Mel C sagt Silvesterkonzert in Polen ab

Melanie Chisholm von den Spice Girls – besser bekannt als Mel C – sagt aus Protest gegen die queerfeindliche Politik der nationalkonservativen PiS-Regierung ihr geplantes Silvesterkonzert in Polen ab. Dafür bekam sie viel Lob von der LGBT-Community.

Mel C: Silvesterkonzert in Polen abgesagt

In einer Twitter-Nachricht schrieb die 48-jährige Sängerin, dass sie aufgrund von Problemen, auf die sie aufmerksam gemacht wurde und die nicht zu den Gruppen passen, die sie unterstützt, leider nicht wie geplant am 31. Dezember in Polen auftreten kann. Sie hofft jedoch, bald wieder nach Polen zurückkehren zu können.

Twitter-Nutzer:innen sehen Mel C’s Absage als Unterstützung für queere Menschen in Polen. Der britische Journalist Owen Jones nannte die Sängerin unter ihrer Mitteilung auf Twitter eine „Heldin“. Einige Twitter-Nutzerinnen aus Polen erinnerten sie jedoch an einen Auftritt in Russland nach der Krim-Annexion und warfen ihr Doppelmoral vor.

Mel C ist für ihre Unterstützung queerer Menschen bekannt und wurde vergangenes Jahr bei den British LGBT Awards mit dem „Celebrity Ally“-Preis geehrt.

Die nationalkonservative PiS-Regierung in Polen hat einen extrem queerfeindlichen Kurs verfolgt und argumentiert, dass der Kampf für mehr Rechte von Schwulen, Lesben, Bisexuellen und trans Menschen eine Bedrohung für traditionelle Werte darstellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert