Hattingen Altstadt & Sehenswürdigkeiten: Was kann man machen?

Hattingen Sehenswürdigkeiten

Am Wochenende unternehme ich gerne Ausflüge ins Ruhrgebiet So habe ich u.a. bereits den Tetraeder in Bottrop, den Landschaftspark LaPaDu und die begehbare Achterbahn in Duisburg oder die Halde Hoheward bei Herne besucht. Doch der Ruhrpott hat mehr als Industriedenkmale und Halden zu bieten: Besonders schöne Fachwerkhäuser findest Du z.B. in der Altstadt von Hattingen! Ich verrate Dir die besten Sehenswürdigkeiten in Hattingen und weitere Tipps, was Du in der Stadt machen kannst!

Hattingen: Die schönsten Sehenswürdigkeiten

Hattingen liegt im südlichen Teil des Ruhrgebiets an der Ruhr und grenzt an Wuppertal, Essen und Bochum. Sie ist nach Witten die zweitgrößte Stadt des Ennepe-Ruhr-Kreises in Nordrhein-Westfalen. Doch was kann man in Hattingen unternehmen? Ich stelle Dir die besten Sehenswürdigkeiten der Stadt vor.

1. Schöne Fachwerkhäuser in der Altstadt von Hattingen

Die bekannteste Sehenswürdigkeit in Hattingen ist die Altstadt. Sie ist ein beliebtes Ausflungsziel im Ruhrgebiet. Sie besteht aus rund 150 malerischen Fachwerkhäusern, welche rings um die kleine St.-Georgs-Kirche in der Ortsmitte angeordnet und liebevoll restauriert sind. Beim schlendern durch die verschlungenen Gassen kann man die urigen Fassaden in ihrer markanten Schwarz-Weiß-Optik bestaunen.

Der „Malerwinkel“ mit seinen malerischen Häusern und dem schiefen Turm der St.-Georgs-Kirche ist eine der schönsten Hattinger Ansichten und ein echter Instagram-Hotspot. Die Treppe zwischen den eng stehenden Fachwerkhäusern führt zum Kirchplatz. Dieser zählt zweifelsohne zu den schönsten in Nordrhein-Westfalen. Weitere schöne Gebäude ist der Altstadt von Hattingen sind das Alte Rathaus, das Bügeleisenhaus und das Zollhaus (das kleinste Haus in Hattingen).

"Malerwinkel" in der Altstadt von Hattingen
„Malerwinkel“ in der Altstadt von Hattingen

Um die einzigartige Atmosphäre der Hattinger Altstadt aufzusaugen, empfehle ich einen Besuch in einem der kleinen Cafés oder gemütlichen Restaurants. Es muss nicht immer Italien, Spanien oder Griechenland sind: Auch hier im Ruhrgebiet kommt richtiges Urlaubsflair auf!

2. LWL Industriemuseum Hattingen

Als Ruhrgebietsstadt kann Hattingen natürlich auch mit einem beeindruckendem Stück Industriekultur aufwarten: Das LWL Industriemuseum Hattingen bietet Führungen durch den früheren Stahlstandort an. Außerdem ist das Museum ein kultureller Veranstaltungsort.

Auf der Henrichshütte in Hattingen steht auch der älteste Hochofen im Revier. Er ist 55 Meter hoch und 80 Jahre alt. Früher arbeiteten hier 10.000 Menschen. Heute können die Besucher hier die riesigen Gasmaschinen bestaunen und den fantastischen Panoramablick vom Hochofen genießen. Sehr interessant ist auch eine Stippvisite in der Schaugießerei im Bessemer-Stahlwerk.

3. Burg Blankenstein

Mittelalter-Fans zieht es auf die Ruine der Burg Blankenstein. Diese Höhenburg thront hoch über der Ruhr im Hattinger Stadtteil Blankenstein. Von hier aus hast Du einen grandiosen Ausblick über das Flusstal und den Kemnader See bis nach Dortmund und Witten.

Neben der Burg ist auch der idyllische Ortskern mit seinen schönen Fachwerkhäusern einen Besuch wert. Wenn Du schon hier ist, solltest Du zudem einen Spaziergang durch den Gethmannschen Garten – einem alten Landschaftspark aus dem 19. Jahrhundert – unternehmen.

4. Wasserschloss Haus Kemnade + Kemnader See

Das Wasserschloss Haus Kemnade liegt am gleichnamigen See. Beide Sehenswürdigkeiten kannst Du am besten per Fahrrad oder zu Fuß auf den umliegenden Rad- und Wanderwegen erkunden. Im Wasserschloss gibt es eine interessante Sammlung alter Musikinstrumente sowie eine Ostasiatika-Austellung. Im zweiten Innenhof lädt das Restaurant „Burgstuben Haus Kemnade“ zum Verweilen ein. Außerdem findest Du hinter der Burg das Bauernmuseum. Es befindet sich in einem alten Vierständer-Fachwerkhaus von 1800. Hier kannst Du Dich wunderbar in die Vergangenheit entführen lassen.

5. Hattingen für Gays

Für schwule und bisexuelle Männer bietet Hattingen eine weitere Attraktion: Unter dem Namen „PartysimPott“ trifft sich in der Stadt eine Gruppe von Bi- & Gay Männern zum Gruppensex. Du findest die gleichname Gruppe in der Gay-App Gayromeo. Die Sexpartys finden an jedem zweiten Dienstag im Monat im „Steinenhaus-Erlebnisclub“ Hattingen statt. An diesem Tag ist der Swingerclub in Hattingen nur für Männer geöffnet.

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert