Ein Freund aus Bayern schwärmte schon seit vielen Jahren von seinen Erfahrungen in der Deutsche Eiche, einer Gaysauna in München. Das Besondere: Die Sauna gehört zum Hotel Deutsche Eiche. Als ich vor einiger Zeit im Rahmen einer Geschäftsreise in der bayerischen Hauptstadt weilte, beschloss ich nach einem anstrengenden Tag voller Meetings, der Gay Sauna Deutsche Eiche endlich einen Besuch abzustatten. Wie es mit im schwulen Badehaus in München gefallen hat, verrate ich dir in diesem Erfahrungsbericht.
(Werbung)
- Die besten Tipps für Gay-Urlaub in Bayern
- Rosa Wiesn: Gay-Oktoberfest in München
- Alle Infos zum CSD München
Deutsche Eiche Gaysauna München: Erfahrungen im schwulen Badehaus
Die Sauna Deutsche Eiche in München ist keine gewöhnliche Gaysauna. Tatsächlich handelt es sich um eine alteingesessenes Traditionsgaststätte und Hotel. Die Deutsche Eiche ist einer der ältesten Treffpunkte der schwul-lesbischen Szene in München. Doch das ist nicht die einzige Besonderheit dieses Etablissements: Die Deutsche Eiche beherbergt nämlich neben der Gay-Sauna auch ein Restaurant und ein Hotel. Diese Locations sind nicht nur für schwule Gäste, sondern stehen Männern und Frauen gleichermaßen offen! Inhaber Dietmar Holzapfel ist halt ein wahrer Kämpfer für die Gleichberechtigung!
Mein Reisetipp: Hier kannst Du direkt ein Zimmer im Hotel Deutsche Eiche buchen!*
Von außen gleicht die Deutsche Eiche Sauna einer typisch-bayerischen Wirtschaft. Doch sogar Freddie Mercury, der Sänger von Queen, war Gast in der Deutsche Eiche. Er verkehrte oft in der Münchener Gay Szene. An den Tischen vor dem Haus sitzen Männer und Frauen – sogar Familien mit Kindern. Die Gäste lassen sich eine leckere Brotzeit schmecken. Etwas verwundert verglich ich die Adresse auf meinem Smartphone, doch an der Fassade prangte unmissverständliche der Schriftzug „Deutsche Eiche“ – hier musste ich also an der richtigen Adresse sein. Dann entdeckte ich die Tür mit der Aufschrift „Badehaus“. Ich drückte aufgeregt auf die Klingel und wurde hineingelassen – und schon befand ich mich in der typischen Parallelwelt einer Schwulensauna, denn durch diese Tür dürfen nur Besucher männlichen Geschlechts schreiten. Ich bezahlte meinen Eintritt und bekam von der freundlichen Bedienung ein Handtuch, Badeschlappen sowie einen Spindschlüssel zugeteilt. Ich zog mich um, bzw. aus, wickelte das Badetuch um meine Hüfte und begann, die Gaysauna in München zu erkunden.
Deutsche Eiche München: Nicht nur schwule Männer entspannen in der Sauna
Im Erdgeschoss der Münchener Gay-Sauna befindet sich die Lobby mit dem Gastrobereich, einer Bar und der Lounge-Ecke. Mir fiel sofort auf, wie hell und freundlich hier alles gestaltet ist. Den Gästen stehen sogar stylische Apple iMacs zur Verfügung, um während ihres Besuchs in dem Badehaus im Internet zu surfen. Aber deswegen war ich natürlich nicht hier.
Ein Stockwerk höher gelangte ich in den schönen Badebereich der Sauna. Dort befindet sich ein großer, moderner Whirlpool, ein mit über 60 qm ziemlich großes Dampfbad mit vielen Ecken und Winkeln, eine finnische Sauna (90° C) mit wechselnden Lichteinwirkungen für unterschiedliche Stimmungen sowie eine Salzgrottensauna mit einer Temperatur von ca. 80° C.
Wer nach einem Saunagang oder sexuellen Aktivitäten aufgeheizt ist, kann sich anschließend im luftigen, hellen Dachgarten abkühlen und entspannen. Hier entspannen die Gäste auf bequemen Liegestühlen.
Wie in jeder guten Gaysauna gibt es natürlich auch in der Deutsche Eiche einen Cruising-Bereich. Dieser befindet sich wie so häufig im Kellergeschoss. Hier finden bisexuelle und schwule Männer zwei Darkrooms, Kabinen, Glory Holes, Slings, eine Badewanne für Golden Shower und viele dunkle Ecken für sexuelle Aktivitäten jeder Art. Obwohl ich mehrere Stunden in der Deutsche Eiche verweilte, erschien es mir unmöglich, mich in diesem riesigen Cruising-Labyrinth zu orientieren. Jedesmal kam ich an einer anderen Stelle wieder ans Tageslicht, aber niemals an jener, die ich eigentlich erwartet hatte.
Und dann konnte ich plötzlich meinen Augen nicht trauen (das lag zum einen an der Dunkelheit, zum anderen daran, dass ich meine Brille im Spint deponiert hatte): Ich hatte den Eindruck, dass vor mir ein sehr bekanntes Gesicht über den Weg gehuscht war. Schnell war er jedoch um die nächste Ecke verschwunden und in dem dunklen Gewimmel an Gängen wieder verschwunden. Nach einiger Zeit prallten wir jedoch wieder aufeinander und riefen erstaunt aus: „Kennen wir uns nicht?“ und „Was machst du denn hier!?“. Hier stand ich im Keller der Deutsche Eiche Sauna im fernen Bayern und lief einem Bekannten aus meiner kleinen, ostwestfälischen Heimatstadt in die Arme. Welch ein unglaublicher Zufall! Wie es das Schicksal so wollte, waren wir beide am selben Tag beruflich in der bayerischen Metropole!
Diese unglaubliche Ereignis musste natürlich gefeiert werden. Da wir beide Hunger hatten, suchten wir uns einen schönen Tisch im Gastrobereich der Sauna und gönnten uns eine köstliche Mahlzeit. Die Speisekarte bietet neben Klassikern auch eine täglich wechselne Auswahl bayerischer und internationaler Gerichte.
Lohnt sich ein Besuch in der Deutsche Eiche Sauna München?
Die Deutsche Eiche in München gehört zweifelsohne zu den schönsten Gaysaunen, die ich je besucht habe. Selten habe ich eine solch saubere und stilvoll eingerichtete Schwulensauna gesehen. Besonders gut hat mir gefallen, dass in der Deutschen Eiche nicht alles nur auf Sex ausgerichtet sind. Es ist daher kein Wunder, dass das Badehaus in Bayern nicht nur von schwulen Kerlen, sondern sogar gerne auch von bi- oder sogar heterosexuellen Männern aufgesucht wird, die einen schönen Platz zum Entspannen suchen.
Wenn du schon mal für ein Wochenende oder den Kurzurlaub in München bist, solltest du unbedingt einen Aufenthalt in dieser Gaysauna einplanen. Für kurze Wege buchst Du am besten ein Zimmer im Hotel Deutsche Eiche. Leider habe ich während meines Besuchs in München nur das Badehaus der Deutschen Eiche kennengelernt. Beim nächsten Aufenhalt werde ich auf jeden Fall auch die dazugehörige Wirtschaft und das Hotel Deutsche Eiche testen und ausführlich in meinem Reiseblog darüber berichten! Ich komme gerne wieder, denn die Szene in München gefällt mir sehr gut!
Hier noch ein Video, in dem Dietmar Holzapfel durch das Hotel Deutsche Eiche und die Sauna führt:
Öffnungszeiten Gaysauna Deutsche Eiche:
- Mo. – Do., 12 Uhr mittags bis 24 Uhr (letzter Einlass um 22 Uhr)
- Fr. – So., 12 Uhr mittags durchgehend bis 24 Uhr (letzter Einlass an Sonntagen um 22 Uhr)
Adresse:
Hotel Deutsche Eiche
Reichenbachstraße 13
80469 München
Telefon: +49 (89) 23 11 66 – 0
Fax: +49 (89) 23 11 66 – 98
Homepage: https://www.deutsche-eiche.de/
(* Dieser Beitrag enthält Empfehlungslinks. Wenn du über diese Links eine Buchung oder Bestellung tätigst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis jedoch nicht.)
11 Gedanken zu „Deutsche Eiche Gaysauna München: Erfahrungen im Badehaus“
Großer Whirlpool ist ja wohl ein wenig übertrieben. Bei 5 bis 6 Leuten wird es schon eng.
Hallo Steffen, vielen Dank für deinen Kommentar! Im Vergleich zu vielen Whirlpools in anderen Saunen fand ich diesen recht groß. Wir waren mindestens 5 oder 6 Leute und es war immer noch genügend Platz.
Hallo war im März dort und habe mich wohl gefühlt.Der Whirpool ist nicht sehr groß nur für 5-6 Leute ansonsen wird es eng und ungemütlich.Kann die Sauna nur empfehlen.so etwas gibt es bei uns im Nordosten nicht.
Hallo Thomas, vielen Dank für Deinen Kommentar. Schön, dass es Dir gefallen hat. Die Deutsche Eiche ist wirklich eine der schönsten Gaysaunen, die ich kenne.
Servus ihr,
ja die Deutsche Eiche in München ist wircklich eines der besten Gaysaunen die ich bis her gesehen habe,da ich noch in Greven bei Münster wohne und bald für immer nach München ziehe .Und im August 2018 war ich das erste mal im Badehaus der Deutschen Eiche und sie ist einfach nur mega geil ,sehr sauber hübsche Männer .Und hatte mit einen geilen Sex ,sobald ich dann für immer in München wohne gehe ich auch mal am Freitag und am Samstag mal hin.Und es wird auch meine Stamsaun dann sein
hallo, ich lebe im Rastatt und nie mit Maenner geschlaffen.
Koonen Sie mir sagen wie kann ich gay Maenner kenne zu lernen.
Gibt es gay friednly caffe in Rastatt oder?
Vielen Dank,
Moonlight
Hallo Moonlight, das Café Einstein in Rastatt soll mal ein Gay Café gewesen sein. Ob dies heute immer noch so ist, kann ich leider nicht sagen.
In Stuttgart, Karlsruhe und Straßburg findest du aber sicherlich eine abwechslungsreiche Schwulenszene mit Bars, Cafés und Saunen.
Hallo, ich frage mich bei den Gay-Saunen, warum diese immer so einen leicht schmuddeligen Eindruck erwecken. Bei der „Deutschen Eiche“ ist das ja nicht ganz so krass, aber gerade bei vielen kleineren Saunen wirkt alles immer so billig und nach Bordell. Konkret kenne ich keine Sauna, die z.B. über einen wirklich schön gestalteten Ruhebereich verfügt – im Vergleich zu den meistens „normalen“ SPAs. Das fängt bei der Auswahl der Möbeln (wie kann man sich denn auf so einer Plastikliege im Treppenhaus wohl fühlen?) an und endet bei der Beleuchtung (warum nicht auch einmal Tageslicht?). Bin ich da der Einzige, der sich an der Ästhetik stört? Ich frage mich, ob es nicht eine Nachfrage nach einer Gay Sauna gibt, die mehr den Charakter einer Wellnesslandschaft hat und in die man jetzt auch nicht zwangsläufig mit dem Ziel geht, dort Sex zu haben. Eher einen Ort, an dem man als Mann unter (schwulen) Männern einfach in einer schön gestalteten Umgebung genießt, seinen Körper pflegt, andere Männer kennen lernt – UND gleichzeitig auch die Möglichkeit hat, Sex zu haben.
Mich würde wirklich interessieren, wie Ihr das seht. Oder passt Wellness à la SPA-Besuch und Gay-Sauna einfach nicht zusammen?
Hallo Max, sicherlich haben die meisten Gaysaunen auch kein hohes Budget wie „normale“ SPAs zur Verfügung.
Neben der Deutschen Eiche finde ich z.B. die Bölke-Sauna in Enschede sehr schön – diese ist ein richtiger Wellnesstempel. Und falls du mal in Bangkok bist, solltest du der Babylon-Sauna einen Besuch abstatten, die ist wirklich traumhaft und würde dir sicherlich gefallen.
Ich wollte letztens in die Sauna und auch mal im Kellergeschoss vorbeisehen weil ich einfach Bi-Neugierig war/bin. Ich bin etwas moppelig(dick) und habe nicht das größte Selbstbewusstsein und wurde leider auch von ein paar Leuten ausgelacht. Das kann natürlich ein Mißverständnis gewesen sein aber danach bin ich von der Sauna direkt zur Dusche und wieder raus.
Ich traue mich alleine selten in so ein Etablissement hinein, allerdings weiß aus meinem Freundeskreis auch niemand von meinen Neigungen/Interessen. Ich würde hier gerne noch einmal herkommen weil alles sehr hell und sauber wirkte.
Vielleicht probiere ich es nächstes Wochenende noch einmal aus in der Deutschen Eiche.
Lieber Gregor, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich habe es tatsächlich noch nie erlebt, dass jemand in einer Gaysauna ausgelacht wurde. Tatsächlich gefallen wir diese Orte gerade deswegen, weil man dort alle Körperformen sieht.
Vielleicht ist aber auch eine Bärensauna interessant für dich? Ausführliche Informationen darüber findest du hier: https://www.gay-reiseblog.de/baerensauna-termine/