Mit dem Auto nach Prag / Tschechien fahren: Was beachten?
Mit dem PKW nach Tschechien in den Urlaub fahren
Allgemeine Hinweise zum Autofahren in Tschechien
Wo kann man in Prag parken?
Wir sind schon zwei Mal mit dem Auto in Prag gewesen. Einmal haben wir das Auto auf dem Hotelparkplatz geparkt, beim zweiten Mal parkten wir den Wagen an der Straße vor dem Hotel. Gestohlen wurde das Auto zum Glck nie.
In Prag erwarten den Besucher verschiedene Parkzonen. In den blauen Zonen dürfen Anwohner ohne Beschränkungen parken, alle anderen Personen nur maximal 3 Stunden. Die anfallenden Gebühren werden mittels einer virtuellen Parkuhr bezahlt. In violetten Zonen dürfen Anwohner ebenfalls ohne Beschränkungen parken, alle anderen Autofahrer dürfen maximal 24 Stunden das Fahrzeug dort gebührenpflichtig abstellen. In orangefarbenen Zonen der Innenstadtbereiche darf jeder für maximal 3 Stunden gebührenpflichtig parken. Speziell in den Sommermonaten wird Prag stark frequentiert, deshalb kommt es im Zentrum oft zu Staus. Freie Parkplätze sind während dieser Zeit und generell tagsüber schwer zu finden. Autofahrer müssen im Fahrzeug stets bestimmte Ersatzteile dabei haben, dazu gehören Sicherungen und Glühbirnen. Außerdem sind Ersatzrad, Radschlüssel, Reparaturset, reflektierende Warnweste, Verbandkasten, Warndreieck und Wagenheber obligatorisch. Alkohol am Steuer ist keine gute Idee, da die Grenze bei 0,0 Promille liegt.
(*Hinweis: Dieser Artikel enthält Empfehlungslinks. Wenn Du über diese Links eine Buchung tätigst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis jedoch nicht.)