Gayurlaub in Kuba: Tipps für schwule Cuba-Reisen

Gay-Urlaub Kuba: Tipps für schwule Cuba-Reisen

Wie sind die Bedingungen für einen Gayurlaub auf Kuba? Kuba (manchmal auch Cuba geschrieben) ist eine beeindruckende Insel mitten in der Karibik. Durch die südliche Lage herrscht das ganze Jahr über tropisch warmes Wetter, mal mit weniger, mal mit mehr Regen. Aber sind Reisen in das Land auch für homosexuelle Männer eine gute Idee? Das verrate ich dir heute in meinem Reiseblog.



Booking.com

Gay-Urlaub in Kuba: Die besten Tipps für schwule Touristen

Kuba ist noch stark vom Kommunismus geprägt. Dies macht sich vor allem in den niedrigen Preisen, aber auch im fehlenden Fortschritt in vielen Bereichen bemerkbar. Doch auch die widrigen Faktoren können die Lebensfreude der Einwohner nicht trüben, deren Mentalität überwiegend herzlich ist. Auf den Straßen sind viele skurrile Oldtimer unterwegs. Vielerorts prägen bunt bemalte Kolonialbauten das Stadtbild. An allen Ecken und Enden erklingt mitreißende Latinomusik, zu der sich die leidenschaftlichen Menschen mit feurigem Hüftschwung bewegen.

Kuba hat sich bis heute einen nostalgischen Charme bewahrt, der Touristen aus aller Welt in seinen Bann zieht. In der Hauptstadt Havanna spielen Live-Musik und kulturelle Veranstaltungen eine wichtige Rolle. Die ganze Familie trifft sich, um Salsa live zu hören und zu tanzen. Die kubanische Küste ist geprägt von tropischen Sandstränden, die in kristallklares Wasser übergehen. Am weißen Karibikstrand lässt es sich bei einem Cuba Libre oder Mojito wunderbar entspannen. Aufgrund dieser reizvollen Aspekte hat sich Kuba auch in der Gay-Szene als beliebtes Urlaubsziel etabliert.

Ist Kuba gay-friendly?

Bis 1979 war Homosexualität in Kuba offiziell verboten. Nach dieser langen Zeit der Diskriminierung herrscht heute eine zunehmende Akzeptanz gegenüber Schwulen und Lesben. Heute sind sogar Geschlechtsumwandlungen legal, gleichgeschlechtliche Ehen sollen folgen. Allerdings ist die öffentliche Zurschaustellung von Homosexualität nach Artikel 303 des kubanischen Strafgesetzbuches nach wie vor strafbar. Aufgrund verstärkter Polizeipatrouillen sollten sich schwule Urlauber daher in der Öffentlichkeit zurückhalten.

Nachdem die erste Gay-Pride-Veranstaltung von der Polizei sofort aufgelöst wurde, fand in Havanna jährlich eine Pride-Week statt. Im vergangenen Jahr musste die Veranstaltung jedoch kurzfristig abgesagt werden. Dies ist ein Indiz für den ambivalenten Umgang mit Homosexualität. Trotz massiver Kritik wird die LGBT-Bewegung in Kuba immer stärker und aktiver. In der Karibikmetropole Havanna hat sich ebenso wie in der Provinzhauptstadt Santa Clara eine stetig wachsende Gay-Szene gebildet.

Akzeptanz von Schwulen & Lesben in der kubanischen Bevölkerung

Grundsätzlich ist die kubanische Bevölkerung Gays gegenüber sehr aufgeschlossen und tolerant. Da es aber immer Ausnahmen von der Regel gibt, sollten sich schwule Urlauber bei Gay-Reisen nach Kuba nicht zu auffällig verhalten.

Ich empfehle, die Ansichten der religiösen Einheimischen zu respektieren. In speziellen Bars, Clubs und Hotels für Gays ist jedoch alles erlaubt.

Beste Orte für Gay-Reisen in Cuba

Auf einer Rundreise lassen sich die Höhepunkte des Landes am besten bewundern. Homosexuelle Reisende bekommen so einen exklusiven Einblick in die traumhafte Landschaft der Karibikinsel.

Ein Besuch der Hauptstadt, in der auch die meisten Schwulen und Lesben leben, gehört zum Pflichtprogramm auf Gayreisen nach Kuba.

Gay Cruising Areas und Strände in Kuba

Wie in jedem Land gibt es auch in Kuba Cruising Areas und Strände, an denen sich schwule und bisexuelle Männer für anonymen Sex treffen.

  • Etwa 25 Kilometer östlich von Havanna liegt Playa del Este, ein kilometerlanger Strand mit Dünen.
  • Als Cruising Area hat sich dort der Strandabschnitt Mi Cayito zum Treffpunkt für Homosexuelle entwickelt.
  • Empfehlenswert ist auch ein Gay Urlaub am weißen Sandstrand von Guardalavaca.

Die besten Clubs und Bars für Schwule in Havanna

In Havanna hat sich eine kleine, aber feine Schwulenszene ausgebildet. Sie findet einen regen Zuspruch von Einheimischen und Besuchern. Sehr beliebt sind die folgenden Gay Bars und Cafés in Havanna:

  • Humboldt 52
  • Café Cantante
  • Bar Karabalí
  • Fashion Bar Habana

Wer das Tanzbein schwingen möchte, der ist in diesen Gay Clubs in Havanna an der richtigen Adresse:

  • Cine Club Diferente
  • Diskothek Escaleras al Cielo
  • Cabaret Las Vegas (hier gibt es auch unterhaltsame Drag-Shows)

Fazit

Kuba ist ein faszinierendes Reiseziel für LGBTQ+-Reisende, da es eine lebendige und vielfältige Szene für Schwule, Lesben und Transgender bietet. Obwohl Homosexualität in Kuba lange Zeit stigmatisiert wurde, hat sich die Situation in den letzten Jahren deutlich verbessert. Kuba hat sogar eine der fortschrittlichsten LGBTQ+-Gesetzgebungen Lateinamerikas.

Es gibt eine wachsende Zahl von schwulenfreundlichen Bars, Clubs, Hotels und Resorts, vor allem in der Hauptstadt Havanna sowie in anderen größeren Städten wie Santa Clara, Varadero und Santiago de Cuba. Viele dieser Orte sind auf die Bedürfnisse von LGBTQ+-Reisenden zugeschnitten und bieten Unterhaltung, Komfort und Sicherheit.

Auch die Landschaft und Architektur Kubas bieten eine einzigartige Kulisse für schwule und lesbische Reisende. Havanna mit seinen alten Kolonialgebäuden und engen Gassen ist ein wunderbarer Ort, um zu bummeln und die Atmosphäre zu genießen. Auch die Strände und Landschaften des Landes bieten eine atemberaubende Kulisse für romantische Ausflüge.

Alles in allem ist Kuba ein wunderbares Reiseziel für Gays, die ein authentisches Erlebnis suchen. Mit seiner Kultur, seiner Geschichte und seiner fortschrittlichen LGBTQ+-Gesetzgebung bietet das Land eine einzigartige und bereichernde Erfahrung, die man so schnell nicht vergessen wird. Allerdings sollte man bei der Buchung von Hotels und Aktivitäten darauf achten, dass diese wirklich gay-friendly sind und nicht nur als Marketingstrategie genutzt werden.

(*Hinweis: Dieser Artikel enthält Empfehlungslinks. Wenn Du über diese Links eine Buchung tätigst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis jedoch nicht.)

Ein Gedanke zu „Gayurlaub in Kuba: Tipps für schwule Cuba-Reisen

  1. Tolles Bild mit den Zigarren! Schon nur wegen den handgerollte Zigarren ist eine Reise nach Kuba lohnenswert. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert