Du planst einen Gay-Urlaub auf Sardinien? Ich zeige dir gay-friendly Hotels, schöne Strände, Bars und Clubs für schwule Männer auf der italienischen Insel!
Sardinien ist mit einer Fläche von etwa 24.000 qkm nach Sizilien die zweitgrößte Insel Italiens und zugleich die zweitgrößte Insel im Mittelmeer (auf Platz 3 folgt Zypern). Das bei Touristen beliebte Urlaubsziel befindet sich unmittelbar südlich der französischen Mittelmeerinsel Korsika und am westlichen Rande des Tyrrhenischen Meeres. Die Dauer eines Direktflugs zwischen dem im Nordosten Sardiniens gelegenen Flughafen von Olbia und der italienischen Hauptstadt Rom beträgt knapp über eine Stunde.
Schwuler Urlaub auf Sardinien: Die besten Tipps
Hauptort der Gay-Szene auf Sardinien ist die im Süden der Insel gelegene Stadt Cagliari. Neben den beiden im Inselnorden liegenden Flughäfen von Olbia und Alghero befindet sich hier der dritte internationale Verkehrsflughafen Sardiniens. Die Stadt ist somit das ideale Ziel für Gay-Reisen nach Sardinien.
Gay Clubs und LGBT-Partys in Cagliari
In Cagliari gibt es gleich mehrere queere Clubs und Bars für Schwule. Bei der Gay-Community beliebte Strände befinden sich ebenfalls in der Region.
- Die Fico d’India ist die wohl angesagteste LGBT-Bar in Cagliari. Der direkt am kilometerlangen Strand Poetto gelegene Nachtclub zieht jährlich tausende schwule Besucher an. Von der Terrasse des Clubs bietet sich ein toller Ausblick auf den Strand und das dahinter liegende Mittelmeer. Während Urlauber und einheimische Gays hier am Morgen einen feinen Kaffee genießen, verbringen Sie die Abendstunden bei unterhaltsamen Live-Events.
- Am Rande des Stadtzentrums von Cagliari und nur wenige Meter von der Stiftskirche Sant’Anna entfernt treffen sich Schwule zum Kennenlernen und Feiern im Darkness Club – ein Gay Cruising Club. Besonders angesagt sind hier die freitags stattfindenden und nur für Männer geöffneten Hot Session Partys. Zu den regelmäßig an Samstagen durchgeführten Open Mind Partys sind alle LGBTQIA+ und ihre Freunde eingeladen.
- Der Marinella Beach Club am östlich von Cagliari gelegenen Strand Poetto ist kein explizit auf Gays ausgerichteter Treffpunkt. Die Betreiber veranstalten jedoch regelmäßig Partys und Drag-Shows, die das schwule Publikum ansprechen. Neben den Partys und Shows kann man im gehobenen Ambiente des Marinella Beach Club die köstliche lokale Küche genießen.
Gay Bars in Cagliari
Im Design des Regenbogens zeigen sich in Cagliari die Gay Bars Rainbow Beach, Rainbow City und Rainbow Vintage. Die Bars sind über das Stadtgebiet verteilt und richten sich an Schwule und alle anderen LGBTs.
- Genau wie das Fico d’India, liegt das Rainbow Beach am Strand Poetto. Hier trifft man sich tagsüber auf einen Kaffee oder Snack. Abends finden in der Bar häufig wechselnde Events statt.
- Das Rainbow Vintage befindet sich im Norden Cagliaris ganz in der Nähe des John F. Kennedy Platzes. Der Club begeistert seine gleichgeschlechtlichen Besucher mit Karaoke-Events, Live Musik und Super Drag Shows.
- Ein feines Café in der Innenstadt von Cagliari ist das Rainbow City. In dem beliebten LGBT-Treffpunkt ist neben den Blumenregalen sogar der Schuhabtreter am Eingang im Regenbogen-Design gestaltet.
Schwule Strände auf Sardinien
Von Schwulen auf Sardinien besuchte Strände befinden sich über die gesamte Insel verteilt.
- Wundervolle Ausblicke auf den Sonnenuntergang über dem Mittelmeer bieten sich von dem an einer kleinen Bucht im Südosten Sardiniens gelegene Strand Mari Pintau.
- Ein weiterer bei Schwulen beliebter Treffpunkt ist der in der Nähe Algheros im Nordwesten gelegene Strand Platamona.
- Im Nordosten und nur 18 km nördlich von Olbia verbringen Schwule schöne Zeiten am abgelegenen Strand Liscia Ruia.
- Am Rande der Ortschaft S’Ena e Sa Chitta bietet der Strand Capo Comino viel Platz, um sich zu entspannen. Der flach abfallende Sandstrand erfreut sich bei Schwulen einer großen Beliebtheit. Er geht seicht in das kristallklare Wasser des Mittelmeers über.
- Sehr gut besucht ist der Strand La Cinta bei San Teodoro. Der langgezogene Sandstrand trennt die Lagune von San Teodoro vom Meer.