Mirador del Balcón (Andén Verde) auf Gran Canaria

Schönster Aussichtspunkt Gran Canaria: Mirador del Balcón

Der Mirador del Balcón ist für mich der schönste Aussichtspunkt auf Gran Canaria. Der Ort ist auch als “Andén Verde” bekannt. Er befindet sich im Westen der Insel und ist nur über eine nervenaufreibende Autofahrt mit unzähligen Kurven zu erreichen. Doch der Weg lohnt sich: Wenn du die Tourismusgebiete hinter dir lassen und den unberührten Teil Gran Canarias entdecken möchtest, findest du hier das perfekte Ausflugsziel. Alleine die Fahrt hierhin ist schon die Reise wert!

Mirador del Balcón: Schönster Aussichtspunkt auf Gran Canaria

Mirador del Balcón: Der schönste Aussichtspunkt auf Gran Canaria
Mirador del Balcón: Der schönste Aussichtspunkt auf Gran Canaria

Warum ist der Mirador del Balcón der schönste Aussichtspunkt auf Gran Canaria? Die meisten Pauschaltouristen sehen auf der Kanareninsel nur die Bausünden in Urlaubsorten wie Playa del Ingles oder Puerto Rico. Dabei bietet die Insel mit ihren Berglandschaften im Landesinneren oder der zerklüfteten Küste im Westen und Norden viele atemberaubende Naturschönheiten.

Von der Aussichtsplattform hast du einen grandiosen Blick auf den „Schwanz des Drachen“ (auf Spanisch Cola de Dragón): Die zickzackförmige Wand aus Küstenfelsen ist wie der Rücken eines mythologischen Ungeheuers geformt. 

Mirador del Balcon - Gläserne Aussichtsplattform auf Gran Canaria
Mirador del Balcon – Die schönste Aussichtsplattform auf Gran Canaria mit ganz viel Glas

Der Mirador del Balcón macht seinem Namen alle Ehre: Hier steht man auf einem gläsernen Balkon, der in den Felsen eingelassen ist und mehrere hundert Meter über dem Meer schwebt!

Jedoch ist nur das Geländer der Aussichtsplattform aus Glas. Durch den Boden kann man leider nicht nach unten in die Tiefe schauen.

Wie kommt man nach Andén Verde?

Anden Verde - Aussichtsplattform auf Gran Canaria
Die Aussicht von der Aussichtplattform Andén Verde ist einfach traumhaft

Andén Verde liegt an der kurvenreichen Landstraße GC-200. Die Straße schlängelt sich hoch über dem Meer entlang der Steilküste zwischen La Aldea de San Nicolás de Tolentino und Agaete. Es ist eine Traumroute wie aus dem Reisekatalog. Müsste man sich nicht auf den Verkehr konzentrieren, gäbe es atemberaubende Ausblicke auf den Atlantik. Bei klarer Sicht reicht der Blick bis nach Teneriffa und zum majestätischen Teide, dem höchsten Berg Spaniens.

Eines solltest du beachten: Die Fahrt auf der Küstenstraße ist eigentlich gar nicht so schwierig. Der Straßenbelag ist gut und die Fahrbahn breit genug, so dass man keine Angst vor Gegenverkehr haben muss. Ohnehin gibt es hier deutlich weniger Verkehr als in den Urlaubsorten oder in Las Palmas. In der Regel genießt man hier eine recht ungestörte Fahrt. Falls mal ein Einheimischer hinter dir drängelt, lass ihn einfach rasch überscholen.

Allerdings hat die Straße wirklich viele Kurven. Obwohl wir schon oft durch die kanarischen Berge gefahren sind, ist meinem Mann auf dieser Straße als Beifahrer schlecht geworden – zum ersten Mal in seinem Leben!

Die Entfernung von Playa del Ingles beträgt etwa 62 km. Für die Fahrt nach Anden Verde brauchst du etwas mehr als eine Stunde.

Fazit: Unvergleichlicher Blick über den Atlantik

Der Mirador del Balcón gilt als der schönste Aussichtspunkt Gran Canarias. Für mich ist er ein wahres Paradies fernab der betonierten Urlaubsorte des Massentourismus. Hier erlebt man die Insel von ihrer ursprünglichsten Seite. Glücklicherweise verirren sich nur wenige Pauschaltouristen hierher.

Schon die Anfahrt zu diesem wunderschönen Ort ist ein Erlebnis. Die Fahrt entlang der GC-200 ist geprägt von spektakulären Ausblicken auf den Atlantik und bei gutem Wetter sogar bis nach Teneriffa und zum Teide.

Dieser Ausflug ist jede Minute wert, denn der Mirador del Balcón bietet einen der beeindruckendsten und schönsten Ausblicke auf die Kanarischen Inseln. Ein absolutes Muss für jeden Urlauber, der die wahre Schönheit Gran Canarias genießen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert