Gay-Urlaub in Rovinj: Strände, Clubs & Hotels für Schwule

Reisetipps für Gay-Urlaub in Rovinj

Rovinj ist ein herrlicher Urlaubsort in Kroatien, der für seine malerische Altstadt bekannt ist. Aber ist ein Gay-Urlaub in Rovinj eine gute Idee? In diesem Blogartikel konzentrieren wir uns jedoch auf einen speziellen Aspekt von Rovinj, der oft übersehen wird: seine zunehmend gayfreundliche Umgebung. Es ist bekannt, dass viele LGBTQ+-Reisende in Kroatien auch heute noch mit Herausforderungen konfrontiert sind, von der Suche nach schwulenfreundlichen Unterkünften bis hin zu sicheren und einladenden Orten, an denen sie ihre Zeit verbringen können. Daher verrate ich dir die besten Tipps für schwule Reisende in Rovinj.

1. Gay-Urlaub in Rovinj: Die besten Tipps

Eigentlich wollten wir während unseres Kurzurlaubs in Kroatien nur von morgens bis abends am Hotelpool liegen und entspannen. Aber wenn man zum ersten Mal in einem Land ist, möchte man natürlich auch etwas von der Umgebung sehen. Nachdem wir am zweiten Urlaubstag zu Fuß in und durch die Altstadt von Porec gelaufen sind, haben wir uns am vorletzten Urlaubstag in Kroatien doch noch zu einem Ausflug nach Rovinj aufgerafft.

Rovinj (kroatisch) bzw. Rovigno (italienisch) ist nach Pula die zweitgrößte Stadt an der Westküste der Halbinsel Istrien. Sie hat ca. 14.000 Einwohner, von denen ca. 11 % der italienischen Minderheit angehören. Die Entfernung zwischen Porec und Rovinj beträgt ca. 34 km. Luftlinie wäre die Strecke noch kürzer, aber zwischen den beiden Städten liegt der Limfjord, der tief ins Landesinnere reicht und mit dem Auto umfahren werden muss. Trotzdem ist die Strecke mit dem Auto in knapp 45 Minuten bequem zu bewältigen.

Zu meiner großen Überraschung hat Rovinj auch für Gay-Reisen einiges zu bieten: So gibt es hier den wohl bekanntesten Gay-Strand an der kroatischen Adria. Und seit einigen Jahren gibt es in Rovinj sogar einen richtigen Gay-Club.

2. Gay-friendly Hotels in Rovinj buchen

Ein richtiges Gay Hotel in Rovinj gibt es leider nicht. Zur Übernachtung finden Gays in Rovinj aber eine große Anzahl an schwulenfreundlichen Hotels. Damit du nicht lange suchen musst, habe ich dir eine Liste an geeigneten Unterkünften zusammengestellt.

(Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über diese Links eine Buchung tätigst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich der Preis jedoch nicht!)

  • Adriatic Hotel by Maistra Collection –  Boutiquehotel im Stadtzentrum mit Meerblick
  • Maistra Camping Amarin Mobile homes – Mobile Homes mit super Ausstattung, sehr sauber und gepflegt. Schöner Strand mit Blick auf Rovinj.
  • The Melegran – Charmantes 4-Sterne-Hotel in der Altstadt von Rovinj
  • Spirito Santo Palazzo Storico – Das erst 2017 eröffente Hotel liegt im historischen Zentrum von Rovinj und befindet sich in einem renovierten, denkmalgeschützten Gebäude aus den 1920er Jahren. Die Gäste wohnen in luxuriösen Zimmern.
  • Eden Hotel by Maistra Collection – Dieses moderne 4-Sterne-Hotel ist umgeben von Wald und Meer. Es begeistert die Urlauber mit seinem Wellness- und Spa-Bereich, einem modernen Fitnessbereich und eine Vital-Bar. Die Thermalzone verfügt über Finnische Sauna, Infrarotsauna, Dampfbad und Ruheraum.

3. LGBT-Szene in Rovinj

Rovinj ist reich an Kunst, Kultur und Geschichte – doch viele schwule Urlauber suchen im Urlaub in Rovinj vermutlich auch Sex mit anderen Männern. Dafür gibt es in der kleinen Stadt sogar einige Gelegenheiten.

4. Schwule Strände in Rovinj

Der Gay-Beach zum Cruising befindet sich nördlich von Rovinj
Der Gay-Beach zum Cruising befindet sich nördlich von Rovinj

4.1. Punta Kriza oder Cape Cross Beach

Punta Kriza oder Cape Cross Beach ist der beliebteste Gay-Strand von Rovinj. Er gilt als der bekannteste FKK- und Gay-Beach in ganz Istrien. Ich verrate dir, wie am besten zu dem Schwulenstrand kommst:

  1. Zum Gay Cruising in Rovonj fährt man in Richtung Campingplatz Amarin (ehemals Monsena)
  2. Folge der staubigen Straße rechts neben der Einfahrt zum Campingplatz.
  3. Dann geht man am Strand entlang Richtung Norden und findet den Gay-Strand.
  4. Die schwulen Männer cruisen durch das Wäldchen dahinter.

Im Sommer sollen sich dort bis zu 500 schwule Männer aus aller Welt gleichzeitig tummeln. Da wir in der Nebensaison dort waren, konnte ich die Zahl leider nicht überprüfen. Trotzdem waren immer noch genügen Gays für ein sexuelles Abenteuer anwesend.

Übrigens: Am gleichen Strandabschnitt befindet sich auch ein Strand, der sehr stark von Swinger-Paaren frequentiert wird. Für Bi-Männer ist dieser Strand in Rovinj sicher auch einen Besuch wert.

4.2. Gay-Strand auf Crveni otok (Rote Insel)

Ein weiterer Gay-Strand bei Rovinj befindet sich auf der Insel Crveni otok (Rote Insel), die in traumhafter Lage vor den Toren der Stadt im Mittelmeer liegt. Dorthin gelangt man entweder mit einem eigenen Boot oder mit einer der regelmäßig verkehrenden Fähren.

5. Gay Club in Rovinj

Seit 2012 gibt es in Rovinj sogar einen Gay-Club: Der Labirint Gay Bar & Club ist einer der bekanntesten Gay Clubs in Kroatien. Er hat sich zu einem der beliebtesten Nachtclubs an der kroatischen Adriaküste entwickelt.

Der Schwulenclub in Rovinj ist bekannt für seine wunderschöne Lage direkt am Wasser. Die Location bietet einen atemberaubenden Blick auf das Meer und den Hafen. Die Musik reicht von elektronischer Musik bis hin zu verschiedenen Genres wie R&B und Hip-Hop, je nach Veranstaltung und DJ.

Der schwule Club hat ein modernes und stilvolles Interieur mit einer großen Tanzfläche und einer gut sortierten Bar. Der Labyrinth Club zieht ein internationales Publikum an und ist ein beliebtes Ziel für Partygänger, die eine Nacht voller Spaß und Unterhaltung suchen.

Adresse:
Labirint Klub
Put-Strada Valsaresi 3
52210, Rovinj

6. Wo kann man in Rovinj parken?

Farbenfrohe Alternative zur schwulen Regenbogenflagge in der Altstadt von Rovinj
Farbenfrohe Alternative zur schwulen Regenbogenflagge in der Altstadt von Rovinj

Die historische Altstadt mit ihren eng aneinander gebauten Häusern und engen Gassen ist für den Autoverkehr gesperrt. Die Durchfahrt ist nur mit Genehmigung möglich. Am Ortseingang von Rovinj gibt es jedoch zahlreiche gebührenpflichtige Parkplätze. In der Hochsaison im Sommer kann es allerdings vorkommen, dass alle Parkplätze in Rovinj belegt sind. Dann muss man eine Weile suchen, bis man einen freien Platz für sein Auto findet.

Da wir aber in der Nebensaison nach Kroatien gefahren sind, war es überhaupt kein Problem in Rovinj einen Parkplatz zu finden. Auf den gebührenpflichtigen Parkplätzen standen nur eine Handvoll Wohnmobile und Reisebusse. Unser Auto konnten wir problemlos und vor allem kostenlos in einer Seitenstraße parken.

7. Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Rovinj

Es ist gar nicht so einfach, die schönsten Sehenswürdigkeiten von Rovinj auszuwählen. Denn eigentlich ist die ganze Altstadt eine einzige Sehenswürdigkeit. Deshalb empfehle ich, einfach durch die engen und steilen Gassen der Altstadt zu schlendern.

Auch interessant für dich:

Die Altstadt von Rovinj ist die schönste Sehenswürdigkeit
Die Altstadt von Rovinj ist die schönste Sehenswürdigkeit

Die zahlreichen Souvenirläden sind leider nicht besonders interessant. Hier gibt es die gleichen Touristenfallen wie wohl in jedem Urlaubsort in Kroatien. Auch die Bilder in den zahlreichen Kunstgalerien haben mich nicht vom Hocker gerissen. Für den einen oder anderen Touristen dürfte aber das eine oder andere interessante Kunstwerk dabei sein.

Mein Urlaubstipp: Du bist zum ersten Mal in Rovinj? Dann empfehle ich euch die Touren von Get Your Guide(*). Die Guides können euch besondere Ecken zeigen und jede Menge Geschichten erzählen. Besonders schön finde ich natürlich die Fahrt mit dem Boot von Kroatien nach Venedig!

Kirche Sveta Eufemija

Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Rovinj ist die Kirche Sveta Eufemija. Sie steht mitten in der Altstadt auf dem Hügel, dem höchsten Punkt der Stadt. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick über die Stadt und das Meer. Der Aufstieg kann wegen des glatten Kopfsteinpflasters etwas beschwerlich sein. Oben vor der Kirche Sveta Eufemija befindet sich jedoch ein großer Vorplatz mit schattigen Sitz- und Liegemöglichkeiten, von wo aus man die herrliche Aussicht genießen kann. Der Besuch der Kirche ist kostenlos. Lediglich für die Turmbesteigung ist eine kleine Gebühr zu entrichten.

Schwule und Lesben dürfen in der Kirche Sveta Eufemija in Rovinj leider nicht heiraten
Schwule und Lesben dürfen in der Kirche Sveta Eufemija in Rovinj leider nicht heiraten

Weitere Sehenswürdigkeiten in Rovinj sind:

  • die Taufkirche der Heiligen Dreifaltigkeit
  • das Franziskanerkloster aus dem 18. Jahrhundert
  • das Theater Antonio Gandusio, die Stadtuhr
  • der Stadtpalast
  • der Balbi Bogen
  • die Festungsmauern und Stadttore

Außerdem gibt es in Rovinj einige Museen zu besichtigen. Wir haben uns bei unserem Ausflug jedoch auf die wunderschöne Altstadt, das herrliche Spätsommerwetter und die schönen Ausblicke beschränkt.

Romantisches Plätzchen für Gays in Rovinj
Romantisches Plätzchen für Gays in Rovinj

8. Sicherheit und Respekt für die LGBTQ+-Community in Rovinj

Einer der wichtigsten Aspekte für Schwule, Lesben und Transsexuelle auf Reisen ist die Sicherheit. Glücklicherweise ist Rovinj für seine offene Haltung und Toleranz gegenüber allen Besuchern, einschließlich der LGBTQ+-Gemeinschaft, bekannt. Die Stadt hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht.

Die Polizeipräsenz in der Stadt ist stark und reaktionsschnell, und es gibt eine Reihe von Organisationen und Ressourcen, die sich speziell auf die Unterstützung und Sicherheit von LGBTQ+-Personen konzentrieren. Dennoch ist es immer wichtig, die allgemeinen Reisesicherheitstipps zu befolgen, wie z. B. Wertsachen an sicheren Orten aufzubewahren, einsame Gegenden nachts zu meiden und Freunde oder Familie über Ihre Pläne zu informieren.

Obwohl Rovinj eine LGBTQ+-freundliche Stadt ist, ist es wichtig, dass wir als Touristen die lokalen Normen und Bräuche respektieren. Das bedeutet, die kroatische Kultur und ihre Traditionen zu verstehen und zu respektieren. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass, obwohl Rovinj zunehmend LGBTQ+-freundlich ist, Kroatien als Ganzes ein relativ konservatives Land sein kann.

9. Fazit

Rovinj ist ein beliebtes Reiseziel für schwule und lesbische Touristen, die Sonne, Meer und Kultur lieben. Die Stadt bietet zahlreiche LGBT-freundliche Bars, Clubs und Unterkünfte sowie eine malerische Altstadt, die zum Entdecken und Entspannen einlädt. Auch die Strände sind bei der LGBT-Community sehr beliebt und bieten eine entspannte und offene Atmosphäre für einen Gay-Urlaub.

Rovinj ist die perfekte Destination für Reisende, die einen unbeschwerten und toleranten Urlaub verbringen möchten. Mit seiner einzigartigen Mischung aus Kultur, Natur und Freizeitmöglichkeiten ist Rovinj ein Ort, an dem jeder, unabhängig von seiner sexuellen Orientierung, seinen Platz finden kann.


*Hinweis: Dieser Artikel enthält Empfehlungslinks. Wenn Du über diese Links eine Buchung tätigst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis jedoch nicht.

7 Gedanken zu „Gay-Urlaub in Rovinj: Strände, Clubs & Hotels für Schwule

  1. na da habe ich doch das richige Reiseziel in Kroatien…Ich werde es versuchen…

    …Danke für Eure Tipps und Entscheidungshilfe… :-)

    LG Ralph

  2. Ich war letztes Jahr für einen Tag Mitte September in Rovinj, tagsüber am Gay Beach Punta Kriz , abends Essen am Hafen, es war so toll, dass ich dieses Jahr eine Woche dort verbringen werde.

  3. moin,
    mit dieser Seite habt ihr mir den Urlaub gerettet ;-) sind jetzt in Peroj und ich wollte meine Bi seite eigentlich nicht im Urlaub ausleben. Das ist schwer deswegen fahre ich da mal hin und hoffe da spass zubekommen und das Navi findet es
    Gruß Maik

  4. Hallo Maik, das freut mich :-)

    Wünsche dir viel Erfolg! Gerne kannst du nach dem Urlaub hier von deinen Erlebnissen berichten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert