Thailand erwartet White Lotus-Effekt nach Staffel 3

Mit ihren ikonischen Zitaten, progressiven queeren Sexszenen und starken weiblichen Hauptfiguren bietet die Serie The White Lotus viele Gründe, sie anzuschauen. Da die dritte Staffel in Thailand spielt, hofft die Tourismusindustrie des Landes auf den „White Lotus“-Effekt, der die Bekanntheit und das Interesse an den Drehorten der Serie steigern könnte.

Die Erfolgsgeschichte der ersten beiden Staffeln

Die ersten beiden Staffeln von The White Lotus wurden auf Hawaii und Sizilien gedreht. Nach der Veröffentlichung der ersten beiden Staffeln verzeichneten die jeweiligen Drehorte einen Anstieg des touristischen Interesses.

So stieg der Webtraffic des Four Seasons Resort Maui auf Hawaii nach der Veröffentlichung der ersten Staffel um 425 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch das in der zweiten Staffel gezeigte ehemalige Kloster San Domenico Palace auf Sizilien war monatelang ausgebucht.

Thailand hofft auf ähnliche Erfolge

Thailand hofft nun auf einen ähnlich positiven Effekt wie bei den vorherigen Drehorten. Thienprasit Chaiyapatranun, Präsident des thailändischen Hotelverbandes, erklärte gegenüber The Guardian, dass man bereits einen Anstieg der Hotelbuchungen aufgrund der Serie festgestellt habe. „Die Hochsaison letztes Jahr – November, Dezember und Januar – war im Süden des Landes ausgebucht, besonders auf [Koh] Samui“, sagte er.

Luxusaufenthalte profitieren besonders

Da die Serie Themen wie Wohlstand und Reichtum aufgreift, könnte die Zahl der Luxusunterkünfte in Thailand noch weiter steigen. Die dritte Staffel von The White Lotus wurde auf Phuket und Koh Samui gedreht, einschließlich Szenen im Four Seasons Resort Koh Samui. Das Resort bietet „makellose Sandstrände, umgeben von tropischer Vegetation und ruhigen blauen Meeren“ sowie einen Infinity-Pool am Strand, ein Garten-Spa, ein Fitnesscenter und einen Muay-Thai-Ring.

Thailand als spirituelles und Wellness-Ziel

Marisa Sukosol Nunbhakdi, Vorsitzende des Tourismus-Unterausschusses des National Soft Power Strategy Committee, sagte, dass die dritte Staffel von The White Lotus Thailand auch als spirituelles oder Wellness-Reiseziel positionieren könnte, da sich die Staffel auf Spiritualität und Buddhismus konzentriere. Die Macht der Medien und der bewegten Bilder, sei es durch Netflix oder Streaming, ist enorm“, sagte sie.

Ein weiterer Tourismusboom durch Regenbogen-Tourismus

Thailand erwartet außerdem einen zusätzlichen Tourismusschub in Höhe von 2 Milliarden US-Dollar, nachdem das Land in diesem Jahr die Gleichstellung der Ehe eingeführt hat. Thailand ist das erste Land in Südostasien, das gleichgeschlechtliche Ehen anerkennt.

Schreibe einen Kommentar