Gayurlaub Kroatien: Die besten Hotels & Reiseziele 2023

Gayurlaub in Kroatien: Tipps für schwule Reisen

Ich verrate dir die besten Tipps für einen entspannten Gay-Urlaub in Kroatien. Das wunderschöne Land an der Adria ist bekannt für seine atemberaubenden Strände und malerischen Küstenstädte. Kein Wunder also, dass es in den letzten Jahren auch die Aufmerksamkeit schwuler Touristen auf sich gezogen hat. Doch wie schwulenfreundlich sind die Kroaten? In diesem Reisebericht schildere ich unsere Erfahrungen und Eindrücke von Gay-Reisen nach Kroatien.

1. Gayurlaub Kroatien: Unsere Erfahrungen und Eindrücke

Kroatien ist das perfekte Reiseziel für alle, die eine Mischung aus Erholung und Abenteuer suchen! Das Land verzaubert seine Gäste mit perfekten Naturlandschaften, die von sonnenverwöhnten Stränden bis hin zu üppiger Natur alles zu bieten haben. Die „Perle der Adria“ bietet großartige Gastfreundschaft, köstliches Essen und all die kulturellen Schönheiten, die man sich als schwuler Mann nur wünschen kann. Aber Kroatien bietet nicht nur Aktivitäten an der Küste und in der Natur, sondern auch viele historische Städte, die einen Besuch wert sind.

2. Homosexualität: Ist Kroatien gay-friendly?

Viele schwule Urlauber fragen sich: Wie gay-friendly ist Kroatien? Homosexualität ist in dem Land seit über 40 Jahren nicht mehr strafbar: Im Jahr 1977 wurde Homosexualität in Kroatien legalisiert. Seit 1988 liegt das Schutzalter einheitlich bei 15 Jahren. Seit 2003 sind nichteheliche Lebensgemeinschaften gesetzlich anerkannt, was die Situation für Lesben und Schwule weiter entspannt hat.

Die Antidiskriminierungsgesetzgebung wurde vor allem in den letzten Jahren ausgebaut, so dass Kroatien mittlerweile eine Vorreiterrolle in Europa einnimmt. Nicht nur in der Hauptstadt Zagreb, sondern auch in vielen anderen Teilen des Landes und in den Küstenregionen gibt es LGBT-Organisationen. Selbst der Christopher Street Day kann fast ohne Zwischenfälle durch rechte Gruppen stattfinden, weshalb der International Gay Travel Index das Land unter die Top Ten der schwulenfreundlichsten Urlaubsziele gewählt hat. Dennoch darf nicht vergessen werden, dass die überwiegende Mehrheit der Kroaten konservativ und katholisch denkt.

3. Gibt es eine schwule Szene in Kroatien?

Die kroatische Gay-Szene konzentriert sich auf die Städte Zagreb und Dubrovnik. Einige Initiativen wie Zagreb Pride, Iskorak, Kontra, LGBTIQ Initiative AUT, qSPORT und Ponosni Zagreb haben ihren Sitz in der kroatischen Hauptstadt. In Split befasst sich QueerANarchive mit der Förderung des Queer-Diskurses. In Rijeka gibt es die älteste LGBTIQ-Organisation Kroatiens, LORI, die auch das Festival Smoqua für queere und feministische Kulturen organisiert. Es gibt auch neue Initiativen in der Region und im ganzen Land, wie Osijek LiberOS und Pula’s Proces. Es gibt sogar Nachrichtenseiten, die sich mit LGBT-Themen befassen, wie CroL. Die feministische Plattform VoxFeminae behandelt oft Themen, die für die Queer-Community von Interesse sind.

Allerdings: Homosexuelle Paare, die Hand in Hand spazieren gehen oder sich in der Öffentlichkeit küssen, fehlen im Straßenbild Kroatiens völlig. Erst 2001 wurde der erste CSD in der Hafenstadt Split von Gewalt und einem großen Gegenprotest erschüttert: Der LGBT-Demonstration mit rund 300 Teilnehmern standen mehrere tausend Gegendemonstranten gegenüber. Sprechchöre wie „Tötet die Schwulen“ waren zu hören. Warum ich trotzdem eine Gay-Reise nach Kroatien empfehle, verrate ich in meinem heutigen Blogbeitrag.

Auch interessant:

4. Gay friendly Hotels Kroatien

Richtige Gay-Hotels in Kroatien gibt es leider nicht. In den größeren, gehobenen Hotels sollte man als schwules Paar aber keine Probleme haben. In der Hauptstadt Zagreb und in Split gibt es einige gay-friendly Hotels mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein weiterer Tipp für Gays sind spezielle Hotels nur für Erwachsene.

(Dieser Artikel enthält Empfehlungslinks. Wenn Du über diese Links eine Buchung tätigst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis jedoch nicht!)

  • Empfehlenswert ist vor allem in Split das „Divota Apartment Hotel“. Das 4-Sterne-Hotel  im landestypischen Stil liegt direkt in der Altstadt und bietet durchgestylte Zimmer.
  • In Zagreb liegt in der Nähe des Flughafens das „Hotel Ariston“.
  • Wer die Barockatmosphäre der City auskosten will, kann im „Hotel Dubrovnik“ absteigen. Wenn es vor allem darum geht, günstig zu übernachten, ist das „Carpe Diem Hostel“ im Stadtzentrum mit einem großen Garten empfehlenswert.
  • Gay-Urlaub in Kroatien bedeutet auch, reif für die Insel zu sein. Auf der Insel Hvar freut sich das „Adriana Hvar Spa Hotel“ über homosexuelle Gäste.
  • Auch im 4-Sterne-Hotel „Riva Hvar Yacht Harbour“, dem führenden Boutique Hotel in Kroatien, ist man schwulen Urlaubern gegenüber aufgeschlossen.
  • Auf der Insel Korcula empfehlen sich die „Marco-Polo-Apartments“.
  • In allen bekannten Urlaubsorten findest du gay-friendly Hotels in Kroatien mit Meerblick.
Gayreisen Kroatien
Gayreisen Kroatien

Als gleichgeschlechtliches Paar ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung zu mieten, sollte ebenfalls kein Problem sein. Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung, der Geschlechtsidentität und des Geschlechtsausdrucks ist in Kroatien verboten.

Opatija mausert sich zum schwulen Hotspot

Die wunderschöne Küstenlandschaft Kroatiens mit ihren versteckten Buchten, malerischen Städtchen und zahlreichen FKK-Stränden ist in einigen Regionen ein Eldorado für Gay-Urlauber. Eine richtige Gay-Szene gibt es hier zwar nicht, aber vor allem die Gegend zwischen Rovinj und Opatija ist offener als der Rest der Adriaküste. Das hat sich nicht nur bis in die Hauptstadt Zagreb herumgesprochen. Denn auch schwule Urlauber aus Slowenien verbringen hier gerne ihre Ferien. Die Küstenstadt Opatija hat sich in jüngster Zeit zu einem Hotspot der Gay-Szene entwickelt. Im 19. Jahrhundert war die Stadt ein beliebter Kurort, wovon heute noch prachtvolle Habsburger Villen zeugen. Schwule Paare, die einen romantischen Urlaub am Mittelmeer verbringen möchten, können hier einen traumhaften Urlaub verbringen. Unterkünfte gibt es in allen Hotelkategorien.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ganz unter sich ist man im „Hotel Amabilis“ in Selce an der Kvarner Bucht. Homosexuelle sind herzlich willkommen, das Fünf-Sterne-Hotel verfügt über einen Privatstrand. In Dalmatien werden auch spezielle Gay-Kreuzfahrten angeboten. Gay-Reisen in Kroatien lassen also kaum Wünsche offen.(*)!

4. FKK und schwule Strände in Kroatien

In Kroatien ist der nächste FKK-Strand nie weit entfernt. Der FKK-Urlaub hat hier eine lange Tradition. Die Freikörperkultur beschränkt sich aber nicht nur auf die Strände: Auf speziellen FKK-Campingplätzen kann man den ganzen Urlaub nackt verbringen! Natürlich gibt es an der kroatischen Küste auch beliebte Treffpunkte für Gays.

  • An einem Strandabschnitt nördlich von Porec findest du z.B. eine schöne Cruising Area, die bis ans Meer heran reicht.
  • Das Kap Punta Križ (auch als Punta Croce bekannt) bei Rovinj gilt als der als bekanntester Swingerstrand Kroatiens. An der Kapspitze befindet sich auch ein Gay Beach.
  • Duilovo Beach in der Nähe von Split: Kein FKK-Strand, aber in den umliegenden Wäldern gibt es eine Cruising Area, in der du schwule Männer treffen kannst.
  • Kasjun Beach: Auch dieser Gay Beach liegt nahe der Stadt Split. Es handelt sich um einen Felsenstrand auf einer großen Halbinsel westlich des Stadtzentrums. Der schwule Abschnitt befindet sich kurz vor dem Institut für Meereskunde. Besonders in lauen Sommernächten ist hier einiges los.
  • Jarun Strand: Dieser Schwulenstrand befindet sich nicht am Mittelmeer, sondern am Jarun See nahe der Stadt Zagreb. Der offizielle FKK-Strand ist nicht nur im Sommer ein beliebter Treffpunkt für Gays. Im Wald auf der gegenüberliegenden Insel findest du eine Cruising Area.

Mehr Infos: Die besten FKK-Strände in Kroatien

Die gängigen Dating-Apps wie Grindr oder das Gay-Dating-Portal Gayromeo haben natürlich auch in Kroatien ihre Anhänger. Dies ist ein beliebter Weg, um im Gay-Urlaub mit einheimischen Jungs und Männern oder Touristen ins Gespräch zu kommen.

5. Gay Bars und Clubs in Kroatien

In den letzten Jahren haben in den kroatischen Städten viele Schwulenbars und Diskotheken eröffnet. In Zagreb, Dubrovnik, Rijeka und Split kann man gepflegt ausgehen. Ein Hotspot der kroatischen Gay-Szene ist die Mittelmeerstadt Dubrovnik.

  • Milk – Die Gay Bar in Dubrovnik wurde erst im Jahr 2022 eröffnet
  • Kolaz – Diese Gay Location in Zagreb ist tagsüber ein Café und eine Bar bei Nacht. Große Auswahl an Spirituosen und Bieren und ein sehr lebhaftes Publikum.
  • HotPot – Gay Club im Stadtzentrum von Zagreb mit modernem Interieur, TV-Bildschirmen und DJ. Meist schwules Publikum. Der Ladenn ist freitags und samstags geöffnet.

6. Gaysauna in Kroatien

In Zagreb und Rijeka gibt es auch Gay-Saunen. Typisch südländisch ist es aber auch, sich abends auf den Plätzen und in den Gassen der Städte zum Gay Cruising unter das Volk zu mischen und abzuwarten, was passiert.

  • Sauna Centar: Die ehemalige Gaysauna Mobilus in Zagreb bietet ihren Gästen u.a. eine Finnische Sauna, Cruising Area, private Kabinen sowie eine Bar.
  • Die Sauna Aquateam in Rijeka ist leider dauerhaft geschlossen.
Gay Beach in Porec: Cruising Area für schwule Männer in Kroatien
Gay Beach in Porec: Cruising Area für schwule Männer in Kroatien

7. Anreise: Wie kommt man nach Kroatien?

Von Deutschland aus gibt es zahlreiche Direktflüge nach Kroatien. Eine Anreise mit dem Flugzeug ist also problemlos möglich. Die bekanntesten Flughäfen in Kroatien sind Pula, Rijeka, Zagreb, Zadar und Dubrovnik. Flüge können direkt online gebucht werden.

Wir sind jedoch mit dem Auto nach Kroatien gefahren: Die Route durch Österreich und Slowenien ist wunderschön. Besonders auf der traumhaften Strecke durch die Alpen kommt man schon auf der Autobahn in Urlaubsstimmung. Von Nordrhein-Westfalen nach Istrien waren wir 12 Stunden unterwegs. Für eine Gay-Reise in den Süden Kroatiens empfehle ich allerdings wegen der großen Entfernungen das Flugzeug.

8. Häufige Fragen

Schwulenfreundliche Orte in Kroatien sind Rijeka, Rab, Rovinj, Hvar und Dubrovnik. In diesen Städten gibt es gay-friendly Hotels und Pensionen sowie Bars, Clubs und Strände für Schwule.

Generell gilt, dass die Temperaturen in Kroatien von Mai bis September am höchsten sind und somit auch die beliebteste Reisezeit für Strandurlaube ist. Im Frühling und Herbst sind die Temperaturen etwas kühler und es gibt weniger Touristen, wodurch diese Jahreszeiten auch als attraktive Reisezeiten gelten.

Die meisten Menschen wählen entweder das Flugzeug oder das Auto.

Wenn Sie mit dem Flugzeug nach Kroatien reisen, gibt es internationale Flughäfen in Zagreb, Split, Dubrovnik, Rijeka, Pula und Zadar. Es gibt direkte Flüge von vielen Städten in Europa und Übersee nach Kroatien. Sie können auch indirekt nach Kroatien fliegen, indem Sie zunächst in eine andere europäische Stadt fliegen und dann von dort aus nach Kroatien weiterreisen.

Wenn Sie mit dem Auto nach Kroatien reisen, gibt es mehrere Möglichkeiten, das Land zu erreichen. Sie können entweder über Land durch die Nachbarländer fahren oder mit der Fähre von Italien, Österreich oder Slowenien aus anreisen.

Es gibt auch die Möglichkeit, nach Kroatien mit dem Bus oder der Bahn zu reisen. Es gibt regelmäßige Busverbindungen von vielen Städten in Europa nach Kroatien, und es gibt auch eine Bahnverbindung von Österreich nach Kroatien, die über Slowenien führt.

Bürger aus EU- und Schengen-Ländern benötigen kein Visum, um nach Kroatien einzureisen. Es wird jedoch empfohlen, einen gültigen Reisepass oder Personalausweis mitzuführen.

Ja, es gibt in Kroatien viele Geldautomaten, an denen Sie Bargeld abheben können. Es wird empfohlen, eine Kreditkarte mitzuführen, um bargeldlos bezahlen zu können.

Es gibt keine spezifischen Impfungen, die für die Einreise nach Kroatien erforderlich sind. Es wird jedoch empfohlen, die üblichen Impfungen auf dem aktuellen Stand zu halten.

In Kroatien gibt es in der Regel keine besonderen Sicherheitshinweise. Es wird jedoch empfohlen, die üblichen Vorkehrungen zu treffen, wie zum Beispiel das Vermeiden von dunklen Straßen und das Mitführen von Kopien wichtiger Dokumente.

9. Fazit: Lohnt sich eine Gay-Reise nach Kroatien?

Kroatien ist ein osteuropäisches Land mit einer langen Adriaküste, über 1000 Inseln und historischen Altstädten. Nach unserem ersten Gay-Urlaub in Kroatien im Jahr 2016 waren wir so begeistert, dass wir gleich im darauffolgenden Jahr unseren Sommerurlaub in dem Land am Mittelmeer verbracht haben.

Die kroatische Küste mit ihren unzähligen Buchten und malerischen Altstädten direkt am Wasser ist einfach traumhaft! Dazu kommen die leckere kroatische Küche und hervorragende Top-Hotels mit einem super Preis-Leistungs-Verhältnis für jeden Geldbeutel.

Mit Homophobie sind wir in Kroatien zum Glück noch kein einziges Mal konfrontiert worden. Im Gegenteil: Alle Kroaten, mit denen wir auf unseren Reisen zu tun hatten, waren sehr freundlich. Wer darauf verzichten kann, Hand in Hand spazieren zu gehen, kann in Kroatien einen wunderbaren Gay-Urlaub verbringen.

Gerne kannst Du diese Seite auch mit Deinen queeren Freundinnen und Freunden teilen!

 

9 Gedanken zu „Gayurlaub Kroatien: Die besten Hotels & Reiseziele 2023

  1. Hi!
    Wir machen in der letzten JuniWoche Urlaub in Banjole (Kroatien). Ich hab das ganze Internet nach nach schwulen Bars oder Stranden nähe Banjole durchsucht, konnte aber nichts finden. Habt ihr da einen gaylen Tip für uns?? Würden uns wirklich freuen- von euch was zu lesen ;)
    Lg
    Manfred u Hannes

  2. Hallo Manfred, vielen Dank für deine Frage. Leider habe ich zu Banjole keinen Tipp. Eine schwule Bar wird es vermutlich nicht geben, aber Cruisingstrände gibt es eigentlich überall. Frag doch mal einen Einheimischen über Gayromeo oder eine andere App. Sicherlich kann dir dort jemand weiterhelfen.

    Viele Grüße,
    Mario

  3. Hallo möchte mich im Nachhinein noch einbinden in den vorjahres Information und Anfragen wegen der Urlaubszeit in Kroatien Banjole – ich denke es ist Banjol gemeint auf der Insel Rab ? Wenn ja dann möchte in anmerken das es eine Bar gibt wo Mann Mann treffen kann die Besitzerin ist lesbisch und am Abend vorrangig von einschlägigem Publikum oder Bi Neugierigen Gästen besucht, der Name der Bar ist : Celestina und sehr zentral in der Altstadt gelegen. Also etwas unterhaltung am Abend wäre da möglich. Ebenfalls klar an den FKK Stränden Frakanje und Sahara wo Gay´s alles finden was sie mögen. Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung. – Leider wird die Insel Rab (Perle der Adria) oftmals nicht bis gar nicht als Gayparadies erwähnt, warum auch immer kann ich leider selbst nicht sagen.

  4. Hallo,
    lohnt es sich als Gaysingle ein Kroatienurlaub oder Gay-Kreuzfahrt in Kroatieb zu machen? Habt ihr damit Erfahrungen?
    Danke für Eure Antwort.
    Lg lukas

  5. Hallo Lukas, mit Single-Reisen haben wir keine Erfahrung, da wir immer gemeinsam verreisen. Aber Kroatien ist wunderschön, vor allem die Küste, und auf einer Gay-Kreuzfahrt lernst du sicherlich viele neue Leute kennen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert