Du möchtest einen Gay-Urlaub in den Niederlanden verbringen? Dann kannst Du Dir kaum ein sichereres Reiseziel für LGBT-Touristen aussuchen: Die Niederlande sind was die Gleichstellung von Homosexuellen angeht sicher das progressivste und offenste Land der Erde! Bereits seit 1811 ist Homosexualität hier entkriminalisiert worden, die Angleichung des Schutzalters Homosexueller erfolgte schon 1971 und seit 1993 gilt das allgemeine Antidiskriminierungsgesetz, nach dem Homosexuelle dieselben Rechte haben wie Heterosexuelle. Im Dezember 2000 waren die Niederlande dann auch das erste Land der Welt, welches die Ehe für alle öffnete. Seit 2001 können die so getrauten Paare auch offiziell Kinder adoptieren. Heute verrate ich Euch wichtige Tipps für schöne Gayreisen in die Niedelande!
Gay-Urlaub Niederlande: Die besten Unterkünfte für Schwule
Die Niederländer sind gegenüber Homosexuellen sehr tolerant. Es gibt in dem kleinen Land sowohl Gay Hotels als auch schwule Campingplätze. Ich möchte Dir einige tolle Unterkünfte für Gay-Reisen nach Holland vorstellen.
Gay-Hotels in den Niederlanden
Mit dem Dunez Men Only Resort (*) gibt es in den Niederlanden sogar ein richtiges Gay-Hotel nur für schwule Männer. Das Hotel befindet sich in Drunen, etwa 29 km von Tilburg entfernt. Das Men-Only-Resort bietet seinen Gästen u.a.:
- Wellnessbereich
- Hamam
- Whirlpool
- Sauna
- Restaurant
- Kostenfreies WLAN
Wenn Du einen Gay-Urlaub in den Niederlanden unter gleichgesinnten Männern verbringen möchtest, ist das Dunez-Resort die ideale Unterkunft!
Hier kannst Du es direkt buchen: Dunez Men Only Resort
Schwule Campingplätze in den Niederlanden
Neben einem Gay Hotel gibt es auch mehrere schwule Campingplätze in den Niederlanden. Wenn Du deinen Gayurlaub am liebsten mit Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil verbringst, bist Du hier genau richtig.
De Heerenborgh
Der Gay-Campingplätz De Heerenborgh liegt zwischen Groningen und Drachten im sogenannten “Westerkwartier”. Er verfügt über etwa 20 Stellplätze für Wohnwagen und Zelte. Es können sogar Wohnwagen gemietet werden. Selbstverständlich gibt es auch Sanitäranlagen mit Toiletten, Dusche und Waschbecken.
Der Campingplatz befindet sich der der beliebten Kanuroute Niekerkerdiep. Du kannst ein Kanu mieten und die Groninger “Marenlandschaft” vom Wasser aus entdecken. Die Landschaft ist außerdem hervorragend für Radtouren geeignet. Im nahegelegenen Groningen findest du zahlreiche Bars, Discotheken und sogar eine Gaysauna.
Holland Men Camp
Wie der Name bereits vermuten lässt, ist das HollandMenCamp ein „Men-Only“-Campingplatz. Er befindet sich 25 km südlich von Amsterdam am Rande der Andromeda-Plantage. In der Orangerie stehen den Gästen eine komplette Küche mit Esstisch und ein Computer zur Verfügung.
Der Platz eignet sich auch für unerfahrene Camper: Hier sind Zelte für die Urlauber verfügbar. Außerdem kannst Du einen Schäferwagen oder ein Apartment mieten.
Auch schwule FKK-Fans kommen im Holland Man Camp auf ihre Kosten: Auf dem Gelände kannst Du Dich nackt bewegen.
Gay-Reisen Niederlande: Gay Bars, Clubs und Gaysaunen
In vielen niederländischen Städten finden sich Bars, Clubs und Gaysaunen für Schwule, allen voran natürlich die Hauptstadt Amsterdam. Aber auch der Regierungssitz Den Haag sowie Groningen und Rotterdam bieten alles, was das Herz begehrt. Die kleineren Städte haben da ein nur kleineres Angebot. Bars lassen sich aber auch in diesen finden. Hierzu zählen Städte wie Leiden, Haarlem, Hoorn, Alkaar, Deventer, Dordrecht, Enschede, das sogar eine weltweit beliebte Gaysauna beherbergt, Utrecht und Zandvoort.
Welche Städte in Holland sind am besten für Gayurlaub geeignet?
Wer im Gayurlaub alles erleben möchte, was die niederländische Szene zu bieten hat, sollte auf jeden Fall eine der größeren Städte, wie Amsterdam, Den Haag oder Rotterdam wählen.
Amsterdam ist unbestritten das Zentrum der niederländischen Gay-Community. Hier findet man alles von Gay Bars und Clubs bis hin zu Sexshops und Saunas. Amsterdam macht aber besonders, dass zusätzlich zu diesem großen statischen Angebot, auch regelmäßig größere Veranstaltungen stattfinden. Das können sportliche Events wie die Weltmeisterschaften im schwulen Rugby und Partyfestivals, wie das jährliche Milkshake Festival sein. Es gibt aber auch zahlreiche Veranstaltungen, die eher auf bestimmte Gruppen innerhalb der Szene zugeschnitten sind, wie beispielsweise der Superball, bei dem die besten Drag Queens und Kings gewählt werden oder auch die Bear Necessity – eine große Party für schwule Bären und Freunde. Allen voran ist natürlich der Amsterdam Gay Pride weltweit besonders bekannt. Dieser ist insofern besonders, als dass er vorranging auf 80 Booten entlang der Grachten Amsterdams stattfindet.
Rotterdam und Den Haag sind weniger touristisch als Amsterdam. Hier kann man aber auf Holland-Gayreisen – wenn auch in kleinerem Rahmen – auch all das finden, was Amsterdam szenemäßig und im Hinblick auf das Partyleben zu bieten hat. Auch in den beiden Städten finden regelmäßig verschiedenste Veranstaltungen, unter diesen ein jährlicher Gaypride, statt.
Sollte man einen ruhigeren Urlaub am Meer oder in der Natur bevorzugen, eignen sich auch das IJsselmeer oder die niederländische Nordseeküste sehr gut für einen schwulen Urlaub in den Niederlanden. Hier gibt es endlose Strände und herrliche Natur, die zum Entspannen einladen. Wenn Du eine Auszeit vom Alltag brauchst, gibt es kaum etwas besseres, als über die deutsch-holländische Grenze in unser Nachbarland zu fahren. Die Niederlande sind einfach das ideale Reiseziel für einen stressfreien Gay-Urlaub!
Gay-Urlaub Niederlande: Akzeptanz von Homosexuellen in der Bevölkerung
In den Niederlanden gibt es eine ausgeprägte, große Gay-Community, was sich auch in den vielen Clubs und Bars zeigt. Dies liegt natürlich in der zum Kulturgut erklärten Toleranz der Niederländer begründet. Dies zeigt sich auch in einer breiten Befürwortung der gleichgeschlechtlichen Ehe. Diese beträgt in den Niederlanden 82% der Bevölkerung.
Wie sollten sich schwule Urlauber in Holland verhalten?
So kulturell offen und tolerant die Niederlande auch offiziell sind, zeigen einige Zahlen doch auch ein leicht anderes Bild. Demnach ist der Anteil an Jugendlichen und Männern, die sich in der Öffentlichkeit als schwul bekennen, im europäischen Vergleich vergleichsweise gering. Dies lässt darauf schließen, dass in den Niederlanden natürlich eine hohe Akzeptanz jeder Sexualität herrscht, dennoch gerne eine „normale“, also eher unauffällige, Lebensweise bevorzugt wird. Sexualität soll also in Holland eher etwas Intimes, Privates bleiben, an dem nicht unbedingt alle teilhaben wollen und sollen – auch wenn das Bild von Städten wie Amsterdam und Rotterdam teilweise in den Medien doch etwas anders gezeichnet wird. Als Schwuler muss man sich in den Niederlanden aber zu keiner Zeit Sorgen vor Übergriffen machen.
(*Hinweis: Dieser Artikel enthält Empfehlungslinks. Wenn du über diese Links ein Gay-Hotel auf Gran Canaria buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich der Preis jedoch nicht!)
Ein Gedanke zu „Gay-Urlaub Niederlande: Tipps für schwule Holland-Reisen & Hotels“
Joo, möchte mich mal nen tollen Super- Sommer in NL austoben, auch viel Sex mit Männern. Gerne auch Ältere privat kennenlernen. Und dann natürlich die Darkrooms. Welcome all nations in me!