Nacktwandern: Die schönsten FKK-Wanderwege

Nacktwandern: Wo Nacktwanderung unternehmen?

Nacktwandern ist die Art von Wandern, die mir am meisten Spaß macht. Auf einer Nacktwanderung braucht man nichts außer sich selbst – und vielleicht einen Rucksack. Aber wo kann man ohne Kleidung wandern, ohne bestraft zu werden? Ich verrate dir die besten Tipps fürs Nacktwandern!

Nacktwandern – Was ist daran so toll?

Hast du schon einmal nackt im Meer, im See oder im Schwimmbad gebadet? Dann hast du sicher gespürt, dass sich das Baden ohne Badehose (oder Bikini) ganz anders anfühlt. Man spürt das Wasser überall auf der Haut – auch dort, wo es sonst nicht hinkommt.

Genau so ist es beim FKK-Wandern! Im Alltag sind unsere intimen Körperteile ja fast immer bedeckt. Wer gerne nackt wandert, erlebt daher Wind und Wetter ganz anders. Der Schweiß bleibt nicht am T-Shirt kleben und man spürt den Wind direkt auf der Haut, sogar zwischen den Beinen! Und wenn es unterwegs regnet, rinnen die Tropfen an deinem Körper herunter. Praktischerweise brauchst du dir beim Nacktwandern im Regen keine Sorgen zu machen, dass deine Kleidung nass wird – du trägst ja nichts!

Ein weiterer Vorteil: Wenn du an einem Fluss oder See vorbeikommst, kannst du direkt nackt baden, ohne dich umziehen zu müssen. Und nach dem Badespaß gehst du direkt weiter. Wind und Sonne trocknen deinen nassen Körper beim Gehen in wenigen Minuten.

Auch Gräser, Sträucher und Büsche kannst du beim Wandern ohne Kleidung spüren. Das ist am Anfang vielleicht etwas unangenehm, aber schon bald wirst du das Wandern in der Natur lieben. Aber natürlich solltest du dich vor dornigen Sträuchern in Acht nehmen, um unangenehme Schmerzen und Verletzungen zu vermeiden!

Wo ist nackt wandern erlaubt?

Bevor du einfach nackt loswanderst, lass uns kurz über die rechtliche Situation sprechen: Ist Nacktwandern überhaupt erlaubt? Zumindest in Deutschland ist Nacktheit in der Öffentlichkeit nicht ausdrücklich verboten. Sie kann aber im Einzelfall als Ordnungswidrigkeit geahndet werden: Fühlt sich jemand von einem FKK-Wanderer gestört und ruft die Polizei, kann er Anzeige wegen „Erregung öffentlichen Ärgernisses“ erstatten. Die „Belästigung der Allgemeinheit“ (Artikel 118) ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldstrafe geahndet werden kann. Nacktwandern ist also ein schmaler Grat zwischen Erlaubtem und Verbotenem.

Wo kann man ohne Kleidung wandern?

Ich stelle dir einige Orte vor, an denen du gefahrlos so wandern kannst, wie Gott dich schuf – splitternackt!

Auch interessant für dich:

Nacktwanderwege in Deutschland

In Deutschland gibt es mehrere Nacktwanderwege
In Deutschland gibt es mehrere Nacktwanderwege

FKK-Wanderungen auf dem Harzer Naturistenstieg

Der Harzer Naturistenstieg gilt als der älteste FKK-Wanderweg Deutschlands. Er ist als Rundwanderweg angelegt und führt westlich von Wippra auf einer Länge von etwa 13 Kilometern durch das Tal der Wipper im Südharz. Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Parkplatz an der Talsperre Wippra.

Der Harzer Naturistenstieg verläuft abseits von anderen Wanderwegen mitten durch den Wald. Er ist ausgeschildert mit der Zeichnung zweier nackter Wanderer und der Aufschrift:

Willst Du keine Nackten sehen, darfst Du hier nicht weiter gehen.

Er ist am offiziellen Wanderzeichen für Rundwanderwege zu erkennen: ein gelber Kreis mit einem N. Auf dem Harzer Naturistenstieg darf man übrigens auch bekleidet wandern: Es besteht kein Nacktwanderzwang!

Nacktwanderungen auf dem Naturistenweg Undeloh

Der Naturistenweg Undeloh in der Lüneburger Heide ist ein weiterer FKK-Wanderweg in Deutschland. Er hat eine Länge von 10 Kilometern und ist mit einem gelben „N“ markiert. Die Schleife des Naturistenweges ist fast 7 Kilometer lang. Am Parkplatz zwischen Wesel und Wehlen können FKK-Wanderer (und auch Radfahrer) die Hüllen fallen lassen und von dort aus dem Rundweg ohne Bekleidung folgen.

Textilfreie Wandertouren im Wandergebiet Süsing

Nicht weit von Undeloh entfernt gibt es eine weitere Nacktwandermöglichkeit: In Süsing wird seit 80 Jahren nackt gewandert. Das Waldgebiet liegt etwa 15 Kilometer südlich von Lüneburg. Hier befindet sich das Lichtheideheim, ein sehr schönes, naturbelassenes FKK-Gelände, auf dem man auch zelten oder eine Hütte mieten kann.

Es ist kein offizieller Nacktwanderweg, aber Nudisten nutzen die Wälder der Lüneburger Heide seit Jahrzehnten zum Wandern. Auf der Website des Lichtheideheims findest du weitere Informationen:

Die wenigen Dorfbewohner sind seit achtzig Jahren an Naturisten gewöhnt. Manche haben hier als Kinder Schwimmen gelernt und am Geländeleben teilgenommen.

FKK-Wanderungen an der Mecklenburgischen Seenplatte

Auf dem FKK-Campingplatz Rätzsee finden regelmäßig geführte Nacktwanderungen mit einer zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin statt. So kann man textilfrei durch die Wälder und Wiesen der Mecklenburgischen Seenplatte streifen. Die Termine findest du auf der Internetseite des Campingplatzes.

Nacktwandern im Ausland

In anderen Ländern wird Nacktheit in der Öffentlichkeit jedoch streng bestraft: Wenn du im Urlaub im Ausland nackt wandern möchtest, solltest du dich auf jeden Fall vorher über die Gesetze des jeweiligen Landes informieren! Wenn du noch keine Erfahrung mit dem Nacktwandern hast, suchst du dir für deine erste Nacktwanderung am besten Gleichgesinnte, mit denen du in einer Gruppe aufbrechen kannst. Im Rothaargebirge, im Spessart, in der Eifel, im Harz, im Pfälzer Wald, im Rheingau, im Schwarzwald, im Taunus, im Thüringer Wald, an der Mecklenburgischen Seenplatte und in den Schweizer Alpen werden regelmäßig Nacktwanderungen von wanderfreudigen Nackten organisiert.

Gran Canaria: Dünen und Strand von Maspalomas

Die Dünen und der Strand von Maspalomas auf Gran Canaria sind vor allem bei Gays und Nudisten beliebt. Am Strand zwischen Playa del Inglès und dem Faro de Maspalomas kann man kilometerweit direkt am Meer nackt spazieren gehen. Dort gibt es auch einen großen FKK-Strandabschnitt zum textilfreien Baden.

Nacktwanderung auf Gran Canaria
Nacktwanderung auf Gran Canaria

Die Dünen von Maspalomas, die direkt an den Strand angrenzen, erstrecken sich über eine Länge von sechs Kilometern und eine Breite von zwei Kilometern. Das Gebiet erfreut sich seit Jahrzehnten als Swinger- und Cruisingzone großer Beliebtheit. Man kann aber auch einfach nackt durch die Dünen wandern. Hier fühlt man sich nicht wie in Spanien, sondern wie mitten in der Sahara – nur ohne Kleidung!

Doch seit kurzem steht das Naturschutzgebiet unter ständiger Beobachtung: Spaziergänge durch die Dünen sind nur noch auf festgelegten Wegen möglich, die durch spezielle Poller gekennzeichnet sind. Auch das Sonnenbaden auf den Dünen ist nicht mehr erlaubt.

Fuerteventura: Nackt spazieren gehen zwischen Costa Calma und Morro Jabble

Auch die Nachbarinsel Fuerteventura ist für nackt spazieren gehen geeignet. Insbesondere der 25 Kilometer langen Strandabschnitt zwischen Costa Calma und Morro Jable ist bei FKK-Wanderern beliebt. Dieser Strandabschnitt ist als „clothing optional“ bekannt, was bedeutet, dass man sich hier sowohl bekleidet als auch nackt bewegen kann. Obwohl die Mehrheit der Besucher (ca. 95%) bekleidet ist, ist Nacktwandern hier durchaus üblich. Der überwiegend sandige Strand wird immer wieder von Felsen und Geröllfeldern unterbrochen, die der Landschaft eine besondere Note verleihen.

Auch die Kanareninsel Fuerteventura eignet sich gut zum FKK-Wandern
Auch die Kanareninsel Fuerteventura eignet sich gut zum FKK-Wandern

Auf der gesamten Strecke kann man ohne Kleidung wandern, wenn man sich nicht daran stört, dass an manchen Stellen auch bekleidete Strandbesucher zu treffen. Diese „Textilen“ zeigen sich aber in der Regel unbeeindruckt von den Nacktwanderern.

Für die gesamte Strecke sollte man ca. 6 Stunden plus Pausen einplanen. Am angenehmsten ist die Wanderung bei Ebbe, wenn der Sand fester und besser begehbar ist.

Die schönsten FKK-Wanderwege international

Immer häufiger finden Outdoor-Fans über spezielle Internetforen und andere Plattformen Kontakt zu Gleichgesinnten. So verabreden sie sich zu gemeinsamen Touren, zum Beispiel im Schwarzwald oder in den Alpen. Um sexuelle Dinge geht es beim Nacktwandern übrigens in der Regel nicht: Die meisten Nacktwanderer sind keine Exhibitionisten und wollen beim unbekleideten Wandern auch nicht von anderen gesehen werden. Die Faszination ist für sie im Grunde die gleiche wie beim FKK: Es geht um das gesteigerte Naturerlebnis – beim Gehen die Sonne und den Wind auf der Haut zu spüren und die Welt so zu erkunden, wie der liebe Gott uns erschaffen hat.

Die Dünen von Maspalomas - einer der schönsten Orte auf Gran Canaria
Die Dünen von Maspalomas – einer der schönsten Orte für Naturisten

Natürlich lege ich auch beim Nacktwandern großen Wert darauf, nicht zu Müllbergen beizutragen. Wie auf jeder normalen Wanderung nehme ich Essen und Trinken nur in wiederverwertbaren Behältern mit. So entsteht kein Verpackungsmüll. Ich sehe das Nacktwandern durchaus als Teil meines Umweltaktivismus. Die einzigen Spuren, die ich in der Natur hinterlasse, sind die Abdrücke meiner nackten Füße… und gelegentlich meines nackten Hinterns, wenn ich im Sand oder im Gras sitze.

Wo gehst du am liebsten nackt spazieren? Wo kann man gefahrlos nackt wandern? Ich freue mich auf deine Erfahrungen und Tipps in den Kommentaren unter diesem Blogbeitrag!

Fazit

Nacktwandern ist eine unkonventionelle Freizeitaktivität, bei der Menschen ihre Kleidung ablegen und nackt durch die Natur wandern. Obwohl es nicht jedermanns Sache ist, bietet Nacktwandern viele Vorteile, wie z.B. die Verbundenheit mit der Natur, die Förderung der Selbstakzeptanz und ein gesteigertes Körperbewusstsein. Es bietet auch die Möglichkeit, sich von gesellschaftlichen Normen und dem Druck des Alltags zu befreien.

Es ist jedoch wichtig, die gesetzlichen Bestimmungen und die Empfindlichkeiten anderer Menschen zu berücksichtigen, bevor man sich zum Nacktwandern entschließt. Daher sollte man sich immer über die örtlichen Vorschriften und mögliche Nacktwanderwege informieren. Letztendlich ist Nacktwandern eine persönliche Entscheidung, die jedem selbst überlassen bleibt. Für diejenigen, die offen sind für neue Erfahrungen und die Freiheit suchen, ihren Körper ohne Einschränkungen zu erleben, kann Nacktwandern eine bereichernde und erfrischende Aktivität sein.

Ein Gedanke zu „Nacktwandern: Die schönsten FKK-Wanderwege

  1. Hallo Mario, danke für die Tipps. Bei den Perspektiven würde ich sofort ohne Hosen durchs Dünenwäldchen in Maspalomas mit dir wandern…. ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert