In fast jeder größeren Stadt gibt es eine Gaysauna. Auf dieser Seite stelle ich Euch die besten Schwulensaunen in Deutschland und weltweit vor. Zu findest du heraus, welche Männersauna in deiner Nähe liegt. Zuvor möchte ich jedoch die Frage klären, was man unter einer Gaysauna versteht.
Übrigens: Ich habe eine Karte mit den besten Gaysaunen weltweit für dich zusammengestellt.
Was ist eine Gaysauna?
Eine Gaysauna ist ein Treffpunkt für homosexuelle und bisexuelle Männer. Wie der Name vermuten lässt, ist dort das Saunieren möglich. Natürlich kann Mann dort auch einfach nur zum Entspannen in die Saune gehen. Der eigentlich Grund für den Besuch in der Männersauna ist jedoch in der Regel die Kontaktaufnahme zu anderen bisexuellen und schwulen Männern. Die meisten Männer suchen schnellen, anonymen Sex in der Gay Sauna.
Was passiert in einer Schwulensauna?
Die meisten Gaysaunen verfügen nicht nur über eine (oder auch mehrere) Trockensauna und ein Dampfbad, sondern auch über spezielle Räume, in denen Männer miteinander schwulen Sex genießen können. Während die Trockensauna in der Regel tatsächlich nur zum Saunieren dient, finden in den Dampfsaunen häufig auch sexuelle Kontakte statt. Aufgrund des dichten Wasserdampfes ist hier die Hemmschwelle zur sexuellen Kontaktaufnahme sehr gering. Manche Gay Saunen verfügen auch über einen sogenannten Darkroom, in dem die Männer anonymen Sex haben. Häufig werden auch Dampfsauna und Darkroom miteinander kombiniert: Die Dampfsauna ist dann z.B. wie ein Labyrinth aufgebaut – mit sehr spärlicher oder gänzlich ohne Beleuchtung.
In der Dampfsauna und im Darkroom finden die sexuellen Handlungen öffentlich statt. Wer es diskreter mag, kann in den meisten Schwulensaunen auch eine private Kabine buchen. Diese sind wie ein sehr einfaches Hotelzimmer gestaltet. Für gewöhnlich verfügen die Kabinen über eine (leicht zu reinigende) Liegefläche, einen Fernseher (auf dem du normales TV-Programm oder Pornofilme schauen kannst) sowie Papiertücher zur Reinigung. Außerdem sind die Privatkabinen abschließbar. Da viele Gay-Saunen am Wochenende rund um die Uhr geöffnet sind, bieten die Kabinen sogar die Möglichkeit zur Übernachtung.
Sauberkeit im Gay-Spa
Die Sauberkeit ist in den meisten Gay Saunen sehr hoch. Die Männer, die behaupten, dass Schwulensaunes schmutzige Orte wären, in denen man sich vor allem mit sexuell übertragbaren Krankheiten anstecke könne, haben vermutlich noch nie eine Gaysauna von Innen gesehen. Viele Gaysaunen bieten ihren Gästen eine luxuriöse Ausstattung, welche mit angesehenen Wellnesshotels konkurrieren kann: Swimming-Pools, verschiedene Saunen und Massage-Angebote laden zum Entspannen ein. Manche Männersaunen verfügen sogar über gut ausgestattete Fitnessstudios, Solarium und Fußbäder. In der Regel gibt es auch ein Restaurant oder zumindest eine Bar, in der man nicht nur Getränke, sondern auch kleine oder größere Mahlzeiten zu sich nehmen kann. Eine Gaysauna ist somit der ideale Ort, um einen Wellnesstag mit sexuellen Abenteuern garnieren.
Wie verhält man sich in einer Sauna für Gays?
Hand auf’s Herz: Natürlich steht bei einem Besuch in einer Schwulensauna der Sex im Mittelpunkt. Trotzdem unterscheidet sich die Saunaknigge der Männersauna gar nicht so sehr von einer normalen, gemischten Sauna:
- Vor dem Besuch der Schwulensauna knoblauchhaltige Speisen vermeiden
- Vor dem Saunieren mit Duschgel duschen
- Badeschlappen tragen (kann man an der Kasse leihen)
- Badeschlappen beim Saunieren jedoch vor der Saunakabine abstellen
- In der Trockensauna ein Handtuch unterlegen
- In der Trockensauna nicht reden (dient zur Entspannung)
- Kein Sex in der Trockensauna
- Sexuelle Handlungen finden in der Dampfsauna, im Darkroom/Cruising-Bereich oder Kabinen statt
- Solltest du zufällig Bekannte oder Kollegen in der Gaysauna treffen, einfach freundlich grüßen
Top 10: Die besten Gaysaunas in Deutschland
Natürlich möchte ich dir auch einige der besten Gaysaunen vorstellen, die wir auf unseren Reisen besucht habt. Eine wirklich schlechte Sauna haben wir dabei tatsächlich noch nie gefunden: Ob in Thailand, Spanien, Frankreich oder Deutschland – alle Saunen, die wir bisher besucht haben, waren sauber.
Zuerst stelle ich Dir die besten Gaysaunen in Deutschland vor. Sicher gibt es auch in deiner Nähe einen Gay Sauna Club.
1. Pluto-Sauna in Essen
Die Pluto-Gaysauna in Essen ist meine Lieblingssauna in Deutschland. Die riesige Anlage verfügt über einen großen Swimming Pool, einen großen Jacuzzi in einem fantasievollen Wellnessbereich – und tolle Männer. Hier gibt es hinter jeder Ecke etwas Aufregendes zu entdecken.
2. Badehaus Deutsche Eiche
Eine weitere Top-Sauna in Deutschland befindet sich in Bayern: Das Badehaus Deutsche Eiche in München verfügt sogar über ein heterofreundliches Hotel und Restaurant.
3. Phoenix Sauna in Köln
Die Phoenix Sauna in Köln befindet sich unweit des schwulen Bermudadreiecks. Im Keller der Männersauna findest Du eine große Cruising-Area. Besonders gut hat mir jedoch der Wellnessbereich des Gay Sauna Clubs gefallen.
4. Ruhrwellness in Mülheim an der Ruhr – für Männer, die reife Gays mögen
Die Ruhrwellness in Mülheim an der Ruhr ist mit einer Fläche von 1200 qm eine der größten Gaysaunen im Ruhrgebiet. Hier gefällt mir die große Auswahl an Saunen besonders gut. Außerdem ist das Personal sehr freundlich, es wird leckeres Essen serviert und im Sommer kann man sogar ein Sonnenbad im Garten nehmen. Die Sauna ist ideal, wenn du auf reife Gays steht.
5. Badehaus Babylon Cologne
Das Badehaus Babylon ist eine von drei Gaysaunen in Köln. Das absolute Highlight dieser Männersauna ist der Innenhof mit dem großen Swimming Pool. Hier kannst Du richtige Bahnen schwimmen. Im Sommer ist der Pool der vielleicht schönste Treffpunkt für schwule Männer in der Umgebung der Domstadt.
6. Vulkansauna in Hannover
Unsere Stammsauna, da wir in der Nähe wohnen: Die Vulkansauna in Hannover war die allererste Schwulensauna in Deutschland. Sehr gut gefallen mir hier das freundliche Personal, das leckere Restaurant, die Dachterasse und die geräumigen Kabinen, die man für eine ganze Nacht mieten kann – fast wie ein Hotel! Auch hier kannst du viele reife Gays treffen.
7. Saunawerk Frankfurt
Die Saunawerk ist eine von drei Gaysaunen in Frankfurt. In dieser ist jedoch der meiste Betrieb. Die Besucher suchen vor allem nach schnellem Sex und geiler Action.
8. Boiler Berlin
Der Boiler Berlin ist erstaunlicherweise die einzige Schwulensauna in der deutschen Hauptstadt. Das merkt man leider schon am Eingang: Meist gibt es lange Warteschlangen am Einlass. Die Sauna ist jedoch sehr schön und sauber.
9. Sauna 65 in Bielefeld
Die Sauna 65 in Bielefeld liegt ebenfalls nicht weit von unserem Wohnort entfernt. Es ist zwar nicht die größte und schönste Männersauna, aber alles ist sauber, das Personal freundlich und die Drinks günstig. Was will man von einer Gay-Sauna in der Umgebung Ostwestfalen-Lippe mehr erwarten?
10. Paradise-Sauna in Dresden
Die Paradise Gaysauna in Dresden zählt ebenfalls zu den kleineren Saunen in Deutschland. Sie überzeugt jedoch durch ihre Sauberkeit und den schönen Swimming-Pool im Außenbereich!
11. Phönix Sauna in Düsseldorf
Die Gay-Sauna in Düsseldorf existiert bereits seit 1994 und hat eine Größe von 500 qm, die sich über zwei Etagen verteilen.
Weitere gute Men-Only-Saunen weltweit
Die oben aufgelisteten Gaysaunen sind meine Lieblingssaunen in Deutschland. Doch natürlich sind dies nicht die einigen Saunen, die wir besucht haben. Die folgenden Saunen in Europa und weltweit sind ebenfalls einen Besuch wert!
1. Babylon Sauna in Bangkok
Die Babylon Sauna in Bangkok ist die mit Abstand schönste Schwulensauna, die ich jemals besucht habe. Sie ist riesengroß und bietet einen großen Outdoor-Pool mit Sonnenliegen, ein Top-Restaurant, Massagen, Fitnessraum und sogar einen Friseur. Ein absolutes Muss, wenn Ihr in der thailändischen Hauptstadt seid!
2. ‚t Bölke in Enschede
Von allen Gaysaunen, die ich in meinem Leben besucht habe, nimmt die ‚t Bölke Gaysauna in Enschede einen ganz besonderen Stellenwert ein. Wunderschöne, gepflegte Anlage mit einem tollen Pool und sehr leckerem Essen in der niederländischen Grenzstadt. Hier fahren wir mehrmals im Jahr hin und schließen den Einkaufsbummel mit einem Saunabesuch ab – ein paar Stunden hier sind jedes Mal wie ein Wellnessurlaub!
Update: Leider hat die Bölke-Sauna die Corona-Krise nicht überlebt. Sie ist mittlerweile geschlossen.
3. Sun City Sauna in Paris
Die Schwulensauna Sun City im Herzen der französischen Hauptstadt ist ganz im indischen Stil gehalten. Hier hat mir besonders der Poolbereich sehr gut gefallen. Eine weitere Besonderheit ist das große Fitnessstudio.
4. Heroes Sauna auf Gran Canaria
Diese Sauna befindet sich auf der obersten Etage des Yumbo Centres in Playa del Ingles. Sie wurde in den vergangenen Jahren stets erweitert. Alles ist sauber und das Personal freundlich. Am besten gefallen mir der Whirlpool und die Bar, in der man immer Konzert-DVDs bekannter Pop-Stars wie Shakira, Beyonce oder Sade schauen kann.
5. Fides-Gaysauna in Den Haag
Kleine, aber feine Gaysauna in den Niederlanden. Leider war sie bei unserem Besuch so gut wie leer.
6. KM22 Gaysauna auf Fuerteventura
Im kleinen Urlaubsort Corralejo auf Fuerteventura hatte ich keine schwule Sauna erwartet. Umso größer war die Überraschung, als wir während unseres Urlaubs auf der kanarischen Insel die KM22 Gaysauna fanden. Sie Sauna war zwar nicht besonders groß, aber alles war sauber und das Personal freundlich. Leider waren wir aber auch die einzigen Gäste. Mittlerweile ist die KM22 geschlossen.
Karte der besten Gay-Saunaclubs international
Auf dieser Karte habe ich für dich die besten Gay-Saunaclubs der Welt eingetragen. So findest du, egal wohin dich deine Reise führt, immer einen Ort zum Entspannen und um Gleichgesinnte zu treffen.
Die Saunen habe ich sorgfältig nach ihrer Ausstattung, ihren Bewertungen, ihrer Beliebtheit in der Community und ihrem Engagement für Sicherheit und Sauberkeit ausgewählt.
Häufige Fragen
Was sollte ich zu meinem ersten Besuch in einer Gaysauna mitbringen?
Der Besuch einer Gaysauna ist für viele Neulinge ein aufregendes Ereignis. Es ist verständlich, dass man wissen möchte, was man mitbringen sollte. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Saunaanlage musst du in einer Schwulensauna jedoch gar nichts mitbringen.
Handtücher und Badeschlappen kannst du in jeder Sauna direkt am Eingang mieten. Kondome und Gleitgel werden in der Regel kostenlos zur Verfügung gestellt. In vielen Gaysaunen gibt es zudem einen Gastronomiebereich, in dem du erfrischende Getränke und zumindest kleine Snacks kaufen kannst.
Wie läuft der Eintrittsprozess ab?
Der Eintritt in eine Gaysauna kann von Ort zu Ort unterschiedlich sein, folgt aber im Allgemeinen einem ähnlichen Ablauf. Hier ist, was du erwarten kannst, wenn du zum ersten Mal eine Gaysauna besuchst:
- Ankunft: Wenn du in der Sauna ankommst, musst du häufig klingeln, um eingelassen zu werden. Nach dem Öffnen der Tür wirst du normalerweise am Empfang oder an der Rezeption begrüßt.
- Einchecken: An der Rezeption kannst du die Eintrittsgebühr zu entrichten. Wenn du sehr jung bist (oder zumindest so aussiehst) wird man dich wahrscheinlich nach deinem Ausweis fragen, um dein Alter zu überprüfen, da Gaysaunen normalerweise nur für Erwachsene zugänglich sind. Manchmal gibt es unterschiedliche Preise für verschiedene Zeiten oder Tage, Mitgliedschaften oder Ermäßigungen für jüngere Besucher. Zudem hast du in größeren Saunen die Wahl zwischen einem Spind und einer abschließbaren Kabine mit Liegemöglichkeit (letztere ist teurer, aber so kannst du ungestört sein). Außerdem kannst du Badeschuhe ausleihen.
- Schlüssel, Handtuch und Badeschuhe: Nachdem du bezahlt hast, bekommst du normalerweise einen Schlüssel für dein Schließfach, bzw. deine Kabine, ein Handtuch und ggf. Badeschuhe in der gewünschten Schuhgröße. Oft bekommst du auch ein Armband, das als Schlüssel und manchmal auch als interne Geldbörse dient.
- Umkleidekabine: Danach begibst du dich in die Umkleidekabine, wo du deine Kleidung ausziehen und in einem Schließfach verstauen kannst. Manche Besucher tragen ein Handtuch um die Hüfte, andere tragen Badekleidung und manche sind ganz nackt. Wenn du eine eigene Kabine gebucht hast, kannst du dich dort umkleiden.
- Duschen: Es ist üblich, vor dem Betreten der Sauna oder des Dampfbades zu duschen.
- Rundgang: Neue Besucher machen oft einen Rundgang, um sich mit den Einrichtungen vertraut zu machen. Diese Einrichtungen können Saunen, Dampfbäder, Whirlpools, Ruhebereiche, manchmal eine Bar oder einen Snackbereich und eventuell andere Spezialräume wie Dunkelkammern oder Privatkabinen umfassen.
- Regeln und Etikette: Achte auf Schilder oder Hinweise zu den Regeln und Verhaltensweisen in der Sauna. Respekt und Einverständnis sind sehr wichtig, und es ist gut, die örtlichen Etikette zu kennen. Die Mitarbeiter helfen dir bei Fragen gerne weiter.
- Entspannung: Nach dem Saunagang kannst du die verschiedenen Bereiche nutzen, dich entspannen und neue Leute kennen lernen.
- Sexuelle Aktivitäten: Sex findet in der Gaysauna in der Regel in speziellen Bereichen, z.B. Darkroom, Dampfsauna oder Cruising-Bereich statt. In der Trockensauna wird dagegen nur sauniert.
- Verlassen der Sauna: Wenn du wieder nach Hause gehen möchtest, duschst du normalerweise noch einmal, ziehst dich an und gibst den Schlüssel oder das Armband an der Kasse ab. Falls du etwas gegessen, getrunken oder weitere Services genutzt hast, musst du noch den entsprechenden Betrag nachzahlen, bevor du die Sauna verlässt.
Welche Einrichtungen gibt es in einer Gaysauna?
Gaysaunen bieten eine Vielzahl von Einrichtungen für Entspannung, Wohlbefinden und soziale Interaktion. Die genaue Ausstattung kann von Sauna zu Sauna variieren, aber hier sind einige der gebräuchlichsten Einrichtungen, die man in einer Gaysauna finden kann:
- Umkleideräume: Bereiche, in denen du deine Kleidung ausziehen und in Schließfächern aufbewahren kannst.
- Duschen: Saubere und barrierefreie Duschmöglichkeiten vor und nach dem Saunagang oder anderen Aktivitäten.
- Trockensauna: Eine klassische Sauna mit trockener Hitze, die oft sehr heiß ist und zum Schwitzen und Entgiften des Körpers genutzt wird.
- Dampfbad: Ein mit Dampf gefüllter Raum, der für seine hautreinigenden und entspannenden Eigenschaften bekannt ist.
- Whirlpool: Ein Becken mit heißem Wasser, das häufig zur Entspannung und sozialen Interaktion genutzt wird.
- Schwimmbecken: Einige Gay-Saunen verfügen über ein Schwimmbecken, das zur Erfrischung und leichten körperlichen Betätigung genutzt werden kann.
- Ruhebereiche: Oft gibt es verschiedene Ruhebereiche mit Liegen oder Liegestühlen zum Ausruhen und Entspannen.
- Private Kabinen: Einige Saunen bieten Räume oder Kabinen an, die für mehr Privatsphäre gemietet werden können.
- Darkrooms: Räume mit gedämpftem Licht oder Dunkelheit, die für sexuelle Begegnungen gedacht sind.
- Bar oder Café: In vielen Saunen gibt es eine Bar oder ein Café, wo man Getränke, manchmal Snacks und manchmal auch leichte Mahlzeiten kaufen kann.
- Gemeinschaftsbereiche: Bereiche, in denen sich die Gäste treffen, unterhalten und neue Leute kennen lernen können.
- Massagen: Einige Einrichtungen bieten professionelle Massagen an, die von ausgebildeten Therapeuten durchgeführt werden.
- Fitnessraum: Einige größere Saunen verfügen über einen Fitnessbereich mit Trainingsgeräten.
- Saunagarten oder Außenbereich: Einige Gay-Saunen verfügen über einen Außenbereich zum Sonnenbaden oder um frische Luft zu schnappen.
Sicherheit und Privatsphäre
Sicherheit und Privatsphäre sind wichtige Aspekte beim Betrieb von Schwulensaunen. Seriöse Saunabetreiber legen großen Wert darauf, dies für ihre Gäste zu gewährleisten. Im Folgenden sind einige Maßnahmen und Praktiken aufgeführt, die in vielen Gaysaunas üblich sind, um Sicherheit und Privatsphäre zu gewährleisten:
- Diskrete Lage und Eingang: Viele Gay-Saunen sind diskret gelegen und der Eingang ist oft so gestaltet, dass die Privatsphäre der Besucher beim Betreten und Verlassen der Sauna gewahrt bleibt.
- Anonymität: In der Regel ist es nicht erforderlich, bei der Anmeldung den vollen Namen oder andere persönliche Angaben zu machen. Einige Saunen verwenden auch Armbänder mit Codes oder Schlüssel für Schließfächer, um die Anonymität weiter zu gewährleisten.
- Schließfächer: Schließfächer stehen zur Verfügung, um persönliche Gegenstände und Wertsachen während des Aufenthalts sicher aufzubewahren.
- Regeln und Richtlinien: Um eine sichere und angenehme Umgebung zu schaffen, haben Saunen klare Regeln, was erlaubt ist und was nicht. Respektvolles Verhalten wird erwartet und durchgesetzt.
- Zustimmung ist wichtig: Niemand sollte sich zu etwas gezwungen fühlen, und ein 'Nein' wird immer respektiert.
- Sicherheitspersonal und Angestellte: Viele Saunen haben Sicherheitspersonal und sichtbare Angestellte, die dafür sorgen, dass die Regeln eingehalten werden und bei Bedarf Unterstützung oder Hilfe anbieten.
- Überwachungskameras: Einige Saunabetriebe haben Kameras in öffentlichen Bereichen, um die Sicherheit zu gewährleisten. In privaten Bereichen wie Duschen, Umkleideräumen, Saunen oder Privatkabinen gibt es jedoch in der Regel keine Kameras, um die Privatsphäre zu schützen.
- Gesundheitliche Sicherheit: Kondome und Gleitmittel werden häufig kostenlos zur Verfügung gestellt, um sicheres Sexualverhalten zu fördern. Informationen über Safer Sex und manchmal auch Gesundheitsuntersuchungen werden angeboten.
- Hygiene: Regelmäßige Reinigung und Wartung der Einrichtungen verhindern die Übertragung von Krankheiten und sorgen für ein gesundes Umfeld.
- Feedback und Beschwerden: Gäste haben in der Regel die Möglichkeit, Feedback zu geben oder sich zu beschweren, wenn sie sich unsicher oder unwohl fühlen.
- Private Bereiche: Viele Saunen bieten private Kabinen oder Bereiche, in denen die Besucher mehr Privatsphäre genießen können.
Welche Maßnahmen werden ergriffen, um STDs/STIs zu verhindern?
Gaysaunen sind sich der Risiken sexuell übertragbarer Infektionen (STI) bewusst. Die Inhaber ergreifen verschiedene Maßnahmen, um deren Verbreitung zu verhindern und das Bewusstsein dafür zu schärfen. Im Folgenden sind einige der üblichen Präventionsmaßnahmen aufgeführt, die in Gaysaunen umgesetzt werden:
- Bereitstellung von Kondomen und Gleitmitteln: Kostenlose Kondome und Gleitmittel werden oft leicht zugänglich in der gesamten Saunichtung verteilt, um sicheren Sex zu fördern.
- Aufklärung: Informationsmaterial über STIs und deren Prävention wird häufig zur Verfügung gestellt. Manchmal werden auch Workshops oder Informationsveranstaltungen angeboten.
- HIV- und STI-Tests: Einige Saunen bieten regelmäßige Tests an, manchmal in Zusammenarbeit mit lokalen Gesundheitsorganisationen, um das Bewusstsein und die Früherkennung zu fördern.
- Anonyme Beratung: Möglichkeiten zur anonymen Beratung können angeboten werden, oft in Zusammenarbeit mit lokalen Gesundheitsorganisationen.
- Hygiene: Gute Hygienepraktiken werden gefördert und die Einrichtungen werden regelmäßig gereinigt und desinfiziert, um das Risiko von Geschlechtskrankheiten zu verringern.
- Schulung des Personals: Das Personal wird geschult, um die Besucher über sicheres Sexualverhalten zu informieren und bei Bedarf Unterstützung anzubieten.
- Sauberkeit in Bereichen, in denen sexuelle Aktivitäten stattfinden: Eine saubere Umgebung reduziert das Risiko von STIs, daher legen Saunen Wert darauf, dass Bereiche wie Darkrooms, Privatkabinen und andere Bereiche regelmäßig gereinigt werden.
Kann ich in einer Gaysauna nur entspannen, oder sind sexuelle Aktivitäten die Regel?
In einer Gaysauna kannst du sowohl entspannen als auch an sexuellen Aktivitäten teilnehmen; die Wahl liegt bei dir. Diese Einrichtungen bieten in der Regel eine entspannte, urteilsfreie Umgebung, die auf die Bedürfnisse von homosexuellen Männern zugeschnitten ist, aber sie zwingen die Gäste nicht zur Teilnahme an irgendetwas, was sie nicht möchten.
Fazit
Ob in Deutschand und Umgebung oder dem Rest der Welt: Welche Gay-Sauna ist deine Lieblingssauna? Ich freue mich über deine Tipps und Erfahrungen in den Kommentaren unter diesem Artikel!