Gay-Szene Budapest: Tipps für Clubs, Bars & Thermen

Gayreisen Budapest - Tipps für schwule Urlauber

(Update) Die Planung von Gay-Reisen nach Budapest erfordert eine Kenntnis der lokalen Kultur und der LGBT-freundlichen Orte. Bei all den negativen Nachrichten, die man in den letzten Jahren über die ungarische Politik unter Ministerpräsident Viktor Orban hört, hatte ich vor unserer Reise nach Budapest ein ziemlich mulmiges Gefühl im Bauch. Doch bei unserem Besuch war ich überrascht von der Offenheit und Vielfalt der ungarischen Hauptstadt. Die Gay-Szene in Budapest ist definitiv einen Besuch wert!

Gay-Urlaub in Budapest: Tipps für schwule Reisende

Budapest Gayreisen: In der Stadt gibt es einige Gay Bars, Clubs und Gaysaunen
Budapest Gayreisen: In der Stadt gibt es einige Gay Bars, Clubs und Gaysaunen

Vor einigen Jahren haben wir im Urlaub auf Gran Canaria ein paar nette Jungs aus Ungarn kennengelernt. Nachdem wir viele Monate über Skype und WhatsApp in Kontakt geblieben waren, beschlossen wir, unsere neuen Freunde in der ungarischen Hauptstadt zu besuchen.

Unsere Freunde zeigten uns die lebendige Schwulenszene Budapests. Ich war erstaunt über die große Anzahl an Gay-Bars, Gay-Clubs und Gay-Saunen.

Außerdem hat mich in der Stadt fasziniert, dass es dort – z.B. im Gegensatz zu Prag – noch jede Menge sozialistischen Ostblock-Charme zu bewundern gibt. Viele Straßenzüge der Innenstadt sind noch völlig unrenoviert. Touristen tummeln sich vor allem auf der berühmten Fischerbastei, von der man einen herrlichen Blick auf die Donau und das ungarische Parlament hat.

Mein Tipp(*): Wenn du zum ersten Mal in Budapest bist, empfehle ich dir eine geführte Tour. Ich buche meine Ausflüge und Aktivitäten immer bei Get Your Guide. So musst du nicht lange an der Kasse anstehen und die Guides haben immer interessante Geschichten zu erzählen.

Gay-Szene in Budapest

Gay-Szene Budapest: Die besten LGBT-Clubs, gay-friendly Bars und queere Partys
Gay-Szene Budapest: Die besten LGBT-Clubs, gay-friendly Bars und queere Partys

Die Gay-Szene in Budapest hat sich in den letzten Jahren auch touristisch und gastronomisch etabliert. Ich stelle die Gay-Bars, queere Clubs und Schwulenpartys der ungarischen Hauptstadt vor.

Gay Bars Budapest

Ich habe einen Überblick über alle Gay-Bars in Budapest für dich zusammengestellt:

  • Beginnen wir unsere Tour durch Budapests LGBT-freundliche Bars und Cafés im Herzen der Stadt bei „A Drop Coffee & Bar“. Hier lautet das Motto ‚Kaffee am Tag, Cocktails in der Nacht‘. Von Montag bis Samstag von 8.00 bis 22.00 Uhr bietet dieser Ort eine gemütliche Atmosphäre zum Entspannen. Es befindet sich in der Dessewffy utca 26/B, in der Nähe der U-Bahn-Stationen Arany János utca, Opera und Oktogon. Weitere Informationen auf der Facebook-Seite: facebook.com/dropcoffee.bp
  • Weiter geht es zur Síp utca 5, wo sich das „Habroló“ befindet. Die Kneipe wurde im Dezember 2021 an einer neuen Adresse wiedereröffnet und ist von 18:00 bis 2:00 Uhr geöffnet. Aktuelle Veranstaltungen finden Sie auf facebook.com/Habroló. Die U-Bahn-Station Astoria liegt ganz in der Nähe.
  • Wer die Nacht zum Tag machen will, ist im „Polygon“ genau richtig. Das LGBT-freundliche Lokal in der Zichy Jenö utca 6 hat donnerstags von 20 bis 2 Uhr, freitags und samstags sogar bis 4 Uhr geöffnet. Donnerstags steht Karaoke auf dem Programm, am Wochenende begeistern Drag-Shows gegen 23.30 Uhr das Publikum. Weitere Informationen finden Sie auf facebook.com/polygontheclub. Das Polygon ist am besten über die U-Bahn-Stationen Arany János utca oder Opera zu erreichen.
  • Die nächste Station ist „Rainbow – The Coffee & The Club“ in der Nagy Diófa utca 18. Diese neue LGBTQ-freundliche Café-Bar bietet von Donnerstag bis Sonntag unterschiedliche Öffnungszeiten und ein abwechslungsreiches Programm, darunter Partys und Drag-Shows am Freitag- und Samstagabend. Weitere Informationen auf der Facebook-Seite: facebook.com/Rainbow.TheCoffee.TheClub
  • Unserer letzter Stopp führt uns ins „Why Not Café & Bar“ an der malerischen Donauuferstraße. Das gay-friendly Café und die Bar sind von Montag bis Freitag von 10:00/16:00 bis 03:00 Uhr und am Wochenende von 10:00 bis 03:00 Uhr geöffnet. Gelegentlich findet hier eine Drag-Show statt. Weitere Informationen finden Sie auf whynotcafe.hu.

Gay Clubs & LGBT-Partys in Budapest

Tipps für Schwule in Budapest
Tipps für Schwule in Budapest

Wenn es um das aufregende Nachtleben geht, haben schwule und lesbische Reisende die Qual der Wahl – von unregelmäßigen LGBT-Partys bis hin zu etablierten Gay-Clubs in Budapest. Hier sind einige Veranstaltungen und Orte, die  du nicht verpassen solltest, wenn du das queere Nachtleben der ungarischen Hauptstadt erleben möchtest.

Unregelmäßige Partys

  • Double Trouble: Garçons und Lost In Techno (LIT) laden zu einer gemeinsamen House- und Techno-Party auf zwei Dancefloors ein. Die Party geht von 23:00 bis 05:00 Uhr. Tickets sind für 3000-4000 HUF auf der Facebook-Seite der Veranstaltung erhältlich. Die Veranstaltung findet im Turbina, Vajdahunyad utca 4, 1082 Budapest statt.
  • Revolver Party: Die berühmte Gay-Party aus Berlin findet am Samstag, den 1. Juli 2023 ab 22:00 Uhr in der Budapester Techno- und House-Location D9 statt. Auflegen werden DJ Zusan und Marcel db. Tickets sind für 4000-7000 HUF auf der Facebook-Seite der Veranstaltung erhältlich. Veranstaltungsort ist das D9 Dark Nine, Zombori utca 16, Budapest 1097.
  • Triton – Splash it!: Poolparty mit Blick auf den Stadtpark und Musik von DJ José Rendon und Chris Dustin statt. Dazu gibt es Gogo-Tänzer und eine Drag-Show von Valerie Divine. Die Party geht von 16:30 bis 02:00 Uhr. Tickets sind für 6000 bis 9000 HUF auf tritoneventsgroup.com erhältlich. Die Party findet im The Private Rooftop, Hermina út 63, 1146 Budapest statt.

Regelmäßige Partys und Clubs

  • Garcons: Die größte Gay-Party in Osteuropa findet monatlich statt. Dich erwarten spektakuläre Shows und Performances. Adresse: Akvárium Klub Erzsébet tér 12, Budapest 1051, Website: https://www.garconsbudapest.com/
  • Ludus: Im Sommer findet hier jeden Freitag von 22:00/23:00 bis 04:00 Uhr eine Open-Air-Sommerparty für LGBTs und Freunde im Budapest Park, Soroksári út 60, Budapest 1095 statt.
  • Club Alterego: Der Gay-Club mit zwei Tanzflächen und mehreren Bars ist freitags von 22.00 bis 05.00 Uhr und samstags von 22.00 bis 06.00 Uhr geöffnet. Gegen Mitternacht findet eine Drag-Show statt. Der Eintritt beträgt 2500 HUF (2000 HUF bis 24:00 Uhr). Weitere Informationen unter alteregoclub.hu. Der Club befindet sich in der Dessewffy utca 33, 1066 Budapest.
  • D9 – Dark Nine: Dieser Club bietet After-Hour-Partys und Nachtpartys an, die zum Teil gemischt/gay-friendly und zum Teil gay-orientiert sind. Die Musikrichtungen sind House und Techno. Adresse: Zombori utca 16, Budapest 1097
  • Polygon: Die Location für LGBTs und ihre Freunde ist donnerstags von 20:00 bis 02:00 Uhr und freitags und samstags von 21:00 bis 04:00 Uhr geöffnet. Donnerstags gibt es Karaoke, freitags und samstags eine Drag-Show (ca. 23:30 Uhr). Die Adresse lautet: Zichy Jenö utca 6, Budapest 1066.

Egal, welche Art von Club oder Party du bevorzugst: Budapest bietet eine große Auswahl an Möglichkeiten, das LGBT-Nachtleben zu feiern.

Gayauna in Budapest

In Budapest gibt es zwei Gaysaunen. Wer gerne Cruisen und Saunieren möchte, ist hier an der richtigen Adresse:

  • Magnum Sauna: Die größte Gaysauna in Budapest. Die bietet ihren Gästen u.a. eine Lounge, Dampfsauna, Trockensauna, Whirlpool, Cruising-Labyrinth und Kabinen. Die Einrichtung ist sauer und modern. Bei unserem Besuch war das Publikum sehr gemischt. Von jung bis alt war für jeden Geschmack ein passender Mann dabei (Adresse: Csepreghy utca 2 ,Budapest 1085, Internet: www.gaysaunabudapest.com).
  • Szauna 69: Kleine Schwulensauna mit Bar, Whirlpool, Kabinen und Massage (Adresse: Angyal utca 2, Budapest 1094 Mehr Infos: gaysaunabudapest.hu/en/).

Gay Therme Budapest

Auf einer Gayreise nach Budapest solltet Ihr jedoch unbedingt eines der traditionellen Badehäuser aufsuchen. Es gibt in der Stadt eine Vielzahl von Thermalbädern. Diese Thermen sind auch bei schwulen Männern sehr beliebt.

Wenn du eine Gay-Therme in Budapest besuchen möchtest, empfehle ichdas Kiraly Bad. Es ist zwar eines der kleineren und ältesten noch in Betrieb befindlichen Thermalbäder in Ungarn – früher war es jedoch ein „Men only“-Bad und beliebter Treffpunkt für bi- und homosexuelle Männer!

Mittlerweile haben zwar auch Frauen Zugang zum Kiraly Bad. Trotzdem trifft man hier immer noch viele bisexuelle und schwule Männer. Zwar gibt es hier nicht mehr so viel Cruising-Action wie früher, als in den Duschen hemmungslos gefickt wurde (wir mir unser ungarischer Freund berichtete), doch ein wenig Fummeln im Whirlpool und Badebecken ist immer noch möglich.Ein weiterer Pluspunkt: Aufgrund des niedrigen Eintrittspreises trifft man im Kiraly Bad vor allem Einheimische und nur sehr wenige Touristen.

LGBT-Partys in Budapest

Die nennenswertesten Gay-Parties in Budapest sind:

Budapest Pride: Christopher Street Day in Ungarn

Schwul in Budapest: Viele Straßenzüge haben ihren Ostblock-Charme bewahrt
Schwul in Budapest: Viele Straßenzüge haben ihren Ostblock-Charme bewahrt

Budapest Pride, auch bekannt als CSD Budapest (Christopher Street Day), ist eine jährliche Veranstaltung, die die Vielfalt und Einheit der LGBTQ+-Gemeinschaft feiert.Höhepunkt ist eine farbenfrohe Parade durch die Straßen von Budapest, an der Menschen aller Orientierungen teilnehmen, um ihre Unterstützung für die Rechte von LGBTQ+ zu zeigen. Trotz einiger politischer Spannungen in Ungarn in Bezug auf LGBTQ+-Rechte bleibt die Budapest Pride ein mutiges Zeichen für Freiheit und Gleichheit. Die Pride-Veranstaltung ist auch eine gute Gelegenheit für Gay-Reisen nach Budapest.

Sziget-Festival – The Island of Freedom

Das Sziget Festival, auch bekannt als „The Island of Freedom“, ist eine jährliche Veranstaltung auf der Insel Óbuda im Norden von Budapest.

Dieses LGBT-freundliche Musik- und Kulturfestival bietet eine breite Palette von Genres, darunter Rock, Pop, Indie und Elektro, und ergänzt das musikalische Angebot durch eine Vielzahl von Aktivitäten, von Sport und Tanz bis hin zu Filmvorführungen.Mit mehr als 1000 Auftritten auf 60 verschiedenen Bühnen und Veranstaltungsorten hat sich das Festival als eines der größten und meistbesuchten Musikereignisse Europas etabliert.

Das Festival findet auf dem Hajógyári-sziget (Insel Hajógyári oder Insel Óbuda) statt. Weitere Informationen findesz du auf der offiziellen Website des Sziget Festivals und auf seiner Facebook-Seite.

Gay friendly Hotels in Budapest

Wer darüber hinaus auch noch „schwul“ untergebracht werden will, ist sicher in den Unterkünften KM Saga, einer Bed & Breakfast-Residenz (km-saga.hu) oder im Connection Guesthouse (connectionguesthouse.com) gut aufgehoben, da diese aus der Szene heraus betrieben werden.Da sich das schwule Party- und auch Unterkunftsangebot in Budapest häufig ändert, steht auch eine „Gay helpline“ (Háttér) telefonisch (+3613293380) oder elektronisch (www.hatter.hu) zur Verfügung. Hier wird über Aktuelles informiert, sie kann aber auch als Notfallhotline benutzt werden.

Wie ist die gesetzliche Lage für Homosexuelle?

Auch wenn Ungarn gerade wegen der Verschärfung der Definition einer „richtigen Familie“ durch die konservativen Kräfte des Landes unter Viktor Orbán in den Medien ist, gilt Ungarn in Bezug auf Schwule und Lesben als eher liberal. Seit 2010 gibt es die eingetragene Lebenspartnerschaft, die der Ehe bis auf das Adoptionsrecht gleichgestellt ist. Das Schutzalter, also das Alter, ab dem Kinder selbst in sexuelle Handlungen einwilligen können, wurde auf 14 Jahre gesenkt, so dass Jugendliche in der Pubertät zumindest rechtlich zu ihrer sexuellen Identität stehen können.

Gayurlaub Budapest: Die Hauptstadt von Ungarn bietet eine lebendige Schwulenszene
Gayurlaub Budapest: Die Hauptstadt von Ungarn bietet neben schönen Sehenswürdigkeiten auch eine abwechslungsreiche Schwulenszene

Akzeptanz von LGBT in der Bevölkerung

Die ungarische Gay-Community ist vor allem in Budapest zu finden. Dort findet auch jährlich der Christopher Street Day, bzw. Budapest Pride statt. Anfangs kam es bis vor wenigen Jahren immer wieder zu gewalttätigen Gegenprotesten, die vor allem von der rechtsextremen Partei Jobbik initiiert wurden, die auch das öffentliche Zurschaustellen von Homosexualität unter Strafe stellen will. Inzwischen ist die Akzeptanz in der ungarischen Gesellschaft jedoch deutlich gestiegen: Lag die Zustimmung zur Gleichstellung der Eingetragenen Lebenspartnerschaft 2006 noch bei 18 Prozent, sind es heute über 39 Prozent.

Wie sollten sich schwule Urlauber in Budapest verhalten?

Als schwuler Mann kann man sich in Ungarn eigentlich genauso verhalten wie im größten Teil Europas. Das gilt vor allem für das inzwischen weltoffene Budapest. Wer allerdings das Hinterland besuchen möchte, muss damit rechnen, verwunderte Blicke zu ernten, wenn er mit seinem Partner händchenhaltend über die Straße geht. Aber auch das gilt leider immer noch für den großen Rest Europas – auch für Deutschland.

(*Hinweis: Dieser Artikel enthält Empfehlungslinks. Wenn Du über diese Links eine Buchung tätigst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis jedoch nicht.)

3 Gedanken zu „Gay-Szene Budapest: Tipps für Clubs, Bars & Thermen

  1. Hallo! Uns würde interessieren ob in den Thermalbädern Badehosenzwang besteht?
    Vor vielen Jahren war ich im Gellert da wurden 3-Tücher abgegeben (anstelle der Badehosen)! Gibt es noch was ähnliches?
    Dank + Gruss >Kurt&George

  2. Hallo Kurt,

    vielen Dank für Deine Frage. Wir waren im Kiraly-Bad. Im Whirlpool und den Thermalbecken habe ich definitiv keine Badehose getragen ;-) Wenn ich mich richtig erinnere, wurden an der Kasse Badetücher ausgehändigt.

  3. Es gibt Badehosenzwang in allen Bädern. Ausnahme: im Rudas Bad an den folgenden Tagen wie Mo. Mi. Do. Fr. trägt MANN eine Schürze. An diesen Tagen sind Männer unter sich. Allerdings werden keine sexuelle „Tätigkeiten“ geduldet! Die Schürze bekommt man am Eingang. Man kann aber auch Badehose tragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert