Corona-Weihnachtsmarkt Minden 2020

Corona: Kein Weihnachtsmarkt Minden 2020

(Aktualisiert am 29.11.2020) Weihnachten steht vor der Tür. Und eingemümmelt in Winterjacke, Wollmütze, Schal und Handschuhe kommt doch gleich tatsächlich richtige Weihnachtsstimmung auf. Aufgrund der Corona-Pandemie wird es in diesem Jahr erwartungsgemäß keinen Weihnachtsmarkt in Minden geben! Dafür hat sich die Minden Marketing GmbH jedoch etwas Neues einfallen lassen: Eine bunte Weihnachtsbeleuchtung lässt den Markplatz im Stadtzentrum in bunten Farben erstrahlen!

Minden: Wegen Corona kein Weihnachtsmarkt 2020

Ehrlich gesagt finde ich es nicht schlimm, dass in diesem Jahr kein Weihnachtsmarkt in Minden stattfindet – es ist sowieso jedes Jahr das Gleiche. Jahr für Jahr stehen die Buden und Karussels am selben Platz und der Glühwein schmeckt auch immer gleich. Nicht nur hinsichtlich der Weihnachtsmärkte 2020 sehe ich die Corona-Krise als Chance, verkrustete Strukturen endlich aufzubrechen und etwas Neues zu probieren!

Weihnachtsmarkt Minden 2020: Bunte Beleuchtung in der Corona-Zeit
Weihnachtsmarkt Minden 2020: Bunte Beleuchtung in der Corona-Zeit

Die Beleuchtung in Regenbogenfarben erinnert mich natürlich an die Pride-Flagge und gefällt mir daher sehr gut. Mein Vorschlag: Man könnte den Platz zusätzlich noch mit leider, stimmungsvoller Musik beschallen – das würde den Mindener Marktplatz in eine einzigartige Atmosphäre tauchen und wäre eine tolle Alternative zum klassischen Weihnachtsmarkt. Vielleicht liest ja hier jemand vom Stadtmarketing mit!? :-)

Mindener Weihnachtsmarkt vor Corona: Die vergangenen Jahre

Hier findest du meinen Beitrag und Fotos vom Mindener Weihnachtsmarkt aus der Zeit vor Corona.

Weihnachtsmarkt in Minden 2014
Weihnachtsmarkt in Minden 2014

Weihnachtsmarkt Minden – Erster Besuch

Auf dem Mindener Weihnachtsmarkt angekommen, fällt die Orientierung nicht schwer: Die meisten Buden, Karussels und der gigantische Weihnachtsbaum mit dem leuchtenenden Engel auf der Spitze stehen an den selben Stellen wie in den vergangen Jahren. Aber das ist ja in der Regel auf sämtlichen Weihnachtsmärkten in Deutschland der Fall. Schade, dass sich die Veranstalter sich hier nicht mal etwas Neues einfallen lassen. Andererseits wäre das Volk vermutlich völlig überfordet und orientierungslos, wenn sich die Weihnachtsmarktbuden jedes Jahr an einer andere Stelle des Platzes befinden würden.

Mein Tipp: Hier findest du tolle Geschenkideen für Weihnachten!

Doch was hat der Mindener Weihnachtsmarkt seinen Besuchern überhaupt zu bieten? Es gibt die obligatorischen Glühweinstände, weihnachtliche Mitbringsel aller Art und natürlich dürfen auch Imbiss-Stände nicht fehlen. Hier unterscheidet sich der Mindener Markt ebenfalls nicht von anderen deutschen Weihnachtsmärkten. Eine Neuerung habe ich jedoch gefunden: Vor dem Minender Dom können die Besucher in diesem Jahr einen riesigen, leuchtenden Adventskranz bewundern, den es meines Wissen nach in den vergangenen Jahren dort noch nicht gab.

Riesiger Adventskranz vor dem Mindener Dom
Riesiger Adventskranz vor dem Mindener Dom

Leider war es am heutigen Abend sehr leer auf dem Weihnachtsmarkt Minden, aber das wird sich am Wochenende und in den kommenden Wochen sicherlich noch ändern. Vielleicht schneit es im Dezember ja sogar noch und wir können wieder einen Mindener Weihnachtsmarkt wie aus dem Bilderbuch mit Unmengen von Schnee genießen bei klirrender Kälte genießen – so wie es im Jahr 2010 der Fall war.

Karussels auf dem Mindener Weihnachtsmarkt
Karussels auf dem Mindener Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt in Minden – Termine

Wer dem Weihnachtsmarkt in Minden ebenfalls noch einen Besuch abstatten möchte, kann dies vom 25. November bis 30. Dezember 2014 tun. Die Öffnungszeiten lauten:

Montag – Mittwoch: 11-20 Uhr
Donnerstag – Samstag: 11-21 Uhr
Sonntag: 13-20 Uhr

24. Dezember: 11-14 Uhr
25. Dezember: geschlossen
26. Dezember: 11-20 Uhr

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Stimmenzahl: 1

Bisher keine Stimmen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Da dir dieser Beitrag gefallen hat...

Folge mir auf Social Media!

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für Dich nicht hilfreich war!

Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Sag uns, wie wir diesen Beitrag verbessern können!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.