Flughafen Dortmund: Erfahrungen

Flughafen Dortmund Erfahrungen

Mit meinem heutigen Blogbeitrag möchte ich eine kleine Artikelserie starten: Ich stelle euch Flughäfen in meiner Nähe vor, auf denen ich häufig abfliege oder ankomme. Dank unseres Wohnsitzes in Ostwestfalen-Lippe (OWL) haben wir nämlich gleich mehrere Airports für Flugreisen zur Verfügung. Den Anfang macht mein Erfahrungsbericht über den Flughafen Dortmund.

Flughafen Dortmund: Mein Erfahrungsbericht

Wenn man in Minden wohnt, ist der Dortmund Airport 21 (so der offizielle Name) nicht der erste Abflughafen, der Urlaubern in den Sinn kommt. Die meisten Mindener fliegen von Hannover aus in den Urlaub. Doch da der Dortmunder Flughafen weit draußen im Osten der Stadt, am Rande des Ruhrgebiets und sehr nahe an der Autobahn liegt, ist er auch von OWL schnell und bequem mit dem Auto zu erreichen. Von Minden aus sind es zwar immerhin 139 km. Doch da man aber fast die gesamte Strecke nur Autobahn fährt, ist die Entfernung in knapp 1:20 Stunden zu schaffen. Da ich mit einem Freund aus Bielefeld in den Urlaub geflogen bin, war der Dortmunder Airport jedoch erste Wahl: Von dort aus sind es nur etwa 100 Kilometer, die Fahrtzeit betrug ca. 1 Stunde.

Dortmund Airport 21 Anfahrt

Wenn du aus nördlicher, westlicher oder östlicher Richtung in Richtung Dortmund reist, folgt du einfach der Autobahn A2 bis zum Kamener Kreuz. An dem Autobahnkreuz biegst du in Richung Süden (Köln) auf die A1 ab. Jedoch bleibst du nicht lange auf dieser Autobahn: Bereits an der nächsten Ausfahrt (Kreuz Dortmund/Unna) musst du die A1 schon wieder verlassen. Von dort aus sind es nur noch 6 km (ca. 10 Minuten Fahrtzeit) bis zum Flughafen.

Eine direkte Bahnverbindung bietet der Flughafen leider nicht: Zwischen dem Dortmunder Hauptbahnhof und dem Terminal verkehrt jedoch der sogenannte „AirportExpress“. Die Haltestelle des Flughafenbusses befindet sich direkt auf dem Bahnhofsvorplatz. Die Dauer der Fahrt beträgt ca. 25 Minuten (non-stop).

Parken am Dortmunder Flughafen

Was ich an kleinen Flughafen besonders schätze, ist die Parksituation. Das Parken ist meist deutlich günstiger als an großen Flughäfen. Am Dortmund Airport stehen den Fluggästen 5.000 Autostellplätze in unterschiedlichen Preiskategorien zur Verfügung.

Wir entschieden uns für die günstigste Variante: Parkplatz P6. Hier parkst du deinen Wagen unter freiem Himmel. Für den Transfer vom Parkplatz zum Terminal steht ein kostenpflichtiger Bustransfer zur Verfügung. Bei strahlendem Sonnenschein gingen wir jedoch mit unseren Rollkoffern das kurze Stück zu Fuß. Schließlich konnten wir noch lange genug im Flugzeug sitzen. Die Gehzeit betrug nur wenige Minuten.

Check-In am Flughafen Dortmund

Ein weiterer Vorteil kleiner Regionalflughäfen sind die kurzen Wege. In der Regel gibt es nur ein Terminal. Dieses ist modern, hell und sehr sauber. Meistens werden nur max. zwei oder drei Flüge gleichzeitig abgewickelt. Hier muss man nie lange nach dem richtigen Check-In-Schalter suchen. Anhand der bereits wartenden Passagiere erkannten wir sofort, an welchem Gate unser Flug nach Palma de Mallorca abging.

Der Check-In klappte schnell und reibungslos. Unser Flieger wartete bereits am Gate, sodass wir nicht lange im Transitbereich warten mussten. Beim Blick aus den riesigen Fenstern fiel mir jedoch etwas ganz Besonderes auf: Während an den meisten Flughäfen die Flugzeuge mit der Nase in Richtung Gate parken, werden die Maschinen am Flughafen Dortmund nach der Ankunft und dem Abstellen des Triebwerks rückwärts in ihre Parkposition geschoben. Soetwas hatte ich noch nie zuvor gesehen (und danach auch nie wieder). Die Erklärung für dieses Vorgehen findest du auf Wikipedia:

Erreicht ein Luftfahrzeug ab einer gewissen Größe (zum Beispiel Airbus A319, Boeing 737) eine der Parkpositionen 5–12, wird dieses rückwärts in seine Parkposition geschoben. Dabei sind die Triebwerke abgestellt. Selbständig vorwärts einparkende Jets dieser Größe würden mit ihrem Leitwerk die Hindernisfreiflächen, in diesem Fall der seitlichen Übergangsfläche, durchstoßen. Das wiederum hätte eventuell eine Erhöhung der Hindernisfreigrenzen OCA/H (obstacle clearance altitude/height) zur Folge.

Fazit: Lohnt sich der Abflug ab Dortmund Airport 21?

Der Check-in und das Boarding am Dortmund Airport haben reibungslos funktioniert. Ich liebe kleinere Verkehrsflughäfen, weil man hier absolut stressfrei in den Urlaub fliegen kann. Dabei ist der Dortmunder Flughafen gemessen an der Passagierzahl sogar der drittgrößte Verkehrsflughafen in Nordrhein-Westfalen. Auf ganz Deutschland bezogen liegt er auf Platz 10.

Hier geht alles etwas gelassener zu. Es gibt keine Menschenmassen, die durch die Terminals drängeln. Die Wege zwischen Check-in-Schalter, Flugzeug und Gepäckband sind kurz. Und noch einen Vorteil hat Dortmund Airport 21 zu bieten: Im Jahr 2018 war er einer der 10 pünktlichsten Flughäfen weltweit – und der pünktlichste Flughafen in Deutschland!

Adresse:
Flughafen Dortmund
Flughafenring 2
44319 Dortmund

Internet: https://www.dortmund-airport.de/

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert