In Kuba wurde vor kurzem ein Hotel eröffnet, das sich speziell an die LGBTQ+-Gemeinschaft richtet. Das Gran Muthu Rainbow Hotel befindet sich auf Cayo Guillermo, einer tropischen Insel vor der Küste Zentralkubas. Das staatliche Unternehmen Grupo Hotelero Gaviota betreibt das Hotel gemeinsam mit der Hotelkette Muthu Hotels. Die Resonanz auf das neue Hotel ist positiv. So gut, dass die Besitzer planen, ein Schwesterhotel in der Hauptstadt Havanna zu eröffnen.
Kuba blickt auf eine bewegte Geschichte im Bereich der LGBTQ+-Rechte zurück. In den 1960er Jahren, nach der kommunistischen Revolution, wurden schwule Männer in Arbeitslagern inhaftiert. Doch 1979 wurde schwuler Sex entkriminalisiert und seit 1993 dürfen Schwule in der Armee dienen. Seitdem hat sich die Situation weiter liberalisiert. Seit 2019 gibt es Antidiskriminierungsgesetze.
Marlis Delgado, Verkaufsleiterin des Gran Muthu Rainbow Hotels, sagte der Nachrichtenagentur AFP Anfang des Monats, der Erfolg des Hotels sei ein positiver Schritt in die richtige Richtung.
Das bedeutet einen Durchbruch für unsere Gesellschaft, und dieses Hotel rechtzeitig hier zu haben … gibt uns die Möglichkeit, dass dieses Familiengesetz eine etwas stärkere Grundlage hat, um genehmigt zu werden.
Laut seiner Website ist das Gran Muthu Rainbow Hotel „das erste LGBT-Hotel in Kuba“. Das Fünf-Sterne-Hotel Gran Muthu Rainbow befindet sich in Playa Playuelas, Cayo Guillermo, einem bekannten irdischen Paradies, in dem jeder mit der Natur verbunden ist, weit weg vom Alltag, um sich zu entspannen und neue Energie zu tanken.
Im Muthu Rainbow können die Gäste ihre Träume wahr werden lassen, indem sie besondere Momente erleben und an aufregenden LGBT-Events teilnehmen. Das Gran Muthu Rainbow Hotel ist exotisch und komfortabel zugleich und verfügt über 248 Zimmer, die in Standard, Junior Suiten und Suiten unterteilt sind.