Sicherlich hast du bemerkt, dass es in den letzten Wochen ein wenig ruhiger auf diesem Reiseblog war. Der Grund: Wir sind gerade erst von unserer AIDA-Kreuzfahrt zurück! Auf der AIDAprima waren wir unterwegs auf der Ostsee. Ab Kiel ging es über Tallin (Estland), Sankt Petersburg (Russland), Helsinki (Finnland) und Nynashamn/Stockholm (Schweden) wieder zurück nach Deutschland. Sicherlich wirst du dich fragen: Ist eine AIDA-Kreuzfahrt für schwule Männer geeignet? Und was hat es mit dem Rainbow-Treff auf der AIDA auf sich? Diese Fragen werde ich dir heute beantworten!
(Werbung)
Ist eine AIDA-Kreuzfahrt für schwule Männer geeignet?
Viele schwule Männer fragen sich, ob sie lieber eine Gay Cruise oder eine normale Kreuzfahrt buchen sollen. Ausführliche Tipps dazu findest du in meinen Artikel über schwule Kreuzfahrten. In meinem heutigen Beitrag geht es speziell um Kreuzfahrten mit AIDA (ich mir sicher, dass meine Tipps auch für die Schiffe der MeinSchiff-Flotte gelten – mit diesen sind wir jedoch noch nicht gefahren).
Warum haben wir eine AIDA-Kreuzfahrt gebucht? Da unsere letzte Kreuzfahrt auf der Queen Mary 2 schon wieder einige Jahre her ist, wollten wir endlich mal wieder eine Seereise unternehmen. Beim Stöbern im Internet stieß ich auf die Ostsee-Route ab Kiel. Folgende Aspekte dieser Tour haben mich sofort angesprochen:
- Abfahrt ab Kiel (es ist also kein Flug nötig)
- Alle vier Städte (Tallin, Sankt Petersburg, Helsinki & Stockholm) kannten wir noch nicht
- Außer Schweden waren wir bisher in keinem der anderen Länder (Estland, Russland, Finnland)
- Die Reise dauert nur eine Woche (mehr Zeit kann ich mir als Selbständiger zur Zeit nicht freischaufeln)
- Der Preis war günstig
- Diese AIDA-Kreuzfahrt liefert mir also viel neuen Inhalt für mein Reiseblog!
(Werbung)
Ein weiterer Bonus war, dass diese Kreuzfahrt auf der AIDAprima stattfinden würde. Das Schiff hatten wir bereits in Rotterdam von außen gesehen und waren schwer beeindruckt.
Wie fühlt man sich als Gay auf einer AIDA-Kreuzfahrt?
Diese Frage lässt sich ganz einfach beantworten: Als schwuler Mann fällt man auf einer AIDA-Kreuzfahrt nicht auf. Die Gäste an Bord bilden einen Querschnitt durch die Gesellschaft – und dazu gehören natürlich auch homosexuelle Männer und Frauen.
Als schwules Paar sind wir auf der AIDA häufig mit den Heteros an Bord in Kontakt gekommen: Man unterhält sich, wenn man zufällig zusammen am Tisch sitzt, man kommt an der Bar ins Plaudern, man grüßt sich… Alle Passagiere – egal, ob Männer oder Frauen – waren stets super freundlich zu uns. Das Selbe gilt übrigens auch für das tolle Personal, dass wirklich immer sehr höflich und zuvorkommend ist!
Rainbow Treff AIDA: Schwule Männer kennenlernen
Wenn du als schwuler Mann auf einer AIDA-Kreuzfahrt andere Gays kennenlernen möchtest, kannst du auch zu einem der sogenannten „Rainbow-Treffen“ gehen. Auf dieser Reise fand das Treffen in der Spray Bar statt. Außer uns waren noch einige andere homosexuelle Männer – häufig Paare – aller Altersklassen an Bord. Außer beim Rainbow-Treffen sieht und erkennt Mann sich aber natürlich im Alltag an Bord. Ob beim Relaxen am Pool, beim Essen im Restaurant oder beim Feiern auf der abendlichen Party: Auf einer AIDA-Kreuzfahrt kannst du überall schwule Männer treffen.
Kann man auf AIDA oder MeinSchiff schwulen Sex finden?
Sex spielt für die meisten Männer eine wichtige Rolle – nicht nur für Schwule. Und eine Kreuzfahrt regt natürlich die Fantasie an. Die Urlauber verbringen mehrere Tage – manchmal Wochen – auf relativ engem Raum miteinander. Überall lernt man neue, interessante Menschen kennen. Seien es die Mitreisenden oder das Personal, das meist aus exotischen Ländern wie den Philippinen oder Indien stammt: An schönen Männern mangelt es auf den AIDA-Kreuzfahrtschiffen wahrlich nicht!
Im Gegensatz zu einer reinen Gay-Cruise findet Sex auf einer AIDA-Kreuzfahrt natürlich dezent im Verborgenen statt – aber es gibt ihn! Denn überall, wo Menschen sind, gibt es auch Sex!
Kontaktmöglichkeiten an Bord
Am einfachsten lernt man andere schwule Männer bei den bereits erwähnten Rainbow-Treffen kennen. Dort geht es zunächst nur ums Kennenlernen. Aber wenn man sich gut versteht, spricht natürlich nichts dagegen, sich gemeinsam in die Kabine zurückzuziehen. Die Frage „Zu mir oder zu dir?“ wird auch auf AIDA-Schiffen häufig gestellt.
(Werbung)
Wenn Alkohol im Spiel ist, verlieren viele Männer ihre Scheu: Bei einer Party im Beach Club oder in der Disco D6 lernt man bei einem Drink relativ leicht andere Männer kennen.
Weitere beliebte Treffpunkte für homo- und bisexuelle Männer auf Kreuzfahrtschiffen sind Whirlpools und Dampfsaunen. Hier kommt es oft direkt vor Ort zu sexuellen Handlungen. Dabei sollte man aber SEHR diskret vorgehen, um andere Gäste nicht zu stören.
Personal kennenlernen
Ein weiterer heikler Punkt sind sexuelle Kontakte zwischen Passagieren und Personal: Auch auf dieser Reise haben wir wieder erlebt, dass z.B. manche Kellner sehr offensiv mit uns geflirtet haben. Ein deutscher Schiffskoch, den wir einst auf einer andere Seereise kennengelernt haben, erzählte uns, dass das Personal untereinander wild herumvögelt.
Ich würde jedoch davon abraten, einen der hübschen, jungen Männer mit auf die Kabine zu nehmen. Was für dich vielleicht nur ein erotisches Abenteuer ist, kann den Angestellten seinen Job – und somit im schlimmsten Fall die Lebensgrundlange für dessen gesamte Familie – kosten.
Fazit
Als schwuler Mann kannst du ganz sorglos auf einem Schiff der AIDA-Flotte reisen (und ich bin sicher, dass diese Empfehlung auf für MeinSchiff gilt). Die Atmosphäre an Bord ist sehr tolerant. Die meisten Menschen an Bord haben kein Problem mit Gays – generell wird auf das Thema Homosexualtität unter den Gästen gar nicht mehr eingegangen. Genauso soll Gleichberechtigung sein!
Wenn du trotzdem lieber mit Gleichgesinnten reist und feierst, ist das Rainbow-Treff auf AIDA der perfekte Ort. Hier können sich Gays an Bord zu vernetzen. Ob allein, zu zweit oder in der Gruppe – bei dieser Veranstaltung findet man am einfachsten andere schwule Kreuzfahrer und kann gemeinsam die schönsten Reiseziele der Welt entdecken. Die Termine der Rainbow-Treffen findest du im Bordprogramm auf deine Kabine.
Ich danke euch für diesen wundervollen Bericht! Mein Partner und ich überlegen schon seit längerem ob wir die Reise mit der AIDA wagen. Schön zu lesen, dass ihr dort so höflich und zuvorkommend behandelt wurdet! Das macht uns Mut und wir werden eure positiven Erfahrungen bei unserer nächsten Urlaubsplanung mit einfließen lassen. Ob wir mit oder ohne Regenbogenartikel reisen, entscheiden wir allerdings spontan.
Lieber Nico, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich freue mich, dass dir der Beitrag geholfen hat. Es word euch auf der AIDA gefallen. Die Regenbogenartikel werdet ihr sicherlich nicht brauchen :-)
Wir waren im November 2020 auf der Mein Schiff 2 und da wir nur mit Regenbogen Artikeln verreisen, haben wir uns an Bord als Schwule zu erkennen gegeben. Wir würden stets freundlich begrüßt und niemand störte sich daran, dass wir schwul sind. Ausser uns waren min. 5 andere schwule mit uns an Bord und wenn wir gewollt hätten, dann wäre auch im Bezug auf Sex etwas gelaufen, aber wegen Corona haben wir, im wahrsten Sinne des Wortes, davon Abstand genommen