Gay-Urlaub im Schwarzwald: Das bedeutet Tannenduft, unberührte Natur und gigantische Ausblicken, mit viel Natur und gemütlichen Städten. Die Region ist das ideale Reiseziel, für schwule Naturliebhaber und Aktivurlauber!
Aber gibt es auch schwulenfreundliche Hotels im Schwarzwald? All das und viel mehr verrate ich dir in diesem Blogbeitrag!
Gay-Urlaub Schwarzwald: Wo liegt das Mittelgebirge?
Du wirst überrascht sind, was man während eines Gay-Urlaubs im Schwarzwald alles erleben kann! Die Region liegt im Südwesten Baden-Württembergs. Sie ist das größte zusammenhängende Mittelgebirge in Deutschland. Es erstreckt sich vom Kraichgau im Norden bis zur Rheinebene im Süden nahe dem Elsass.
Der Schwarzwald ist rund 11.000 Quadratkilometer groß und verfügt über 24.000 Kilometer Wanderwege. Ein Mekka für Naturliebhaber und Wanderfreunde!
10 gay-friendly Hotels im Schwarzwald
Ich habe eine Liste schwulenfreundlicher Hotels im Schwarzwald für dich zusammengestellt. In diesen Unterkünften sind Gays gern gesehene Gäste. Du kannst das gay-friendly Hotel im Schwarzwald nach einem Mausklick bequem bei booking.com buchen.
(Dieser Artikel enthält Empfehlungslinks. Wenn Du über diese Links eine Buchung tätigst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis jedoch nicht.)
- Ringhotel Mönchs Waldhotel – 4-Sterne-Hotel in Unterreichenbach mit stilvollem Ambiente, erstklassigem Service, Schwimmbad und Wellnessbereich.
- Hotel Lauterbad – Eines der schönsten Wellnesshotels der Region mit Hallenbad und Panorama-Außenpool in Freudenstadt.
- Maritim Titisee Hotel – Gay-friendly Hotel im schönen Hochwarzwald direkt am kristallklaren Titisee.
- Hotel Coucou – Schwulenfreundliches Hotel mit Sauna in Titisee-Neustadt, dem Hotspot im Schwarzwald.
- Parkhotel Waldeck – Hotel in ruhiger Lage, und trotzdem mitten in Titisee, gegenüber des Kurparks. Das Zentrum mit See und die Fußgängerzone sind etwa 5 Gehminuten entfernt, der Bahnhof liegt direkt gegenüber.
- Berlins KroneLamm – 4-Sterne Superior Wellnesshotel in Bad Teinach-Zavelstein, neben den Ruinen der Stauferburg.
- Schwarzwald Panorama – Das 4-Sterne-Superior Hotel in Bad Herrenalb ist der ideale Ort, um innere Balance und Ruhe zu finden.
- Hotel Schwarzwald – Das Haus liegt am grünen Stadtrand von Freudenstadt und ist die perfekte Unterkunft für schwule Aktivurlauber.
- Holzschuh Schwarzwaldhotel – Kleines, familiengeführten Hotel am Rande von Baiersbronn im Nord-Schwarzwald, mit Wellnessbereich und Sonnenterrasse mit Wald-Liegewiese.
- Natur & Wellnesshotel Breggers Schwanen – Dieses Vier-Sterne-Hotel in Bernau ist ein Paradies für Naturfreunde, Aktivurlauber und Allergiker.
Schwulenfreundliche Ferienwohnungen und Ferienhäuser im Schwarzwald mieten
Wenn du lieber in einer schwulenfreundlichen Ferienwohnung im Schwarzwald übernachten möchtest, habe ich noch einen tollen Geheimtipp für dich.
Dieses schwule Paar vermietet seine stylische Designer-FeWo im Schwarzwald: Die 2019 neu gebaute Wohnung liegt ca. 11 km vom Europapark entfernt. Sie verfügt über einen separaten Eingang und besteht aus einem geräumigen Zimmer mit Boxspring-Doppelbett, (Schlaf-)Couch und Essbereich sowie freiem Blick in die Natur. Außerdem stehen den Gästen eine separate Küche und ein Badezimmer mit ebenerdiger Dusche zur Verfügung. WLAN und TV sind selbstverständlich vorhanden. Ein separater Parkplatz ist ebenfalls vorhanden.
Was können schwule Männer im Schwarzwald unternehmen?

Der Blick schweift über schroffe Berge, sattgrüne Wälder und tiefe Täler – Natur pur und so idyllisch wie auf einer Postkarte. Bei Gay-Reisen im Schwarzwald findest du einsame, naturbelassene Täler und Wälder sowie verwunschene Plätze inmitten der Natur. Hier kannst du den Büro- und Alltagsstress weit hinter dir lassen und neue Energie für Körper und Geist tanken!
Homosexuelle Wanderfreunde können im Schwarzwald wunderschöne Wanderungen genießen. Ich empfehle beispielsweise den Fernwanderweg Westweg, der von Pforzheim im Norden bis ins schweizerische Basel im Süden führt. Aber auch mit dem Mountainbike lässt sich die Region wunderbar erkunden. Mehrere tausend Kilometer gut ausgebauter Radwege führen durch den Schwarzwald. Unterwegs kann man sich in einem der zahlreichen Naturseen erfrischen oder einfach die Seele baumeln lassen.
Ein Gay-Urlaub im Schwarzwald besticht das ganze Jahr über durch Outdoor-Aktivitäten. Im Winter kann man Ski- und Snowboard fahren und die langen Sonnentage auf der Langlaufloipe genießen. Im Frühling und Sommer kann man Rad fahren, auf Wanderwegen unterwegs sein, den Kletterpark unsicher machen oder am Badesee entspannen – Hauptsache draußen in der herrlichen Natur.
Ein ganz besonderer Tipp für deinen Gay-Urlaub im Schwarzwald:
- Im Europapark Rust gibt es im Juni immer einen inoffiziellen Gay-Tag: Red-Shirt-Day genannt!
Cruising Areas Schwarzwald: Treffpunkte für schwule Männer
Wie anderswo gibt es auch im Schwarzwald einige Cruising Areas und Baggerseen, die von schwulen Männern für FKK und Sex genutzt werden.
Hier sind einige Vorschläge für dich:
- Nonnenweier Baggersee: Am häufigsten trifft man sich im nordöstlichen Teil des Baggersees in Lahr. Hier findest du eine große Liegewiese und viele kleine Sandbänke. Das umliegende Gebüsch bietet ideale Voraussetzungen für Spaß.
- Baggersee in Kork bei Kehl: Schwule und bisexuelle Nudisten treffen sich im Wald oder im angrenzenden Maisfeld. Ein zusätzlicher Bonus: Hier cruisen auch viele Franzosen!
- Rimmsinger Baggersee: Hier gibt es einen großer Cruisingwald mit vielen verschlungenen Pfaden. Wenn du ungestörten Sex zwischen jungen und alten Deutschen, Franzosen und Schweizern suchst, bist du hier an der richten Adresse.
Gaysauna im Schwarzwald
Gaysaunen findest du in den folgenden Städten im Schwarzwald. Hier kannst du beim Saunieren entspannen und gleichzeitig Spaß und Action mit heißen Männern erleben.
- RundO-Saunaclub in Freiburg: Der größte Sauna-Club nur für Männer in der Stadt mit einer Fläche von mehr als 400 m².
- Thermos Club Sauna in Freiburg: Eine kleine aber feine Männersauna. Auf gut 250 m² kann man sich hier auf zwei Etagen entspannen und cruisen.
- Aquarium Sauna in Karlsruhe: Die schwule Sauna ist auf drei Etagen verteilt und hat eine Fläche von über 600 Quadratmetern. (mehr Infos hier)
- Gaysauna Pfeffermühle in Villingen-Schwenningen: Diese Schwulensauna hat die Corona-Pandemie leider nicht überlebt und ist mittlerweile geschlossen.
Gay-Reisen Schwarzwald: Schöne Städte und Schwarzwälder Originale
Neben unberührter Natur soweit das Auge reicht hat der Schwarzwald für Gay-Urlauber noch viel mehr zu bieten.
Würde man ihn einmal von Nord nach Süd durchqueren, wäre das eine Strecke von rund 150 Kilometern. Dazwischen liegen traditionsreiche und schöne Städte wie die Schmuck- und Uhrenstadt Pforzheim im Norden und der Kurort Bad Säckingen im Süden. In der Nähe liegt auch Freiburg, Deutschlands sonnigste Stadt, die direkt an der Grenze zur Schweiz und zum Elsass in Frankreich liegt. Der Exportschlager des Schwarzwalds, die Kuckucksuhr, wird hier übrigens immer noch hergestellt – vor allem im mittleren Schwarzwald in Orten wie Triberg und Gutach.
Große, pulsierende Shoppingmetropolen mit einer aufregenden Gay-Szene sucht man im Schwarzwald allerdings vergeblich. Rund 320 kleine, persönliche Städte und Dörfer prägen das Gesicht des Schwarzwalds – authentisch, ursprünglich und persönlich. Der Schwarzwald eignet sich daher vor allem für Kulturliebhaber und Genießer: Ob Museumsbesuch, Konzertabend, kulinarische Genüsse, Altstadtbummel oder Brauereibesichtigung – für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Besonders sehenswert sind die alten Zähringerstädte wie Villingen-Schwenningen mit seinem imposanten Münster oder Hüfingen am Fuße der Breg, einem Nebenfluss der Donau. Ebenfalls immer einen Besuch wert ist Rottweil, die älteste Stadt Baden-Württembergs, mit ihren stolzen Bürgerhäusern, traditionsreichen Museen und dem vor wenigen Jahren neu errichteten ThyssenKrupp-Aufzugstestturm.
Welche Sehenswürdigkeiten gibt es im Schwarzwald?
- Ein Must-see ist in jedem Fall die Donauquelle in Donaueschingen in der Nähe des Fürstlich-Fürstenbergischen Schlosses. Kaum zu glauben, dass diese kleine Quelle einen solch großen Strom wie die Donau hervorbringt!
- Im Schwarzwald Gay-Urlaub solltest du auch einen Abstecher nach Triberg, zu Deutschlands höchsten Wasserfällen machen. Gelegen in einem kleinen Seitental, stürzen die Wasserfälle mit viel Getöse in die Tiefe.
- Dort befindet sich auch Deutschlands kleinstes Standesamt (vielleicht ein Ziel für eine Gay-Hochzeitsreise?)
- Nach dem Besuch des Standesamtes können Schwarzwaldtouristen sich auf die Spuren der Schwarzwälder Kuckucksuhr begeben – diese wird in Triberg in zahlreichen kleinen Manufakturen handgefertigt.
- Aus den Zeiten des Silberabbaus finden sich im Schwarzwald ausserdem zahlreiche Stollen, bei denen sich eine Besichtigung unter Tage mehr als lohnt – beispielsweise im kleinen Flösserdörfchen Wolfach an der Kinzig oder im schönen Münstertal.
Der Schwarzwald besticht durch seine atemberaubende Natur, seine interessante Geschichte, seine Kulinarik – und natürlich durch die ganz besondere Herzlichkeit seiner Bewohner. Gastlichkeit und das Motto „Leben und leben lassen” werden hier großgeschrieben!
Unser Fazit
Der Schwarzwald ist eine charmante und vielseitige Region, die sich ideal für homosexuelle Kulturliebhaber, Genießer und Paare eignet, die ein besonderes Reiseerlebnis suchen.
Die Region hat viel zu bieten: Von traditionellen Kuckucksuhren in Triberg über imposante Wasserfälle bis hin zu historischen Städten wie Rottweil und Villingen-Schwenningen. Besonders sehenswert sind die Donauquelle in Donaueschingen und die alten Silberminen, die einen Einblick in die Geschichte der Region ermöglichen.
Trotz der fehlenden Gay-Szene besticht der Schwarzwald durch seine authentische, ursprüngliche Atmosphäre und die Herzlichkeit seiner Bewohner. „Leben und leben lassen” wird hier großgeschrieben. Das macht einen Gay-Urlaub im Schwarzwald zu einem wunderbaren Erlebnis für alle, die das Echte und Persönliche suchen.