Unser Besuch im Louvre Abu Dhabi

Der Louvre Abu Dhabi begeistert Menschen aller Kulturen und Religionen

Der Louvre Abu Dhabi war neben der Scheich-Zayid-Moschee für uns der zweite Grund, in das arabische Emirat zu reisen. Fotos des futuristischen Gebäudes , welches von Star-Architekt Jean Nouvel entworfen wurde, hatten mich auf Instagram begeistert. Heute verrate ich dir, wie uns der Besuch in dem Museum im Herzen des Saadiyat Cultural District auf der Insel Saadiyat („Insel des Glücks“) gefallen hat. Außerdem erfährst du, was du bei einer Besichtigung auf jeden Fall beachten solltest!

Louvre Abu Dhabi: Anreise und Eintritt

In diversen Reiseblogs und Bewertungsportalen hatte ich gelesen, dass man das Ticket für den Louvre Abu Dhabi unbedingt im Voraus online buchen sollte, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Nun müsst ihr wissen, dass ich diesen Trend zur Onlinebuchung von Sehenswürdigkeiten total bescheuert finde. Ich hasse feste Termine und gestalte meinen Tag am liebsten individuell. Vor allem im Urlaub möchte ich mich nicht stressen lassen, weil ich zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort sein muss. Also fuhren wir ganz entspannt nach dem Frühstück (also gegen Mittag) mit dem Taxi zu dem Kunstmuseum. Und siehe da: Keine Warteschlange am Eingang! Wir konnten ganz entspannt zur Kasse gehen und unsere Eintrittskarten kaufen. Auch unsere Rucksäcke mussten wir nicht abgegen. Fotografieren ist ohne Blitzlicht erlaubt.

Louvre Abu Dhabi: Dezentes Namensschild am Eingang
Louvre Abu Dhabi: Dezentes Namensschild am Eingang

Abu Dhabi Louvre

Der Louvre in Abu Dhabi gehört zweifelsohne zu den eindrucksvollsten Bauwerken und Sehenswürdigkeiten der Vereinigten Arabischen Emirate. Das Kunstzentrum gilt als das erste Universalmuseum der arabischen Welt. Sein Ziel ist es, die Aufgeschlossenheit und einen offenen Geist zwischen den unterschiedlichen Kulturen zu fördern.

Am 6. März 2007 einigten sich die Regierungen der Vereinigten Arabischen Emirate und Frankreichs auf eine zunächst für 30 Jahre geplante enge Zusammenarbeit. In diesem Rahmen wurde unter anderem der Bau des Kunstmuseums beschlossen und der Architekt Jean Nouvel mit der Planung beauftragt. Das Museum wurde im Jahr 2017 im Rahmen eines 30-jährigen Abkommens zwischen der Stadt Abu Dhabi und der französischen Regierung eingeweiht. Mit dem namensgebenden Musée du Louvre in Paris besteht eine enge Kooperation. Das neue Haus umfasst eine wachsende Sammlung alter archäologischer Funde, Gemälde sowie historischer und zeitgenössischer Installationen. Hunderte Ausstellungsstücke repräsentieren das alte Ägypten, das Römische Reich, die alten chinesischen Dynastien, die Renaissance, die Impressionisten und die Moderne.

Neben der Pariser Dependance sind 13 weitere französische Museen und Kultureinrichtungen – u.a. das Musée du Quai Orsay, das Centre Pompidou, das Château de Versailles und das Musée du Quai Branly – an der Ausstellung beteiligt und haben Werke ausgeliehen.

Besucher des Abu Dhabi Louvre
Besucher unter der riesigen Kuppen

Auch wenn man – wie wir – von Kunst nicht viel Ahnung hat, gibt es in den Ausstellungsräumen viel zu sehen. Wie überall in den Vereinigten Arabischen Emiraten trifft man in dem Museum diese einzigartige Mischung verschiedenster Menschen aus unterschiedlichsten Ländern. Ich könnte Stunden damit zubringen, arabische Männer und Frauen in ihren traditionellen Gewändern, japanische Touristen sowie junge und alte Menschen aus der ganzen Welt an diesem Ort zu beobachten. Für Lachen in den ehrwürdigen Hallen des Museums sorgte ein kleines arabisches Mädchen, dass die falsche vollverschleierte Frau an die Hand genommen hatte und von seinem belustigten Vater auf die Verwechslung aufmerksam gemacht wurde. Es ist wunderbar, wenn unterschiedliche Kulturen an einem Ort so unverkrampft miteinander umgehen!

Der Louvre ist Dank seiner Architektur ein eigenes Kunstwerk
Der Museumsgebäude ist Dank seiner Architektur ein eigenes Kunstwerk

Ein weiterer Hingucker ist natürlich die Architektur des Bauwerks. Mit seinem riesigen Dach wirkt das Gebäude, als sei UFO auf der dem Zentrum Abu Dhabis vorgelagerten Insel notgelandet. Und tatsächlich ruht die gigantische Kuppel nur auf vier Pfeilern. Die Dachkonstruktion von 180 Metern Durchmesser wiegt mit ihren 7.500 Tonnen fast soviel wie der Pariser Eiffelturm. Dank ihrer schattenspendenden Funktion können die Besucher geschützt vor der heißen Wüstensonne zwischen den Galerien und Ausstellungen flanieren, denn unter der Kuppel besteht das Museum aus 55 Einzelgebäuden. Doch natürlich sind die Ausstellungsräume selbst auch noch einmal klimatisiert. Wie in arabischen und asiatischen Ländern üblich, arbeiten die Klimaanlagen hier auf vollen Touren.

Der Louvre Abu Dhabi wirkt wie ein gelandetes UFO
Der Museum wirkt wie ein in der Wüste gelandetes UFO

Wenn ihr das Universalmuseum besichtigen wollt, solltet ihr unbedingt Folgendes beachten:

  • Zieht euch ein langärmliges Hemd oder eine dünne Jacke an. Auch wenn es draußen 40°C oder mehr sind, ist es in dem Gebäude sehr kalt
  • Für den Rundgang durch die Ausstellungshallen solltet ihr mindestens drei Stunden einplanen. Da es zwischendurch keine Möglichkeit gibt, Getränke einzukaufen, solltet ihr euch selbst eine Wasserflasche mitnehmen
Innenhof des Louvre Abu Dhabi
Innenhof des Louvre Museums in Abu Dhabi

Kunstwerke im Louvre Abu Dhabi

Selbstverständlich gibt es in dem Gebäude auch künstlerische Werke zu bewundern. Das Museum berherbergt auf einer Fläche von 9.200 m² mehrere Galerien einschließlich einer Dauer- und Wechselausstellung mit Kunstwerken, die von bedeutenden französischen Museen geliehen werden, wie dem Musée du Louvre, dem Musée d’Orsay und dem Centre Pompidou.

Konzipiert ist die Sammlung auf die Zeit von der Antike bis zum 21. Jahrhundert. Hinzu kommen verschiedene Wechselausstellungen. Bei unserem Besuch war beispielsweise die Ausstellung „Rembrandt, Vermeer und das Goldene Zeitalter der Niederlande“ mit Werken niederländischer Maler zu sehen.

Mit dem Thema Nacktheit wird aus Rücksicht auf die muslimischen Wertvorstellungen zurückhaltend umgegangen: Die Geschlechtsteile männlicher Statuen wurden im einem dezenten Feigenblatt versehen.

Feigenblätter verdecken das Gemächt
Feigenblätter verdecken das Gemächt

Hier einige Exponate, die mich besonders beeindruckt haben:

Lohnt sich ein Besuch im Louvre Abu Dhabi?

Wenn du in Abu Dhabi bist, gehört ein Besuch in dem Ausstellungsgebäude unbedingt dazu. Auch wenn du kein Kunstexperte bist, gibt es hier viel zu sehen. Das Museum zählt zu den spektakulärsten Gebäuden weltweit.

Was kostet der Eintritt in den Louvre in Abu Dhabi?

Der Eintritt den Louvre ist überraschend günstig:

  • Die Tickets kosten 63 AED (ca. 15,50 Euro)
  • Für Kinder unter 13 Jahren ist der Eintritt frei.
  • Junge Menschen bis einschließlich 22 Jahren zahlen einen reduzierten Ticketpreis von 31,50 AED (etwa 7,80 Euro)

Wir hatten bei unserem Besuch Glück und mussten keine Zeit in der Warteschlange vergeuden. Trotzdem solltest du das Ticket online im Voraus kaufen.

Führungen im Louvre

Es finden täglich zwei Führungen durch den Louvre statt:

  • Beginn: 11 Uhr und 14 Uhr
  • Dauer: Jeweils 1,5 Stunden
  • Kosten: Ca. 12 Euro für Erwachsene, 7,50 Euro für Menschen unter 22 Jahren

Tickets für die Führungen solltest du auf jedenfall im Vorfeld buchen.

Eine gute Alternative bildet die kostenlose App. Sie ist auch in deutscher Sprache für iphones und Android-Smartphones verfügbar.

Öffnungszeiten

  • Montags geschlossen.
  • An allen anderen Wochentagen ab 10 Uhr geöffnet
  • Das Museum schließt regulär um 20 Uhr
  • Donnerstag und Freitag bis 22 Uhr geöffnet

Übrigens: Auch wenn du Urlaub in Dubai machst, lohnt sich ein Besuch. Aus dem benachbarten Emirat gelangst du ganz einfach per Bus oder Taxi nach Abu Dhabi.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert