Reisefotografie: Mülltonnen, Mülleimer & Müllcontainer weltweit

Bunte Mülleimer auf Gran Canaria im Hotel Dunas Suites & Villas

Beim Durchsehen von Urlaubsschnappschüssen fiel mir vor einigen Jahren auf, dass auf auffallend vielen Fotos Mülleimer, Mülltonnen oder Müllcontainer zu sehen waren! Viele der Fotos gefielen mir ausgesprochen gut. So mache ich mir seitdem auf Reisen einen Spaß daraus, Müllbehälter zu fotografieren. Besonders angetan haben es mir dabei Kombinationen von bunten Mülleimern.

Im Idealfall stehen die Mülleimer, Mülltonnen oder Müllcontainer auf einem traumhaften Sandstrand, vor einem strahlend blauen Himmel oder exotischen Palmen im Hintergrund. So lässt sich kinderleicht eine tiefere Bedeutung in das Bild hinein interpretieren: Der Mülleimer im Urlaubsparadies als Symbol für die sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Probleme des Massentourismus! Optimistischere Geister können in den Müllbehältern aber natürlich auch genau das Gegenteil sehen: Positive Beispiele für den Schutz der Natur, um die negativen Folgen des Tourismus zu minimieren!

Reisefotografie: Die schönsten Mülltonnen, Mülleimer & Müllcontainer weltweit

Als ich die Fotos für diesen Reiseblog-Beitrag zusammenstellte, gab ich in das Suchfeld meines Google-Foto-Accounts spaßeshalber das Wort „mülleimer“ ein – und war überrascht, wie gut die Google-Bildersuche funktioniert. Tatsächlich sind auf weit mehr meiner Urlaubsfotos Mülleimer und Müllcontainer zu sehen, als ich jemals für möglich gehalten hätte. Die schönsten Müllfotos von meinen Reisen möchte ich euch hiermit präsentieren:

1. Müllcontainer an der Nordsee

Müllcontainer an der Nordsee: Strand von Neuharlingersiel
Müllcontainer an der Nordsee: Strand von Neuharlingersiel

Mit diesem Strandfoto fing alles an: Diese Müllcontainer stehen am Strand von Neuharlingersiel an der Nordsee.

2. Volle Mülltonnen in Cha-am, Thailand

Mülltonnen in Cha-am, Thailand
Mülltonnen in Cha-am, Thailand

Ein früher Klassiker meiner Müllsammlung: Diese Mülltonnen fand ich am Straßenrand in Cha-am während unseres Thailandurlaubs. Mir fiel sofort der Kontrast zwischen dem Müll und den exotischen Blüten auf, sodass ich meine Kamera zückte und den Auslöser drückte.

3. Mülltonnen am Strand von Corralejo auf Fuerteventura

Farbige Mülltonnen am Strand von Corralejo, Fuerteventura
Farbige Mülltonnen am Strand von Corralejo, Fuerteventura

Mit bunten Farben kriegt man mich immer: Diese Mülltonnen fand ich am Strand von Corralejo, im Norden der Kanareninsel Fuerteventura.

4. Mülleimer am Flughafen von Fuerteventura

Bunte Mülleimer am Flughafen auf Fuerteventura
Bunte Mülleimer am Flughafen auf Fuerteventura

Die Kanaren sind ein gutes Pflaster für Mülleimerfetischisten: Diesen bunten Müllereimer in vier verschiedenen Farben stehen am Flughafen von Fuerteventura.

5. Mülltonne am Ostseestrand in Ahrenshoop

Metalltonne am Ostseestrand in Ahrenshoop
Metalltonne am Ostseestrand in Ahrenshoop

Deutschland ist nicht bunt, sondern trist: Die derzeitige deutsche Politik setzt sich auch bei der Auswahl der Mülltonnen am Ostseestrand in Ahrenshoop fort. Während in Spanien die Mülleimer und -tonnen in den buntesten Farben leuchten, setzt man hier auf trostlose Metalltonnen.

6. Müllbehälter im Hotel auf Gran Canaria

Bunte Mülleimer auf Gran Canaria im Hotel Dunas Suites & Villas
Bunte Mülleimer auf Gran Canaria im Hotel Dunas Suites & Villas

Wieder Spanien, wieder die Kanaren – wieder bunt! Auch im Hotel Dunas Suites & Villas Resort auf Gran Canaria begeistern diese bunten Mülleimer in sattem Gelb, Blau, Rot und Grün!

7. Mülleimer in Neuharlingersiel

Mülleimer an Imbissbude in Neuharlingersiel
Mülleimer an Imbissbude in Neuharlingersiel

Ein Überraschungsfund des Google-Algorithmus in meinem Fotoarchiv: Diese gelben Mülleimer, die wunderbar mit den hellblauen Müllbeuteln und der grünen Imbissbude kontrastieren, hatte ich ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm!

8. Müllcontainer in Playa Blanca auf Lanzarote

Müllcontainer in Playa Blanca auf Lanzarote
Müllcontainer in Playa Blanca auf Lanzarote

Zum Schluss noch ein Foto aus dem Ferienort Playa Blanca im Süden von Lanzarote: Müllcontainer in beige und grau, Palmen und graue Wolken – eine ziemlich bedrohlich wirkende Komposition, die mir besonders gut gefällt.

2 Gedanken zu „Reisefotografie: Mülltonnen, Mülleimer & Müllcontainer weltweit

  1. Hahaha… Das ist eine prima Idee. Wo sind bei uns in St.Peter Ording wohl die schönsten Mülleimer am Sandstrand ?? Ich werde ab morgen einen andern Blick auf den Ort haben ;)

  2. Ich war auch am Strand von Neuharlingersiel. Damals standen die Müllcontainer noch nicht da. Ich finde deine Idee mit den Containern und Tonnen sehr gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert