Gaysauna Düsseldorf: Erfahrungen in der Phoenix Sauna

Gaysauna Düsseldorf: Phoenix Sauna Erfahrungsbericht

Meine erste Begegnung mit der Phoenix Sauna, der Gaysauna in Düsseldorf, ist eng mit meiner persönlichen Geschichte verbunden: Hier in Düsseldorf lebte der erste schwule Mann, den ich als noch ungeouteter Student in einem Internet-Chat kennenlernte. Er öffnete mir die Augen für das schwule Neuland. Außerdem fand ich ganz in der Nähe – im malerischen Meerbusch – meinen ersten Job nach dem Studium. Seitdem zieht es mich immer wieder in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt, um Freunde zu treffen, über die Kö und die Rheinpromenade zu schlendern oder Museen zu besuchen. Doch bis vor kurzem hatte ich noch keine Gelegenheit, die Phoenix Sauna zu besuchen. Also nutzte ich eine Geschäftsreise, um mich nach einem anstrengenden Meeting zu entspannen. Nun möchte ich dir von meinen Erlebnissen in der Gay-Sauna berichten.

Gaysauna in Düsseldorf: Mein Besuch in der Phoenix Sauna

Die Phoenix Sauna Düsseldorf befindet sich in der Platanenstraße 11a im Stadtteil Flingern-Nord, in unmittelbarer Nähe zum Hermannplatz. Da ich mit dem Auto nach Düsseldorf gefahren bin, musste ich erst einmal einen freien Parkplatz in der Nähe finden. Nachdem ich ein paar Mal um den Block gefahren war, wurde ich endlich fündig und quetschte mich in eine winzige Parklücke.

Die Gay-Sauna in Düsseldorf gibt es bereits seit 1994. Die Phoenix Sauna hat eine Fläche von 500 Quadratmetern, die sich auf zwei Etagen verteilen. Wer mit dem Zug nach Düsseldorf reist, erreicht den Gay-Sauna-Club vom Hauptbahnhof aus in knapp 15 Minuten zu Fuß. Der Phoenix Sauna Club wirbt auf seiner Homepage mit „Sauna, Wellness, Entspannung und vieles mehr“ – da mir mein alter Chatfreund schon viel von der Gaysauna erzählt hatte und Düsseldorf für seinen luxuriösen Lebensstil bekannt ist, waren meine Erwartungen hoch. Ob sie erfüllt wurden, verrate ich dir in meinem Erfahrungsbericht.

Phoenix Sauna Club Düsseldorf: Ausstattung der Schwulensauna

Die Phoenix Sauna in Düsseldorf ist eine Oase der Entspannung und Gemeinschaft im schwulen Leben der Rheinmetropole. Die Gay-Sauna bietet eine Vielzahl von Einrichtungen und Annehmlichkeiten für jeden Geschmack.

Eingangsbereich und Umkleiderkabinen

Die Phoenix Sauna befindet sich in einem unscheinbaren Wohnhaus. Um hineinzukommen, muss man klingeln. Gleich hinter der Eingangstür befindet sich die Kasse. Hier wurde ich mehr oder weniger freundlich empfangen.

Hinter dem Eingang sind die Umkleideräume. Nachdem ich meine Sachen sicher im Spind verstaut hatte, betrat ich das Labyrinth der Räume und Einrichtungen der Männersauna. Das erste, was mir auffiel, war die tadellose Sauberkeit und die warme Beleuchtung, die eine angenehme und einladende Atmosphäre schuf.

Wellnessbereich

An den Umkleideraum schließt sich der Wellnessbereich mit Duschen auf der einen und einer Trockensauna auf der anderen Seite an. Weiter hinten um die Ecke gibt es einen kleinen Whirlpool und eine Dampfsauna. Da ich aber noch nicht in der Stimmung war, mich nass zu machen, erkundete ich zunächst die Phoenix-Sauna.

Cruising-Bereich im Keller

Ich fand eine Treppe, die in den Keller führte. Dort war es ziemlich dunkel und meine Augen mussten sich erst an die Lichtverhältnisse gewöhnen. Vorsichtig tastete ich mich durch die Gänge nach unten. Wie es sich für einen Darkroom gehört, war es nicht nur dunkel, sondern auch eng: Ständig musste ich aufpassen, dass ich nicht gegen eine Wand stolperte oder anderen Jungs in die Arme lief. Wie in jedem Cruising-Bereich gibt es auch in der Phönix Sauna Düsseldorf abschließbare Kabinen, in die man sich mit einem (oder mehreren) Sexpartnern zurückziehen kann. Außerdem fand ich im Keller noch einen Slingraum und eine Toilette. Aufgrund der Enge und Dunkelheit kam ich jedoch nicht in die richtige Stimmung und stieg wieder ans Licht. Ich hoffte, dass es noch mehr zu entdecken gäbe. Außer einem winzigen Innenhof und dem Restaurant wurde ich leider nicht fündig: Die Düsseldorfer Gaysauna erstreckte sich nämlich nur über zwei Etagen.

Fazit: Mein Erfahrungen in der Gay-Sauna in Düsseldorf

Da ich seit dem Frühstück nichts mehr gegessen hatte und nach dem Geschäftstermin sehr hungrig war, bestellte ich im Restaurant einen Flammkuchen und eine Cola light. Auch der Gastraum war recht klein, aber die Einrichtung gefiel mir gut. Da ich der einzige Gast war, konnte ich in Ruhe sitzen und meinen Gedanken nachhängen. Das Essen schmeckte gut. Aber was sollte ich als nächstes machen? Der kleine Whirlpool war leider immer belegt. Und einen Ruhebereich mit Liegen zum Entspannen gab es auch nicht. Ich streifte noch einmal durch die Dampfsauna und die Cruising Area im Keller, aber auch das recht junge Publikum entsprach nicht meinem Beuteraster.

Also tat ich etwas, was ich noch nie in einer Gaysauna gemacht hatte: Obwohl die Phoenix Sauna Düsseldorf eigentlich sehr schön und alles sauber war, ging ich nach weniger als einer Stunde zurück in den Umkleideraum und zog mich wieder an.

Die Gaysauna in Essen oder Köln gefielen mir deutlich besser. Wenn Du jedoch gerade in Düsseldorf bist, ist die Phönix Sauna einen Besuch wert.

Phönix Sauna Düsseldorf: Die wichtigstens Infos

Öffnungszeiten

  • Die Phoenix Sauna Düsseldorf ist von Montag bis Donnerstag von 10 – 6 Uhr
  • Von Freitag 10 Uhr bis Montag 6 Uhr ist die Gaysauna durchgehend geöffnet
  • Vor Feiertagen durchgehend geöffnet

Preise

Da das Tarifsystem sehr umfangreich ist, schaut am besten direkt auf der Homepage der Phoenix Sauna: http://duesseldorf.phoenixsaunen.net/infos/#tarife

Adresse

Platanenstraße 11a
40233 Düsseldorf (Flingern-Nord)
Nordrhein-Westfalen
Telefon: 0211–66 36 38

Infos zur aktuellen Corona-Situation

(Stand 25 März 2022) In der Phoenix Sauna Düsseldorf gilt die 2G-plus-Regelung.

Von der Testpflicht ausgenommen sind:

  • Geboosterte Personen
  • 3-fach geimpfte Personen

Bei Gästen, die nicht den oben genannten Kategorien entsprechen, ist ein Corona-Test vor dem Saunabesuch erforderlich. Dazu zählen:

  • Personen, die 2 fach geimpft sind.
  • Genesene, die mindestens 1x geimpft sind. Bei denen ein positiver PCR-Test mindestens 29 Tage und maximal 90 Tage zurückliegt.

Außerdem gilt in der Phoenix Sauna eine Maskenpflicht im Eingangsbereich und an der Kasse!

7 Gedanken zu „Gaysauna Düsseldorf: Erfahrungen in der Phoenix Sauna

  1. wenn dein beuteschema auch älter….55+ ist, bleibt dir in nrw nur die ruhrwellness in mülheim (die top sauber ist ) und leider die schmuddelige vulcanus in köln. ansonsten kann ich deinen bericht unterschreiben…..

  2. Ich war nun einige male in der Phoenix Sauna Düsseldorf.

    Erfahrung:

    Transgender sollten diese Sauna meiden.

    Personal extrem feindlich gegenüber Transsexuellen eingestellt.

    Die Sauna ist ziemlich runtergekommen und schmutzig. Teils ist in den Toiletten keine Seife oder Hand-Desinfektionsmittel vorhanden.

    Besonders schlimm:
    Personal macht sich über Transsexuelle listig, lacht diese offen aus.
    Bei Rückfragen warum auf einmal höhere Preise für Transgender gelten… wird man auch noch angepöbelt das dass Personal Hausrwcht hat und einen gar nicht erst einlassen könne.

    Besser in die Phoenix Sauna Köln, da wird man nicht so runter gemacht.

  3. Ja, die Sauna ist klein. Doch gerade das macht hier den Reiz aus! Im Gegensatz zu den großen Saunen geht es hier viel mehr zur Sache. Ich bin hier immer auf meine Kosten gekommen, was zB in Essen eher selten der Fall ist. Ok, hier ist das Publikum recht jung, aber das ist eben Geschmackssache. Trotzdem herscht hidr immer eine echt gute und total lockere Stimmung, die in Köln oder Essen oft fehlt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert