Sade live in Hamburg 2011

Einige Fotos, die ich auf dem Sade-Konzert am 3. April 2011 in Hamburg gemacht habe. Nun weiß ich: Plätze in der ersten (ok, dritten) Reihe machen mich fertig. Zumindest ist es ein himmelweiter Unterschied, ob ich die Show von der Tribüne unter dem Stadiondach verfolge, oder Sade direkt ins Gesicht schauen und auch das restliche Geschehen auf, neben und vor der Bühne aus nächster Nähe verfolgen kann: Dass Sade neben dem Schlagzeug eine Wasserflasche versteckt hat, aus der sie zwischen den Liedern einen Schluck trinkt. Dass Sade unter dem silbernen Abendkleid noch ein rosa Top trägt. Dass Sade barfuß über die Bühne tänzelt. Für alle, die noch mehr intime Details über die Sade-Tour 2011 erfahren möchten: Einige Mitglieder der Band bloggen und twittern auf www.superbientotal.com über die Tournee .

Nun muss ich zugeben, dass ich mich bis vorgestern nicht unbedingt als Sade-Fan bezeichnet hätte. Allerdings fand ich das Sade-Album Love Deluxe sehr beeindruckend, seit ich es im CD-Regal meiner besseren Hälfte gefunden hatte. Für ihn habe ich dann auch die Tickets für das Sade-Konzert in Hamburg gekauft.

Sade live war dann aber auch ein Ereignis: Die Bühnenshow ist schlicht, aber elegant. Die Musik steht im Mittelpunkt. Beim ersten Song, Soldier of Love, fahren die Musiker aus dem Bühnenboden empor und stehen mit militärischer Strenge nebeneinander aufgereiht hinter ihren Instrumenten – eine schöne Referenz an Kraftwerks Roboter. Zum ersten Mal gehen mir auch zwei Tage nach einem Konzert die Lieder noch immer nicht aus dem Kopf. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass Sade und ihre Band etwas häufiger auf’s Tempo gedrückt hätten – das steht ihnen nämlich außerordentlich gut. Der Eröffnungssong Soldier of Love brachte die Halle schon gut zum Beben. Bei einem Song (leider habe ich vergessen, welcher) im Mittelteil der Show wummerte dann eine verzerrte Bassdrum, die auch das Berghain zum Einsturz gebracht hätte, und die Menge stand Kopf – leider dauerte dieser Moment nur wenige Takte.

Trotzdem ein fantastisches Konzert mit einer unglaublichen Sängerin. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich unbedingt noch ein Ticket besorgen. Die Sade-Tour 2011 hält in den nächsten Wochen noch in Stuttgart, Frankfurt, Berlin, München , Köln und einigen anderen europäischen Metropolen, bevor der Rest der Tour in den USA fortgesetzt wird.

Weitere Fotos von Sade live in Hamburg in meiner Flickr-Galerie.

1 Gedanke zu „Sade live in Hamburg 2011“

Schreibe einen Kommentar