Was bietet ein Gay-Urlaub auf Rügen für schwule Touristen? Es muss nicht immer eine Flugreise nach Thailand oder auf die Kanaren sein, um in schwuler Zweisamkeit ein paar erholsame Tage in schöner Umgebung zu verbringen. In den letzten Jahren haben wir immer mehr Lust bekommen, neue Urlaubsziele direkt vor unserer Haustür zu entdecken. Eines der Reiseziele, das uns am meisten überrascht hat, ist die Ostseeinsel Rügen. Neben beeindruckenden Naturlandschaften und tollen Stränden findet man hier auch eine hochwertige Hotellerie und Gastronomie mit vielen kulinarischen Finessen. In meinem heutigen Blogbeitrag verrate ich euch die besten Tipps für Gay-Reisen nach Rügen!
Gay-Urlaub Rügen: Welche Orte sind bei schwulen Männern beliebt?
Grundsätzlich können schwule Männer auf der gesamten Insel Rügen mit Toleranz und aufgeschlossenen Gastgebern rechnen. Besonders viele Unterkünfte, die sich ausdrücklich als „gay-friendly“ bezeichnen, gibt es jedoch in den Orten Binz, Sellin und Göhren. Diese drei Ostseebäder liegen alle an der Ostküste der Insel Rügen. Als Hotspots für Gay-Urlauber liegen sie nicht weit voneinander entfernt. Hier lässt sich schwules Badevergnügen am Strand mit Wellness in Sauna und Dampfbad sowie kulinarischen Genüssen der Extraklasse verbinden.
Weitere Lesetipps für Gayreisen nach Rügen:
- Rügen – Wo ist es am Schönsten?
- Hier habe ich alle Infos für Deinen Gayurlaub in Sellin zusammengefasst!
- Das Ostseebad Binz ist besonders gut für einen Gayurlaub geeignet!
- Du suchst weitere Tipps für Gayurlaub an der Ostsee? Dann schau Dir doch mal diesen Artikel an.
- Die besten Radtouren auf Rügen
Schwulenfreundliche Hotels auf Rügen
Ein richtiges Gay-Hotel nur für schwule Gäste gibt es auf Rügen leider nicht. Die Insel ist eben nicht Playa del Ingles, Mykonos oder Key West. Am ehesten kommt dem noch das von zwei Männern geführte Gay-Resort Himmelreich nahe. Außerdem werben einige Vermieter von Ferienhäusern und -wohnungen um LGBT-Gäste:
- Remo Doehr und Michael Brewer betreiben in Zirkow auf Rügen die schwulenfreundliche Ferienanlage Himmelreich. Ob schwul, lesbisch oder transsexuell: In dieser LGBT-Unterkunft sind Paare jeder Farbe des Regenbogens willkommen. Ausführliche Informationen über das Gay-Hotel auf Rügen findest du auf https://www.himmelreichruegen.com/visitor-info/info/glbt.
- Im schönen Seebad Binz kannst du Luxus-Appartements mieten, die sich für Gay & Lesbian Travel besonders anbieten. Weitere Informationen über die Unterkünfte findest du auf https://www.callsen.de/gay-travel.php.
- Auch die Villa Fernsicht in Göhren wirbt um LGBT-Gäste: http://villa-fernsicht-ruegen.com/liebesurlaub_auf_ruegen.htm
Die Hotels auf Rügen gelten allgemein als sehr schwulenfreundlich. Wie überall auf der Welt haben wir auch hier die Erfahrung gemacht, dass man mit Respekt behandelt wird, wenn man andere respektiert.
Schwule Strände auf Rügen
Die Ostseebäder Binz, Sellin und Göhren sind bei schwulen Urlaubern sehr beliebt. Kein Wunder, dass die Strände dieser Orte beliebte Treffpunkte für Gays sind.
Vor allem aber ist der Strand bei Altefähr ein Anziehungspunkt für schwule und bisexuelle Männer. Er liegt gegenüber von Stralsund in der Gemeinde Altefähr und erstreckt sich auf einer Länge von etwa 1,5 Kilometern in nördlicher Richtung bis kurz vor Barnkevitz. Der Gay-Strand bietet sogar die Möglichkeit, unter freiem Himmel zu cruisen. Er wird von den Einheimischen auch Regenbogenstrand genannt und ist mit Abstand der beliebteste Gay-Strand auf Rügen, vielleicht sogar in Mecklenburg-Vorpommern.
FKK-Strände auf Rügen
Rügen ist seit jeher einer der traditionsreichsten Orte der Freikörperkultur. Kein Wunder also, dass die Ostseeinsel ein äußerst beliebtes Reiseziel für Naturisten beiderlei Geschlechts und sexueller Orientierung ist. Gays mit einem Hang zur nahtlosen Bräune haben auf Rügen die „Qual der Wahl“ zwischen folgenden FKK-Stränden:
- Altefähr
- Natur- und Surferstrand Wiek
- Nordufer Wittow
- Seebad Breege Juliusruh
- Mukran
- Prora
- Binz
- Baabe
- Göhren
- Thiessow
- Groß Stresow-Wrechen
Gibt es auf Rügen schwule Bars und Clubs?
Eine richtige Gay-Szene für Schwule und Lesben oder gar Gay-Bars und -Clubs sucht man auf der idyllischen Insel Rügen leider vergebens. Homosexuelle Partytouristen sind daher wohl besser beraten, schwule Partyhochburgen wie Ibiza, Mykonos oder Gran Canaria zu besuchen. Dafür können sich schwule Urlauber auf Rügen natürlich „unters Volk mischen“. Wer kein Problem damit hat, zwischen heterosexuellen Paaren und Familien mit Kindern gemütlich Cocktails zu schlürfen oder das Tanzbein zu schwingen, kann auf Rügen einen wunderbaren Gay-Urlaub verbringen!
Geheimtipp: Massage auf Rügen
Brauchst Du in Deinem Gay-Urlaub auf Rügen eine Massage? Dann bist du bei Dominic genau richtig. Der mobile Masseur bietet Rücken-, Kopf-, Bein- und Ganzkörpermassagen, manuelle Lymphdrainage und Sportmassagen an. Ausführliche Informationen gibt es unter https://www.ruegenmassage.de. Bestimmt kennt Dominic auch den einen oder anderen Geheimtipp für Gays auf Rügen!
Fazit: Ist Rügen als Reiseziel für Gay-Urlaub geeignet?
Wie bereits oben erwähnt, bietet die Insel Rügen keine rein schwule Bar- und Clubszene für junge, queere Partyurlauber. Dafür eignet sich Rügen umso mehr als Reiseziel für schwule Männer, die Erholung und eine idyllische Auszeit als homosexuelles Paar suchen.
Inmitten einer herrlichen Landschaft lässt sich die frische Seeluft einatmen, während im Sommer die Sonne den Sand angenehm erwärmt. Naturliebhaber finden auf der Insel Rügen vielleicht ihren Lieblingsplatz für die jährliche Wiederkehr an ein besonders schönes Fleckchen Erde. Aktivurlauber können hier beim Paddeln, Wandern oder auf ausgedehnten Radtouren quer über die Insel an ihrem Strandbody arbeiten oder einfach nur die Seele baumeln lassen.
Und dann sind da noch die vielen Sehenswürdigkeiten, die man bei einer Gay-Reise nach Rügen auf keinen Fall verpassen sollte. Zu meinen Lieblingsattraktionen auf Rügen zählen unter anderem:
- Kreidefelsen
- Nationalpark Jasmund Königsstuhl
- Seebrücke in Sellin
- Jagdschloss Granitz
- Rasender Roland
Schwule Männer, die im Urlaub keine Gay-Szene brauchen, sondern einfach nur als Paar toleriert werden wollen, können sich auf Rügen ganz entspannt ihrer Suche nach Erholung und Zweisamkeit hingeben.
Darüber hinaus bietet die Ostseeinsel Rügen aber auch eine touristische Infrastruktur, die dem nachgesagten „gehobenen Geschmack“ schwuler Männer in Bezug auf die Hotelausstattung oder das Getränke- und Speisenangebot entgegenkommt. Last but not least: Rügen ist nicht nur im Sommer ein interessantes Reiseziel für schwule Männer. Auch in den übrigen Jahreszeiten bietet die Insel viele Naturschönheiten, die sich zwischen Saunagängen und Restaurantbesuchen entdecken lassen.
Ein Gedanke zu „Gay-Urlaub Rügen 2024: Hotels, Strände, Cruising Areas, Bars & Clubs“