CSD Dresden Gay Pride 2022

Im Namen der Orga-Gruppe der Queer Pride Dresden darf ich euch ganz herzlich auf den Termin für den diesjährigen Christopher-Street-Day in Dresden (CSD) aufmerksam machen.

Wann findet der CSD Dresden 2022 statt?

  • Datum: 22.06.2022
  • Start: 14:00 Hauptbahnhof

Ausführliche Informationen über den Gay Pride in der sächsischen Metropole an der Elbe findest du auf den dazugehärigen Online-Präsenzen:

CSD Dresden Gay Pride 2022
CSD Dresden Gay Pride 2022

Gay Pride Dresden: Offizieller Einladungstext

Wir alle leben in Dresden, viele von uns kommen aber aus anderen Orten. Wir sprechen französisch, arabisch, spanisch, sächsisch und andere Sprachen. Wir haben uns letztes Jahr kennengelernt, als wir die erste Pride organisiert haben und seitdem sind noch einige dazu gekommen. Wir sind ein bunter Haufen aus Menschen die unterschiedliche Positionen im Leben haben. Wir haben unterschiedlich viel Geld, sind unterschiedlich gesund oder auch nicht, haben unterschiedliche Berufe und auch sonst sind unsere Sichten auf das Leben vielfältig. Das macht es manchmal kompliziert aber auch besonders schön. Und eines haben wir alle gemeinsam: Wir sind queer.

Auch 2022 feiern wir wieder eine queere Pride. Uns ist wichtig, an diesem Tag auf der Straße sehr sicht- und hörbar zu sein. Unsere gemeinsame Demo wird ein Auftakt für noch viel mehr Beziehungen! Besonders nach den schwierigen Pandemiezeiten, in denen sich viele von uns einsam gefühlt haben.
Wir wollen ein besseres Leben für alle, besonders für queere Menschen. Und wir wollen ein sicheres Leben für uns und alle anderen. Ein Blick in die Geschichte zeigt uns, dass wir dafür immer wieder selbst kämpfen müssen. Nicht nur gegen Ideen und Menschen, die uns Steine in den Weg legen, sondern auch für unsere eigenen Utopien! Wir brauchen Netzwerke, wir brauche Orte, wir brauchen Gruppen und Entwicklungsräume!

Für uns ist die Queer Pride nicht nur ein Mal im Jahr, sondern eigentlich jeden Tag. Wir treffen uns regelmäßig in verschiedenen Gruppen, beim Feiern, bei Veranstaltungen und Workshops. Es ist eine ganze Gemeinschaft entstanden. Und wir wollen, dass sie weiter wächst. Wir wollen, dass auch Menschen in den kleineren Städten im Umkreis und auf dem Land sich eingeladen und bestärkt fühlen. Wir laden außerdem Menschen aus den nächsten größeren Städten ein, ganz besonders aus Prag, Wroclaw (Breslau in Polen) und Leipzig. Wir glauben, dass wir nur gemeinsam diese Räume und Beziehungen aufbauen können.
JOIN OUR FIGHT – JOIN THE PRIDE!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert