Ålesund’s Geheimnisse: Stadt ohne Gay-Szene, aber mit Herz

Ålesund gay

Ålesund war für mich das Highlight unserer Kreuzfahrt nach Norwegen. Die Stadt liegt ca. 236 km nordnordöstlich von Bergen und verteilt sich über mehrere Inseln: Hessa im Westen, Aspøy in der Mitte und Nørvøy im Osten. Fjorde, Gebirgszüge und weitere Inseln prägen die Landschaft ringsum.

Was können Gays in Ålesund unternehmen?

Während es in Bergen immerhin noch eine einzige Gay Bar gab, wirst du in Ålesund keine Schwulenszene finden: Hier gibt es weder Bars noch Clubs für queere Menschen. Auch Informationen über einen CSD in Ålesund habe ich im Internet nicht gefunden. Die Stadt ist jedoch ein Paradies für Naturliebhaber und Kulturfans. Ich verrate dir die besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Ålesund.

Auch interessant für dich:

1. Stadtberg Aksla besteigen

Aksla Alesund Treppe
Über diese Treppe gelangst du auf den Berg Aksla

Wenn du in Ålesund bist, musst du unbedingt den Stadtberg Aksla besteigen. Du erreichst ihn bequem zu Fuß vom Hafen (falls du wie wir auf einem Kreuzfahrtschiff ankommst) oder vom Stadtzentrum aus.

Wenn du fit bist, solltest du unbedingt die Treppe nach oben nehmen. Vom Stadtpark gelangt man über 418 Stufen auf den Berg. Wer weniger gut zu Fuß ist kann aber auch mit dem Bus oder einer Bimmelbahn auf den Aksla fahren.

Von den Aussichtspunkten Fjellstua und Kniven hat man eine fantastische Aussicht über Ålesund, das Meer, die vielen Inseln und die Sunnmøre-Alpen. Das Café auf dem Gipfel war bei unserem Besuch leider geschlossen.

2. Aquarium Atlantikpark

Eine weitere Top-Sehenswürdigkeit in Ålesund ist der Atlantikpark. In diesem Aquarium kannst du lokale Fischarten anschauen.

Der Atlantikpark befindet sich auf der Landzunge Tueneset der Insel Hessa direkt am Meer. Auf einer Ausstellungsfläche von ca. 4.000 m² befinden sich elf große Landschaftsaquarien, zwei offene Schaubecken, ein Tiefseeaquarium sowie zahlreiche kleinere Aquarien. Sehr gut gefallen hat mir auch das 6.000 m² große Außengelände mit einem kleinen Badestrand. Außerdem gibt es hier ein Café und einen Souvenirshop.

3. Einkaufen in Ålesund

Ålesund einkaufen
Zum Einkaufen in Ålesund findest du viele Geschäfte im Stadtzentrum

Ålesund ist zwar im Vergleich zu deutschen Städten recht klein, trotzdem findest du hier ein überraschend großes Angebot an Einkaufsmöglichkeiten. In der Stadt gibt es gleich mehrere moderne Kaufhäuser und Einkaufszentren. Hier findest du alle gängigen Ladenketten, aber auch viele individuelle Läden und Boutiquen, Supermärkte und Cafés.

Sehr schön ist auch die Fußgängerzone von Ålesund, welche direkt auf das Meer zuführt. Leider waren hier ziemlich viele Geschäfte leer oder geschlossen.

4. Bummeln am Hafen

Ålesund Bummeln am Hafen
Am Hafen von Ålesund kann man wunderbar bummeln

Ein Spaziergang am Hafen von Ålesund ist wie ein Gang durch ein lebendiges Gemälde. Das sanfte Glitzern des Wassers, das sich in den charakteristischen Jugendstilgebäuden der Stadt spiegelt, schafft eine fast magische Atmosphäre.

Der Hafen mit seinen kleinen Booten, Jachten und gelegentlich majestätischen Kreuzfahrtschiffen ist das pulsierende Herz von Ålesund. Entlang der Hafenpromenade reihen sich gemütliche Cafés und Restaurants. Hier kannst du frische Meeresfrüchte und traditionelle norwegische Spezialitäten probieren. Außerdem legen hier die Postschiffe der Hurtigruten an.

Wir haben einfach nur ganz entspannt den Blick über das Wasser schweifen lassen, die warme Herbstsonne genossen und dem Krächzen der Möwen gelauscht. Es ist ein Ort, der die maritime Seele und das kulturelle Erbe Ålesunds perfekt einfängt.

5. Schöne Jugendstil-Architektur bewundern

Jugendstil-Häuser im Stadtzentrum von Alesund
Schöne Jugendstil-Häuser im Stadtzentrum von Alesund

Ålesund ist dank einer Katastrophe eine der schönsten Städte Norwegens: Nach einem verheerenden Brand in der Nacht des 23. Januars 1904 wurden alle Häuser im Jugendstil wieder aufgebaut. Die meisten der beteiligten Architekten waren Norweger, die jedoch im Ausland ausgebildet worden waren und ihre Inspiration aus europäischen Werken bezogen.

6. Sunnmøre Museum

Das Sunnmøre Museum beschäftigt sich mit der Küstenkultur der Region. Es liegt auf einem 120 ha großen Gelände in Borgundgavlen, ca. 4 km vom Stadtzentrum entfernt.

Das volkskundliche Freilichtmuseum besteht aus einer Sammlung von 50 Wohn- und Wirtschaftsgebäuden, Almhütten, Scheunen, Bootshäusern und Fischerkaten aus der Zeit vom Mittelalter bis zum frühen 20.

In einer Bootshalle und am Museumskai sind typische Boote der Region ausgestellt.

7. Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

Ålesund Sehenswürdigkeiten
Rings um Ålesund gibt es viele weitere Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten wie Berge und imposante Fjorde

In der Umgebung von Ålesund findest du viele weitere Sehenswürdigkeiten und atemberaubende Landschaften. Dort kannst du zum Beispiel traumhafte Bootsausflüge oder Wanderungen unternehmen

  • Der berühmte Geirangerfjord liegt ganz in der Nähe.
  • Der Leuchtturm in der Nähe des Flughafens Vigra ist im Sommer für Besucher geöffnet.
  • Auf der Insel Runde leben 100 Einwohner und im Sommer 500.000 Vögel.
  • Das Küstenmuseum Herøy zeigt Gebäude und Geräte aus dem 19. Jahrhundert
  • Besuche das Eismeermuseum Aarvak in Brandal.

Fazit

Ålesund hat vielleicht nicht die lebhafte Gay-Szene anderer europäischer Städte, aber genau das macht den Charme dieser nordischen Perle aus. Hier finden schwule Reisende zwar keine Gay-Bars, LGBT-Clubs oder gar Gaysaunen, dafür aber eine sehr schwulenfreundliche und herzliche Atmosphäre, für die Norwegen bekannt ist.

Das eigentliche Highlight der Stadt ist die atemberaubende Natur – von malerischen Fjorden bis hin zu beeindruckenden Gebirgszügen. Der Aufstieg auf den Stadtberg Aksla, das Aquarium im Atlantik-Park und das Sunnmøre-Museum bieten großartige Möglichkeiten, in die lokale Kultur und Natur einzutauchen. Die im Jugendstil wieder aufgebaute Altstadt von Ålesund bietet eine Vielzahl von Geschäften. Auch wenn einige Läden leider geschlossen sind, kann man hier immer noch wunderbar flanieren oder in einem Café typisch norwegische Backwaren genießen.

Wenn du auf der Suche nach einem entspannten und naturverbundenen Reiseziel bist, an dem du dich als LGBT willkommen und sicher fühlst, ist Ålesund auf jeden Fall einen Besuch wert. Es ist ein Erlebnis der besonderen Art, an das man sich noch lange erinnern wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert