La Palma zählt neben La Gomera und El Hierro zu den kleinen Kanareninseln. Im Gegensatz zu den großen Inseln Teneriffa, Gran Canaria, Fuerteventura und Lanzarote geht es hier ziemlich beschaulich zu. Viele Schwule, Lesben und Transsexuelle fragen sich daher: Ist ein Gay-Urlaub auf La Palma eine gute Idee? Ich verrate dir, was das Eiland für LGBT-Reisende zu bieten hat.
Gay Urlaub La Palma
La Palma wird auch „La Isla Bonita“ (auf Deutsch: „Die schöne Insel“ bekannt). Schwule Urlauber denken dabei natürlich gleich an das gleichnamige Lied von Madonna. Der Name hat jedoch einen anderen Ursprung: Im Gegensatz zu ihren recht kargen Nachbarinseln, ist La Palma sehr grün. 40% Prozent der Insel sind nämlich von Wald bedeckt. Dies hat La Palma einen weiteren Beinamen eingebracht: „Isla Verde“, also grüne Insel. Wenn du im Urlaub gerne Wanderungen unternehmen und die Natur genießen möchtest, bist du hier also genau richtig.
Gay-Szene La Palma: Queere Bars und LGBT-Clubs
La Palma ist eine schwulenfreundliche Insel, aber es gibt keine spezielle LGBT-Szene mit Gay Bars und queeren Clubs, wie z.B. auf Gran Canaria oder Teneriffa.
Ein beliebter Ort für Schwule und Lesben ist das historische Viertel La Esquina in Santa Cruz de la Palma. Hier wurde in den letzten Jahren sogar eine kleine Gay-Pride-Veranstaltung ins Leben gerufen. Die Bars und Restaurants in La Esquina sind gay-friendly und vielfältig. Hier befindet sich auch das Cine Teatro Chico, welches hauptsächlich als Kino genutzt wird. Jedes Jahr im Mai und Juli findet hier ein LGBT-Filmfestival statt.
In Los Llanos de Aridane gibt es eine beliebte Gay-Bar und ein Restaurant namens La Luna. Hier finden oft auch Ausstellungen und Live-Musik statt. Zudem arbeiten die Betreiber eng mit dem Cine Teatro Chico zusammen.
Festival Cine Gay La Palma
Im Jahr 2015 fand zum ersten Mal das Festival Cine Gay La Palma statt. Bei dem schwule Filmfestival im Teatro Cine Chico Municipal von St. Cruz wurden elf Filme zum Thema „Homosexualität“ aus Brasilien, Kanada, Frankreich, Großbritannien, Mexiko, Polen und Spanien gezeigt. Das queere Festival war gleich bei der Premiere ein riesiger Erfolg und zog Einheimische und Touristen gleichermaßen an. Die Zahl der Besucher überstieg alle Erwarteungengrößer war als erwartet.
Isla Bonita Love Festival
Der beste Zeitpunkt für Gay-Reisen nach La Palma ist das Isla Bonita Love Festival. Das Festival findet im Hafen von Tazacorte statt und wirbt für Toleranz und Gleichheit. Dazu reisen auch Tausende Menschen der Nachbarinseln nach La Palma.
Das erste Isla Bonita Love Festival ging 2016 über die Bühne. Im Jahr 2018 schrieb der Violetas-Marsch in Tazacorte Geschichte: Zum ersten Mal gab es auf La Palma eine Kundgebung für die Rechte von LGTBIQ-Menschen. 2019 wurde zu einer Gaypride-Demo namens Marcha del Orgullo aufgerufen. Das Motto des Events lautete Sin Edades, sin Armarios. Das bedeutet auf Deutsch soviel wie “kein Alter, kein Verstecken” und bezieht sich auf den spanischen Begriff für “outen”, was in Spanien salir del armario („aus dem Schrank klettern“) heißt. Damit sollte der Kampf älterer Schwuler und Lesben gewürdet werden, die in der Vergangenheit noch staatlichen Repression und Verfolgung ausgesetzt waren.
Das Isla Bonita Love Festival 2022 findet am 30. Juli statt.
Gay Beach & FKK-Strände auf La Palma
Ein typischer Gay Beach auf La Palma ist mir leider nicht bekannt. Außerdem gibt es auch nur wenige FKK-Strände auf La Palma.
- Einen beliebten Strand zum Nacktbaden findest du etwa 1 Kilometer hinter Puerto Naos in Richtung El Remo. Bezeichnenderweise trägt der Nudisten-Strand den Namen „Las Monjas“ – was auf Deutsch „Die Nonnen“ bedeutet. Du kannst deinen Mietwagen an der Straße parken. Durch die Bananenplantagen gehst du zu Fuß bis zum Meer.
- Strandbereich „Los Tarajales“ in Tazacorte
- Die südlichen stillen Eckchen in Los Cancajos
- FKK-Abschnitt am Playa Nogales, dem vielleicht schönsten Strand auf La Palma
Gay friendly Hotels auf La Palma
Ein reines Gay-Hotel auf La Palma gibt es leider ebenfalls nicht. Jedoch findest du auf der Insel eine große Auswahl an gay-friendly Hotels, Ferienhäusern und Ferienwohnungen. Mit dem La Palma Sun Nudist Hotel in Los Llanos de Aridane hat zudem vor einigen Jahren das erste FKK-Resort der Insel eröffnet. Queere Touristen sollten auf La Palma keinerlei Probleme in der Unterkunft erwarten.
(Vielen Dank für das Foto an https://www.lapalma-sonne.de/)
Danke für die ganzen Infos. Das ist super hilfreich!