Corendon Airlines Erfahrungen: Flug Münster-Osnabrück nach Gran Canaria

Corendon Airlines Erfahrungen: Flug Münster-Osnabrück Gran Canaria

Am 18.12.2021 sind wir mit Corendon Airlines vom Flughafen Münster-Osnabrück (FMO) nach Gran Canaria geflogen. Die Reise hatte mein Mann gebucht. Ich hatte vorher noch nie von dieser Fluggesellschaft gehört und war schockiert, als ich die vielen negativen Bewertungen im Internet las. Heute möchte ich Dir in meinem Reiseblog von unseren Erfahrungen mit Corendon Airlines berichten. War der Flug wirklich so schlimm?

Fluggesellschaft Corendon Airlines Erfahrungen

Corendon Airlines ist eine türkische Billigfluggesellschaft. Sie wurde 2004 von Yildiray Karaer und Atilay Uslu gegründet. Das Unternehmen ist seit seiner Gründung schnell gewachsen und bietet heute Flüge von Antalya zu verschiedenen Zielen in Europa an. Die Flotte besteht aus 13 Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 12,3 Jahren.

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Corendon Airlines Online Check-in

Bereits am Vorabend unseres Fluges haben ich den Online Check-In auf der Website von Corendon Airlines durchgeführt. Der Online Check-In klappte problemlos. Gegen einen geringen Aufpreis konnte ich uns sogar noch Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit sichern.

Corendon Airlins Boarding & Check-in am Flughafen Münster Osnabrück

Als wir am nächsten Morgen am Flughafen Münster-Osnabrück ankamen hatte sich vor dem Schalter der Corendon Airlines bereits eine lange Warteschlange gebildet. Der Check-in-Prozess verlief trotzdem schnell und freundlich. Zum Glück war der Flug nach Gran Canaria nicht komplett ausgebucht, sodass der Platz neben uns frei blieb und wir mehr Platz hatten. Das macht eine Flugreise deutlich angenehmer.

Flug mit Corendon Airlines Erfahrungen
Flug mit Corendon Airlines Erfahrungen

Flug mit Corendon Airlines von Münster-Osnabrück nach Gran Canaria

Pünktlich auf die Minute hob das Flugzeug der Corendon Airlines vom Flughafen Münster-Osnabrück in Richtung Las Palmas auf Gran Canaria ab. Sehr gut gefielen mir die ausführlichen Durchsagen des Piloten (auf Deutsch). Er informierte die Fluggäste über den Enteisungsprozess auf dem Rollfeld, das Prinzip der Slots im Flugverkehr und die Flugroute. Sogar während des Fluges meldete er sich mit interessanten Tipps zu Sehenswürdigkeiten am Boden („Links sehen Sie Paris“, „Zu unserer Rechten passieren wir gerade Lissabon“). Solche Durchsagen habe ich in einem Flugzeug schon lange nicht mehr erlebt und finde sie sehr schön.

Im Gegensatz zum Kapitän waren die Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter der deutschen Sprache nicht oder nur sehr wenig mächtig. Auf Englisch klappte die Kommunikation jedoch problemlos. Das Personal war sehr freundlich. Es gab sogar Boardservice, bei dem Essen und Getränke serviert wurden. Leider betrifft mein einziger Kritikpunkt der Reise das Kabinenpersonal:

Da wir uns seit mittlerweile zwei Jahren in einem Pandemie befinden, sollte jedem klar sein, wie wichtig das Tragen eines Mundschutzes vor allem in einem engen Flugzeug ist. Dass das Abnehmen der Maske zum Essen und Trinken während des Fluges erlaubt war, konnte ich noch nachvollziehen. Jedoch setzten viele Fluggäste den Mund-Nasen-Schutz nach dem Essen nicht sofort wieder auf. Trauriger Höhepunkt: Eine Gruppe betrunkener Männer sang sogar Lieder ohne Mundschutz – mitten im Flugzeug während der Corona-Pandemie! Leider schritten die Flugbegleiter und Flugbegleiterinnen in diesem Moment nicht ein. Tatsächlich schien es sie gar nicht zu interessieren, denn das Kabinenpersonal trug während des Fluges die Maske selbst nur unter der Nase. Dieses Verhalten im Zeitalter des Coronavirus fand ich sehr unprofessionell und nicht besonders vertrauenserweckend. Andere Fluggesellschaften ermahnen die Passagiere nämlich deutlich, den Mundschutz während des Fluges korrekt zu tragen. Bei Corendon Airlines war dies leider nicht der Fall. Auf diese Erfahrung hätte ich gerne verzichtet.

Rückflug von Las Palmas nach Deutschland

Auch der Rückflug mit Corendon Airlines von Las Palmas nach Deutschland verlief reibungslos. Nur der Online Check-in war auf Gran Canaria leider nicht möglich. Beim Check-In mussten wir nur unsere Personalausweise oder Reisepässe vorzeigen. Obwohl wir sehr spät eincheckten, bekamen wir sogar noch – ohne Aufpreis – freie Plätze an den Notausgängen des Flugzeugs. Diese bieten immer besonders viel Beinfreiheit. Da der Flug nur etwa zu zwei Dritteln ausgebucht war, hatten wir wieder eine komplette Sitzreihe für uns. Aufgrund von starkem Rückenwind landeten wir sogar deutlich früher als geplant auf dem Flughafen Münster-Osnabrück.

Auch auf diesem Flug trug das Kabinenpersonal der Corendon Airlines den Mundschutz größtenteils wieder unter der Nase. Soweit ich es beobachten konnte, verhielten sich die Passagiere dieses Mal jedoch korrekt.

Fazit: Meine Erfahrungen mit Corendon Airlines

Zum Glück haben sich meine schlimmen Befürchtungen nach dem Lesen der vielen schlechten Bewertungen nicht bestätigt: Unser Flug von Corendon Airlines von Münster-Osnabrück nach Gran Canaria und zurück verlief ohne Probleme. Sowohl Hinflug als auch Rückflug starteten und landeten pünktlich. Das Personal an Bord war sehr freundlich und der Service gut. Unsere Sitze waren bequem. Allerdings hatten wir extra Plätze mit mehr Beinfreiheit gebucht. Auf dem Rückflug berechnete uns die freundliche Dame am CheckIn-Schalter dafür nichtmal einen Aufpreis!

Der einzige Kritikpunkt an unserem Flug mit Corendon Airline war, dass die Corona-Schutzmaßnahmen nicht korrekt eingehalten wurden. Hier hätte ich mir in einer Pandemie strengere Einhaltung gewünscht. Ansonsten haben wir nur gute Erfahrungen mit Corendon Airlines gemacht. Wir können die Fluggesellschaft guten Gewissens weiterempfehlen.

 

 

 

 

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