Bad Oeynhausen Sehenswürdigkeiten: Was kann man machen?

Bad Oeynhausen Kurpark

Heute möchte ich Euch wieder einen Teil meiner Heimat vorstellen. Etwa 17 km von Minden entfernt befindet sich die Kurstadt Bad Oeynhausen. Falls Du mal zur Kur oder im Rahmen einer Radreise auf dem Weserradweg in dem Staatsbad bist, stelle ich Dir die schönsten Sehenswürdigkeiten in Bad Oeynhausen vor.

Bad Oeynhausen – Die schönsten Sehenswürdigkeiten

Zugegeben: Bad Oeynhausen ist eine recht schlichte Stadt. Die Innenstadt mit der Fußgängerzone ist klein und wirkt provinziell. Beeindruckende Fachwerkhäuser wie z.B. im nahen Hameln sucht man hier vergebends. Erst aufs den zweiten Blick erkennt man jedoch die zahlreichen Sehenswürdigkeiten, die Bad Oeynhausen und seine Umgebung zu bieten haben.

1. Kurpark Bad Oeynhausen

Die wohl bekannteste und beeindruckendste Sehenswürdigkeit in Bad Oeynhausen ist der Kurpark. Diese ca. 26 Hektar große grüne Oase befindet sich direkt neben dem Stadtzentrum. Hier findest Du eine mondäne Kur- und Bäderarchitektur, die man nur wenige Meter entfernt in der Fußgängerzone niemals erwarten würde.

Beim Betreten des Kurparks fühlt man sich wie in eine andere Welt versetzt. Englische Landschaftsparks dienten als Vorbild für den Park. Die Gartenanlage hebt die historischen Gebäude besonders eindrucksvoll hervor.

2. GOP Varieté-Theater Bad Oeynhausen

Im Kurpark befindet sich auch das GOP Varieté-Theater Bad Oeynhausen. In dem neubarocken Bau kannst Du stilvolle Varietéshows erleben. Die zweimonatlich wechselnden Shows bieten den Zuschauern spektakuläre Akrobatik, lustige Comedymomente und kulinarische Genüsse.

3. Salz- und Zuckerland

Das Salz- und Zuckerland in Bad Oeynhausen ist eigentlich ein Café und Biergarten, in dem hausgemachte Torten und westfälische Spezialitäten serviert werden. Das eigentliche Highlight ist jedoch die dazugehörige historische Bonbonmanufaktur. Hier können Kinder und Erwachsene ihre Lutscher selber herstellen!

Außerdem gehört zum Salz- und Zuckerland noch ein kleiner Laden. Hier kannst Du nicht nur Bonbons und Lutscher, sondern auch Gewürze oder Liköre in allen nur erdenklichen Geschmacksrichtungen kaufen.

Süße Leckereien im Salz- und Zuckerland Bad Oeynhausen
Süße Leckereien im Salz- und Zuckerland Bad Oeynhausen

4. Sielpark

Das Salz- und Zuckerland befindet sich im Sielpark. Der etwa 50 Hektar große Park an der Werre verdankt seinen Namen einem Siel bzw. Stauwehr aus dem 18. Jahrhundert. Im Sielpark befindet sich auch ein Gradierwerk. Über dicht gestaffelte Reisigbündel aus Schwarzdorn tropft Salzwasser, welches auf diese Weise zerstäubt und verdunstet. Das Einatmen des Aerosols am Gradierwerkt lindert Atemwegsprobleme, Asthma und Allergien und beugt Stress und Schlafstörungen vor.

Gradierwerk im Sielpark Bad Oeynhausen
Gradierwerk im Sielpark Bad Oeynhausen

5. Aqua Magica

Aqua Magica (auf Deutsch: Park der Magischen Wasser) ist ein Landschafts- und Kulturpark auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau Bad Oeynhausen/Löhne 2000. Der 20 Hektar große Park ist öffentlich zugänglich. Das Highlight ist ein 18 Meter tiefer Wasserkrater, aus dem eine Wasserfontäne bis hoch über den Kraterrand hinaus schießt.

6. Bali Therme

Bei dem Besuch einer Kurstadt möchte man natürlich selber baden. Das geht in Bad Oeynhausen am besten in der Bali Therme. Hier kanns Du die Heilkraft des Quellwassers in den Thermal-Mineral-Sole-Becken am eigenen Körper spüren.

Der traumhafte Saunabereich verfügt über verschiedene Saunen sowie einen Saunagarten. Selbstverständlich werden in der Bali Therme auch Wellness-, Massagen– und Beauty-Behandlungen angeboten. Im Restaurant kannst Du Dich bei leckeren Köstlichkeiten stärken.

7. Einkaufszentrum Werre Park

Zum Shoppen geht man in Bad Oeynhausen am besten in den Werre Park. Das riesige, vollständig überdachte Einkaufszentrum mit knapp 90 Geschäften und Restaurants befindet sich etwa zwei Kilometer östlich vom Stadtzentrum in Richtung Weser.

Einkaufszentrum Werre Park Bad Oeynhausen
Einkaufszentrum Werre Park Bad Oeynhausen

Weitere Ausflugstipps in der Nähe von Bad Oeynhausen

In unmittelbarer Nähe von Bad Oeynhausen gibt es noch weitere spannende Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele.

  1. Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Porta Westfalica
  2. Fernsehturm und Porta Kanzel in Porta Westfalica
  3. Schachtschleuse in Minden
  4. Marta-Museum in Herford

Auch die schönsten Sehenswürdigkeiten von Ostwestfalen-Lippe kannst Du von Bad Oeynhausen aus wunderbar erkunden.

Die Städte Minden, Herford und Porta Westfalica sind von Bad Oeynhausen aus in ca. 20 Minuten schnell und bequem per Auto oder Zug erreichbar. Auch die Großstädte Bielefeld, Osnabrück und Hannover sind über die Autobahn oder per Bahn gut zu erreichen. Bad Oeynhausen liegt verkehrstechnisch sehr günstig direkt an den Autobahnen A2 und A30.

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert