Auf dem Rückweg aus dem Italien-Urlaub legten wir einen Zwischenstopp in Stuttgart ein. Dabei nutzten wir die Gelegenheit und besuchten die beiden Gaysaunen in Stuttgart. Lohnt sich ein Besuch in der VIVA Sauna und der Pour Lui Sauna? In meinem heutigen Blogbeitrag berichte ich über meine Erfahrungen in den beiden Schwulensaunen.
1. VIVA Gaysauna Stuttgart
Die VIVA Sauna befindet sich in der Charlottenstrasse 38 und somit mitten im Stadtzentrum von Stuttgart. Die Straßenbahn-Haltestelle Olgaeck befindet sich direkt vor der Tür. Um Einlass in die Gaysauna zu bekommen, musst du klingeln. Anschließend gehst du durch das Treppenhaus in die erste Etage. Dort befindet sich der Eingang zur VIVA Sauna.

Stuttgart VIVA Sauna: Durch das Treppenhaus gehst du nach oben
An der Kasse wurden wir freundlich empfangen. Neben dem normalen Eintritt inklusive Handtuch mieteten wir auch noch Badeschlappen. Der Umkleidebereich befindet sich direkt hinter dem Eingang. Wir entkleideten uns und begannen mit der Erkundung der Stuttgarter Schwulensauna.
Ausstattung
Obwohl wir an einem Sonntagabend nur drei Stunden vor Feierabend in der Sauna ankamen, war noch ziemlich viel Betrieb. Links der Umkleiden befindet sich der Cruising-Bereich. Hier findest du abschließbare Kabinen und einen Sling-Raum. Daneben ist die Bar. Hier kannst du entweder an der Theke, in gemütlichen Sesseln oder auf einer langen Bank an der Wand sitzen. Außerdem gibt es hier einen recht großen Raucherraum, der auch gut frequentiert wurde.
Auf der gegenüberliegenden Seite geht es zum Nassbereich. Dieser verfügt über Duschen, Toiletten, eine Trockensauna und eine Dampfsauna. In der Dampfe spielt sich die meiste Action ab. Desweiteren gibt es in diesem Teil der VIVA Gaysauna noch einen Ruhebereich mit Sonnenliegen und eine Sitzecke.
Die Gäste
Die Gäste in dieser Stuttgarter Schwulensauna waren bunt gemischt. Die Altersspanne reichte von Mitte 20 bis etwa 70 Jahre. Die Großteil der Besucher war ungefähr 30-40 Jahre alt. Auch hinsichtlich des Aussehens war für jeden Geschmack ein passender Mann dabei.
Zudem gibt es in der VIVA Sauna spezielle Event-Tage:
- Jeden Montag: Gender-Open (Gay, bisexuell, Trans und Hetero)
- Jeden letzten Freitag im Monat: Bärensauna
- Jeden Donnerstag: Youngster-Sauna (Männer bis 30 Jahre zahlen nur 10 € Eintritt)
Preise und Öffnungszeiten
Die VIVA Sauna ist täglich geöffnet:
- Sonntag – Donnerstag: 14 – 23 Uhr
- Freitag + Samstag: 14 – 1 Uhr
Der Eintritt (inkl. 1 Handtuch) kostet 20 Euro/Person. Gäste bis 25 Jahre zahlen nur 13 Euro. Außerdem kannst du durch den Erwerb einer 10er- oder 20er-Karte Geld sparen. Die komplette Preisliste findest du auf https://vivasauna.de/#zeiten+preise.
Adresse:
VIVA SAUNA
Charlottenstrasse 38
70182 Stuttgart
Telefon: +49 711 2368462
Fazit: Meine Bewertung & Erfahrungen
Alle Bereich der VIVA Sauna sind sehr sauber. Das Personal war sehr freundlich. Das Einzige, was hier fehlt, ist ein Whirlpool. Wir haben uns aber trotzdem sehr wohl gefühlt. Wenn du in Stuttgart bist, solltest du der VIVA Gaysauna einen Besuch abstatten.

Gaysauna Stuttgart: Pour Lui Gay Sauna
2. Pour Lui Gay Sauna Stuttgart
Die Pour Lui Gay Sauna ist neben der VIVA Sauna der zweite schwule Sauna-Club in Stuttgart. Laut einer Umfrage zählt die Pour Lui Sauna nicht nur zu den beliebtesten Gaysaunen in der Metropolregion Stuttgart, sondern sogar zu den zehn besten Schwulensaunen in Deutschland. Sie liegt nahe dem Zentrum von Bad Cannstatt, nur 300 Meter von der U2-Haltestelle Kursaal entfernt. Du kannst sie also perfekt mit öffentlichen Verkehsmitteln erreichen und sparst dir so die Parkkosten (zudem gibt es in der näheren Umgebung ohnehin keine Parkplätze, da Anwohnerparken).
Für deinen Saunabesuch musst du übrigens nichts mitbringen: Badeschuhe und ein Handtuch erhältst du an der Kasse. Zudem werden die Gäste auch mit Duschgel und Kondomen versorgt!
Auch interessant für dich:
- Alle Infos zum CSD Stuttgart
- GAYnachtsmarkt Stuttgart
- Meine Erfahrungen in der VIVA Sauna
Ausstattung
Die Gaysauna in Stuttgart bietet auf einer Fläche von etwa 200 Quadratmetern eine Finnische Trockensauna, ein Dampfbad, einen Erlebnis-Duschbereich und vieles mehr. Die Sauna ist somit nicht die größte, dafür aber total edel ausgestattet. Alle Bereiche sind sehr sauber und gepflegt. Wie es sich für eine gute Männersauna gehört, werden auch wohltuende Massagen angeboten. Für den kleinen Hunger werden in der stilvollen Lounge u.a. Pizza, Toast, Sandwiches und Kuchen serviert. Die Speisen werden täglich frisch zubereitet
Natürlich suchen viele Besucher nicht nur nach Wellness und Entspannung, sondern auch nach Sex. Die verwinkelte Architektur dieser Gaysauna bietet dafür genau die geheimnisvolle erotische Atmosphäre, um den Alltag ganz weit hinter sich zu lassen. Hier lernst du schnelle schwule und bisexuelle Jungs und Männer kennen. Übrigens: Im Gegensatz zu vielen anderen Gaysaunen sind die Kabinen in der Pour Lui Gay Sauna kostenlos nutzbar!
Das Highlight dieser Gaysauna in Stuttgart ist ihre gehobene Austattung: Bereits der elegante Eingangsbereich wirkt sehr einladend. In den luxuriöse Duschen mit Regenwaldfeeling kannst du dich für die heiße Action säubern.
Publikum
In der Pour Lui Gay Sauna trifft du viele schwule Jungs und Männer ab ca. 25 Jahre, aber auch ältere Kerle. Das Durchnittsalter der Besucher liegt bei etwa 40 Jahren. Hier ist also für jeden Männergeschmack ein passendes Beutestück dabei. Selbstverständlich finden in dieser Gaysauna auch spezielle Events statt. So gibt es z.B. einmal pro Monat eine „Mask & Naked“-Party.
Preise und Öffnungszeiten
Die Sauna ist täglich von 10 bis 23 Uhr geöffnet. Es ist also ganz egal, ob du dich für einen Geschäftstermin oder einen Wochenendtrip in der Stadt aufhältst: Wenn du in Stuttgart bist, solltest du dieser Schwulensauna unbedingt einen Besuch abstatten!
Eintrittspreise:
- 10:00–10:10 Uhr: 10 Euro
- 10:11–15:00 Uhr: 17 Euro
- 15:01–19:00 Uhr: 18 Euro
- 19:01–22:00 Uhr: 13 Euro
- 22:01–23:00 Uhr: 9 Euro
- + 1,50 € Mindestverzehr [nur Barzahlung möglich]
Adresse:
Pour Lui Gay Sauna
Schmidener Straße 51
70372 Stuttgart
Telefon: 0711 9005391
Homepage: https://pourlui.de/
Hi Mario,
danke für deinen Bericht aus Stuttgart! Als Stuttgarter war der natürlich besonders interessant zu lesen, insbesondere da ich und mein Freund in beiden Saunen noch nicht waren.
Allgemein waren wir noch nie in einer solchen Sauna.
Darf ich fragen (und ich hoffe es ist nicht zu persönlich) wie ihr solche Saunabesuche als Paar macht? Geht ihr drinnen getrennte Wege, sucht sich jeder selber einen Fickpartner oder wie handhabt ihr das? Das würde mich interessieren.
Mein Freund und ich führen eine nicht offene Beziehung, aber so ein Saunabesuch würde mich doch seeeehr reizen, insbesondere die Möglichkeit unkompliziert mit mehreren Männern an einem Abend zu ficken. Mein Freund ist von dem Thema auch nicht so abgeneigt.
Darf ich außerdem fragen, wie ihr das mit der Sicherheit macht? Prep oder tatsächlich nur Kondom?
Sorry für die vielen Fragen.
Viele Grüße
Hallo Jonas,
ich kann nur meine Erfahrungen schildern.
Es legen wirklich wenig Männer Wert auf Sicherheit.
Die Geilheit überwiegt meist und es wird nur allzu schnell ohne Gummi eingelocht.
Auch wenn es sich besser anfühlen mag, insistiere ich doch immer auf ein Kondom, was ich auch gleich zu Beginn eines Techtelmechtels klar kommuniziere und darauf ganz unterschiedliche Reaktionen erhalte von: brauchst keine Angst zu haben ich bin gesund bis hin zu Gleichgesinnten ist alles dabei.
Fakt ist: die Chancen auf eine Geschlechtskrankheit und/oder HIV sind ungemein höher als ein Sechser im Lotto.
Deshalb auch mit prallem Schwanz immer genug Blut im Kopf lassen, um an das Nötigste zu denken!
Kleiner Nachtrag: Oralverkehr praktiziere ich ohne Kondom, jedoch erlebt man auch hier die krassesten Sachen.
So besuchte einmal ein Herr die Sauna, der ganz offensichtlich unter Genitalherpes litt und Oralverkehr praktizieren wollte.
Und so nimmt ein Rattenschwanz seinen Lauf :)
Viele Grüße :)