hallo Michael, die Wahrscheinlichkeit, dass dein Koffer kontrolliert wird, ist vermutlich sehr gering. Aber selbst wenn dies passiert, solltest du dir keine Sorgen machen. Niemand wird in Dubai verhaftet, nur weil er schwul ist. Sofern du nicht beim Sex in der Öffentlichkeit erwischt wirst, musst du dir keine Sorgen machen. Ich wünsche dir eine schöne Reise!

  13. Hallo Mario,
    .Danke für Deinen hilfreichen Kommentar. Schon traurig, dass man sich überhaupt Gedanken darüber machen muss,

  14. „Ich kann dir versichern, dass die Schwulen, die ich dort (und in anderen arabischen Ländern) kenne, sehr gerne dort leben.“

    Sorry, aber ich habe selten so etwas ignorantes gehört. Die meisten Menschen leben weiterhin dort, da sie keine andere Wahl haben. Es ist dich furchtbar, wenn man Familie, Freundeskreis etc. nicht erzählen kann, mit wem man zusammen ist, ständig wachtsam sein muss und nie zu sich stehen kann.

    Und wer meint, in Deutschland solle man Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit auch unterlassen, um nicht zu provozieren: Wenn sich jemand heute noch von zwei küssenden Männern provoziert fühlt, dann ist das wirklich nicht mein Problem.

    Und was die Gastländer angeht: Ich finde es absolut richtig, sich den lokalen Gepflogenheiten anzupassen, was z.B. Kleidung oder Umgangsformen angeht, aber Angst zu haben, verhaftet zu werden, weil man einmal nicht vorischtig genug ist, fällt definitiv in eine andere Kategorie. Zudem mag das bei einer Woche in den Emiraten noch angehen, ist aber einfach zynisch gegenüber der LGBTQ-Bevölkerung vor Ort, die sich nicht eine Woche, sondern ihr ganzes Leben anpassen muss.

  15. Hallo Max,

    danke für einen Kommentar. Aber eine Frage: Hast du Freunde unter der LGBTQ-Bevölkerung von z.B. Dubai, Irak oder Saudi-Arabien?
    Ich kenne dort viele und kann dir versichern, dass diese gerne dort leben, ihr Land (und ihre Religion) lieben und trotzdem
    schwul sind. Du kannst deine westliche Denkweise nicht auf diese Menschen übertragen.

    Gruß,
    Mario

  16. Hallo Mario,

    nicht vor Ort, aber ich habe mehrere Kommilitonen aus der Region, die schwul sind. Natürlich sind manche von denen überzeugte Muslime oder mögen ihr Land, nichtsdestotrotz wünschen sie sich natürlich auch, offen zu sich stehen zu können, was von vielen Familien aber nicht akzeptiert wird. Und nur weil ich mich entscheide, dass mir alles in allem besser gedient ist, wenn ich in Dubai bleibe, anstatt ins Ausland zu gehen, heißt das nicht, dass ich sehr gerne dort lebe. Menschenrechte und ein tolerantes Miteinenander sind für mich keine dezidiert westliche Errungenschaft und ich glaube, wenn man das als rein westliche Sichtweise abtut, richtet man es sich auch schön bequem ein, man kann ja so weiter in diese Länder fahren, ohne sich Gedanken über die eigene moralische Haltung machen zu müssen. Ich glaube es ist vielmehr eine westliche Sichtweise, dass das schon alles nicht so problematisch sei. Wenn ich in der Region bin übernachte ich natürlich auch in der Regel in westlichen Hotels, da ist das aber etwas ganz anderes, als täglich mit staatlicher Verfolgung konfrontiert zu sein. Ich empfehle dir z.B. mal ein Interview mit Nas Mohammed zur Lage in Katar. Man kann ja auch in diese Region reisen, aber ich fände es dann gut, wenn man sich ehrlich damit auseinandersetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert