Gay-Szene Bergen: Bar Fincken, Clubs & CSD

Gay Reise Bergen

Auf unserer letzten Norwegen-Reise machten wir in Bergen Station. Die malerische Küstenstadt ist bekannt für ihre sieben Berge, den historischen Hafen Bryggen und den lebhaften Fischmarkt. Die Stadt ist aber auch ein wichtiger Knotenpunkt für die LGBT-Community in Westnorwegen. Was erwartet schwule Reisende in Bergen? Ich stelle dir die Gay-Szene in Bergen vor!

Gibt es eine Gay-Szene in Bergen?

Bergen gilt als das Tor zu den norwegischen Fjorden. Der Hafen ist ein beliebtes Ziel für Kreuzfahrtschiffe. Mit über 270.000 Einwohnern ist die Stadt auch nicht besonders klein. Die Gay-Szene in Bergen ist jedoch nicht mit europöischen Städten vergleichbar.

Trotzdem ist Bergen eine vielseitige Stadt mit aufgeschlossenen und liebenswerten Menschen. Sie wurde als UNESCO City of Gastronomy ausgezeichnet und präsentiert sich als stolze europäische Kulturstadt. Du findest hier ein großes Angebot an Konzerten, Festivals und Museen.

Seit 2008 hat Bergen zudem einen Aktionsplan gegen Homophobie und Transphobie. Die Stadt ist Mitglied des Rainbow Cities Network. Aber gibt es in Bergen auch Gay Bars, LGBT-Clubs und queere Partys?

Gay Bar Fincken in Bergen

Fincken - Gay Bar in Bergen
Fincken ist die einzige Gay Bar in Bergen

Während viele europäische Städte vergleichbarer Größe eine Vielzahl von Gay-Bars und LGBT-Clubs vorweisen können, präsentiert sich Bergen etwas zurückhaltender. Hier gibt es nur eine einzige Schwulenbar:

  • Fincken (Nygårdsgaten 2A, 5015 Bergen) ist das Zentrum der Schwulenszene in Bergen. Es ist die älteste und zugleich einzige Gay-Bar der Stadt. Sie ist seit Jahrzehnten als sicherer Ort für die LGBT-Gemeinschaft etabliert. Die Gäste freuen sich über die einladende Atmosphäre, freundliches Personal und einem abwechslungsreichen Musik- und Veranstaltungsprogramm.

Gay Clubs & LGBT Partys in Bergen

Gay-Szene Bergen
Gay-Szene Bergen: Viele Häuser sind mit Regenbogenfahnen geschmückt

Es mag enttäuschend klingen, dass Bergen derzeit keine weiteren spezialisierten Gay-Clubs oder regelmäßige LGBT-Partys zu bieten hat. Aber das bedeutet nicht, dass es an Unterhaltungsmöglichkeiten oder Akzeptanz mangelt.

Die lokalen Bars und Clubs in Bergen sind äußerst LGBT-freundlich. Viele Lokale und Geschäfte sind mit Regenbogenfaggen geschmückt. Schwule, Lesben und Heteros feiern in Norwegen einfach gerne zusammen. Hier sind Menschen aller sexuellen Orientierungen und Geschlechter herzlich willkommen.

Regnbuedagene Bergen-Pride (CSD)

Die Regnbuedagene (Rainbow Days) in Bergen sind Norwegens größtes Local-Pride-Festival. In einer Stadt umgeben von einer wunderschönen und natürlichen Umgebung spiegelt das Gay-Pride-Festival das reiche kulturelle Leben und die Vielfalt der Stadt zwischen den sieben Bergen wider.

Der Christopher Street Day in Bergen ist nach Oslo das zweitgrößte Pride-Festival Norwegens. Er ist ein Fest der Liebe und Vielfalt. Der Bergen Pride findet jedes Jahr in der ersten Juniwoche statt. Auf dem Programm stehen über 80 verschiedene Veranstaltungen an 7 Tagen. Dazu gehören politische Debatten, Kunstausstellungen, Konzerte, Jugendveranstaltungen, ein Filmfestival, eine CSD-Parade und verschiedene gesellschaftliche Veranstaltungen (Männerabend, Frauenabend und Hovedfesten).

Die Hauptveranstaltungen finden am Samstag, den 6. Juni statt. Dann startet auch die farbenfrohe Gaypride-Parade durch die Stadt Bergen. Rund 50.000 Menschen nehmen daran teil!

Der CSD Bergen wird organisiert von FRI – Die norwegische Organisation für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Vestland. Bergen Pride ist zudem Mitglied von EPOA – European Pride Organisers.

Schwulenfreundliche Sehenswürdigkeiten

Bergen schwulenfreundiche Sehenswürdigkeiten
Bergen bietet eine Vielzahl an schwulenfreundichen Sehenswürdigkeiten

Bergen ist nicht nur für seine Schönheit und seinen kulturellen Reichtum bekannt, sondern auch für seine weltoffene und integrative Atmosphäre. Auch wenn die Gay-Szene in Bergen sehr übersichtlich ist, findest du hier viele schwulenfreundliche Sehenswürdigkeiten, die du während deines Aufenthalts auf keinen Fall verpassen solltest:

  • Berg Fløyen: Direkt vom Stadtzentrum aus kannst du mit der Fløibanen auf den Berg fahren. Die Aussicht ist fantastisch. Oben angekommen kannst du auch herrlichen Wanderungen in der norwegischen Natur unternehmen.
  • Bryggen: Das historische Hanseviertel gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und bietet mit seinen bunten Holzhäusern eine malerische Kulisse. Es ist der perfekte Ort, um in die Geschichte und Kultur der Stadt einzutauchen.
  • KODE Kunstmuseen: Bergen hat ein reiches kulturelles Angebot und die KODE Museen sind ein Höhepunkt. Sie bieten eine beeindruckende Sammlung von Kunst und Design, darunter Werke von Munch und Dahl.
  • Bergenhus Festung: Die historische Festung und das angrenzende Schloss sind eindrucksvolle Zeugnisse der Geschichte Bergens.
  • Fisketorget (Fischmarkt): Ein lebhafter Ort, um frischen Fisch und Meeresfrüchte zu probieren und die lokale Atmosphäre zu genießen.
  • Troldhaugen: Das ehemalige Wohnhaus des berühmten Komponisten Edvard Grieg ist heute ein Museum, das einen Einblick in sein Leben und Werk gibt.

Alle hier aufgeführten Attraktionen in Bergen kannst du bequem zu Fuß erreichen.

Fazit: Lohnt sich eine Gay-Reise nach Bergen?

Gay-Reise nach Bergen
Eine Gay-Reise nach Bergen ist vor allem für Outdoor-Freaks und Skandinavien-Fans zu empfehlen

Bergen ist ein Muss für jeden schwulen Reisenden, der Norwegen besucht. Obwohl die Gay-Szene in der Stadt begrenzt ist, bietet Bergen eine Atmosphäre der Inklusivität und Akzeptanz, die man in vielen europäischen Großstädten vermissen würde.

Eingebettet zwischen Bergen und Fjorden lädt die Stadt dazu ein, sie auf eigene Faust zu erkunden. Hier fühlt sich jeder willkommen, unabhängig von seiner sexuellen Orientierung. Vor allem Wanderfreunde und Outdoor-Fans kommen hier auf ihre Kosten: Vom Stadtzentrum aus gelangst du in wenigen Minuten hinaus in die norwegische Natur. Hier kannst du romantische Wanderungen oder Fjord-Ausflüge mit dem Boot unternehmen.

Die Frage ist nicht, was Bergen speziell für Gays zu bieten hat, sondern was Bergen jedem Besucher zu bieten hat: ein unvergessliches Erlebnis voller Entdeckungen, Abenteuer und herzlicher Gastfreundschaft.

Es lohnt sich, Bergen auf die Liste der Reiseziele zu setzen, und wer einmal hier war, wird sicher den Wunsch verspüren, wiederzukommen.

Fotogalerie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert