CSD Darmstadt 2023

CSD Darmstadt 2023

Der CSD Darmstadt 2023 wird aufgrund der Corona-Pandemie sicherlich kein Christopher-Street-Day wie jeder andere, da müssen wir uns nichts vor machen. Sichtbarkeit und Zeichen schwuler, lesbischer, bisexueller und transgender Menschen sind gerade jetzt wichtiger denn je!

Geplant und organisiert wird der CSD Darmstad von vielbunt e. V. – engagierte Darmstädter_innen, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Gemeinschaft von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transsexuellen zu unterstützen, zu fördern und zu stärken. Neben einem Austausch und einer Vernetzung innerhalb der Community soll der Christopher Street Day einen Beitrag zu einer vielfältigen Stadtgesellschaft leisten.

Datum: Wird noch bekannt gegeben

Homepage: https://www.csd-darmstadt.de/

Wo liegt Darmstadt?

Darmstadt ist eine Stadt im Bundesland Hessen in Deutschland. Es ist etwa eine Stunde von Frankfurt und etwa eine Stunde von Düsseldorf entfernt.

Darmstadt ist eine der bedeutendsten Städte Deutschlands, weil hier jahrzehntelang eine bedeutende Forschungseinrichtung beheimatet war. Die Technische Universität Darmstadt wurde 1877 gegründet und gehört seit Jahrzehnten zu den besten Universitäten Deutschlands.

Schwule und Lesben in Darmstadt

In Darmstadt gibt es viele schwule Bars und Clubs, die von der LGBT-Community frequentiert werden.

Gays in Darmstadt ist ein Begriff, der verwendet wird, um die Community von Schwulen zu beschreiben, die in Darmstadt, Deutschland, leben. Es ist kein offiziell anerkannter Stadtteil der Stadt, aber es gibt ihn. In dieser Gegend von Darmstadt gibt es zum Beispiel viele schwule Bars und Clubs. Die Verwendung des Begriffs „Schwule in Darmstadt“ soll einschließend und nicht ausschließend sein. Er wurde von einer Gruppe schwuler Männer geprägt, die sich am 3. Oktober 1989 zu einer öffentlichen Versammlung trafen, um die Idee zu diskutieren, einen Verein für in Darmstadt lebende Schwule zu gründen.

Die erste Gay-Pride-Parade fand am Samstag, den 18. Juni 1990 statt, um Solidarität mit anderen Ländern zu zeigen, die zu dieser Zeit Gay-Pride-Paraden abhielten.