Zu Düsseldorf habe ich eine besondere Beziehung: Hier wohnte der erste homosexuelle Mann, den ich als ungeouteter Student in einem Internetchat kennenlernte. Er beantwortete mir alle Fragen über das schwule Neuland. Außerdem fand ich ganz in der Nähe – im schönen Meerbusch – meinen ersten Job nach dem Studium. Seitdem reise ich immer wieder gerne in die Hauptstadt von Nordrhein-Westfalen, um Freunde zu treffen, über die Kö und die Rheinpromenade zu bummeln oder ein Museen zu besichtigen. Nur die Phoenix Sauna – die Gaysauna in Düsseldorf – hatte ich in all den Jahren noch nicht besucht. So nahm ich eine Geschäftsreise zum Anlass, um mich nach einem nervenzehrendem Meeting zu entspannen. Heute möchte ich dir von meinen Erfahrungen in der schwulen Sauna berichten.
Gaysauna in Düsseldorf: Mein Besuch in der Phoenix Sauna
Die Phoenix Sauna Düsseldorf liegt in der Platanenstraße 11a im Stadtteil Flingern-Nord, in unmittelbarer Nähe zum Hermannplatz. Da ich mit dem Auto nach Düsseldorf gefahren war, musste ich erstmal eine freie Parklücke in der Nähe finden. Nachdem ich einige Male um den Block gefahren war, wurde ich endlich fündig und quetschte mich in eine winzige Parklücke.
(Werbung)
Die Gay-Sauna in Düsseldorf existiert bereits seit 1994. Die Phoenix Sauna hat eine Fläche von 500 qm, die sich über zwei Etagen verteilen. Wenn Du mit dem Zug nach Düsseldorf reist, kannst Du den schwulen Sauna-Club in knapp 15 Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof aus erreichen. Der Phoenix Sauna Club wirbt auf seiner Homepage mit „Sauna, Wellness, Entspannung und noch viel mehr“ – da mein alter Chatfreund mir schon viel über die Gaysauna erzählt hatte und Düsseldorf für einen luxuriösen Lebenstil bekannt ist, waren meine Erwartungen hoch. Ob sie erfüllt wurde, verrate ich dir in meinem Erfahrungsbericht
Phoenix Sauna Club Düsseldorf: Ausstattung der Schwulensauna
Die Phoenix Sauna befindet sich in einem unauffälligem Wohnblock. Um Einlass zu bekommen, musst du klingeln. Direkt hinter der Eingangstür befindet sich die Kasse. Hier wurde ich mehr oder weniger freundlich begrüßt. Hinter dem Eingangsbereich findest du die Umkleide. Ich verstaute meine Klamotten im Spind und begann mit der Erkundung der Männersauna. An die Umkleidekabine schließt sich der Wellnessbereich mit Duschen auf der einen und Trockensauna auf der anderen Seite an. Weiter hinten um die Ecke befinden sich ein kleiner Whirlpool sowie eine Dampfsauna. Da ich jedoch noch nicht in der Stimmung war, mich nass zu machen, setzte ich erstmal die Erkundung der Phoenix Sauna fort.
Ich fand eine Treppe, die in das Untergeschoss führte. Dort war es ziemlich dunkel und meine Augen mussten sich erst an die Lichtverhältnisse gewöhnen. So tastete ich mich vorsichtig durch die Gänge abwärts. Wie für einen Darkroom üblich, war es hier nicht nur ziemlich dunkel, sondern auch eng: Ständig musste ich aufpassen, nicht gegen eine Wand oder anderen Kerlen in die Arme zu stolpern. Wie in jedem Cruising-Bereich gibt es auch in der Phönix Sauna Düsseldorf abschließbare Kabinen, um sich mit einem (oder mehreren) Sexpartnern zurückzuziehen. Außerdem fand ich im Keller noch einen Slingraum und eine Toilette. Aufgrund der Enge und Dunkelheit kam ich jedoch nicht in die nötige Stimmung und stieg wieder hinauf ins Licht. Ich hoffte, dass es noch weitere Bereiche zu entdecken gäbe. Außer einem winzigen Innenhof und dem Restaurant wurde ich leider nicht fündig: Tatsächlich erstreckte sich die Düsseldorfer Gaysauna nur über zwei Etagen.
Fazit: Mein Erfahrungen in der Gay-Sauna in Düsseldorf
Da ich seit dem Frühstück nichts mehr gegessen hatte und nach dem Geschäftstermin sehr hungrig war, bestellte ich im Restaurant einen Flammkuchen und eine Cola Light. Der Gastronomiebereich war ebenfalls recht klein, doch die Einrichtung gefiel mir gut. Da ich hier der einzige Gast war, konnte ich in Ruhe sitzen und meine Gedanken schweifen lassen. Das Essen schmeckte gut. Doch was sollte ich als nächstes tun? Der kleine Jacuzzi war leider die ganze Zeit besetzt. Und einen Ruhebereich mit Liegen zum Relaxen gar es nicht. Ich streunte noch einmal durch die Dampfsauna und die Cruising Area im Keller, doch auch das recht junge Publikum entsprach nicht meinem Beuteraster.
Also tat ich etwas, das ich noch nie beim Besuch einer Gaysauna gemacht habe: Obwohl die Phoenix Sauna Düsseldorf eigentlich sehr schön und alles sauber war, begab ich mich bereits nach weniger als einer Stunde zurück zur Umkleidekabine und zog mich wieder an. Die Gaysauna in Essen oder Köln gefielen mir deutlich besser. Wenn Du jedoch gerade in Düsseldorf bist, ist die Phönix Sauna einen Besuch wert.
Phönix Sauna Düsseldorf: Die wichtigstens Infos
Öffnungszeiten
- Die Phoenix Sauna Düsseldorf ist von Montag bis Donnerstag von 10 – 6 Uhr
- Von Freitag 10 Uhr bis Montag 6 Uhr ist die Gaysauna durchgehend geöffnet
- Vor Feiertagen durchgehend geöffnet
Preise
Da das Tarifsystem sehr umfangreich ist, schaut am besten direkt auf der Homepage der Phoenix Sauna: http://duesseldorf.phoenixsaunen.net/infos/#tarife
Adresse
Platanenstraße 11a
40233 Düsseldorf (Flingern-Nord)
Nordrhein-Westfalen
Telefon: 0211–66 36 38
Infos zur aktuellen Corona-Situation
(Stand 25 März 2022) In der Phoenix Sauna Düsseldorf gilt die 2G-plus-Regelung.
Von der Testpflicht ausgenommen sind:
- Geboosterte Personen
- 3-fach geimpfte Personen
Bei Gästen, die nicht den oben genannten Kategorien entsprechen, ist ein Corona-Test vor dem Saunabesuch erforderlich. Dazu zählen:
- Personen, die 2 fach geimpft sind.
- Genesene, die mindestens 1x geimpft sind. Bei denen ein positiver PCR-Test mindestens 29 Tage und maximal 90 Tage zurückliegt.
Außerdem gilt in der Phoenix Sauna eine Maskenpflicht im Eingangsbereich und an der Kasse!
Wenn ich Geld mache, will ich dort sehen.
Und deshalb fahre ich eben gerne mal nach Essen: weil es dort einfach größer ist.
wenn dein beuteschema auch älter….55+ ist, bleibt dir in nrw nur die ruhrwellness in mülheim (die top sauber ist ) und leider die schmuddelige vulcanus in köln. ansonsten kann ich deinen bericht unterschreiben…..
Hallo Andreas, vielen Dank für deinen Kommentar!
Die Ruhrwellness gefiel mir – mit einigen Abstrichen – ganz gut. Der Altersdurchschnitt war dort aber sogar für meinen Geschmack zu hoch ;-)
Meinen ausführlichen Bericht findest du hier: https://www.gay-reiseblog.de/gaysauna-ruhrwellness-muehlheim-ruhrgebiet-erfahrungen/2019/03/09/