Auf der ganzen Welt gibt es deutsche Touristen, die sich wie auf Mallorca oder Gran Canaria benehmen. Dieses Verhalten stößt vor allem in muslimischen Ländern auf harsche Kritik. Dort wird mittlerweile laut diskutiert, was touristisch erlaubt sein soll.
Nilkreuzfahrt: Darf man nackt am Pool liegen?
Das Benehmen der Touristen auf Nilkreuzfahrten ist oft provozierend. Der Tourismus ist für viele muslimische Urlaubsgebiete die Haupteinnahmequelle. Doch zur Zeit sind Diskussionen darüber entfacht, was touristisch erlaubt sein soll, ohne Traditionen und religiöse Vorschriften zu verletzen. Wohin dies führen wird ist noch nicht absehbar.
Insbesondere in Ägypten, einem der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen, ist das „Oben ohne“ zum Problem geworden. Was für einige Urlaubsländern normal ist oder zumindest toleriert wird, stellt für Muslime eine unerträgliche Provokation dar.
Ägypten ist traditionell, religiös und politisch autoritär
Ob in einem Land Nacktbaden oder zumindest „Oben ohne“ möglich ist, hängt unter anderem von der Liberalität und den inneren Machtverhältnissen ab. Vor allem Ägypten ist ein Land mit einer autoritären, traditionell politischen Kultur. Die Frau als Mensch zählt hier nur wenig. Von ihnen wird nur erwartet, dass sie sich widerspruchlos in die paternalistische Gesellschaftsordnung einfügen.
Es für Muslime nicht zu verstehen, wenn Touristen sich halb nackt oder sogar im „Adams Kostüm“ zur Schau stellen. Sicherlich sind in den touristischen Hochburgen wie Hurghada oder Sharm el Sheikh Damen zu finden, die sich ohne Oberteil in der Sonne räckeln. Doch das bedeutet nicht, dass dies erlaubt ist. Gleiches gilt für Dubai und Abu Dhabi.
Eine Frage des guten Benehmens und Respekts
In jedem ägyptischen Hotel und Nilkreuzfahrtschiff wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass „Oben ohne “ verboten ist. Das hat jedoch nichts mit Spießertum zu tun. Vielmehr ist es eine Frage des guten Benehmens und dem Respekt gegenüber dem Land , seiner Religion und seinen Bewohnern.
Auch wenn man sich auf der Nilkreuzfahrt oder im Hotel unter seines Gleichen fühlt, sind die Angestellten Ägypter, die mit dem gebührenden Respekt behandelt werden müssen. Schließlich ist man Gast in einem fremden Land und muss sich den landestypischen Begebenheiten anpassen.
Es gibt genügend Reiseanbieter, die sich auf FKK-Urlauber spezialisiert haben. Hier findet jeder seine Traumreise. Wer aber einen Badeurlaub in Ägypten plant oder sich kulturell auf einer Nilkreuzfahrt weiterbilden will, sollte sich entsprechend benehmen und vor allem eine angemessene Bekleidung tragen.