Es Vedra: Tagesausflug auf Ibiza

Es Vedra - Geheimnisvolle Felseninsel vor Ibiza

In diesem Blogartikel werden wir uns eingehend mit Es Vedra beschäftigen. Ich verrate dir alles über die Geschichte, die Legenden und die kulturelle Bedeutung dieser faszinierenden Insel in Spanien. Außerdem findest du hier praktische Tipps für einen Besuch von Es Vedra und erfährst, warum dieser Ort für jeden, der die Insel Ibiza besucht, ein absolutes Muss ist.

1. Einleitung

Obwohl die Baleareninseln Ibiza und Mallorca direkt nebeneinander im Mittelmeer liegen, könnten die Unterschiede zwischen den beiden Eilanden kaum größer sein. Das merkt man schon vor dem Abflug am Flughafen Hannover: Während an Gate 18 die typische Ballermann-Klientel bereits leicht angetrunken und lautstark in den Flieger steigt, warten die Ibiza-Passagiere an Gate 20 kultiviert auf ihren Abflug (soweit die gängigen Klischees, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).

Dies war unsere dritte Gay-Reise nach Ibiza. Die ersten Male wohnten wir bei Freunden, die auf der Insel ein wunderschönes Haus mit Meerblick besitzen. Da sie aber dieses Jahr ihre Gästezimmer über das Internet an Touristen vermieten, mussten wir diesmal auf ein Hotel ausweichen. Das war aber kein Problem, denn auch so kamen wir in den Genuss, uns wie richtige Urlauber zu fühlen! Außerdem hatten wir bei unseren bisherigen Inselbesuchen nur die Gay-Szene in Ibiza-Stadt, die Playa d’en Bossa und den Gay-Strand am Playa d’Es Cavallet mit der beliebten Chiringay-Bar kennengelernt. Dieses Mal wollten wir endlich auch andere Sehenswürdigkeiten auf Ibiza besuchen.

2. Was ist Es Vedra?

Es Vedra ist eine kleine, felsige Insel, die wenige Hundert Meter vor der Südwestküste der Baleareninsel Ibiza im Mittelmeer liegt. Sie ist etwa 400 Meter lang und ragt steil aus dem Meer auf. Am Picatxo des Migjorn (Am Südhang) erreicht sie eine Höhe von 382 Metern.

Es Vedra ist eine der bekanntesten und markantesten Sehenswürdigkeiten von Ibiza und wird oft als magischer und mystischer Ort bezeichnet.

3. Tagesausflug zur geheimnisvollen Felseninsel vor Ibiza

Ganz oben auf meiner Wunschliste stand ein Tagesausflug zur Felseninsel Es Vedrà, die etwa drei Kilometer (mit bloßem Auge erscheint die Entfernung viel geringer!) vor der Westküste Ibizas in der Nähe von Cala d’Hort liegt.

Die kleine Insel soll die Spitze eines Berges von Atlantis sein, der aus dem Wasser ragt. Auch ein mysteriöses Leuchten unter Wasser und UFOs über der Insel sollen rund um Es Vedrà beobachtet worden sein. Dass auf der Insel angeblich keine Kompasse funktionieren, Flugzeuge sie nicht überfliegen und Menschen sie nicht betreten dürfen, macht alle Verschwörungstheorien nur noch glaubwürdiger. Kein Wunder, dass dieser Ort Hippies und Esoteriker magisch anzieht.

Was für ein Glück, dass wir mit einem Einheimischen unterwegs waren: Ohne ihn hätten wir das ibizenkische Felsplateau direkt gegenüber von Es Vedrà wohl nie gefunden. Irgendwann bogen wir von der Straße auf einen Feldweg ab und holperten über große Steine und Felsbrocken. Dass sich die Autoreifen auf dieser Buckelpiste nicht in ihre Einzelteile auflösten, grenzt für mich heute noch an ein kleines Wunder.

Zum Glück hatte sich unser Fahrer davon nicht abschrecken lassen: So konnten wir aus luftiger Höhe von einer Klippe aus einen traumhaften Blick auf das mystische Eiland und die kleinere Nachbarinsel Es Vedranell genießen. Man spürte förmlich die kosmische Energie, die von diesem riesigen Felsen im Meer ausgeht!

Blick von Ibiza auf Es Vedra

Doch auch links und rechts des Felsvorsprungs hatte man einen herrlichen Ausblick auf die Küste Ibiza – vorrausgesetzt, man konnte seinen Blick von der schier magischen Anziehungskraft der Felseninsel Es Vedrà lösen.

Zu meiner Linken stürzten die Klippen der Steilküste etwa 200 Meter tief in das türkisfarbene Mittelmeer hinab, gleichzeitig thront hoch oben auf dem Felsen der Piratenturm Torre del Pirata (oder Torre d’es Savinar).

Ibiza Klippen

Nach rechts konnte man den Blick über eine traumhafte Bucht schweifen lassen, in welcher ein Segelboot vor Anker lag. Das türkisfarbene Wasser muss ich wohl nicht mehr extra erwähnen.

Ibiza - traumhafte Bucht zum Baden
Ibiza – traumhafte Bucht zum Baden

Im Sommer ist das Meer hier voller Yachten und Segelboote – doch die Urlaubssaison hatte noch nicht begonnen, und so hatten wir diesen magischen Ort ganz für uns allein.

4. Fazit

Wer eine Rundfahrt über die Insel Ibiza macht, sollte sich einen Abstecher nach Es Vedrà nicht entgehen lassen – auch wenn man die Insel selbst natürlich nicht betreten darf. Aber der grandiose Ausblick auf Es Vedra lohnt sich auf jeden Fall.