Die ITB Berlin hat gemeinsam mit A3M Global Monitoring und Diversity Tourism eine Umfrage gestartet, um herauszufinden, welche Erlebnisse schwule Männer auf Reisen machen. Dabei geht es unter anderem um Herausforderungen, die sich durch unterschiedliche gesellschaftliche Normen in verschiedenen Ländern ergeben – zum Beispiel, wenn es um das Zeigen von Zuneigung in der Öffentlichkeit oder den Besuch von Events der Community geht.
Link zur Online-Umfrage: https://survey.lamapoll.de/ITB_LGBTQPlus_survey
Die weltweit bekannte Reisemesse findet dieses Jahr vom 4. bis 6. März in der deutschen Hauptstadt statt. In Halle 4.1 erwartet die Besucher ein erweiterter Bereich speziell für schwulen Tourismus. Neu dabei sind unter anderem das Il Capri Hotel aus Italien, REED Española mit einer Auswahl spanischer Reiseziele, das ACE Hotel Kyoto aus Japan sowie Vertreter aus Florida, darunter die Florida Keys und Miami.
Neben den Ausstellern gibt es zahlreiche Programmpunkte, darunter ein „Educational Hub“, der Wissen rund um sicheres und angenehmes Reisen vermittelt. Zudem wird in diesem Jahr erstmals eine Auszeichnung für Geschlechtergerechtigkeit vergeben.