Leerflug: Fliegen in einem (fast) leeren Flugzeug

Flug in einem leeren Flugzeug

Ein Flug in einem leeren Flugzeug ist eine seltene Gelegenheit, die den Reiz des Reisens in eine ganz neue Dimension hebt. In einer Zeit, in der Flugzeuge oft bis auf den letzten Platz gefüllt sind, bedeutet das Erlebnis, fast allein zu fliegen, einen unerwarteten Luxus und eine persönliche Freiheit, die im kommerziellen Luftverkehr fast undenkbar geworden ist. Ich hatte das Glück, schon mehrmals einen Leerflug zu erleben.

Was macht einen Flug in einem leeren Flugzeug so besonders?

Als Leerflüge bezeichnet man eigentlich Rückflüge, bei denen das Flugzeug ohne Passagiere zu seiner Basis zurückkehrt oder einen anderen Zielort anfliegt. Sehr selten kommen jedoch auch Normalreisende in den Genuss, eines (fast) leeren Fluges.

Das Ungewöhnliche beginnt mit dem Gefühl der Leere und Stille beim Betreten der Maschine. Wo sonst Hektik und Enge herrschen, breitet sich eine ungewohnte Ruhe aus. Und auch für die Besatzung wird ein kaum ausgelasteter Flug zu einem besonderen Einsatz. Die Stewardessen und Flugbegleiter sind nicht mehr nur Dienstleister, sondern werden zu persönlichen Begleitern während der Reise. Der Service über den Wolken ist nicht mehr standardisiert, sondern individuell und herzlich, als wäre man Gast in seinem persönlichen Himmel.

Ein weiteres Privileg ist die Freiheit, sich im Flugzeug frei bewegen zu können, ohne auf die Mitreisenden Rücksicht nehmen zu müssen. Man kann verschiedene Sitze ausprobieren, durch die Kabine gehen oder einfach am Fenster stehen, ohne von der Crew oder anderen Passagieren gestört zu werden. Es ist, als hätte man einen privaten Raum in der Luft, der weit über das übliche First-Class-Erlebnis hinausgeht.

Und der größte Luxus: Man muss keine Angst haben, im Flugzeug plötzlich auf die Toilette zu müssen. Es gibt keine Warteschlange vor der Toilette und man kann ungestört auf der Toilette sitzen, bis man sein Geschäft erledigt hat.

Ich bin zum Glück schon mehrere Male in den Genuss eines Leerfluges gekommen. Heute möchte ich dir von diesen einzigartigen Reiseerlebnissen erzählen!

Meine Erfahrungen mit Leerflügen

Auch die Ankunft am Zielort ist anders. Ohne den üblichen Druck, schnell das Gepäck zu schnappen und sich in die Schlange der Aussteigenden einzureihen, endet die Reise so ruhig, wie sie begonnen hat. Man verlässt das Flugzeug mit einem Gefühl der Zufriedenheit und mit Erinnerungen, die man nicht so schnell vergisst.

Chicago O’Hare Airport – Lincoln

Meinen ersten Flug in einem fast leeren Flugzeug erlebte ich auf meiner allerersten Fernreise in die USA. Das muss 1994 gewesen sein. Im Rahmen eines Schüleraustausches flog ich damals mit einer Gruppe meiner Schule von Frankfurt über Chicago nach Lincoln in Nebraska.

Auf dem Flug vom Chicago O’Hare Airport nach Lincoln waren nur sehr wenige Passagiere. Da wir unseren Anschlussflug in Chicago verpasst hatten, waren wir zu diesem Zeitpunkt schon fast 24 Stunden unterwegs und dementsprechend müde. Ich erinnere mich noch gut, dass wir froh waren, uns zum Schlafen auf die leeren Sitzreihen legen zu können.

So kamen wir trotz der langen Reise einigermaßen ausgeschlafen am Flughafen in Lincoln an. Leider gab es zu dieser Zeit noch keine Smartphones, daher kann ich euch keine Bilder von dieser Erfahrung zeigen. Bis zu meinem nächsten Leerflug musste ich dann aber 15 Jahre warten.

Münster/Osnabrück – Ibiza

Fast ein Leerflug von Münster/Osnabrück nach Ibiza

Im Oktober 2009 flogen wir mit einem Freund aus Hannover vom Flughafen Münster/Osnabrück nach Ibiza. Der Flug startete mitten in der Nacht um 4 Uhr morgens. Am Gate wunderten wir uns, dass außer uns nur eine Handvoll anderer Passagiere im Wartebereich saßen. Erst als wir zum Boarding aufgerufen wurden, merkten wir, dass wir fast die einzigen Passagiere waren.

Die Crew forderte uns auf, uns über das ganze Flugzeug zu verteilen, um das Gewicht auszugleichen. Statt Service gab es ein kleines Frühstücksbuffet für die Passagiere. Einige Flugbegleiter lagen sogar in den hinteren Sitzreihen und schliefen!

Da die Saison auf den Balearen schon vorbei war, flogen zu dieser Jahreszeit nur noch sehr wenige Menschen auf die Insel. Das Flugzeug startete eigentlich nur, um die Touristen abzuholen, die noch auf Ibiza waren. So war der Rückflug leider auch wieder normal voll.

Abu Dhabi – Düsseldorf

Nicht komplett leer, aber nur halb voll, war unser Flug mit Etihad von Abu Dhabi nach Düsseldorf im Jahr 2019. Da es sich um ein sehr großes Flugzeug mit einer 2-4-2-Bestuhlung handelte, fühlten wir uns fast wie in einem fliegenden Palast.

Viele Passagiere legten sich zum Schlafen auf die leeren 4er-Sitze in der Mitte. Wir hatten einen 2er-Platz am Fenster reserviert. Da ich aufgrund der vielen freien Plätze alleine sitzen wollte, war Matthias sogar ein wenig eingeschnappt!

Da ich mich in den Vereinigtem Arabischen Emiraten erkältet hatte, war ich froh über den entspannten Flug zurück nach Deutschland.

Frankfurt – Kapstadt

Mit Condor flogen wir im fast leeren Airbus A330neo nach Südafrika

Diese Reise im März 2024 stand zu Beginn unter keinem guten Stern: Aufgrund eines Streiks des Sicherheitspersonals am Frankfurter Flughafen mussten wir bereits am Vortag anreisen, um diesen Flug antreten zu können. So verbrachten wir eine Nacht im Transitbereich des Flughafens. Da unser Flug nach Kapstadt aber erst um 22 Uhr ging, mussten wir über 24 Stunden auf den Abflug warten!

Doch das Warten hat sich gelohnt: Da nur wenige diese Strapazen auf sich nehmen wollten oder konnten, flogen wir in einem fast leeren Airbus A330neo nach Südafrika!

Wir ärgerten uns fast, dass wir Tickets für die Business Class gebucht hatten, denn diese war fast zur Hälfte gefüllt. In der Economy Class herrschte dagegen gähnende Leere. Da es sich um einen 12-stündigen Nachtflug handelte, hatten sich die meisten Passagiere zum Schlafen auf die leeren 4er-Sitzreihen in der Mitte gelegt. So kamen wir am nächsten Morgen alle putzmunter und entspannt in Kapstadt an!

Interessante Anekdote am Rande: Die Gäste der Business Class waren deutlich früher wach. Als das Frühstück serviert wurde, waren die Economy-Passagiere noch im Tiefschlaf. Deshalb begannen die Stewardessen dort erst später mit dem Service.

Ich nutzte auch die Gelegenheit, die Sitze der Premium Economy Class in aller Ruhe auszuprobieren.

Fazit: Die letzte Möglichkeit stressfreien Reisens

Ein Flug in einem leeren Flugzeug ist ein außergewöhnliches Erlebnis, das in der modernen Reisewelt selten und besonders wertvoll ist. Für uns Normalsterbliche, die nur selten in den Genuss eines Privatjets kommen, verleiht ein Leerflug dem Fliegen einen unbekannten Luxus. Während Flugreisen heute meist von Hektik und Enge geprägt sind, bietet dieses Erlebnis einen unerwarteten Rückzugsort der Ruhe und Freiheit ohne Stress.

Die persönliche Betreuung und der individuelle Service durch die Crew, die Freiheit, den Raum nach Belieben zu nutzen, und das einzigartige Gefühl, ganz allein durch die Lüfte zu gleiten, machen diese Flüge zu einem unvergesslichen Erlebnis. Auf jeden Fall kommt man auf diese Weise deutlich entspannter am Urlaubsort an, als bei einem ausgebuchten Flug.

Hattest du schon einmal das Glück, in einem (halb-)leeren Flugzeug zu fliegen? Dann freue ich mich auf deine Erlebnisse in den Kommentaren unter diesem Artikel!