Dragon Sauna Hamburg: Meine Erfahrungen in der Gaysauna

(Aktualisiert) Die Suche nach einer guten Gaysauna in Hamburg führt unweigerlich zur Dragon Sauna. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist sie fester Bestandteil der Hamburger Gay-Szene. Nicht umsonst hat sie sich einen Ruf als eine der gefragtesten und beliebtesten Gaysaunen Norddeutschlands erworben.

In meinem heutigen Blogbeitrag möchte ich etwas tiefer in die Welt der Dragon Sauna eintauchen und meine persönlichen Erfahrungen mit euch teilen. Dabei gehe ich auf verschiedene Aspekte ein: von der historischen Bedeutung der Sauna in der Hamburger Gay-Szene über die Besonderheiten der Räumlichkeiten bis hin zur einzigartigen Atmosphäre, die die Besucher erwartet. Ihr werdet erfahren, was diese Schwulensauna so besonders macht und warum sie für viele ein unverzichtbarer Teil des schwulen Lebens in der Hansestadt an der Elbe geworden ist.

Dragon Sauna: Meine Erfahrungen in der Hamburger Gay-Sauna

Die Dragon Sauna gilt für viele als die beste Gaysauna in Hamburg. Sie ist bekannt für ihre freundliche und entspannte Atmosphäre. Die Betreiber legen großen Wert auf die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Gäste und sorgen dafür, dass sich jeder Besucher willkommen und wohl fühlt. Die Einrichtung ist auf ein schwules Publikum ausgerichtet.

Wir besuchten die Gaysauna in Hamburg an einem späten Samstagnachmittag, nach einem Einkaufsbummel und einem Mittagessen mit Freunden.

Praktisch: Wenn man von außerhalb kommt, kann man bequem mit dem Zug anreisen. Denn die Dragonsauna liegt nur vier Gehminuten vom Hamburger Hauptbahnhof entfernt, mitten im Gay-Viertel St. Georg. Die Lange Reihe (Hamburgs schwule Meile), viele Gay-Cafés und queere Clubs sind nur wenige Meter von der Dragon Sauna entfernt. Einfacher geht’s nicht!

Übrigens: In meinen Blog findest Du noch mehr Tipps für Gay-Reisen nach Hamburg!

Männersauna Hamburg: Die Austattung

Die Anlage bietet auf einer Fläche von über 1.500 Quadratmetern eine Vielzahl von Annehmlichkeiten. Zu der Männersauna in Hamburg gehören verschiedene Saunen, ein Dampfbad, ein Whirlpool, eine Bar und der Cruisingbereich, zwei Sitzecken mit TV sowie ein separater TV-Raum. Außerdem werden hier wohltuende Massagen angeboten.

Wellness- und Duschbereich

Dragon Sauna: Whirlpool in der Hamburger Gaysauna
Dragon Sauna: Whirlpool in der Hamburger Gaysauna

Das Herzstück der Dragon Sauna Hamburg ist die große finnische Sauna. Sie bietet viel Platz zum Saunieren und Entspannen.

Besonders gut hat mir jedoch der Wellness- und Duschbereich gefallen. Er besticht durch sein modernes Design. Für das erotische Vergnügen stehen das Caldarium, die Dampfsauna mit Labyrinth, der Whirlpool und der große Cruising-Bereich im Untergeschoss zur Verfügung.

Cruising-Bereich in der Dragon Sauna Hamburg

Cruising-Bereich der Dragon Sauna
Cruising-Bereich im Keller der Dragon Sauna

Trotz der üppigen Ausstattung war der Cruising-Bereich bei unserem Besuch leider völlig leer. Vielleicht ist er an anderen Tagen besser besucht? Oder liegt es daran, dass er durch seine Lage im Untergeschoss von manchen Gästen gar nicht entdeckt wird? Ich jedenfalls hatte den Eingang zur Cruising Area zunächst völlig übersehen!

Dabei findet man hier alles, was man braucht, um sich fallen zu lassen und vom Alltag abzuschalten:

  • Spielwiese
  • 3 Glory Holes
  • 2 Kinos
  • 4 Videokabinen
  • Sling
  • Andreaskreuz
  • Darkroom mit Sling
  • 9 Wechselkabinen

Gastronomie

Gastronomiebereich der Dragon Sauna in Hamburg
Blick in den schönen Gastronomiebereich der Dragon Sauna in Hamburg

Für alle Männer, die vom Saunieren und Cruisen genug haben, gibt es in der Dragon Sauna Hamburg auch einen gemütlichen Barbereich mit großem Fernseher. Hier kann man etwas trinken oder etwas Leckeres für den kleinen Hunger bestellen.

Im Gastronomiebereich gibt es eine große Auswahl an Getränken und Speisen. Unter anderem gibt es belegte Brötchen, Rindergulasch, Hähnchen-Curry, Spaghetti Bolognese, Salate sowie Kuchen und Torten. Zur Erfrischung gibt es Kaffee, frisch gepresste Fruchtsäfte und alkoholische Getränke.

Für Raucher steht eine Raucherlounge für eine Zigarettenpause zur Verfügung. Die Gay Sauna in Hamburg bietet also alles, was das schwule Herz begehrt!

Eintrittspreis: Was kostet der Eintritt in die Hamburger Gaysauna?

Der Eintrittpreis in die Drachensauna liegt bei 25 €. Dafür erhältst du ein Handtuch und einen Spint. Die maximale Aufenthaltsdauer beträgt acht Stunden. Jede weitere Stunde danach kostet 3,00 Euro.

Gegen Aufpreis kannst Du auch eine Einzelkabine (35 Euro) oder eine Doppelkabine (70 Euro) buchen. Jede weitere angefangene Stunde kostet dann 6 Euro, bzw. 9 Euro.

Es gibt jedoch auch zahlreiche Rabatte, u.a.:

  • Am „Youngsters Day“ (Montag) zahlen Gäste nur 10 Euro Eintritt.
  • Dienstags kostet der Eintritt für alle Gäste nur 20 Euro.
  • Mittwochs zahlen alle Gäste ab 40 Jahre nur 20 Euro Eintritt („40-up“).
  • Der Spättarif kostet für alle Besucher nur 15 Euro.

Die komplette Preisübersicht findest du auf https://www.dragon-sauna.com/preise.php

Öffnungszeiten

  • Montag: 13 – 23 Uhr
  • Dienstag: 13 – 23 Uhr
  • Mittwoch: 13 – 23 Uhr
  • Donnerstag: 13 – 0 Uhr
  • Freitag: 13 – 6 Uhr
  • Samstag: 13 – 6 Uhr
  • Sonntag: 13 – 23 Uhr

Adresse

Dragon Sauna
Pulverteich 37
20099 Hamburg
Telefon: 040 240514
Internet: https://www.dragon-sauna.com/

Wer in Hamburg ist und einen sauberen Ort zum Entspannen oder für Sex sucht, ist in der Dragon Sauna genau an der richtigen Adresse!

Karte

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Fazit: Ist die Dragonsauna einen Besuch wert?

Die Dragonsauna in Hamburg überzeugt durch freundliches Personal und sehr gepflegte Räumlichkeiten. Alles ist sauber, mit Liebe zum Detail eingerichtet und es riecht sogar gut. Das Essen ist lecker und die Preise sind fair.

Ein weiterer Pluspunkt: Kondome und Gleitgel stehen den Gästen kostenlos zur Verfügung. Das ist leider nicht in allen Gay-Saunen der Fall! Die Dragon Sauna geht hier also mit gutem Beispiel voran. Sogar auf den Toiletten gibt es Desinfektionsmittel.

Außerdem ist die Sauna sehr geräumig und bietet viele Rückzugsmöglichkeiten. Einziger Wermutstropfen: Mir persönlich hat ein Ruhebereich mit Liegemöglichkeiten gefehlt, in dem man in Ruhe verweilen und entspannen kann.

Alles in allem ist die Drachensauna mehr als nur eine Sauna. Sie ist ein Ort der Gemeinschaft, der Akzeptanz und des Wohlbefindens und repräsentiert das lebendige und vielfältige Herz von St. Georg, einem der einzigartigsten Stadtteile Hamburgs. Die Schwulensauna ist eine der wichtigsten Institutionen der Hamburger Gay-Community.

11 Gedanken zu „Dragon Sauna Hamburg: Meine Erfahrungen in der Gaysauna“

  1. Hallo Peter, vielen Dank für deine Frage. Das nächste Parkhaus ist das HAMPARK-Parkhaus NEUES STEINTOR.

    Oder du nimmst einfach die Bahn: Vom Hauptbahnhof sind es zu Fuß nur acht Minuten bis zur Sauna.

  2. Hallo liebes Dragon Sauna Team,war bis jetzt erst zwei mal bei euch,möchte gerne öfter kommen nur leider habe ich mehr auf den Rippen und auch im Alter mehr Bauch bekommen,und habe Angst ausgelacht zu werden.Meine Frage ist einfach ob bei euch auch Männer sind die gleich gesinnt so wie ich.

  3. Hallo Mathias, danke für deine Anfrage, aber dies ist nicht die Homepage der Dragon-Sauna.

    Generell trifft man aber in einer Gaysauna Männer aller Altersklassen mit vielen verschiedenen Körperformen. Und ich habe noch nie erlebt, dass jemand
    ausgelacht wird.

    Viele Grüße,
    Mario

  4. Hallo ich war am 01.03.2024 ca.21 Uhr dort zum ersten mal da.Allerdings nicht lange weil es alles neu war für mich kam ich leider nicht auf spass mit anderen Gästen.Als es ernst wurde bin ich gegangen.Vielleicht komm ich bald mal wieder wenn ich mutig genug bin.

  5. Hallo Harald!

    Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. Es ist völlig normal, dass man sich bei einem ersten Besuch in einer neuen Umgebung zunächst etwas unsicher fühlt, besonders wenn alles neu und unbekannt ist. Dass du den Schritt gewagt hast, überhaupt hinzugehen, zeigt schon viel Mut!

    Wichtig ist, dass du auf dich und deine Gefühle hörst. Dein Wohlbefinden sollte immer an erster Stelle stehen. Vielleicht entdeckst du beim nächsten Mal, dass du dich wohlst und mehr Spaß haben kannst.
    Bleib mutig und offen für neue Erlebnisse!

    Viele Grüße,
    Mario

  6. Sehr geehrte Damen und Herren.
    Der Besuch heute am Freitag den 08.03.2024 da merkte ich das viel mutiger und gelöster war als die woche davor.Ob Sauna Duschen konnte ich prima mit umgehen ohne Scharm.Blos Sex blieb wieder aus,naja die Leute dort zum Teil aufdringlich oder betrunken wie ich es heute erfahren hatte.Ehrlich gesagt,Männer sind eindeutig nichts für mich.musste ebenfalls feststellen das Männer vom dunklen Typ ehr angesprochen als ich weil ich der helle Typ bin.Blaue Augen Blonde Haare.Ich denke diesen Ort werd ich nicht wieder aufsuchen.
    Mit freundlichen Grüßen.
    Herr Harald Stehn.

  7. Guten Tag

    Meine Frage.
    Ist am Dienstags die dragon sauna auch gut besucht mit Publikum oder kann mann ehr ein anderen tag empfehlen

    mfg Marco

  8. Hallo Marco, vielen Dank für deine Frage. Guten Tag, Marco!

    Die Besucherfrequenz in der Dragon Sauna kann je nach Tag und Uhrzeit variieren. Dienstags kann durchaus ein guter Tag für einen Besuch sein, vor allem wenn besondere Veranstaltungen oder Angebote stattfinden, die mehr Besucher anziehen. Die meisten Besucher kommen jedoch an Wochenenden und Feiertagen, da die meisten Leute dann frei haben.

    Mein Tipp: Die besten Erfahrungen in Gaysaunen habe ich immer dann gemacht, wenn es nicht so voll war. Denn wenn viele Männer da sind, laufen sie meistens nur auf der Suche nach dem Märchenprinzen herum und am Ende passiert gar nichts! Also einfach mal probieren!

    Gruß,
    Mario

  9. Hallo,
    ich bin am Donnerstag den 2.5. in HH und möchte gerne zu euch kommen. Es wird wohl später Nachmittag sein bis ich bei euch bin. Ist am 2.5. tatsächlich gemischt Männer und Frauen? Wie groß sind denn die Chancen mit beiden Geschlechtern Spaß zu haben?

Schreibe einen Kommentar