17 FKK Gay-Strände am Meer zum Nacktbaden für schwule Männer

Gay FKK-Strand für schwule Männer

(Aktualisiert) Bald ist es wieder soweit: Urlaub, Sommer und Meer! Zeit, nackt in der Sonne zu liegen und die besten FKK-Strände für Gays zu entdecken. Homosexuellechwule Männer haben ein gutes Gespür für die schönsten Plätze zum Sonnen und Baden. Schwule Strände liegen meist idyllisch abseits der überfüllten Strände des Massentourismus.

Kein Wunder, schließlich wollen die Männer unter sich sein und nicht von Heteros und spielenden Kindern gestört werden. Denn die meisten Gay-Strände sind nicht nur ideal zum Nacktbaden, sondern haben auch Cruising-Areas für schnellen, spontanen und oft anonymen Sex. Hier ist unsere Auswahl der besten Gay-Strände für einen heißen Sommer im doppelten Sinne!

Die schönsten FKK-Strände für Schwule in Deutschland

Zunächst werfen wir einen Blick auf die beliebtesten Gay-Strände Deutschlands. Es sind Orte, an denen Vielfalt und Offenheit zelebriert werden und an denen man unvergessliche Sonnentage genießen kann. Hier sind einige der schönsten Gay-Strände an Nord- und Ostsee:

Sylt (Deutschland): FKK-Strand an der Nordsee

Einer der beliebtesten und bekanntesten Gay-Strände Deutschlands befindet sich auf der Nordseeinsel Sylt. Leider steht der beliebte Dünenbereich Dikjen Deel nicht mehr als Gay Cruising Area zur Verfügung. Der Bereich Strandoase ist jedoch nach wie vor ein beliebter Treffpunkt für Gays. Im Gegensatz zu anderen Sylter Stränden ist die Atmosphäre hier sehr entspannt und friedlich. Die Gäste sind bunter, etwas „freakiger“ als z.B. in Kampen.

Wie die meisten Badegäste haben auch wir hier einfach unsere Handtücher im Sand ausgebreitet, anstatt die Strandkörbe zu benutzen. Ausziehen, nackt mit einem Badetuch um die Hüften: Am Strand ist alles erlaubt!

Mehr Infos: Schwuler Urlaub auf Sylt

Gay-Strand Rosenort bei Graal-Müritz (Ostsee)

In der Nähe von Graal-Müritz gibt es einen schönen FKK-Strand namens Rosenort. Der Strand ist auch bei Familien beliebt, aber Homosexuelle und Heterosexuelle baden hier in friedlicher Eintracht. Gecruist wird im angrenzenden Kiefernwald. Den Strand erreicht man von Rostock kommend in Richtung Graal-Müritz (A19/L22), L22, B105/L22).

Danach gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Man fährt bis zum Campingplatz Torfbrücke kurz vor Graal-Müritz links. Hier parkt man auf dem Parkplatz und geht Richtung Strand. Am Strand angekommen und mit Blick auf die Ostsee hält man sich links und wandert am Strand entlang ca. 30 Minuten bis zum FKK-Strand Rosenort. Ungefähr auf der Hälfte des Weges kann es sein, dass es schon einen Abschnitt mit erhöhter Männerkonzentration gibt.
  • Zwischen Hinrichshagen und Graal-Müritz befindet sich auf der rechten Seite ein Waldparkplatz. Hier haben wir unser Auto abgestellt. Auf der anderen Seite der L22 in den Wald laufen/radeln und dem Weg folgen, bis es nicht mehr geradeaus geht. Dann rechts halten bis zum Strand. Am Strand mit Blick auf die Ostsee links halten. Insgesamt ca. 30 Minuten Fußweg.

Grenzstrand in Ahlbeck: FKK-Strand auf Usedom

Dieser FKK-Strand auf der Insel Usedom liegt direkt an der deutsch-polnischen Grenze. Der Gay-Bereich befindet sich am vorletzten Dünenaufgang in den Dünen. Der Gay-Strand ist im Sommer sehr gut besucht. Das Publikum ist gemischt von jung bis alt.

Priwall FKK-Strand

Der FKK-Strand Priwall liegt an der Grenze zwischen Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. An diesem Gay-Strand ist immer etwas los. Am besten parkt man sein Auto am Ortsausgang von Priwall. Wer früh kommt, findet immer einen Parkplatz. Am Schild „Naturschutzgebiet“ folgst du dem Schleichweg nach rechts, bis du im Dünengebiet landest. Oder du gehst geradeaus bis zum Strand und dann rechts Richtung Osten (ca. 500 Meter). Am Strand oder im Hinterland treffen sich Schwule und Bisexuelle.

Auch diese Artikel sind interessant für dich:

Die schönsten Gay-Strände weltweit

Die meisten der hier empfohlenen FKK- und Gay-Strände befinden sich in Spanien. Das Land ist einfach perfekt für Gayreisen geeignet. In meinem Reiseblog findest du ausführliche Informationen über Gayreisen in Spanien. Und hier findest Du die besten Schwulenstrände in Spanien!

Aber auch in Italien, Kroatien und Griechenland gibt es traumhafte FKK-Strände für Gays! An diesen Gay-Stränden sind schwule Männer unter sich und können ungestört und nackt in der Sonne liegen, im Meer baden oder im buschigen Hinterland cruisen!

Lissabon (Portugal): Gay Beach Praia 19

Einer der schönsten Schwulenstrände ist der Gay Beach Praia 19 im Naturreservat der Costa da Caparica bei Lissabon. Hier kannst du nackt im Atlantik schwimmen, einen Drink genießen und portugiesisches Essen probieren.

Auch interessant für dich: Alle Infos für einen Gay-Urlaub in Portugal!

Gran Canaria (Spanien): Schwuler FKK-Strand in Maspalomas

Gay FKK-Strand in Maspalomas auf Gran Canaria
Gay FKK-Strand in Maspalomas auf Gran Canaria

Gran Canaria ist das ganze Jahr über ein beliebtes Reiseziel für Schwule. Die spanische Insel gehört zu den Kanaren, die vor der Küste Afrikas liegen und an 365 Tagen im Jahr gutes Wetter garantieren.

In Maspalomas und Playa del Ingles – im südlichen Teil der Insel – gibt es eine riesige Schwulenszene. Deren Mittelpunkt ist das Yumbo Centrum, ein großes Einkaufszentrumm, welches sich bei Einbruch der Nacht in ein schwules Paradies mit Gay-Bars, Clubs und Drag Shows verwandelt. Etwas weiter südlich davon befindet sich der größte schwule Strand auf Gran Canaria, am Kiosk Nr. 7.

Um den größten FKK-Strand auf Gran Canaria zu erreichen, startest du am Hotel Riu Palace in Playa del Ingles und wanderst von dort durch die Sanddünen bis zum Meer. Am besten folgst du einfach den vielen anderen schwulen Männern. Nach etwa 20 Minuten erreichst du den Strandkiosk, dessen im Wind wehende Regenbogenfahne schon von Weitem sichtbar ist.

Mehr Urlaubstipps:

Ibiza (Spanien): Gay Beach Playa Es Cavallet

Gay FKK-Beach auf Ibiza: Playa Es Cavallet
Gay FKK-Beach auf Ibiza: Playa Es Cavallet

Der Strand von Es Cavallet liegt am südlichen Ende von Ibiza. Es ist der beliebteste Treffpunkt für Gays auf der Baleareninsel. Um den Strand zu erreichen, nimmst Du entweder den Bus von Ibiza-Stadt und läufst dann etwa 20 Minuten durch einen kleinen Wald. Wenn du einen Mietwagen hast, findest du in der Nähe auch einen Parkplatz, der im Sommer allerdings oft überfüllt ist. Der Strand ist wunderschön und offiziell ein FKK-Strand. Der Gay-Bereich befindet sich rund um die Gay-Strandbar Chiringay. In den Büschen und Dünen dahinter wird natürlich heftig gecruist.

Die Hauptsaison an der Playa Es Cavallet ist im Juli und August. Wenn Du weniger Menschen bevorzugst, kannst du aber auch im Juni, September oder Anfang Oktober an diesen FKK-Strand gehen.

Mein Urlaubstipp: Hier findest du die besten Gay Hotels auf Ibiza!

Barcelona (Spanien): Gaystrand Mar Bella

Noch einmal Spanien: „Mar Bella“ heißt der berühmteste Gay-Strand Barcelonas. Hier wimmelt es nur so von muskulösen Jungs, manche nackt, andere in sexy Speedos und mit dicken Wülsten in der Badehose. An diesem Gay Beach ist es oft so voll, dass man kaum ein freies Plätzchen zum Liegen findet. Am meisten los ist an den Wochenenden. Im August findet hier auch das berühmte Circuit-Festival statt.

Mykonos (Griechenland): Nackte Männer am Elia Beach

In Griechenland ist die Insel Mykonos das beliebteste Reiseziel für homosexuelle Touristen. Die besten Gay-Strände liegen im Süden der Mittelmeerinsel: Elia, Paradise und Super Paradise. Hochsaison ist hier im Juli und August. Mittlerweile sind diese Strände auch bei heterosexuellen FKK-Anhängern sehr beliebt. Der Strand von Elia ist jedoch nach wie vor der beliebteste unter den Homosexuellen. Hinter dem Strand von Elia befindet sich ein zweiter, abgelegener Strand, der bei Nudisten sehr beliebt ist.

Auch interessant: Alle Infos für einen Gay-Urlaub auf Mykonos

Lido Alberoni (Italien): Gay FKK-Beach bei Venedig

Nacktbadestrand für Schwule in Italien
Schöner Nacktbadestrand für Schwule in Italien

Das ist ein FKK-Strand für Homosexuelle in der Nähe von Venedig. Es ist schon fast 20 Jahre her, dass ich zum ersten Mal an diesem Strand war, aber ich habe sehr gute Erinnerungen daran. Im Wald hinter den Dünen gibt es viel Cruising-Action. Von Venedig aus erreicht man den Strand am besten mit dem Vaporetto zum Lido (Linie 51) und dann weiter mit dem Bus zum Lido Alberoni (Linie 11). Steige am Lido aus (der Bus hält hier) und gehe etwa 20 Meter die Straße hinunter, wo sich links ein Pfad befindet. Gehe durch ein Tor und weiter den Weg hinunter, bis du links den Weg zum Strand findest.

Hier findest Du meine Tipps für Gay-Reisen nach Italien.

Fuerteventura (Spanien): Nackt-Strand & Dünen in Corralejo

Fuerteventura: Gay Cruising in den Dünen von Corralejo
Fuerteventura: Gay Cruising in den Dünen von Corralejo

An dem kilometerlangen Strand gibt es zwei Abschnitte, die bei Männern sehr beliebt sind. Der erste befindet sich gleich am Ortseingang von Corralejo. In den markanten Steinkreisen warten fast ausschließlich einzelne Männer, die auffällig unauffällig ihre Blicke nach Sexpartnern schweifen lassen. Die beste Zeit zum Cruisen ist der späte Nachmittag, wenn die Heteros auf dem Rückweg ins Hotel sind.

Ein paar Kilometer weiter südlich – bei Kilometer 13 (früher 22!) der Inselstraße FV-1 – befindet sich die größte Cruising Area Fuerteventuras. Wer gut zu Fuß ist, kann diesen Abschnitt zu Fuß erreichen. Ich empfehle aber einen Mietwagen oder zumindest ein Fahrrad. Der Parkplatz befindet sich direkt an der Straße, die mitten durch die Dünenlandschaft führt. Von dort aus läuft man einfach Richtung Meer. In den Dünen und Büschen kann man sich nackt sonnen und dabei nette Männer kennen lernen.

Sitges (Spanien): Playa del Muerto or Playa de las Balmins

Sitges ist ein altes Fischerdorf, 35 km südwestlich von Barcelona. Es gibt dort viele Gay-Strände. Der beliebteste ist der Strand Playa de la Bassa Rodona in der Nähe des Hotels Calipolis. Für Nudisten empfehlen sich die Playa del Muerto oder die Playa de las Balmins.

Mallorca (Spanien): FKK-Strand Es Trenc

Playa Es Trenc: Bester Gay-Strand für Schwule auf Mallorca
Playa Es Trenc: Bester Gay-Strand für Schwule auf Mallorca

Auf Mallorca treffen sich die Gays an der Playa Es Trenc. Der sechs Kilometer lange Strand mit seinem seichten, türkisfarbenen Wasser gilt als einer der schönsten Strände Europas. FKK ist hier erlaubt. Etwa in der Mitte des Strandes steht ein rosa Bungalow. Hier befindet sich der von schwulen und lesbischen Badegästen dominierte Bereich. Die Dünen und Büsche im Hinterland laden zum Cruisen ein.

Achtung: Die Zufahrt zum Parkplatz von Es Trenc ist so schmal, dass ein Begegnungsverkehr nur mit eingeklappten Außenspiegeln möglich ist. Im Sommer gibt es oft lange Staus. Es empfiehlt sich daher, möglichst früh am Morgen anzureisen!

Kroatien: FKK-Strand bei Porec

Gay Beach in Porec: Cruising Area für schwule Männer in Kroatien
Gay Beach in Porec: Cruising Area für schwule Männer in Kroatien

Kroatien ist ein Paradies für FKK-Fans. Nördlich der Stadt Porec gibt es einen kleinen FKK-Strand für schwule und bisexuelle Männer. Von Porec aus bin ich einfach mit dem Fahrrad an der Küste entlang Richtung Norden gefahren. Wenn du ein bisschen die Augen offen hältst, kannst du den Gay Beach nicht verfehlen. Wenn du mit dem Auto dorthin fahren möchtest, parkst du es am besten in dem kleinen Ort Cervar-Porat. Von dort aus wanderst du in westlicher Richtung am Meer entlang bis zum FKK-Strand.

Bournemouth (England): Nacktbadestrand Studland Gay Beach

Auch in Großbritannien gibt es Strände! Ein beliebter Gay-Strand auf der Insel ist der Studland Beach in der Nähe von Bournemouth und Poole im Süden Englands. Der weiße Sandstrand ist zwar kein offizieller Gay Beach, wird aber von schwulen Sonnenanbetern gerne besucht. Im nördlichen Teil des Strandes treffen sich Nudisten und die angrenzenden Sanddünen sind eine beliebte Cruising Area.

Grand-Travers (Frankreich): Schwuler Strand bei Montpellier

Der Strand von Grand-Travers in der Nähe von Montpellier ist seit Jahrzehnten bei Gays beliebt. Die Sanddünen sind der ideale Ort, um sich zu entspannen und seine Französischkenntnisse aufzufrischen!

Sandy Bay bei Kapstadt (Südafrika)

Zum Schluss habe ich noch einen tollen Tipp am anderen Ende der Welt für dich: Der inoffizielle FKK-Strand Sandy Bay liegt in der Nähe von Hout Bay, südlich von Kapstadt in Südafrika. Umrahmt von faszinierenden Felsformationen ist er der perfekte Ort, um nackt in der Sonne zu liegen. Dass dieser Sandstrand bei Gays sehr beliebt ist, versteht sich von selbst. Zum Baden ist das Wasser hier allerdings für viele Besucher zu kalt.

Um zum Strand zu gelangen, parkt man den Mietwagen auf dem Sunset Rocks Parkplatz in Llandudno. Von dort sind es etwa 15 Minuten zu Fuß bis zum Nacktbadestrand.

Das obige Foto wurden am Strand von Camps Bay aufgenommen. Das ist zwar kein FKK-Strand, aber ebenfalls bei schwulen Südafrikanern sehr beliebt.

Weitere Tipps für Südafrika findest du hier:

Häufige Fragen

FKK-Strände sind kein Ort für Sex. Sie dienen der Entspannung und dem Naturgenuss. Aber natürlich kann man dort ganz einfach andere Gays kennenlernen. Cruising findet meistens versteckt im Hinterland statt, z.B. in Dünen, Wäldern oder hinter Felsen.

Viele Gay-FKK-Strände befinden sich an abgelegenen Orten mitten in der Natur. Dort gibt es oft keine Restaurants, Duschen oder Toiletten. Deshalb sollte man immer genügend Wasser und kleine Snacks mitnehmen. Auch Sonnencreme, Gleitmittel, Kondome und Papiertaschentücher können wichtig sein. Bitte wirf diese nicht einfach in die Natur, sondern packe sie in einen Müllbeutel, den du nach deinem Strandbesuch zu Hause oder im Hotel entsorgst.

Ein Tag am Meer lässt sich mit einem guten Buch, Zeitschriften oder einem Musikplayer (mit Kopfhörern, um andere nicht zu stören) noch angenehmer gestalten. Zum bequemen Liegen im Sand oder auf Felsen und zum Abtrocknen nach einem Bad im Ozean empfehle ich ein großes Badetuch.

Ein Schwulenstrand ist einer der wenigen Orte, an denen homosexuelle Männer ungestört unter sich sein können. Frauen sind daher in der Regel nicht erwünscht, schon gar nicht mit nackten Brüsten.

Die meisten FKK-Strände, an denen sich vor allem Gays treffen, sind keine offiziellen Nacktbadestrände. Daher gibt es keine festen Regeln, die das Tragen von Kleidung verbieten. Wenn du dich nackt unwohl fühlst, werden sich die anderen Strandbesucher wahrscheinlich nicht daran stören, wenn du eine Badehose trägst. Manche tragen sogar eine Kappe und ein T-Shirt, um sich vor der Sonne zu schützen.

Ja, solange sie die schwule Kultur und die Gemeinschaft respektieren, sind an vielen dieser Strände heterosexuelle oder bisexuelle Männer willkommen.

Fazit

Neben den hier aufgelisteten Stränden gibt es natürlich noch viele weitere Treffpunkte für schwule Männer am Meer. Welcher Gay-Strand fehlt in der Liste? Wo ist dein liebster Gay-FKK-Strand? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

(Hinweis: Wenn Du einen mit Sternchen (*) gekennzeichneten sogenannten Affiliate-Link klickst und über diesen Link eine Unterkunft buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis jedoch nicht. Die Einnahmen helfen mir, diese Seite für Dich kostenlos zu betreiben.)

14 Gedanken zu „17 FKK Gay-Strände am Meer zum Nacktbaden für schwule Männer

  1. Ich bin 53 Jahre , schon immer schwul.Das Problem :Mittlerweile habe ich einen Schlaganfall,würde aber gerne einen nackten Urlaub verbringen,mir fehlt aber als Frührentner das passende Budget.Falls Sie für mich eine Lösung haben,ich bin ganz Ohr.

  2. Evtl. käme für Dich, Stefan, auch der FKK- Strand am kleinen Brombachsee im fränkischen Seenland in Frage. Es gibt in der Nähe auch kostengünstige Unterkünfte. Im Wäldchen direkt am Strand ist Cruising-Bereich.

  3. Moin :-)
    Hier fehlen eindeutig die Niederlande! Bei Zandvoort gibt es einen bekannten Gay-Strand, der auch FKK-Strand ist. Zwar muss man vom Ort aus schon eine gute Ecke in südliche Richtung laufen, aber es lohnt sich ;-)

  4. Hallo GayFriends
    Ich möchte Info wo ich einen unkomplizierten Gay Urlaub in Bulgarien machen kann Sauna Strand oder Treffpunkte die auch nicht für jeden Hetero so zugänglich sind
    Ich möchte in ca 2xJahren nach Bulgarien mein Alterswohnort VERLEGEN

  5. ich bin ein passionierter FKK fan und würde gern mit einem netten Mann zusammen FKK Urlaub machen.
    Leider habe ich bisher keinen gefunden, schreibt mir jemand ? bin 65 jahre mollig gut gebaut

  6. Ich stehe auf Ältere Männer , war ich Schwul bin Bitte schicken Sie mir Kostenlose Informationen und Prospekte zu . Ich würde mich Sehr Freuen . Gruss Siegfried .

  7. Hallo zusammen,
    gibt es irgendwo eine Art schwarzes Brett, wo sich schwule single Männer eintragen können, um z.B. für geplante single Urlaubsreisen, andere schwule Singles zu finden , die mitreisen würden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert