CSD Altenburg

CSD Altenburg 2021

In diesem Jahr soll der erste Christopher-Street-Day in Altenburg stattfinden. Der CSD Altenburg ist damit das östlichste LGBT-Festival in Thüringen. Veranstalter Torge Dermitzel will das Event mit Unterstützung des Oberbürgermeisters André Neumann in der Skatstadt auf die Beine stellen. Es werden noch Mitstreiter gesucht

Datum: 10. Juli 2021

Weitere Informationen findest du in den Sozialen Netzwerken:

Solidarität mit dem CSD Altenburg

Kaum zu glauben, aber leider wahr: Das Team des CSD Altenburg bekommt Mord- und Gewaltandrohungen sowie homophobe Beleidigungen.

Daher haben verschiedene queere Organisationen um das CSD Thüringen-Bündnis eine Stellungnahme zur Solidarisierung veröffentlicht.
Alle weiteren queeren, queernahen und Ally-Organisationen sind bundesweit dazu aufgefordert, die Stellungnahme zu unterzeichnen und zu teilen!
www.csd-thueringen.de/csd-thueringen/solidaritaet-csd-altenburg

Auf der Website könnt ihr den Brief mitzeichnen und findet Bilder zum Download und Teilen. Spreaded die Solidarität!

CSD Altenburg
CSD Altenburg

Das Programm

  • 11:30 Uhr: Start der CSD-Parade am Bahnhof Altenburg.
  • 13:00 Uhr: CSD-Marktfest auf dem Altenburger Marktareal.
    Das Theater Altenburg-Gera führt Stücken aus dem Musical „Hedwig and the Angry Inch“ auf.
    Unsere charmanten Moderator:innen @bckmnsarah und @torge_dermitzel führen durch den Tag.
  • 14:30 Uhr: Poetry-Slam moderiert von Victoria Helene Bergemann
    Mit dabei sind Fee Brembeck, Veronika Rieger, Lina Wedemeyer und Sven Hensel.
    Und auch DU kannst dabei sein!
  • 14:30 Uhr: Podiumsdiskussionen mit Moderatorin Anna Fricke auf dem Topfmarkt.
    Das Thema ist „Queeres Leben auf dem Land“. Bei dieser Runde wird Fabian vom Podcast „Somewhere over the haybale“ dabei sein. Eine weitere Gesprächsrunde wird zum Thema HIV/AIDS sein. Dabei ist auch auf jeden Fall ein Gast von ichweisswasichtu. Die letzte Runde ist eine offene Runde, in der Menschen aus der Community ihre Geschichten, Erfahrungen oder Themen erzählen können
  • 16:30 Uhr: Die Band Eule Müller spielt auf der Hauptbühne.

Zwischendurch gibt es noch Talks mit dem CSD-Träger LSVD Thüringen und dem Kooperationspartner ichweisswasichtu! Aber auch das Publikum hat dabei Gelegenheit, dem Podium Fragen zu stellen.