10 beste Restaurants in Minden 2024

Beste Restaurants Minden

(Aktualisiert) Die besten Restaurants in Minden sind ein gut gehütetes Geheimnis, das ich heute mit dir teilen möchte. Minden, die malerische Stadt an der Weser, ist nicht nur reich an Geschichte und Kultur, sondern auch ein Paradies für Feinschmecker und Genießer. Als Einheimischer habe ich das Privileg, die kulinarischen Schätze dieser Stadt in- und auswendig zu kennen.

In diesem Artikel möchte ich meine persönliche Liste der 10 besten Restaurants und Bars in Minden für das Jahr 2023 vorstellen. Von traditioneller deutscher Küche über internationale Spezialitäten bis hin zu gemütlichen Kneipen mit einzigartigem Ambiente findest du hier alles, was dein Herz (und dein Magen) begehrt. Mach dich bereit für eine kulinarische Reise durch Minden, die du so schnell nicht vergessen wirst!

Die 10 besten Restaurants in Minden 2024

Bei den Restaurants in dieser Liste handelt es sich um die Lokale, in denen ich am liebsten essen gehe. Hier schmecken mir nicht nur die Speisen, sondern es gefallen mir auch das Ambiente und der freundliche Service.

Es sind Restaurants in Minden, in denen ich gerne mit meinem Mann essen gehe oder in die wir Freunde einladen, wenn Sie bei uns zu Besuch sind. Beim Lesen werdet ihr schnell feststellen, dass man in Minden eine richtige kulinarische Weltreise unternehmen kann!

1. Maharaja – Indisches Restaurant in Minden

Indisches Restaurant Maharaja Minden
Indisches Restaurant Maharaja Minden

Mein Lieblingsrestaurant in Minden ist mit großem Abstand das indische Restaurant Maharaja. Es ist in den vergangenen Jahren mehrmals umgezogen. Mittlerweile befindet es sich leider nicht mehr in der romantischen Lage am Schwanenteich, sondern wieder an seinem ursprünglichen Standort am Markt 15 direkt in den Innenstadt.

An der Qualität des Essen hat sich über die Jahre zum Glück nicht verändert: Ich habe schon bei vielen Indern überall auf der Welt gegessen – doch nirgends schmeckte das indische Essen so gut wie hier!

Adresse:
Restaurant Maharaja
Markt 15
32423 Minden
Telefon: 0571 22510
Internet: http://www.maharaja-minden.de/

Tipp: Nach dem Umzug hat der Betreiber ein weiteres indischen Restaurant in Minden eröffnen. Es heißt Ayurveda (www.ayurveda-minden1.de) und befindet sich unter der Adresse Bierpohlweg 28, 32425 Minden.

2. Dell Amore Ristorante & Bar

Dell Amore: Italienisches Restaurant in Minden
Dell Amore: Italienisches Restaurant in Minden

Wenn du in Minden Pizza oder Pasta essen möchtest, führt kein Weg am Restaurant Dell Amore vorbei. Es wurde im Jahr 2021 vom Lokalmagazin NEWS sogar als „Das beste Lokal der Region“ ausgezeichnet.

Das Dell‘ Amore steht für bodenständige, frische und vor allem leckere italienische Küche. Auf der Speisekarte findest du eine Auswahl an traditionellen Gerichten, die mit viel Liebe und frischen Zutaten zubereitet werden. Freu dich auf ein saftiges Rumpsteak, knusprig-aromatische Pizza aus dem Steinofen und frische, hausgemachte Pasta. Ein besonderes Highlight ist der cremige Amore-Drink, der deinen Besuch perfekt abrundet.

Im Sommer kannst du hier draußen auf dem Markplatz sitzen und speisen. Aber auch der Innenbereich des Restaurants im ersten Stockm ist sehr schön eingerichtet. Besonders gut gefällt mir die stylische Bar. Wenn du einen Platz am Fenster erwischst, kannst du von oben das bunte Treiben auf dem Marktplatz beobachten.

Adresse:
Dell Amore Ristorante & Bar
Markt 14
32423 Minden
Telefon: 0571 91197722
Homepage: https://dellamore.de/

3. MiZo-SushiBar – Asiatisch essen in Minden

Asiatisch essen in Minden

Die MiZo-SushiBar wurde erst im Sommer 2023 eröffnet. Das Restaurant schloss eine große Lücke in der Mindener Gastronomie-Szene: Endlich kann man im Stadtzentrum von Minden in schöner Atmosphäre asiatisch essen!

Es ist nicht nur ein Ort für Sushi-Liebhaber, sondern bietet auch eine große Auswahl an vietnamesischen Gerichten, darunter Currys, Pho-Suppe mit Rindfleisch oder gebratene Udon-Nudeln mit Hühnerfleisch. Für Vegetarier gibt es eine große Auswahl an vegetarischen Gerichten, darunter auch leckeres Tofu. Die Preise sind moderat.

Das Restaurant bietet auch Gerichte zum Mitnehmen an. Das ist besonders praktisch für alle, die lieber zu Hause oder in der Mittagspause im Büro essen.

Adresse:
MiZo-SushiBar
Hufschmiede 5
32423 Minden
Internet: https://mizominden.de/de

4. Café Outback – Burger essen in Minden

Café Outback - Burger-Restaurant in Minden
Café Outback – Burger-Restaurant in Minden

Natürlich ist der Burger-Trend auch an unserer Stadt nicht vorbeigegangen: Wenn Ihr in Minden richtig gute Burger essen wollt, seid ihr im Café Outback genau an der richtigen Adresse. Es befindet sich direkt gegenüber des Theaters in der Innenstadt. Die Hamburger haben appetitliche Namen wie Kampfkobold oder Käsemauke. Es gibt auch ein Auswahl an vegetarischen und veganen Burgern. Bis vor Kurzem hätte ich es nicht für möglich gehalten, aber tatsächlich esse ich diese fleischlosen Hamburger mittlerweile sehr gerne! Besonders gut gefällt mir auch das offene Industrial-Design des Restaurants. Die moderne Einrichtung ist in Minden einzigartig. Im Sommer kann man draußen auf der erhöhten Terrasse sitzen.

Adresse:
Café Outback
Tonhallenstraße 2
32423 Minden
Telefon: 0571 88911888
Internet: http://cafeoutback.de/minden.html

5. Wirthaus Bavaria – Bayerische Schmankerln in Minden

Wirtshaus Bavaria: Bayerisches Essen in Minden
Wirtshaus Bavaria: Bayerisches Essen in Minden

Wer in Minden mal so richtig deutsch, bzw. bayerisch, essen möchte, muss das Stadtzentrum hinter sich lassen. Das Wirtshaus Bavaria befindet sich im Stadtteil Rodenbeck. Parkplätze gibt es direkt am Haus und an der Straße. Das Restaurant ist typisch bayrisch gemütlich, die Dirndl tragende Bedienung ist stets gut gelaunt und das Essen deftig. Während ihr auf das Essen wartet, könnt ihr euch die Zeit mit dem Lernen bayerischer Vokabeln vertreiben. Im Sommer kann man draußen im Biergarten sitzen!

Adresse:
Wirtshaus Bavaria
Königstraße 150
32427 Minden
Telefon: 0571 82921333
Internet: http://www.wirtshaus-bavaria.de/

6. Casa Mediha – Orientalische Gerichte in Minden

Restaurant Casa Mediha Minden
Restaurant Casa Mediha Minden

Orientalische Köstlichkeiten jenseits von Döner, Köfte und Falafel könnt ihr im Casa Mediha genießen. Das kleine Restaurant ist zwar von außen eher unscheinbar und sieht aus wie ein Imbiss, das Essen hat jedoch Restaurant-Qualität. Und so ein freundliches und lebensfrohes Personal (das Casa Mediha wird fast ausschließlich von Frauen geführt) findet man nicht überall! Im Sommer kann man unter den schattigen Bäumen auch draußen sitzen.

Wer möchte, kann das Essen aber auch telefonisch bestellen und nach Hause liefern lassen, denn Casa Mediha bietet seinen Kunden auch einen Lieferservice!

Adresse:
Casa Mediha
Königswall 26
32423 Minden
Telefon: 0571 3883799
Internet: https://www.casa-mediha-minden.de/

7. Balli Ocakbasi – Authentische türkische Küche

Balli Ocakbasi: Türkisches Restaurant in Minden
Balli Ocakbasi: Türkisches Restaurant in Minden

Wenn du Appetit auf Döner hast, empfehle ich das Restaurant Balli Ocakbasi in der oberen Altstadt. Hier wird authentische türkische Küche in Minden serviert. Achtung: Das Restaurant zwei Gasträume, die durch ein Treppenhaus getrennt sind: Die Theke und die Angebotstafel findet ihr hinter der rechten Eingangstür!

Mein absolutes Lieblingsessen ist der Yogurtlu Adana-Teller (Lammhackspieß auf gerösteten Brotstücken mit einer Sauce aus Tomaten, Joghurt und Koblauch). Neben dem leckeren Essen kehren wir vor allem wegen des freundlichen Personals hier ein.

Als Gast wird man hier noch persönlich vom Chef begrüßt, und der hat immer einen lustigen Spruch auf den Lippen! Ihr könnt das Essen zwar auch telefonisch bestellen und zu Hause genießen, aber ich genieße das türkische Flair im Restaurant!

Adresse:
Balli Ocakbasi
Kampstraße 1
32423 Minden
Telefon: 0571 38888383
Internet: https://www.restaurant-balli.de/

8. El Toro – Spanisch essen in Minden

Tapas essen in Minden
Tapas essen in Minden

Das spanische Restaurant „El Toro“ liegt ein wenig versteckt, außerhalb des Zentrums am Simeonsplatz. Von der Innenstadt aus iszt es jedoch trotzdem gut zu Fuß erreichbar. Falls du mit dem Auto unterwegs bist, findest du in unmittelbarer Nachbarschaft des Lokals gleich mehrere große Parkplätze. Hier kannst du abends sogar kostenlos parken.

Wenn du gerne Tapas isst, ist der Weg dorthin absolut empfehlenswert. Das Restaurant bietet verschiedene Optionen an, darunter A la carte oder das All-you-can-eat Buffet. Die Tapas werden immer frisch zubereitet und sind sehr lecker. Das freundliche Personal erfüllt auch Sonderwünsche.

Ich empfehle, einen Tisch zu reservieren, da das Restaurant oft gut besucht ist.

Adresse:
El Toro
Simeonsplatz 3
32423 Minden
Telefon: 0571 8290202
Internet: https://www.eltoro-minden.com/

9. Plaka – Griechisches Restaurant in Minden

Griechisches Restaurant Plaka
Griechisches Restaurant Plaka

Wenn man in Minden griechisch Essen gehen möchte, dann führt am Restaurant Plaka kein Weg vorbei. Die griechische Taverne befindet sich in der Simeonsstraße. Diese Straße glich bis vor wenigen Jahren noch einer Geisterstadt. In den vergangenen Jahren wurden hier jedoch viele neue Restaurants, Imbisse und Geschäfte eröffnet. Mittlerweile ist die Simeonsstraße die vielleicht interessanteste Straße in Minden.

Das Restaurant Plaka ist äußerst rustikal eingerichtet. Der Wirt ist jedoch sehr freundlich. Hier fühlt man sich wie zu Gast bei Freunden. Die Gerichte sind allerdings sehr fleischlastig: Für Vegetarier würde ich das Restaurant daher nicht empfehlen. Wer gerne Fleisch isst, ist hier jedoch genau richtig!

Adresse:
Restaurant Plaka
Simeonstraße 4
32423 Minden
Telefon: 0571 22335

10. Enchilada – Die beste Cocktailbar in Minden

Minden Cocktailbar Enchilada
Minden Cocktailbar Enchilada

Zugegeben: Das Enchilada hat es nur dank seiner köstlichen Cocktails in diese illustre Liste geschafft. Denn die sind wirklich mit großem Abstand die besten in Minden!

Allein schon das meterhohe Flaschenregal hinter der Theke ist eine richtige Augenweide. Sehr schön ist zudem die romantische, ziemlich versteckte Lage im urigen Hofviertel. Die Mitarbeiter sind auch immer sehr freundlich und scheinen Spaß an ihrem Job zu haben. Donnerstags kann man die Cocktail-Preise auswürfeln! Ach, und mexikanisch essen kann man hier übrigens auch!

Adresse:
Enchilada Minden
Markt 14
32423 Minden
Telefon: 0571 8288114
Internet: https://minden.enchilada.de/

Fazit

Minden ist ein Paradies für Feinschmecker. Die kleine Stadt bietet eine beeindruckende Auswahl an kulinarischen Erlebnissen. Meine Liste enthält meine persönlichen Favoriten, die ich nicht nur wegen des köstlichen Essens, sondern auch wegen des einladenden Ambientes und der freundlichen Bedienung ausgewählt habe.

Die kulinarische Vielfalt in Minden ist bemerkenswert, mit Gerichten aus Indien, Afghanistan, Persien, Deutschland, Italien, Spanien, Griechenland und vielen mehr. Von Burgern, Tapas und Cocktails bis hin zu traditionellen Gerichten aus verschiedenen Teilen der Welt bietet unsere schöne Heimatstadt für jeden Geschmack etwas.

Alles in allem bietet Minden eine abwechslungsreiche und lohnenswerte kulinarische Reise. Ob exotische Gaumenfreuden oder klassisch-deftige Gerichte: Die besten Restaurants in Minden haben für jeden Gaumen etwas zu bieten.

2 Gedanken zu „10 beste Restaurants in Minden 2024

  1. Kommende Woche gehe ich mit meiner Freundin nach Minden. Danke für die Essenstipps. Ich werde auf jeden Fall das Wirtshaus ausprobieren. Die Beschreibung klingt wirklich nach einem gemütlichen Restaurant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert