KLM führt geschlechtsneutrale Anreden für Buchungen ein

Reisende der KLM Royal Dutch Airlines, die bei der Flugbuchung eine nicht-binäre Anrede wünschen, werden mit einer geschlechtsneutralen Option begrüßt. Diese neue Funktion unterstreicht das Engagement von KLM für eine inklusivere und individuellere Kund*innenerfahrung und reagiert auf die steigende Nachfrage nach dieser Option.

Die Wahl für die Passagiere

Diese Funktion wurde zunächst für Passagiere in Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien und den USA eingeführt. Wer in diesen Ländern ein Flugticket bucht, kann damit zum Ausdruck bringen, dass er sich als nicht-binär identifiziert. Es besteht auch die Möglichkeit, ganz auf die Anrede zu verzichten und nur mit dem Namen angesprochen zu werden. Sollte dennoch eine Anrede erforderlich sein, wird der Buchstabe „X“ als alternative Anrede verwendet.

Im Einklang mit Partnerfluggesellschaften

Diese Anpassungen bringen KLM in Einklang mit den Erfahrungen von Passagier*innen, die über Partnerfluggesellschaften wie die US-amerikanische Delta Air Lines und die britische Virgin Atlantic buchen, die bereits im vergangenen Jahr geschlechtsneutrale Anreden in ihre Buchungsprozesse integriert haben. Die Neuerungen entsprechen auch den Richtlinien der IATA, dem Weltverband der Fluggesellschaften.

Vielfalt als Stärke

KLM betrachtet Vielfalt und Integration als Stärke. Ihre Kundinnen, die aus verschiedenen Teilen der Welt und mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen kommen, bringen eine Vielzahl von Perspektiven und Bedürfnissen mit. Deshalb ist es für KLM von größter Bedeutung, dass sich jeder Fluggast persönlich respektiert und wertgeschätzt fühlt. Die Einführung der geschlechtsneutralen Anrede soll dieses Ziel weiter verfolgen und das ideale Kundenerlebnis schaffen, das die niederländische Fluggesellschaft anstrebt.

Die Stimme von KLM

Boet Kreiken, Executive Vice President Kundenerfahrung bei KLM, erklärt dazu:

KLM ist sich bewusst, dass sich die Gesellschaft und damit auch die Erwartungen der Kundinnen und Kunden verändern. Gleichzeitig ist es uns wichtig, dass sich unsere Kundinnen bei uns zu Hause fühlen. Deshalb bin ich stolz darauf, dass wir unseren Kundinnen jetzt mehr Wahlmöglichkeiten bieten, wie sie angesprochen werden möchten. Schließlich ist kaum etwas so persönlich wie unsere Identität, unser Name und wie wir angesprochen werden. Dass sich bereits Hunderte von Kund*innen für diese neue Option entschieden haben, zeigt, dass wir ihre Bedürfnisse erkannt und gewürdigt haben.

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